NEWS
Test Adapter MyVBus v0.4.x Latest
-
@mameier1234
Strange; im myvbus log ist jetzt nur der WMZ (7722) enthalten.
Ist in der myvbus Instanz jetzt nur noch der WMZ angelegt und nicht der Regler?
Laufen jetzt wuliwux und myvbus gleichzeitig?
Ich habe jetzt einen geänderten myvbus nach GitHub geschoben mit zusätzlichem packet log (also vorsicht, Instanz nur kurz starten und dann wieder pausieren, sonst müllt es euch das Log voll) Außerdem während des Tests bitte wuliwux Instanz anhalten und löschen.
Wenn Du mir ein Log schickst, dann bitte ein Kopie aus dem iobroker SmartHome/log -Verzeichnis, sonst ist es unvollständig (die log Einträge sind leider ewig lang)
@osser
Diese Version enthält die FQDN-Erweiterung: wäre schön, wenn Du probieren würdest, ob es jetzt geht. -
@pdbjjens
konnte erfolgreich testen; FQDN funktioniert! -
@osser
Super, freut mich. Ich hab die Admin-Seite noch etwas verschönert und den LAN-Port konfigurierbar gemacht (Wunsch von @mameier1234 ). Gleichzeitig habe ich die Logs disabled.
Also sollte die Version die jetzt auf GitHub ist normal benutzbar sein (bis auf das WMZ Problem).
Vielleicht könnte ich das WMZ Problem leichter eingrenzen, wenn ich mal Zugriff auf Dein VBus/LAN bekäme. Oder würde das nicht funktionieren? -
meine Wuliwux Instanz will ich eigentlich momentan nicht löschen.. Da basiert meine komplette Pool-Heizungssteuerung drauf... Abschalten ..OK.. Draussen ist es ja noch kalt
Wenn Du möchtest, können wir ja mal ne Teamviewer Session machen und du schaust es dir live an ?
-
@pdbjjens
ja klar, das können wir gern machen. Ich sende dir per mail die Login Parameter.
Meine Resol Adapter lasse ich deaktiviert.Update zum Status:
Ich habe kurz nochmal den myVbus Adapter aktiv gestellt und welch Überraschung- die Daten vom WMZ
sind mit enthalten!
Hast du da schon etwas geändert gehabt? -
@mameier1234
O.K. können wir gerne machen; hab momentan nur AnyDesk installiert; geht das auch bei Dir? Ansonsten muss ich erstmal Teamviewer installieren. -
@osser said in Test Adapter MyVBus v0.0.x GitHub:
@pdbjjens
ja klar, das können wir gern machen. Ich sende dir per mail die Login Parameter.
Meine Resol Adapter lasse ich deaktiviert.Update zum Status:
Ich habe kurz nochmal den myVbus Adapter aktiv gestellt und welch Überraschung- die Daten vom WMZ
sind mit enthalten!
Hast du da schon etwas geändert gehabt?ey, ist ja super; sind die vom Regler denn auch noch da? Schick doch mal einen Screenshot!
Geändert haben wir eigentlich nur was an der Config-Seite bzgl. Port, FQDN und insbesondere am password handling (Dutchman hat die obligatorische password encryption eingebaut - allerdings erst vor einer Stunde).
Was auch gut geklappt hat: ich habe eben remote eine Instanz mit Deinem DeltaSolM aufgebaut; hat sofort geklappt - leider aber nur mit dem Regler, von WMZ keine Spur. Ich habe die Instanz sofort wieder gelöscht; aber ich würde gerne in Zukunft gerne nochmal exklusiv darauf zugreifen. Wär es o.k. wenn ich Dir Anfragen dazu per email schicke und Du mir mögliche Zeitfenster mitteilst? -
ja, können wir gern so machen.
-
Moin,
sehr coole geschichte, vielen dank
Hab vorhin mal meinen RPi wieder aufgesetzt und gleich getestet.Infos:
Regler: Oventrop Oventrop RQ XXL
Geräteadresse: 0x7541
Schnittstelle: UART des RPi's und Platine aus Resol Duko gelötet
Platform: Raspberry Pi 3 B+Die Verbindung steht soweit, allerdings passt der Refresh bei mir nicht.
Ein Refresh wird nur Sporadisch durchgeführt.
Hab die Refreshzeit schon versucht kürzer und länger zustellen, das ändert allerdings nicht viel.Mit diesem Aufbau hab ich auch schon über FHEM ausgelesen, da war der Refresh kein Problem.
Allerdings ist mir IOBroker 1000mal lieberDas einige werte nicht stimmen bzw garnicht angezeigt werden, ist mir erstmal egal,
das liegt sowieso an Oventrop... die geben ihr Protokoll nicht raus und bei Resol im ServiceCenter sind die Daten
auch falsch hinterlegt...EDIT:
Die UART Schnittstelle und die Platine selbst kann ich fast ausschließen als Ursache.
Mit ser2net "Stream" ich die Schnittstelle ins netzwerk und mit USR-VCUM frag ich diese dann von meinem PC ab,
dann bekomme ich im ServiceCenter alle 1 bis 2 sec neue werte.
Ich denke mal dass das Problem irgendwo zwischen RPi und IOBroker selbst liegt, eher weniger an eurem Adapter.
Ich weiß nur nicht, nach was ich suchen soll, hat von euch jemand eine idee?PS: ser2net wird nur gestartet, wenn ich auch darauf zugreifen will. Für die normalen Betrieb ist der Dienst immer aus.
Damit dieser die UART Schnittstelle für IOBroker nicht blockiert. -
@Rille06
Danke für das ausgezeichnete Feedback. Rückmeldungen in dieser Form sind sehr hilfreich für die Verbesserung des Adapters.
Ad hoc hab ich keine Idee was da schief laufen könnte. Ich werde darüber nachdenken - ich melde mich, wenn mir was eingefallen ist oder wenn ich noch Nachfragen habe. -
@Rille06 said in Test Adapter MyVBus v0.0.x GitHub:
Ein Refresh wird nur Sporadisch durchgeführt.
Hab die Refreshzeit schon versucht kürzer und länger zustellen, das ändert allerdings nicht viel.Würdest Du das Verhalten bitte etwas genauer beschreiben?
Der Adapter sollte im Abstand des konfigurierten Abfrageintervalls (Default 30s) die Werte in der Objekteansicht auffrischen (ersichtlich dadurch, dass die Werte kurz grün dargestellt werden).
Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, wie groß ist dann der Abstand zwischen den Refreshs (und welches Abfrageintervall ist dabei eingestellt) und ist dieser Abstand unterschiedlich groß oder immer gleich?
Würdest Du bitte Deine Schnittstellen-Hardware mal überprüfen?
Kann es sein, dass Du den RPi UART für die Systemkonsole nutzt (siehe https://www.raspberrypi.org/documentation/configuration/uart.md ) und die Konsole nicht disabled hast?
Hast Du die 3.3V Logik Levels bei Deiner Hardware berücksichtigt bzw. angepasst durch levelshifter?
Es wird dringend empfohlen, VBus und Rechnerhardware galvanisch zu entkoppeln um Störungen auszuschließen. Ich hab das gelöst durch Verwendung eines ELV UO2102 USB-UART Wandlers. So habe ich auch gleich die beiden obigen Probleme mit gelöst. -
Update zum Adapter Test:
-
es wird immer nur ein Modul (Regler oder WMZ) fortlaufend aktualisiert
welches Modul dabei aktiv ist, hängt laut meinem Test davon ab, welches zu erst bei
Resync im Vbus Stream ankommt -
in der Nacht stellte der Adapter dann komplett seinen Dienst ein, was aber an der Router-Zwangstennung auf der Remote Site in Zusammenhang stehen könnte
-
um dies noch näher analysieren zu können, bitte das Log-Level wieder höher stellen- derzeit steht im Log fast gar nichts
-
was mir noch aufgefallen ist, dass auf der Konfigseite des Adapters unter Verbindungstyp immer VBUS/USB angezeit wird, unabhängig von der vorherigen Auswahl
Nochmals Danke an alle beteiligten Developer an dieser Stelle für eure Arbeit!
-
-
@pdbjjens said in Test Adapter MyVBus v0.0.x GitHub:
Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, wie groß ist dann der Abstand zwischen den Refreshs (und welches Abfrageintervall ist dabei eingestellt) und ist dieser Abstand unterschiedlich groß oder immer gleich?
Würdest Du bitte Deine Schnittstellen-Hardware mal überprüfen?
Kann es sein, dass Du den RPi UART für die Systemkonsole nutzt (siehe https://www.raspberrypi.org/documentation/configuration/uart.md ) und die Konsole nicht disabled hast?
Hast Du die 3.3V Logik Levels bei Deiner Hardware berücksichtigt bzw. angepasst durch levelshifter?
Es wird dringend empfohlen, VBus und Rechnerhardware galvanisch zu entkoppeln um Störungen auszuschließen. Ich hab das gelöst durch Verwendung eines ELV UO2102 USB-UART Wandlers. So habe ich auch gleich die beiden obigen Probleme mit gelöst.-1: Aktuell sind 60sec eingestellt, in unregelmäßigen Abständen haut das auch hin, ist relativ sporadisch.
-2: Hab noch mal Optisch drüber geschaut, mit FEHM lief diese bis jetzt aber knapp 1 bis 1,5 Jahre ohne Probleme. Hatte grad auch noch mal ser2net und das ServiceCenter am PC für knapp ne Stunde laufen. Hat, wenn ich geschaut habe, auch immer im 1 bis 2sec takt Aktualisiert.
-3: Die von dir verlinkte Problematik ist mir bekannt und auch von vornherein umgesetzt.
-4: was meinst du mit 3.3V Logik levels? da müsstest du mir mal auf die Sprünge helfen? bzw meinst du Low Pegel 3V, High Pegel 3,5V und die nur 3,3V Spannungsversorgung des RPi's? Hatte da eigentlich extra eine angepasste schaltung, müsste da noch mal schauen, von wo ich diese hatte. Ist schon ein paar tage her
-5: Die UO2102 scheint es nicht mehr zu geben. Nachfolger müsste der USB-Modul UM2102N sein? wenn das was hilft, dann würde ich mir diese natürlich zulegen, Preislich hält sich das ja im rahmen.Gerade scheint es zu laufen mhmm
Was ich noch dazu sagen sollte, die gelötete Platine hängt am GPIO und nicht an USB, in der Instanz muss ich allerdings USB einstellen, über Seriell bekomm ich keine verbindung. -
-5: Die UO2102 scheint es nicht mehr zu geben. Nachfolger müsste der USB-Modul UM2102N sein? wenn das was hilft, dann würde ich mir diese natürlich zulegen, Preislich hält sich das ja im rahmen.
Stimmt, ELV scheint das UO2102 nicht mehr im Programm zu haben; das USB-Modul UM2102N ist aber nicht geeignet, da es keine galvanische Trennung hat. Evtl. ist das UO2102-DPS5315
https://de.elv.com/elv-optisch-getrenntes-usb-modul-mit-cp2102-von-silabs-fuer-dps5315-uo2102-dps5315-fertiggeraet-103803
als Ersatz geeignet. -
Was ich noch dazu sagen sollte, die gelötete Platine hängt am GPIO und nicht an USB, in der Instanz muss ich allerdings USB einstellen, über Seriell bekomm ich keine verbindung.
VBus/USB ist die korrekte Einstellung - die Bezeichnung bezieht sich auf das Gerät von Resol das die Serielle VBus-SS galvanisch getrennt auf USB umsetzt - also genau das was UO2102 macht. Die Konfiguration im Adapter Seriell/LANGW bezieht sich auf die Ankopplung von seriellem VBus über ein RS232-Interface an ein RS232-LAN-Gateway - ist also nicht für eine einfache UART-SS wie deine geeignet.
-
-4: was meinst du mit 3.3V Logik levels? da müsstest du mir mal auf die Sprünge helfen? bzw meinst du Low Pegel 3V, High Pegel 3,5V und die nur 3,3V Spannungsversorgung des RPi's? Hatte da eigentlich extra eine angepasste schaltung, müsste da noch mal schauen, von wo ich diese hatte. Ist schon ein paar tage her
Ich meinte damit eigentlich nur, dass Du die Logik-Pegel Deiner VBus-Interface-Schaltung an die Logik-Pegel der GPIO-pins angepasst haben solltest.
-
-3: Die von dir verlinkte Problematik ist mir bekannt und auch von vornherein umgesetzt.
Also auch die Umleitung der RPi Systemconsole?
-
was mir noch aufgefallen ist, dass auf der Konfigseite des Adapters unter Verbindungstyp immer VBUS/USB angezeit wird, unabhängig von der vorherigen Auswahl
Works as designed: Das ist die Default Einstellung - wir gehen davon aus, dass bei Aufruf der Konfigseite eine neue Einstellung durch Auswahl aus der Drop-Down Liste vorgenommen werden soll, -nicht eine Anzeige der aktuellen Konfiguration.
-
-5: ok ist quasi bestellt, danke dir
ok dann passt die einstellung so, hat mich nur verwirrt.
-4: ja, das passt, bassiert auf der Original Resol Schaltung
-3: ja auch diese.
Aktueller Sand: Refresh ist auf 30sec gestellt, aktuell läufts.
Ganz blöd gesagt, vllt lags am Browser?
Hab zwar wie gestern auch Opera offen, aber ansonsten hab ich auch absolut nix geändert.muss bei gelegenheit mal noch ne ordentliche History einbinden um alles besser nachvollziehen zu können.
-
es wird immer nur ein Modul (Regler oder WMZ) fortlaufend aktualisiert
welches Modul dabei aktiv ist, hängt laut meinem Test davon ab, welches zu erst bei
Resync im Vbus Stream ankommtHab ich das so richtig verstanden: im Objektbaum werden zwar Regler UND WMZ-Objekte angelegt, aber aktualisiert wird immer nur eins von beiden.