NEWS
Berechnung Netzeinspeisung / if NL < 0 dann NE = PV – HV
-
Danke für deine Unterstützung, leider läuft das Script nicht, kannst du bitte nochmal prüfen:
//Objekt erstellen createState('PV_Anlage.Netzeinspeisung',0, { name: 'PV-Anlage: Netzeinspeisung', desc: 'Netzeinspeisung = PV-Leistung – Hausverbrauch', read: true, write: true, type: 'number', unit: 'kWh' }); var idPVLeistung = 'modbus.0.holdingRegisters.40068_PV_Leistung', idHausverbrauch = 'modbus.0.holdingRegisters.40072_Hausverbrauch_Leistung', idNetzleistung = 'modbus.0.holdingRegisters.40074_Netz_Leistung', idNetzeinspeisung = 'PV_Anlage.Netzeinspeisung'; // Berechnung mit aktuellen Daten, wenn Netzleistung <0 var nNetzeinspeisung = 1; on({ id: idNetzleistung, change: 'ne', }, function (data) { if (data.state.val < 0 ) { nNetzeinspeisung = getState(idPVLeistung).val - getState(idHausverbrauch).val; setState(idNetzeinspeisung, nNetzeinspeisung); // else if( nNetzeinspeisung != 0) { // nNetzeinspeisung = 0; // setState(idNetzeinspeisung, nNetzeinspeisung); });
Meldung ist: javascript.0 (6481) script.js.common.Netzeinspeisung compile failed: at script.js.common.Netzeinspeisung:51
Zeile 46 - 50 habe ich auskommentiert, da ich dich Fragen wollte welche Auswirkungen das hat, bzw was da gemacht wird.
Letzte Frage: Was wird in Zeile 30 gemacht? -
@highline sagte:
compile failed
Es fehlt die schließende geschweifte Klammer in Zeile 45 bzw. 46 für
if (data.state.val < 0 ) {
-
@paul53 Danke, sind 2 schließende klammern
var nNetzeinspeisung = 1; on({ id: idNetzleistung, change: 'ne', }, function (data) { if (data.state.val < 0 ) { nNetzeinspeisung = getState(idPVLeistung).val - getState(idHausverbrauch).val; setState(idNetzeinspeisung, nNetzeinspeisung); } else if( nNetzeinspeisung != 0) { nNetzeinspeisung = 0; setState(idNetzeinspeisung, nNetzeinspeisung); } });
In 46-50 wird idNetzeinspeisung auf 0 gesetzt. In deinem vorigen Script war das nie 0.
In 30 wird dafür gesorgt das beim ersten Durchlauf nach Scriptstart idNetzeinspeisung auf jeden Fall gesetzt wird. Und das die Kontrollvariable global ist und ihren Wert nicht verliert. -
Das Script läuft nun. Vielen, vielen Dank an euch!!!
Ich habe noch die Ladung des Speichers bei der Berechnung abgezogen, dann passt auch das Ergebnis.
Frage: Warum muss ich die idNetzeinspeisung auf 0 setzen bzw. was passiert mit der Berechnung wenn ich das nicht mache?//Objekt erstellen createState('PV_Anlage.Netzeinspeisung',0, { name: 'PV-Anlage: Netzeinspeisung', desc: 'Netzeinspeisung = PV-Leistung – Hausverbrauch - Akku', read: true, write: true, type: 'number', unit: 'W' }); var idPVLeistung = 'modbus.0.holdingRegisters.40068_PV_Leistung', idHausverbrauch = 'modbus.0.holdingRegisters.40072_Hausverbrauch_Leistung', idNetzleistung = 'modbus.0.holdingRegisters.40074_Netz_Leistung', idAkku = 'modbus.0.holdingRegisters.40070_Batterie_Leistung', idNetzeinspeisung = 'PV_Anlage.Netzeinspeisung'; // Berechnung mit aktuellen Daten, wenn Netzleistung <0 var nNetzeinspeisung = 1; on({ id: idNetzleistung, change: 'ne', }, function (data) { if (data.state.val < 0 ) { nNetzeinspeisung = getState(idPVLeistung).val - getState(idHausverbrauch).val - getState(idAkku).val; setState(idNetzeinspeisung, nNetzeinspeisung); } // else if( nNetzeinspeisung != 0) { // nNetzeinspeisung = 0; // setState(idNetzeinspeisung, nNetzeinspeisung); });
-
Ohne dass wird dir immer eine Netzeinspeisung angezeigt, Weil der Wert nie auf null geht. Kann aber auch sein das ich was falsch verstanden habe.
-
ich beobachte mal das Verhalten, vielen Dank!
-
@highline
In deinem ursprünglichen Script hast du 0 und positive Werte von idNetzleistung ausgeschlossen. Ich bin deshalb davon ausgegangen ,das es dort positive Werte oder 0 gibt. Um idNetzeinspeisung nicht in einem undefinierten Zustand zu haben, setzt meine Script den Wert in dem Fall auf 0 und ignoriert alle weiteren Werte größer gleich 0 -
@ticaki
müsste es dann nicht statt: else if( nNetzeinspeisung != 0)
so heißen: else if( nNetzeinspeisung >= 0) -
Nope.
if (data.state.val < 0 ) {
behandele übergebene Werte unterhalb von 0
nNetzeinspeisung = getState(idPVLeistung).val - getState(idHausverbrauch).val - getState(idAkku).val;
Setzte die Variable mit dem berechneten Wert
} else if( nNetzeinspeisung != 0) {
Bedingung 1. war unwahr und der zuletzt gesetzte Wert war nicht 0
nNetzeinspeisung = 0;
setzte Variable auf 0
setState(idNetzeinspeisung, nNetzeinspeisung);
setzte State auf Wert der Variable.
-
ok danke dir