Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.3k

VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
vis app
179 Beiträge 31 Kommentatoren 25.3k Aufrufe 23 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Elektroniker86E Offline
    Elektroniker86E Offline
    Elektroniker86
    schrieb am zuletzt editiert von Elektroniker86
    #17

    Ich kann das Problem ebenfalls bestätigen.
    Das komische ist nur, dass die App neuerdings das WLAN automatisch einschaltet. Wenn ich es ausschalte schaltet es sich direkt wieder ein, solange wie die Vis App im Hintergrund läuft. Wenn ich mein Wifi vergesse , dann verbindet sich die App über die Pro Cloud und dann läuft sie einwandfrei. Sobald ich mein WLAN Schlüssel für mein Wifi Netzwerk eingebe läuft die Vis App nicht mehr bzw. verbindet sich nicht mehr.

    Muss also irgendwie am WLAN liegen? Getestet mit einem Huawei P30 Pro Android 10

    Holger76H B 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • Elektroniker86E Elektroniker86

      Ich kann das Problem ebenfalls bestätigen.
      Das komische ist nur, dass die App neuerdings das WLAN automatisch einschaltet. Wenn ich es ausschalte schaltet es sich direkt wieder ein, solange wie die Vis App im Hintergrund läuft. Wenn ich mein Wifi vergesse , dann verbindet sich die App über die Pro Cloud und dann läuft sie einwandfrei. Sobald ich mein WLAN Schlüssel für mein Wifi Netzwerk eingebe läuft die Vis App nicht mehr bzw. verbindet sich nicht mehr.

      Muss also irgendwie am WLAN liegen? Getestet mit einem Huawei P30 Pro Android 10

      Holger76H Offline
      Holger76H Offline
      Holger76
      schrieb am zuletzt editiert von Holger76
      #18

      Auch ich kann keine wlan Verbindung aufbauen (P30 Pro)
      Bei meinem Acer Tablet wechselt es alle paar Sekunden von grün (verbunden) auf rot (nicht verbunden)

      NUC8I5BEH (32GB,1TB-SSD) -> Proxmox VM [ioBroker.Pro auf Debian]+[InfluxDB/Grafana]+[AdGuard]+[ Rasp.matic] + [Conbee3] +[Graylog]+[Octopi]
      NUC6CAYH (16GB) [Proxmox Backup Server]+[OMV]

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Elektroniker86E Elektroniker86

        Ich kann das Problem ebenfalls bestätigen.
        Das komische ist nur, dass die App neuerdings das WLAN automatisch einschaltet. Wenn ich es ausschalte schaltet es sich direkt wieder ein, solange wie die Vis App im Hintergrund läuft. Wenn ich mein Wifi vergesse , dann verbindet sich die App über die Pro Cloud und dann läuft sie einwandfrei. Sobald ich mein WLAN Schlüssel für mein Wifi Netzwerk eingebe läuft die Vis App nicht mehr bzw. verbindet sich nicht mehr.

        Muss also irgendwie am WLAN liegen? Getestet mit einem Huawei P30 Pro Android 10

        B Offline
        B Offline
        Bernd_Ku
        schrieb am zuletzt editiert von
        #19

        @Elektroniker86 sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

        dass die App neuerdings das WLAN automatisch einschaltet. Wenn ich es ausschalte schaltet es sich direkt wieder ein

        ... das ist mir auch aufgefallen

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D Offline
          D Offline
          darknight
          schrieb am zuletzt editiert von
          #20

          Es scheint wohl von den verwendeten Android Versionen abhängig zu sein:

          Samsung S7 (Android 8.0.0) -> funktioniert einwandfrei
          GalaxyTab 5e (Android 9) -> keine Verbindung
          Samsung S9+ (Android 10) -> keine Verbindung

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • F Offline
            F Offline
            fuchs1978
            schrieb am zuletzt editiert von
            #21

            Kann ich bestätigen, Android 9 keine Verbindung

            HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • F fuchs1978

              Kann ich bestätigen, Android 9 keine Verbindung

              HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators
              schrieb am zuletzt editiert von
              #22

              @fuchs1978 sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

              Android 9 keine Verbindung

              kann ich nicht bestätigen.
              Android 9 und 10 läuft

              Allerdings kein Samsung sondern Android One

              Nur im internen Netz getestet

              • web 2.4.10
              • simple API 2.3.2
              • socket 2.1.2
              • cloud 3.0.2 (erst mal irrelevant)

              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

              F 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • BluefoxB Offline
                BluefoxB Offline
                Bluefox
                schrieb am zuletzt editiert von
                #23

                Ich habe Android 10 und bei mir geht es.

                HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • BluefoxB Bluefox

                  Ich habe Android 10 und bei mir geht es.

                  HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #24

                  @Bluefox sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                  Ich habe Android 10 und bei mir geht es.

                  sollten wir dann hier nicht auch mal die anderen beteiligten Adapterversionen mit den "Problemusern" vergleichen?
                  Oder bringt das nichts?

                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • F Offline
                    F Offline
                    fuchs1978
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #25

                    Gerne, schreibt was ihr wissen müsst.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • HomoranH Homoran

                      @fuchs1978 sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                      Android 9 keine Verbindung

                      kann ich nicht bestätigen.
                      Android 9 und 10 läuft

                      Allerdings kein Samsung sondern Android One

                      Nur im internen Netz getestet

                      • web 2.4.10
                      • simple API 2.3.2
                      • socket 2.1.2
                      • cloud 3.0.2 (erst mal irrelevant)
                      F Offline
                      F Offline
                      fuchs1978
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #26

                      @Homoran said in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                      @fuchs1978 sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                      Android 9 keine Verbindung

                      kann ich nicht bestätigen.
                      Android 9 und 10 läuft

                      Allerdings kein Samsung sondern Android One

                      Nur im internen Netz getestet

                      • web 2.4.10
                      • simple API 2.3.2
                      • socket 2.1.2
                      • cloud 3.0.2 (erst mal irrelevant)

                      Stand dort nicht man benötigt web >3 für die Beta Version?

                      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • F fuchs1978

                        @Homoran said in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                        @fuchs1978 sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                        Android 9 keine Verbindung

                        kann ich nicht bestätigen.
                        Android 9 und 10 läuft

                        Allerdings kein Samsung sondern Android One

                        Nur im internen Netz getestet

                        • web 2.4.10
                        • simple API 2.3.2
                        • socket 2.1.2
                        • cloud 3.0.2 (erst mal irrelevant)

                        Stand dort nicht man benötigt web >3 für die Beta Version?

                        HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran
                        Global Moderator Administrators
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #27

                        @fuchs1978 sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                        Stand dort nicht man benötigt web >3 für die Beta Version?

                        ja - das stand da

                        Bin gerade dabei upzudaten

                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • P Offline
                          P Offline
                          PrinzEisenherz1
                          schrieb am zuletzt editiert von PrinzEisenherz1
                          #28

                          Also auf m Handy Xiaomi mi9t pro läuft Android 10 und MIUI 11 und webview 80.0.3987.149
                          Da hab ich auch das Debugging durchgeführt. Da geht das App nicht mehr. Auf meinem Lenovo Tab muss ich noch testen.

                          Edit:
                          So, jetzt auf dem Lenovo Tab getestet. Da geht zwar das App aber einige CSS Sachen werden nicht übernommen. Kann das vielleicht an android webview liegen?
                          Also Tab ist n TB-X304L mit Android 8.1 und webview 81.0.4044.71

                          Intel-NUC mit ProxMox: ioBroker,SQL, logging Strom- Gas- u. Wasserzähler;10Zoll Tab im Flur für VIS; weiteres: Homematic CCU2, Homeduino, Kameras, selbstgebaute Wetterstation;

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • P Offline
                            P Offline
                            PrinzEisenherz1
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #29

                            Hat jemand die letzte Beta 1.2.4 noch als APK?

                            Intel-NUC mit ProxMox: ioBroker,SQL, logging Strom- Gas- u. Wasserzähler;10Zoll Tab im Flur für VIS; weiteres: Homematic CCU2, Homeduino, Kameras, selbstgebaute Wetterstation;

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • A Offline
                              A Offline
                              Alveran
                              schrieb am zuletzt editiert von Alveran
                              #30

                              Nokia 8 Scirocco mit Android One 9 das selbe Problem. Alle Adapter aktuell und seid sich die App auf 2.0 aktualisiert hat erkennt Sie das Projekt nicht mehr.

                              Sagt Bescheid wenn man irgendwie helfen kann.

                              Edit: Galaxy Tab 10.1(2016) Android 9 funktioniert.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • twonkyT Offline
                                twonkyT Offline
                                twonky
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #31

                                @Bluefox: Ich habe die android-debug.apk installiert und mein Tablet mit dem PC verbunden. Mein Chrome verbindet sich auch mit dem Tablet aber es wird keine aktive App für's debugging gefunden.

                                Ich habe zum test mal eine Chrome Seite aufgemacht, das erkennt er. Aber nicht die android-debug.apk

                                Kann ich das noch anders debuggen? Also zum Beispiel direkt mit dem Android Studio?

                                BluefoxB 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • twonkyT twonky

                                  @Bluefox: Ich habe die android-debug.apk installiert und mein Tablet mit dem PC verbunden. Mein Chrome verbindet sich auch mit dem Tablet aber es wird keine aktive App für's debugging gefunden.

                                  Ich habe zum test mal eine Chrome Seite aufgemacht, das erkennt er. Aber nicht die android-debug.apk

                                  Kann ich das noch anders debuggen? Also zum Beispiel direkt mit dem Android Studio?

                                  BluefoxB Offline
                                  BluefoxB Offline
                                  Bluefox
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #32

                                  Участник @twonky написал в VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                                  @Bluefox: Ich habe die android-debug.apk installiert und mein Tablet mit dem PC verbunden. Mein Chrome verbindet sich auch mit dem Tablet aber es wird keine aktive App für's debugging gefunden.

                                  Bitte im internet nachschauen. Das ist nicht iobroker.vis app spezifisch. Ich denke, dass man Handy ADB-Treiber installieren muss.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • BluefoxB Offline
                                    BluefoxB Offline
                                    Bluefox
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #33

                                    Es gibt jetzt Version 2.0.1 (auch über oben gegeben links downladbar) wo ich versucht habe ERR_CLEARTEXT_NOT_PERMITTED Fehler zu ignorieren.

                                    Ich habe Debug app auf einem anderen Handy installiert Andorid 8 und es hat auch funktioniert.

                                    D.h. es liegt vermutlich nicht am Handy, sondern am Server.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • P Offline
                                      P Offline
                                      PrinzEisenherz1
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #34

                                      Hi Bluefox, bei mir gibt es keine Verbesserung mit der Version 2.0.1.

                                      Gruß
                                      Johnny

                                      Intel-NUC mit ProxMox: ioBroker,SQL, logging Strom- Gas- u. Wasserzähler;10Zoll Tab im Flur für VIS; weiteres: Homematic CCU2, Homeduino, Kameras, selbstgebaute Wetterstation;

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • twonkyT Offline
                                        twonkyT Offline
                                        twonky
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #35

                                        Per Chrome oder "Browser" App läuft das Vis auf dem Smartphone problemlos. Aber nicht in der iobroker app.

                                        Ich habe nun die debug.apk nun mal im Android Studio importiert und auf meinem Device laufen lassen.

                                        Hier der output:
                                        android-studio-debug.log

                                        Die roten Zeilen die ich auf anhieb gesehen habe sind:

                                        03-30 19:22:43.226 10826-10826/net.iobroker.vis E/Web Console: Cannot load widget set "coronavirus-statistics": SyntaxError: Unexpected token > at file:///android_asset/www/js/vis.js:395
                                        03-30 19:22:43.496 10826-10826/net.iobroker.vis E/Web Console: Cannot load widget set "ebus": SyntaxError: Unexpected token > at file:///android_asset/www/js/vis.js:395
                                        03-30 19:22:43.886 10826-10826/net.iobroker.vis E/Web Console: Cannot load widget set "history": SyntaxError: In strict mode code, functions can only be declared at top level or immediately within another function. at file:///android_asset/www/js/vis.js:395
                                        03-30 19:22:44.106 10826-10826/net.iobroker.vis E/Web Console: Cannot load widget set "info": SyntaxError: Unexpected token function at file:///android_asset/www/js/vis.js:395
                                        03-30 19:22:45.326 10826-10826/net.iobroker.vis E/Web Console: Cannot load widget set "material-webfont": TypeError: Object #<Object> has no method 'addFont' at file:///android_asset/www/js/vis.js:395
                                        03-30 19:22:45.336 10826-10826/net.iobroker.vis E/Web Console: Cannot load widget set "material": SyntaxError: Use of const in strict mode. at file:///android_asset/www/js/vis.js:395
                                        03-30 19:22:45.806 10826-10826/net.iobroker.vis E/Web Console: Cannot load widget set "materialdesign": SyntaxError: Use of const in strict mode. at file:///android_asset/www/js/vis.js:395
                                        03-30 19:22:47.206 10826-10826/net.iobroker.vis E/Web Console: Cannot load widget set "sbfspot": SyntaxError: Unexpected token > at file:///android_asset/www/js/vis.js:395
                                        03-30 19:22:47.776 10826-10826/net.iobroker.vis E/Web Console: Cannot load widget set "weather": SyntaxError: Unexpected token > at file:///android_asset/www/js/vis.js:395
                                        

                                        Die App bleibt beim laden der vis-views.json hängen.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • B Offline
                                          B Offline
                                          Bernd_Ku
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #36

                                          Bei mir auch keine Verbesserung mit 2.0.1

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          391

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe