NEWS
UNSOLVED VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker
-
Hallo an alle,
auf meinem Galaxy Tab A 10.1 Version 2016 (Modell: SM-T585) mit Android 8.1 läuft die neu App 2.0.0 super und auf Anhieb wurde meine gesamte Vis das erstmal seit langem wieder Korrekt geladen. SUPER!!!
Aber auf meinem Xiaomi Mi 8 Pro mit Android 10 und der aktuellen Oberfläche MIUI 10.0.3 habe ich die gleichen Probleme wie alle anderen hier auch.
In der VIS App wird kein Verbunden und keine Projekte angezeigt und volklich auch nichts geladen. Weder über WLAN noch über Mobilfunknetz via VPN zur FritzBox. NICHT SUPER!!!
Evtl. kann diese Info irgendwie Helfen das Problem einzugrenzen und ich hoffe auf eine schnelle Behebung.
-
Ich kann das Problem ebenfalls bestätigen.
Das komische ist nur, dass die App neuerdings das WLAN automatisch einschaltet. Wenn ich es ausschalte schaltet es sich direkt wieder ein, solange wie die Vis App im Hintergrund läuft. Wenn ich mein Wifi vergesse , dann verbindet sich die App über die Pro Cloud und dann läuft sie einwandfrei. Sobald ich mein WLAN Schlüssel für mein Wifi Netzwerk eingebe läuft die Vis App nicht mehr bzw. verbindet sich nicht mehr.Muss also irgendwie am WLAN liegen? Getestet mit einem Huawei P30 Pro Android 10
-
Auch ich kann keine wlan Verbindung aufbauen (P30 Pro)
Bei meinem Acer Tablet wechselt es alle paar Sekunden von grün (verbunden) auf rot (nicht verbunden) -
@Elektroniker86 sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:
dass die App neuerdings das WLAN automatisch einschaltet. Wenn ich es ausschalte schaltet es sich direkt wieder ein
... das ist mir auch aufgefallen
-
Es scheint wohl von den verwendeten Android Versionen abhängig zu sein:
Samsung S7 (Android 8.0.0) -> funktioniert einwandfrei
GalaxyTab 5e (Android 9) -> keine Verbindung
Samsung S9+ (Android 10) -> keine Verbindung -
Kann ich bestätigen, Android 9 keine Verbindung
-
@fuchs1978 sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:
Android 9 keine Verbindung
kann ich nicht bestätigen.
Android 9 und 10 läuftAllerdings kein Samsung sondern Android One
Nur im internen Netz getestet
- web 2.4.10
- simple API 2.3.2
- socket 2.1.2
- cloud 3.0.2 (erst mal irrelevant)
-
Ich habe Android 10 und bei mir geht es.
-
@Bluefox sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:
Ich habe Android 10 und bei mir geht es.
sollten wir dann hier nicht auch mal die anderen beteiligten Adapterversionen mit den "Problemusern" vergleichen?
Oder bringt das nichts? -
Gerne, schreibt was ihr wissen müsst.
-
@Homoran said in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:
Android 9 keine Verbindung
kann ich nicht bestätigen.
Android 9 und 10 läuftAllerdings kein Samsung sondern Android One
Nur im internen Netz getestet
- web 2.4.10
- simple API 2.3.2
- socket 2.1.2
- cloud 3.0.2 (erst mal irrelevant)
Stand dort nicht man benötigt web >3 für die Beta Version?
-
Stand dort nicht man benötigt web >3 für die Beta Version?
ja - das stand da
Bin gerade dabei upzudaten
-
Also auf m Handy Xiaomi mi9t pro läuft Android 10 und MIUI 11 und webview 80.0.3987.149
Da hab ich auch das Debugging durchgeführt. Da geht das App nicht mehr. Auf meinem Lenovo Tab muss ich noch testen.Edit:
So, jetzt auf dem Lenovo Tab getestet. Da geht zwar das App aber einige CSS Sachen werden nicht übernommen. Kann das vielleicht an android webview liegen?
Also Tab ist n TB-X304L mit Android 8.1 und webview 81.0.4044.71 -
Hat jemand die letzte Beta 1.2.4 noch als APK?
-
Nokia 8 Scirocco mit Android One 9 das selbe Problem. Alle Adapter aktuell und seid sich die App auf 2.0 aktualisiert hat erkennt Sie das Projekt nicht mehr.
Sagt Bescheid wenn man irgendwie helfen kann.
Edit: Galaxy Tab 10.1(2016) Android 9 funktioniert.
-
@Bluefox: Ich habe die android-debug.apk installiert und mein Tablet mit dem PC verbunden. Mein Chrome verbindet sich auch mit dem Tablet aber es wird keine aktive App für's debugging gefunden.
Ich habe zum test mal eine Chrome Seite aufgemacht, das erkennt er. Aber nicht die android-debug.apk
Kann ich das noch anders debuggen? Also zum Beispiel direkt mit dem Android Studio?
-
Участник @twonky написал в VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:
@Bluefox: Ich habe die android-debug.apk installiert und mein Tablet mit dem PC verbunden. Mein Chrome verbindet sich auch mit dem Tablet aber es wird keine aktive App für's debugging gefunden.
Bitte im internet nachschauen. Das ist nicht iobroker.vis app spezifisch. Ich denke, dass man Handy ADB-Treiber installieren muss.
-
Es gibt jetzt Version 2.0.1 (auch über oben gegeben links downladbar) wo ich versucht habe ERR_CLEARTEXT_NOT_PERMITTED Fehler zu ignorieren.
Ich habe Debug app auf einem anderen Handy installiert Andorid 8 und es hat auch funktioniert.
D.h. es liegt vermutlich nicht am Handy, sondern am Server.
-
Hi Bluefox, bei mir gibt es keine Verbesserung mit der Version 2.0.1.
Gruß
Johnny -
Per Chrome oder "Browser" App läuft das Vis auf dem Smartphone problemlos. Aber nicht in der iobroker app.
Ich habe nun die debug.apk nun mal im Android Studio importiert und auf meinem Device laufen lassen.
Hier der output:
android-studio-debug.logDie roten Zeilen die ich auf anhieb gesehen habe sind:
03-30 19:22:43.226 10826-10826/net.iobroker.vis E/Web Console: Cannot load widget set "coronavirus-statistics": SyntaxError: Unexpected token > at file:///android_asset/www/js/vis.js:395 03-30 19:22:43.496 10826-10826/net.iobroker.vis E/Web Console: Cannot load widget set "ebus": SyntaxError: Unexpected token > at file:///android_asset/www/js/vis.js:395 03-30 19:22:43.886 10826-10826/net.iobroker.vis E/Web Console: Cannot load widget set "history": SyntaxError: In strict mode code, functions can only be declared at top level or immediately within another function. at file:///android_asset/www/js/vis.js:395 03-30 19:22:44.106 10826-10826/net.iobroker.vis E/Web Console: Cannot load widget set "info": SyntaxError: Unexpected token function at file:///android_asset/www/js/vis.js:395 03-30 19:22:45.326 10826-10826/net.iobroker.vis E/Web Console: Cannot load widget set "material-webfont": TypeError: Object #<Object> has no method 'addFont' at file:///android_asset/www/js/vis.js:395 03-30 19:22:45.336 10826-10826/net.iobroker.vis E/Web Console: Cannot load widget set "material": SyntaxError: Use of const in strict mode. at file:///android_asset/www/js/vis.js:395 03-30 19:22:45.806 10826-10826/net.iobroker.vis E/Web Console: Cannot load widget set "materialdesign": SyntaxError: Use of const in strict mode. at file:///android_asset/www/js/vis.js:395 03-30 19:22:47.206 10826-10826/net.iobroker.vis E/Web Console: Cannot load widget set "sbfspot": SyntaxError: Unexpected token > at file:///android_asset/www/js/vis.js:395 03-30 19:22:47.776 10826-10826/net.iobroker.vis E/Web Console: Cannot load widget set "weather": SyntaxError: Unexpected token > at file:///android_asset/www/js/vis.js:395
Die App bleibt beim laden der vis-views.json hängen.