Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.3k

VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
vis app
179 Beiträge 31 Kommentatoren 25.3k Aufrufe 23 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BluefoxB Offline
    BluefoxB Offline
    Bluefox
    schrieb am zuletzt editiert von Bluefox
    #12

    Also, da außer "bei mir geht nicht" habe ich nichts gehört. Hier ist die Möglichkeit das Problem zu untersuchen.
    http://iobroker.live/images/android-debug.apk
    http://iobroker.live/images/android-release.apk (für die, die kein Beta-Test haben)

    Hier ist die Anleitung: https://developers.google.com/web/tools/chrome-devtools/remote-debugging

    Da ich das Problem nicht reproduzieren kann, kann ich auch das nicht beheben.
    Bei mir geht es (lokal und pro). Und bei @Homoran geht auch.

    M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • BluefoxB Bluefox

      Also, da außer "bei mir geht nicht" habe ich nichts gehört. Hier ist die Möglichkeit das Problem zu untersuchen.
      http://iobroker.live/images/android-debug.apk
      http://iobroker.live/images/android-release.apk (für die, die kein Beta-Test haben)

      Hier ist die Anleitung: https://developers.google.com/web/tools/chrome-devtools/remote-debugging

      Da ich das Problem nicht reproduzieren kann, kann ich auch das nicht beheben.
      Bei mir geht es (lokal und pro). Und bei @Homoran geht auch.

      M Offline
      M Offline
      MK-66
      schrieb am zuletzt editiert von
      #13

      @Bluefox
      Hallo Bluefox, gibt es eigentlich irgedwie eine Größenbeschränkung für Projekte in der App?
      Ich habe nämlich auch schon in den Vorgängerversionen das Problem gehabt, dass mein Projekt nicht vollständig zu Ende geladen wurde sobald es größer als ca. 8-9MB groß war.

      Inzwischen ist mein Projekt ca. 13MB groß und zuletzt kam dann beim Synschronisieren bzw. Resynch einmalig mal die Meldung: "Alert: Cannot parse vis views... json" oder so ähnlich. Diese Meldung kommt aber nicht immer beim Resynch oder Neuladen, aber das Projekt wird halt nicht vollständig zu Ende geladen. Man merkt es dann an den in meinem Projekt fehlenden CSS Anweisungen zum Styling.

      Bezüglich der fehlenden Verbindung über WLAN muss ich mir erstmal in Ruhe die Anleitung zum Remote Debugging durchlesen.

      Aber generell nochmal wieder vielen Dank für die tolle Arbeit die Ihr insgesamt leistet.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B Offline
        B Offline
        Bernd_Ku
        schrieb am zuletzt editiert von
        #14

        Als Update auf die 1.1.1 oder komplett neu installiert, gleiches Ergebnis:
        Die WLAN-Verbindung wird nicht aufgebaut (SSID: "FRITZ!Box ww7") Leerzeichen ist vor ww7 ?

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P Offline
          P Offline
          PrinzEisenherz1
          schrieb am zuletzt editiert von
          #15

          So, hier hab ich mal debug durchgeführt. Passt das so? hilft Dir das weiter?

          VIS-ioBroker-debug.png

          Intel-NUC mit ProxMox: ioBroker,SQL, logging Strom- Gas- u. Wasserzähler;10Zoll Tab im Flur für VIS; weiteres: Homematic CCU2, Homeduino, Kameras, selbstgebaute Wetterstation;

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • AlligatorA Offline
            AlligatorA Offline
            Alligator
            schrieb am zuletzt editiert von
            #16

            Hallo an alle,

            auf meinem Galaxy Tab A 10.1 Version 2016 (Modell: SM-T585) mit Android 8.1 läuft die neu App 2.0.0 super und auf Anhieb wurde meine gesamte Vis das erstmal seit langem wieder Korrekt geladen. SUPER!!!

            Aber auf meinem Xiaomi Mi 8 Pro mit Android 10 und der aktuellen Oberfläche MIUI 10.0.3 habe ich die gleichen Probleme wie alle anderen hier auch.

            In der VIS App wird kein Verbunden und keine Projekte angezeigt und volklich auch nichts geladen. Weder über WLAN noch über Mobilfunknetz via VPN zur FritzBox. NICHT SUPER!!!

            Evtl. kann diese Info irgendwie Helfen das Problem einzugrenzen und ich hoffe auf eine schnelle Behebung.

            It's done when it's done, but it's never really finished!

            Lg euer Alligator :P

            System: Dell Optiplex3020 mit Intel i3, 8gb Ram und 120gb SSD (Debian 11 mit ioBrocker)

            PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten. Ich habe noch mehr davon. :)

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Elektroniker86E Offline
              Elektroniker86E Offline
              Elektroniker86
              schrieb am zuletzt editiert von Elektroniker86
              #17

              Ich kann das Problem ebenfalls bestätigen.
              Das komische ist nur, dass die App neuerdings das WLAN automatisch einschaltet. Wenn ich es ausschalte schaltet es sich direkt wieder ein, solange wie die Vis App im Hintergrund läuft. Wenn ich mein Wifi vergesse , dann verbindet sich die App über die Pro Cloud und dann läuft sie einwandfrei. Sobald ich mein WLAN Schlüssel für mein Wifi Netzwerk eingebe läuft die Vis App nicht mehr bzw. verbindet sich nicht mehr.

              Muss also irgendwie am WLAN liegen? Getestet mit einem Huawei P30 Pro Android 10

              Holger76H B 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • Elektroniker86E Elektroniker86

                Ich kann das Problem ebenfalls bestätigen.
                Das komische ist nur, dass die App neuerdings das WLAN automatisch einschaltet. Wenn ich es ausschalte schaltet es sich direkt wieder ein, solange wie die Vis App im Hintergrund läuft. Wenn ich mein Wifi vergesse , dann verbindet sich die App über die Pro Cloud und dann läuft sie einwandfrei. Sobald ich mein WLAN Schlüssel für mein Wifi Netzwerk eingebe läuft die Vis App nicht mehr bzw. verbindet sich nicht mehr.

                Muss also irgendwie am WLAN liegen? Getestet mit einem Huawei P30 Pro Android 10

                Holger76H Offline
                Holger76H Offline
                Holger76
                schrieb am zuletzt editiert von Holger76
                #18

                Auch ich kann keine wlan Verbindung aufbauen (P30 Pro)
                Bei meinem Acer Tablet wechselt es alle paar Sekunden von grün (verbunden) auf rot (nicht verbunden)

                NUC8I5BEH (32GB,1TB-SSD) -> Proxmox VM [ioBroker.Pro auf Debian]+[InfluxDB/Grafana]+[AdGuard]+[ Rasp.matic] + [Conbee3] +[Graylog]+[Octopi]
                NUC6CAYH (16GB) [Proxmox Backup Server]+[OMV]

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Elektroniker86E Elektroniker86

                  Ich kann das Problem ebenfalls bestätigen.
                  Das komische ist nur, dass die App neuerdings das WLAN automatisch einschaltet. Wenn ich es ausschalte schaltet es sich direkt wieder ein, solange wie die Vis App im Hintergrund läuft. Wenn ich mein Wifi vergesse , dann verbindet sich die App über die Pro Cloud und dann läuft sie einwandfrei. Sobald ich mein WLAN Schlüssel für mein Wifi Netzwerk eingebe läuft die Vis App nicht mehr bzw. verbindet sich nicht mehr.

                  Muss also irgendwie am WLAN liegen? Getestet mit einem Huawei P30 Pro Android 10

                  B Offline
                  B Offline
                  Bernd_Ku
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #19

                  @Elektroniker86 sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                  dass die App neuerdings das WLAN automatisch einschaltet. Wenn ich es ausschalte schaltet es sich direkt wieder ein

                  ... das ist mir auch aufgefallen

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D Offline
                    D Offline
                    darknight
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #20

                    Es scheint wohl von den verwendeten Android Versionen abhängig zu sein:

                    Samsung S7 (Android 8.0.0) -> funktioniert einwandfrei
                    GalaxyTab 5e (Android 9) -> keine Verbindung
                    Samsung S9+ (Android 10) -> keine Verbindung

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • F Offline
                      F Offline
                      fuchs1978
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #21

                      Kann ich bestätigen, Android 9 keine Verbindung

                      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • F fuchs1978

                        Kann ich bestätigen, Android 9 keine Verbindung

                        HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran
                        Global Moderator Administrators
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #22

                        @fuchs1978 sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                        Android 9 keine Verbindung

                        kann ich nicht bestätigen.
                        Android 9 und 10 läuft

                        Allerdings kein Samsung sondern Android One

                        Nur im internen Netz getestet

                        • web 2.4.10
                        • simple API 2.3.2
                        • socket 2.1.2
                        • cloud 3.0.2 (erst mal irrelevant)

                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                        F 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • BluefoxB Offline
                          BluefoxB Offline
                          Bluefox
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #23

                          Ich habe Android 10 und bei mir geht es.

                          HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • BluefoxB Bluefox

                            Ich habe Android 10 und bei mir geht es.

                            HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran
                            Global Moderator Administrators
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #24

                            @Bluefox sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                            Ich habe Android 10 und bei mir geht es.

                            sollten wir dann hier nicht auch mal die anderen beteiligten Adapterversionen mit den "Problemusern" vergleichen?
                            Oder bringt das nichts?

                            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • F Offline
                              F Offline
                              fuchs1978
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #25

                              Gerne, schreibt was ihr wissen müsst.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • HomoranH Homoran

                                @fuchs1978 sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                                Android 9 keine Verbindung

                                kann ich nicht bestätigen.
                                Android 9 und 10 läuft

                                Allerdings kein Samsung sondern Android One

                                Nur im internen Netz getestet

                                • web 2.4.10
                                • simple API 2.3.2
                                • socket 2.1.2
                                • cloud 3.0.2 (erst mal irrelevant)
                                F Offline
                                F Offline
                                fuchs1978
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #26

                                @Homoran said in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                                @fuchs1978 sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                                Android 9 keine Verbindung

                                kann ich nicht bestätigen.
                                Android 9 und 10 läuft

                                Allerdings kein Samsung sondern Android One

                                Nur im internen Netz getestet

                                • web 2.4.10
                                • simple API 2.3.2
                                • socket 2.1.2
                                • cloud 3.0.2 (erst mal irrelevant)

                                Stand dort nicht man benötigt web >3 für die Beta Version?

                                HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • F fuchs1978

                                  @Homoran said in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                                  @fuchs1978 sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                                  Android 9 keine Verbindung

                                  kann ich nicht bestätigen.
                                  Android 9 und 10 läuft

                                  Allerdings kein Samsung sondern Android One

                                  Nur im internen Netz getestet

                                  • web 2.4.10
                                  • simple API 2.3.2
                                  • socket 2.1.2
                                  • cloud 3.0.2 (erst mal irrelevant)

                                  Stand dort nicht man benötigt web >3 für die Beta Version?

                                  HomoranH Nicht stören
                                  HomoranH Nicht stören
                                  Homoran
                                  Global Moderator Administrators
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #27

                                  @fuchs1978 sagte in VIS App 2.0 -> keine Verbindung mehr zu ioBroker:

                                  Stand dort nicht man benötigt web >3 für die Beta Version?

                                  ja - das stand da

                                  Bin gerade dabei upzudaten

                                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • P Offline
                                    P Offline
                                    PrinzEisenherz1
                                    schrieb am zuletzt editiert von PrinzEisenherz1
                                    #28

                                    Also auf m Handy Xiaomi mi9t pro läuft Android 10 und MIUI 11 und webview 80.0.3987.149
                                    Da hab ich auch das Debugging durchgeführt. Da geht das App nicht mehr. Auf meinem Lenovo Tab muss ich noch testen.

                                    Edit:
                                    So, jetzt auf dem Lenovo Tab getestet. Da geht zwar das App aber einige CSS Sachen werden nicht übernommen. Kann das vielleicht an android webview liegen?
                                    Also Tab ist n TB-X304L mit Android 8.1 und webview 81.0.4044.71

                                    Intel-NUC mit ProxMox: ioBroker,SQL, logging Strom- Gas- u. Wasserzähler;10Zoll Tab im Flur für VIS; weiteres: Homematic CCU2, Homeduino, Kameras, selbstgebaute Wetterstation;

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • P Offline
                                      P Offline
                                      PrinzEisenherz1
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #29

                                      Hat jemand die letzte Beta 1.2.4 noch als APK?

                                      Intel-NUC mit ProxMox: ioBroker,SQL, logging Strom- Gas- u. Wasserzähler;10Zoll Tab im Flur für VIS; weiteres: Homematic CCU2, Homeduino, Kameras, selbstgebaute Wetterstation;

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • A Offline
                                        A Offline
                                        Alveran
                                        schrieb am zuletzt editiert von Alveran
                                        #30

                                        Nokia 8 Scirocco mit Android One 9 das selbe Problem. Alle Adapter aktuell und seid sich die App auf 2.0 aktualisiert hat erkennt Sie das Projekt nicht mehr.

                                        Sagt Bescheid wenn man irgendwie helfen kann.

                                        Edit: Galaxy Tab 10.1(2016) Android 9 funktioniert.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • twonkyT Offline
                                          twonkyT Offline
                                          twonky
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #31

                                          @Bluefox: Ich habe die android-debug.apk installiert und mein Tablet mit dem PC verbunden. Mein Chrome verbindet sich auch mit dem Tablet aber es wird keine aktive App für's debugging gefunden.

                                          Ich habe zum test mal eine Chrome Seite aufgemacht, das erkennt er. Aber nicht die android-debug.apk

                                          Kann ich das noch anders debuggen? Also zum Beispiel direkt mit dem Android Studio?

                                          BluefoxB 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          819

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe