NEWS
UNSOLVED Steinel L600 CAM
-
Hallo zusammen,
ich habe dieses Forum gefunden und mich eben registriert, da ich auch Probleme mit meiner L600 habe. Leider habe ich auch das FW Update gemacht, aber es wurde nirgendwo kommuniziert, dass das Upgrade eigentlich ein Downgrade ist.Nun wollte ich nach der hier geposteten Anleitung vorgehen, jedoch konnte ich schon mal den General_Bate_DeviceManage_V2.5.2.2.T.20190716 nicht installieren, da bei der Sprachauswahl Simplified Chinese UND English markiert sind und, egal was ich auswähle, das Setup geht nach der Pfadauswahl in den Fehler "Falscher Parameter" und dann steht in der Fenstermitte nur "3" und es bleibt so stehen.
Nach langer Suche habe ich den General_DeviceManage_V2.5.1.0.R.20141023 gefunden. Der lies sich ohne Fehler installieren, aber ich kann meine Cam nicht hinzufügen. Nach der Eingabe im Ad Device Fenster mit Port 34567 kommt der Fehler "Unknown Error". Auf der Cam ist außer diesem Port kein anderer mehr offen. Auf der Cam hab ich nach dem Update die hier angegebene Version vom 2019-07-24 drauf. Hat vielleicht jemand eine neue Version des Device Manager, die sich ohne Fehler installieren lässt?
Jetzt werde ich aber mal den Support kontaktieren, denn meiner Ansicht nach stellt die Einschränkung der Funktion an kundeneigenen Geräten eine ungerechtfertigte Wertminderung dar. Das ist dasselbe, wie wenn Tesla bei einem Gebrauchtwagenverkauf den Autopilot deaktiviert. Oder nicht?
Mit Dank im Voraus für Tipps,
Reini -
@Jooker im Prinzip hast du Recht, du darfst nur nicht vergessen, dass Steinel den RTSP-Stream nie beworben und bei konkreter Nachfrage dessen Existenz sogar bestritten hat. Insofern wird deine Argumentation nicht all zu viel bringen. Aber versuchen kann man es ja mal
Ansonsten hoffe ich persönlich hier bald von jeder Menge Erfolgserlebnissen zu lesen, dass der Stream mit dem allerneusten Update wieder da ist. Denn ich bin auch ein Angsthase und installiere das Update nicht
-
Von welchem Update wird hier gesprochen?
Das neuste wäre das 2019-07-24 -
@burntime sagte in Steinel L600 CAM:
Das neuste wäre das 2019-07-24@mafli sagte in Steinel L600 CAM:
In der aktuellen, offiziellen Firmware ist der RTSP Stream wieder eingeschaltet!
Alle warten gespannt auf eine Antwort von @mafli
-
@burntime said in Steinel L600 CAM:
Das neuste wäre das 2019-07-24@burntime Von dem habe ich geschrieben. Ich habe das Update in gutem GLauben und in Erwartung verbesserter Stabilität installiert und dann war nur mehr der Port 34567 offen. Sonst nichts.
-
@el_malto vielleicht meinte er die vorige aktuelle Firmware.
Jedenfalls kann ich keinen Flashversuch starten, da ich - wie beschrieben - zusätzlich ein Problem mit dem Devicemanager habe. -
@Hiltex ist ja grundsätzlich richtig, jedoch beweisen dieses und andere Foren, dass es den RTSP-Stream gegeben hat. Aber es gab auch auf Youtube einen kurzen Werbefilm in dem auch ausser Haus die Möglichkeit einer Verbindung gezeigt wird, weswegen ich mich für dieses Gerät entschieden habe.
Jedenfalls habe ich eben ein E-Mail an Steinel gesandt, mit eindringlicher Aufforderung um Zusendung eines Downloadlinks für die vorige Firmwareversion inklusive Flashtool - oder einer Speicherkarte mit der Firmware die dem Auslieferungszustand entspricht. Darin habe ich auch - wie hier - erwähnt, dass der Wegfall von Funktionen eine Wertminderung darstellt.
Bin schon mal auf deren Antwort gespannt und werde euch die dann hier mitteilen.
-
-
@ggansde said in Steinel L600 CAM:
"@mafli sagte in Steinel L600 CAM:
In der aktuellen, offiziellen Firmware ist der RTSP Stream wieder eingeschaltet!
Alle warten gespannt auf eine Antwort von @mafli"
@el_malto Ich glaube, da kommt nichts mehr.
Wie erwartet.
-
@ggansde
Leider -
Hallo zusammen,
kurzes Update von mir. Der Steinel Support hat mir geschrieben, dass der RTSP Stream deaktiviert wurde, weil angeblich die Hardware der Kamera zu schwach ist. Nun denn, bei mir hat es funktioniert und zwar über 250km Entfernung.
In meiner weiteren Antwort darauf habe ich das erwähnt, sowie dass es jedenfalls mein Problem is, wenns mal nicht funktionert, und dass er sich nicht so zieren und etwas Mühe geben soll, und mir die vorige Firmware samt Anleitung senden soll, um den Kaufzustand wiederherstellen zu können. Ansonsten würde ich das Teil wegen Wertminderung aufgrund Funktionseinschränkung durch Firmwareupdate zurück senden.
So, nun warte ich auf die nächste Antwort von Steinel und melde mich wieder.
BTW: Hat eventuell bitte jemand eine Version des General_Bate_DeviceManage_V2.5.2.2.T.20190716 mit funktionierendem Setup für mich? Dann könnt ich mal flashen versuchen.
Grüße, Reini
-
@Jooker Ich habe mit Steinel telefoniert und bekomme meine l600 kostenfrei durch eine l600 mit alter Firmware oder durch eine neue l620 getauscht.
RTSP wurde wohl entfernt da die Hardware auf dauer kaputt geht, keine Ahnung ob wegen thermischen Problemen, ich weis es nicht.
Ich hatte in dem Zuge noch darum gebeten in Zukunft derartige wichtige Änderungen sauber zu kommunizieren da die RTSP Funktion aus meiner Sicht ein absolutes Hauptfeature einer Netzwerkkamera ist und nicht einfach stillschweigend verschwinden kann.
Ist vielleicht auch für andere betroffen gut zu wissen.
-
-
@el_malto sagte in Steinel L600 CAM:
@eazy was hast du denn am Telefon gesagt?
Wäre Interessant wenn man echt die neue Version der Leuchte L620 bekommen würde und da der RTSP Stream funktioniert. Dann hätte man ein geiles upgrade vono 720p auf 1080p.
@eazy und @Jooker haltet uns mal bitte auf dem laufenden.Hat die L620 dann jetzt und offiziell einen RTSP Stream?
-
@siggi85 das weiß ich nicht. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Sonst hätten die ja mit einen Firmware Update den für die L600 auch wieder freischalten können. Es sei denn die wollen das "exklusiv" nur der L620 geben damit diese besser verkauft wird.
Auf deren Seite werben die zumindest dafür nicht und im Datenblatt steht auch nichts davon.
https://www.steinel.de/de/lights-sensors/produkte/leuchten/aussenleuchten/l-620-cam-065829.html
https://www.steinel.de/out/media/datasheet/94147_Datenblatt - 4007841065829 - AUSSENLEUCHTE L620 CAM ANT.pdf
Leider waren @eazy und @Jooker nicht mehr online. Wäre auf ein Update von den beiden sehr gespannt. -
Ich habe soeben bei der Steinel-Hotline angerufen und nachgefragt. Mir wurde das Vorhandensein des RTSP-Streams bei der L620 bestätigt, allerdings direkt mit der Aussage, dass es keinerlei Anleitung oder Support dafür gibt.
Die Frage, ob der RTSP-Stream offiziell vorhanden ist und auch dauerhaft erhalten bleibt, habe ich schriftlich eingereicht. Mal sehen, wie die Antwort aussieht.
-
Antwort vom Steinel-Support:
"...die L 620 verfügt über einen RTSP- Stream, wie auch die Xled Cam1 und wird auch so bleiben..." -
Ich habe ebenfalls nachgefragt:
"Sehr geehrter xxxx,
leider haben wir kein anderes Kamera Produkt,
mit dem ein Stream per Fremdsoftware möglich währe.Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
Ihr STEINEL-Service-Team
bearbeitet von: Jousef Khatieb "
-
@passuff wie lautete denn deine Frage wörtlich?
-
@passuff Vielleicht Mal konkret nach der L620 fragen?
Danke, dass ihr eure Infos mit Steinel hier teilt. Ich lese sehr interessiert mit!