NEWS
Test Adapter bshb (Bosch Smart Home) v0.0.x
-
So konnte es mir grade mal im iobroker anschauen, tut was es soll damit kann man die Kamera aus und ein schalten. Vielen Dank für den Tipp
Alles was ich brauch scheint zu gehen
1 frage und 2 Addons hätte ich aber noch..
Frage: läuft der Adapter also das Bosch System Mit dem iobroker auch ohne Internet also rein lokal ?
Addon: der stream der Kamera wäre für die Zukunft nice
Addon2: der twist... wie könnte man es hinbekommen das man von ihm aus Skripte im iobroker auslösen kann
-
Zur Frage: Ja der Adapter läuft ohne Internet rein Lokal.
Zu Addon: Mal schauen
Zu Addon2: Ohne Garantie, da ich das noch nicht ausprobiert habe aber: Hue Bridge Emulator, Dort dann Fake Lichter erstellen. Diese Hue Bridge mit Bosch verbinden und Twist so konfigurieren das die Fake Lichter an und aus geschaltet werden? Denke das könnte gehen. Wenn ich mal Zeit habe kann ich es probieren.
-
Die Idee mit dem Fake Hue ist gut wenn man es hinbekommt mit dem Fake nicht wieder Port 80 zu belegen ... da bei mir alles auf der Synology läuft ist der nicht Mehr verfügbar...
-
Hallo Leute
Ich bin am Verzweifeln und hoffe ihr könnt mir hier helfen.
Bin neu im IOBroker Geschäft und versuche nun meine ganzen Teile in den Broker zu bekommen.
Shelly, Meross, Alexa klappt alles wunderbar nur mit dem BSMA klappt das irgendwie nicht.Ich habe alles was hier im chat angeführt ist versucht aber leider zeigt mir der Broker die Objekte nicht.
Kommunikation ist aber offenbar vorhanden da ich sowohl bei den Instanzen GRÜN bin als auch bei den
Objekten im Expertenmodus den Adapter sehe und alles auf OK steht.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
lg vom Neuling
-
@SmartRudel
Am einfachsten ist es wenn du folgendes machst:
Instanzen -> oben auf Expertenmodus -> Log-Stufe auf debug -> Dann logs noch einmal anschauen.Wenn dir das nicht weiterhilft kannst du auch gerne das ganze wiederholen (am besten dann aber mit log level silly)
Dann links auf Log ->Log Herunterladen -> Auf heute klicken -> einfach alles markieren -> mir via email schicken.Schau am besten das du keine privaten Informationen mitschickst, bei denen du nicht willst das ich es sehe. Email findest du in github.
-
@Scotty89
Gerade mit dem Fake Hue ausprobiert. Das geht. Aber port 80 und port 443 werden benötigt. Auf port 80 müsste nur für die url /api/config passender Inhalt zurückgeben werden. Anschließend wechselt der Bosch Controller auf port 443. Dort muss dann "alles" andere zur Verfügung stehen. Keine Ahnung ob das für dich eine Option ist.Der Emulator muss aber schon recht speziell sein, sonst lehnt der Bosch Controller diesen ab.
-
Hallo zusammen,
hat wahrscheinlich nichts mit dem Adapter von iobroker zu tun. aber wer weis das schon.
ich habe von Bosch einen smarten Lichtschalter. funktionierte bisher einwandfrei.
sowohl über alexa wie auch über iobroker.
plötzlich heist es bei alexa - gerät reagiert nicht. (der Strom ist aus ????)
über Bosch und iobroker geht alles wie gewohnt.
woran könnte das liegen?
vielen dank.
Gruß -
@pendragon2
Hi ist bei mir auch so. Ich weiß nicht genau seit wann. Der Adapter verwendet die gleiche Schnittstelle wie auch die App. Von daher habe ich dahingehend gar nicht geschaut. Ich vermute ich müsste alles entfernen und neu verbinden. War bisher jedoch zu faul... -
hhhhmmm und plötzlich geht es wieder.
habe aber nichts gemacht.
gruß -
@holomekc kann es sein, dass der Adapter den Objekten immer wieder Funktionen und Räume zuweist?
Ich hatte diese bereits 2x angepasst und nun sah ich, dass wieder überall Räume und Funktionen zugewiesen wurden. -
@BigTom91
Hi. Ja da hast du recht. Das ist aktuell in der Tat noch so. Ich schaue mal, ob ich dafür eine passende Lösung finde. Mein erster Gedanke wäre das nur zu machen, wenn das Objekt noch nicht existiert. -
@holomekc
Nur für neue/noch nicht existierende Objekte finde ich gut. Evtl. kann man dies ebenfalls noch als Einstellung in den Adapteroptionen mit übernehmen? -
@BigTom91
Im GitHub liegt 1.5.0 wenn du magst kannst du es damit schon einmal testen:
https://github.com/holomekc/ioBroker.bshbAktuell ist es noch ohne Einstellung. Vielleicht reicht es so?
-
@holomekc Vielen Dank für die schnelle Umsetzung.
Ich werde es mir anschauen, sobald ich es installieren kann.Ein großes Problem war, dass ich zum Beispiel einen Raum "Bad" hatte, und der Adapter allerdings immer "bad" hinzugefügt hatte und somit "zwei" pro Gerät zugewiesen waren.
-
Moin @holomekc
wäre es möglich die API Abfrage "{{shc_api}}/doors-windows/openwindows" mit aufzunehmen?
Laut eines Entwicklers ist die Funktion nun vorhanden zu prüfen ob ein Fenster offen ist.
-
@JB1985
Hi. Ich kann bestätigen das es geht. Versuche ich zeitnah umzusetzen. -
@JB1985
Hi. Sorry. Eine Frage noch. Ich war kurz am überlegen was ich mit den Infos mache. Aber was ist der Vorteil gegenüber den einzelnen Werten bei den Geräten?Geht es darum, dass man direkt alle Werte erhält? Bei mir sieht das bspw. so aus:
{
"allDoors": [],
"openDoors": [],
"unknownDoors": [],
"allWindows": [
{
"name": "Fensterkontakt",
"roomName": "Schlafzimmer"
}
],
"openWindows": [],
"unknownWindows": [],
"allOthers": [
{
"name": "Eingangstür",
"roomName": "Flur"
},
{
"name": "Fenster",
"roomName": "Wohnzimmer"
}
],
"openOthers": [
{
"name": "Fenster",
"roomName": "Wohnzimmer"
}
],
"unknownOthers": []
}Wie sollte das im Adapter aussehen? Ein state der exakt das zurück gibt was oben zu sehen ist?
-
@holomekc Ich mache das momentan ja über ein anderes Script. Siehe relativ weit oben.
Schön wäre es, wenn man die Anzahl der geöffnet Fenster/Türen raus bekommt sowie welche Fenster/Türe offen sind.
-
@JB1985
So?
Oder ist das schon zu übertrieben?
- 0_raw
Das sind die reinen Daten die ich vorhin schon mal erwähnt habe. Die 0 habe ich dort nur eingefügt, damit das ganze ganz oben einsortiert wird. - all*
Alle Gruppen die oben bereits erwähnt wurden sind hier zusammengefasst. Also doors, windows und others
Ich überlege noch, ob ich das nicht gruppiere (dann könnte ich vielleicht auch das 0_ wegnehmen):
openDoorsAndWindows |- all |- all |- allCount |- allOpen |- allOpenCound |- allUnknown |- allUnknownCount |- doors |- doorsAll |- doorsAllCount |- doorsOpen |- doorsOpenCound |- doorsUnknown |- doorsUnknownCount |- others |- othersAll |- othersAllCount |- othersOpen |- othersOpenCound |- othersUnknown |- othersUnknownCount |- windows |- windowsAll |- windowsAllCount |- windowsOpen |- windowsOpenCound |- windowsUnknown |- windowsUnknownCount |- raw
Viele Grüße
Christopher - 0_raw
-
@holomekc finde ich super umgesetzt!