NEWS
SMARTMETER-Adapter läuft nicht
-
Hallo zusammen,
ich bekomme auf meinem PI den Smartmeter-Adapter nicht zum laufen. Daten vom Lesekopf scheinen über USB anzukommen, aber der Adapter verbindet sich nicht mit dem Host (rote Anzeige).
Folgende Fehlermeldungen bekomme ich im LOG
Der Lesekopf ist der von Weidmann. Hat auch schon mal funktioniert, aber nicht mehr nach dem Update des PI.
Folgende Einstellungen habe ich im Adapter

Was machen ich falsch?
Grüße
Hubert
@Mueller1842 sagte in SMARTMETER-Adapter läuft nicht:
Was machen ich falsch?
bitte die Versionen von:
- node
- nodejs
- npm
- js-controller
- admin
- smartmeter
-
Was machen ich falsch?
bitte die Versionen von:
- node
- nodejs
- npm
- js-controller
- admin
- smartmeter
Admin 3.5.10
npm 6.13.4
nodejs 10.19.0
node 10.19.0
smartmeter 1.2.2 -
Admin 3.5.10
npm 6.13.4
nodejs 10.19.0
node 10.19.0
smartmeter 1.2.2@Mueller1842 sagte in SMARTMETER-Adapter läuft nicht:
smartmeter 1.2.2
sicher?
wir sind da inzwischen bei 3.x -
smartmeter 1.2.2
sicher?
wir sind da inzwischen bei 3.xTja, ich habe mich eben auch gewundert, insbesondere weil ich den Adapter erst vor ein paar Tagen neu aufgespielt habe. Trotzdem wurde das angezeigt:

Und gerade eben habe ich den Adapter gelöscht und neu drauf gespielt. Lt. Anzeige immer noch 1.2.2.
Warum der nicht den 3.0.10 aufspielt ist mir schleierhaft. -
Tja, ich habe mich eben auch gewundert, insbesondere weil ich den Adapter erst vor ein paar Tagen neu aufgespielt habe. Trotzdem wurde das angezeigt:

Und gerade eben habe ich den Adapter gelöscht und neu drauf gespielt. Lt. Anzeige immer noch 1.2.2.
Warum der nicht den 3.0.10 aufspielt ist mir schleierhaft.@Mueller1842 sagte in SMARTMETER-Adapter läuft nicht:
habe ich den Adapter gelöscht und neu drauf gespielt.
den Adapter oder nur die Instanz?
Was kommt im log wenn du auf Update klickst?Schalt mal in den Expertenmodus und mach mal einen upload
Danach Instanz neu starten -
habe ich den Adapter gelöscht und neu drauf gespielt.
den Adapter oder nur die Instanz?
Was kommt im log wenn du auf Update klickst?Schalt mal in den Expertenmodus und mach mal einen upload
Danach Instanz neu starten@Homoran
Habe die Instanz gelöscht und dann im Adapter-Reiter bei der Kachel Smartmeter auf installieren gedrückt.Im Log taucht auf
object change system.adapter.smartmeter.0 -
@Homoran
Habe die Instanz gelöscht und dann im Adapter-Reiter bei der Kachel Smartmeter auf installieren gedrückt.Im Log taucht auf
object change system.adapter.smartmeter.0@Mueller1842 sagte in SMARTMETER-Adapter läuft nicht:
dann im Adapter-Reiter bei der Kachel Smartmeter auf installieren gedrückt.
Das ist nur die Erzeugung einer Instanz.
Bitte auch hier in der Kachel auf Löschen klicken
dann reload und neu installieren -
Tja, ich habe mich eben auch gewundert, insbesondere weil ich den Adapter erst vor ein paar Tagen neu aufgespielt habe. Trotzdem wurde das angezeigt:

Warum der nicht den 3.0.10 aufspielt ist mir schleierhaft.@Mueller1842 zeig doch mal das install log.
Also zum Problem: du hast scheinbar dein nodejs auf 10 aktualisiert ohne darauf zu achten wie man dabei vorgehen muss. Korrekt?
Jetzt musst du neu installieren.
-
@Mueller1842 zeig doch mal das install log.
Also zum Problem: du hast scheinbar dein nodejs auf 10 aktualisiert ohne darauf zu achten wie man dabei vorgehen muss. Korrekt?
Jetzt musst du neu installieren.
So, nachdem ich die Smartmeter-Kachel gelöscht und den Adapter neu installiert und die Instanz neu eingerichtet habe, läuft alles wie von selbst.
DANKE!!!
Allerdings scheine ich noch eine uralten js-controller drauf zu haben, so dass man den neuen Admin nicht installieren kann. Wie kann ich den tauschen?
Grüße
Hubert
-
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden