NEWS
Farbansteuerung von Müller Lampe mit Conbee2/Alexa
-
Bräuchte mal ein wenig Hilfe bzw. wollte mal nachhören ob es eine einfachere Lösung gibt.
Ich habe Müller-Leuchten per Conbee2 angebunden und schalte diese mit Alexa (über IOT).
Hier hatte ich das Problem das ich keine Farbe über Alexa ändern konnte.
Die Änderung des color.CIE Datenpunkt scheint über Alexa nicht zu funktionieren.
Habe jetzt erst einmal ein Blockly erstellt womit ich die Farben in color.CIE per Skript ändere.
Da ich hier erstmal nur eine geringe Zahl der Farben widerspiegeln kann ist meine Frage ob sonst noch wer sich mit dem Thema beschäftigt bzw. welche alternative Lösung wäre denkbar? -
Hi, warum schaltest du die Lampen vom Conbee 2 denn über den IOT Adapter?
Du kannst die Lampen die du am Conbee 2 angelernt hast doch direkt mit Alexa verknüpfen und das sogar Cloudfrei. Außer dein Port 80 sollte schon durch etwas anderes belegt sein. -
Weil ich zusätzlich über eine VIS die Farben ansteuern möchte.
-
@Thorsten1978
Du kannst deine Farben ja auch weiterhin über die Vis steuern, trotz der direkten Verbindung zwischen Conbee und Alexa. -
@frankyboy73
Danke für den Denkanstoß.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht
Habe Phoscon jetzt mit Alexa gekoppelt und für die VIS nutze ich den angepassten
Colorpicker !!
Läuft alles i.A.
Bis auf eine Kleinigkeit bekomme meine Osram Smart+ Steckdosen in Alexa als Licht angezeigt kann ich das irgendwie ändern? -
@Thorsten1978
Hi, schön das es läuft.
Wegen der Osram Steckdose als Licht darstellen, du kannst in der Alexa App auf das Gerät gehen, dann oben auf das Zahnrad, dann auf Typ und da solltest du dann Licht auswählen können. Geht eigentlich für alle Stecker / Steckdosen. Nur anderherum kann man keine Licht als Stecker definieren.
Edit:
Ups, da hatte ich wohl nicht richtig gelesen. Warum die Steckdose als Licht angezeigt wird, weiß ich jetzt auch nicht, habe noch keine Steckdosen über den Conbee verknüpft, das soll noch bei mir kommen.
Kann daran liegen das der Conbee für die Verbindung mit Alexa ein Hue Gerät emuliert und es daher nur als Licht angezeigt wird.