Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Screenshot Flot-Charts über Telegram verschicken

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    23
    1
    1.3k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Screenshot Flot-Charts über Telegram verschicken

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
chartstelegramblockly
40 Beiträge 9 Kommentatoren 6.0k Aufrufe 13 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    Trident
    schrieb am zuletzt editiert von

Hast du an die Anführungszeichen um die url geachtet? Es hört sich für mich so an als würden die fehlen - ich weiß im Beispiel sind sie auch nicht und das klappt auch bei einfachen url. Die von flow klappen nur mit zusätzlichen „“ am Anfang und Ende.

M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T Trident

Hast du an die Anführungszeichen um die url geachtet? Es hört sich für mich so an als würden die fehlen - ich weiß im Beispiel sind sie auch nicht und das klappt auch bei einfachen url. Die von flow klappen nur mit zusätzlichen „“ am Anfang und Ende.

M Offline
      M Offline
      Malaus

@Trident ja hab ich auch schon probiert. Mit " und ' und sogar mit <>.

Führe es inzwischen auch direkt im Terminal aus und da zerstückelt es mir immer die URL.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T Offline
        T Offline
        Trident

Das ist komisch - ich hab die url immer direkt aus dem flot-Editor in die „“ kopiert. Klappt anstandslos im Terminal und auch über telegram bzw. IoBroker.

Da andere Websites gehen kann es ja auch kein Rechte-Problem mit dem Ordner sein...

Oder hast du die Ausführung hier anders gestartet? Hab bei mir noch chmod 700, chown iobroker und chgrp iobroker auf dem Speicherort ausgeführt.

M U 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • T Trident

Das ist komisch - ich hab die url immer direkt aus dem flot-Editor in die „“ kopiert. Klappt anstandslos im Terminal und auch über telegram bzw. IoBroker.

Da andere Websites gehen kann es ja auch kein Rechte-Problem mit dem Ordner sein...

Oder hast du die Ausführung hier anders gestartet? Hab bei mir noch chmod 700, chown iobroker und chgrp iobroker auf dem Speicherort ausgeführt.

M Offline
          M Offline
          Malaus

@Trident wenn ich über den Terminal, die URL von Google eintrage, wird ein Screenshot von Google gemacht und abgespeichert. Wenn ich aber als url die vom Flot Editor eintrage, wird die URL zerstückelt, weil es als ganzes nicht gesehen wird.
          Die URL für den Flot, ist ja sehr lange mit all den Einstellungen für den Graph.

Da die URL https hat, hab ich "--insecure" hinzugefügt und mit der URL vom Forum ausprobiert. Das klappt auch.
          Die Authentifizierung im Web Adapter ist auch ausgeschaltet.

Eine weitere Änderung und zwar setze ich ein "-a" nach run ein. Sonst macht er bei mir nämlich gar nichts.
          Also so: xvfb-run -a --server-args ...

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T Offline
            T Offline
            Trident

Das zerstückeln der URL sollte eigentlich durch die Anführungszeichen verhindert werden... Genau aus dem Grund musste ich die auch anfügen (wie du ja auch selbst schreibst) ...
            Ich habe bei meinem Flot kein https - vielleicht ist das ein Problem?

Der String den ich nutze sieht wie folgt aus:
            "http://192. ...." danach folgen alle Einstellungen von flot (sehr lang). Hast du mal aus dem iobroker Skript heraus die debug-ausgabe ins terminal kopiert und ausgeführt?

0
            • T Trident

Das zerstückeln der URL sollte eigentlich durch die Anführungszeichen verhindert werden... Genau aus dem Grund musste ich die auch anfügen (wie du ja auch selbst schreibst) ...
              Ich habe bei meinem Flot kein https - vielleicht ist das ein Problem?

Der String den ich nutze sieht wie folgt aus:
              "http://192. ...." danach folgen alle Einstellungen von flot (sehr lang). Hast du mal aus dem iobroker Skript heraus die debug-ausgabe ins terminal kopiert und ausgeführt?

M Offline
              M Offline
              Malaus

@Trident hab es hinbekommen. Es fehlte ein / am Ende von der Chart_URL.

Danke fürs teilen und helfen :)

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T Offline
                T Offline
                Trident

Sehr cool! Freut mich das es klappt!

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T Trident

U Offline
                  U Offline
                  uwe72

@Trident Kannst Du sagen wie Du dies genau eingegeben hast (chmod 700, chown iobroker und chgrp iobroker)? Hab wenig Ahnung von Linux......habe Probleme beim Ausführen als User Iobroker. Mit dem Pi User funktioniert es.

U 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • U uwe72

@Trident Kannst Du sagen wie Du dies genau eingegeben hast (chmod 700, chown iobroker und chgrp iobroker)? Hab wenig Ahnung von Linux......habe Probleme beim Ausführen als User Iobroker. Mit dem Pi User funktioniert es.

U Offline
                    U Offline
                    uwe72

@uwe72 Ich konnte den vorherigen Kommentar nicht löschen. Aber funktioniert nun. Echt klasse Sache!!

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • P Offline
                      P Offline
                      PatrickFro
                      schrieb am zuletzt editiert von PatrickFro

Moin zusammen,

da ich auch einen Raspi 4 besitze bin ich auf die hier vorgestellte Möglichkeit, Screenshots zu erstellen, gekommen. Super, dass @Trident dieses ausgetüftelt hat.

Leider komme ich jedoch nicht ganz damit zurecht. Ich nutze kein Text2Command (mehr), daher habe ich dieses aus dem Script ausgebaut:

6c991dd7-fe8a-4ba1-9adf-dd0f37178a68-image.png

Scheint auch zu funktionieren, denn erste und zweite Nachricht kommen an. Die 2. Nachricht erscheint jedoch doppelt und zwar mit
                      /opt/iobroker/charts/chart.png
                      /opt/iobroker/charts/chart.png

Ein Bild ist nicht angehängt und es ist auch keines im Ordner zu finden.

Installiert habe ich alles, den Link von FLOT in "" gepackt. -a nach run habe ich auch getestet, leider wird auch hierbei kein Bild geschickt, jedoch geht die Nachricht /opt/iobroker/charts/chart.png nur noch einmal ein.

Ich nutze IoBroker ohne https, daher habe ich sonst nichts angepasst.

Hat noch jemand eine Idee?

Nachtrag: 700 er Berechtigung ist auch gesetzt

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • T Offline
                        T Offline
                        Trident

Hi, hast du mal versucht den Befehl im Terminal auszuführen ? Danach sollte ein Bild in dem von dir gewählten Pfad liegen. Dann wüssten wir zumindest, dass dieser Teil funktioniert. Ich tippe hier ist noch was falsch.

Viele Grüße

P 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • T Trident

Hi, hast du mal versucht den Befehl im Terminal auszuführen ? Danach sollte ein Bild in dem von dir gewählten Pfad liegen. Dann wüssten wir zumindest, dass dieser Teil funktioniert. Ich tippe hier ist noch was falsch.

Viele Grüße

P Offline
                          P Offline
                          PatrickFro

@Trident Wenn ich die Erstellung über das Terminal auslöse, wie bestimme ich dann den Speicherort?

xvfb-run --server-args="-screen 0, 1280x1200x24" cutycapt --url=http://www.google.de --out=demo.png

dürfte ja nicht reichen, oder?

0
                          • P PatrickFro

@Trident Wenn ich die Erstellung über das Terminal auslöse, wie bestimme ich dann den Speicherort?

xvfb-run --server-args="-screen 0, 1280x1200x24" cutycapt --url=http://www.google.de --out=demo.png

dürfte ja nicht reichen, oder?

M Offline
                            M Offline
                            Malaus

@PatrickFro
                            so zum Beispiel:

xvfb-run --server-args="-screen 0, 1280x1200x24" cutycapt --url=http://www.google.de --out=/home/pi/screenshot/demo.png

P 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • M Malaus

@PatrickFro
                              so zum Beispiel:

xvfb-run --server-args="-screen 0, 1280x1200x24" cutycapt --url=http://www.google.de --out=/home/pi/screenshot/demo.png

P Offline
                              P Offline
                              PatrickFro

@Malaus Danke, damit klappt zumindest Google schon. Ich baue mal mein Blockly nach, hatte es aus Frust gelöscht und berichte, ob es nun auch damit klappt ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M Malaus

@PatrickFro
                                so zum Beispiel:

P Offline
                                P Offline
                                PatrickFro

@Malaus @Trident
                                So, ich bin dank Euch ein Stück weiter. Im Ordner wird nun eine Bilddatei abgelegt, sobald das Blockly läuft.

Zugeschickt jedoch wird es mir nicht, nur der Output-Ort.

Erhaltet ihr auch das Bild per Telegram oder müsst ihr dieses dann aus dem Ordner abholen?

f2018839-4f89-4f19-a06c-020c0dbea854-image.png

0
                                • P PatrickFro

@Malaus @Trident
                                  So, ich bin dank Euch ein Stück weiter. Im Ordner wird nun eine Bilddatei abgelegt, sobald das Blockly läuft.

Zugeschickt jedoch wird es mir nicht, nur der Output-Ort.

Erhaltet ihr auch das Bild per Telegram oder müsst ihr dieses dann aus dem Ordner abholen?

f2018839-4f89-4f19-a06c-020c0dbea854-image.png

M Offline
                                  M Offline
                                  Malaus

@PatrickFro
                                  hast du dir das Bild mal angeschaut? Ist es ein richtiges Bild? Hab gesehen du nutzt kein Delay um die Seite aufzurufen.
                                  Kann das sein, dass du kein Delay hast? Also das du dem ganzen keine Zeit gibst, ein Bild zu erstellen?

So sieht das bei mir aus:

xvfb-run cutycapt --min-width=1300 --min-height=400 --delay=2500 --url=

Und dann brauchst du nochmal eine Verzögerung um das Bild abzuspeichern. Bei mir sind das 6 Sekunden.

0
                                  • M Malaus

@PatrickFro
                                    hast du dir das Bild mal angeschaut? Ist es ein richtiges Bild? Hab gesehen du nutzt kein Delay um die Seite aufzurufen.
                                    Kann das sein, dass du kein Delay hast? Also das du dem ganzen keine Zeit gibst, ein Bild zu erstellen?

So sieht das bei mir aus:

xvfb-run cutycapt --min-width=1300 --min-height=400 --delay=2500 --url=

Und dann brauchst du nochmal eine Verzögerung um das Bild abzuspeichern. Bei mir sind das 6 Sekunden.

P Offline
                                    P Offline
                                    PatrickFro

@Malaus Das Bild ist ein PNG und ist so, wie es sein sollte. Delay habe ich auch, vom Blockly her aber nur für den Versand. Das habe ich aus dem Blockly von @Trident übernommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • P Offline
                                      P Offline
                                      PatrickFro

So, es klappt nun. Ich musste einmal die Neuerstellung deaktivieren, den exec Befehl. Seit dem klappt es, auch mit dem gerade erstellten Bild. Warum weiß ich aber nicht ;-)

Danke Euch beiden!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • P Offline
                                        P Offline
                                        PatrickFro

@Trident @Malaus Hello again,

hat einer von Euch schon versucht, ein Screenshot einer Seite der VIS zu erstellen und zuzusenden? Ich beiß mir daran die Zähne aus.

0ede5b40-8e31-4209-a2c6-3ea080f8e562-image.png

Delay ist bei 20000, trotzdem kommt als Bild nur der sich drehende Kreis beim Start der VIS.
                                        Wähle ich die EDIT-Seite als Ziel aus, erscheint "No Connection".

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das beheben kann?

0
                                        • P PatrickFro

@Trident @Malaus Hello again,

hat einer von Euch schon versucht, ein Screenshot einer Seite der VIS zu erstellen und zuzusenden? Ich beiß mir daran die Zähne aus.

0ede5b40-8e31-4209-a2c6-3ea080f8e562-image.png

Delay ist bei 20000, trotzdem kommt als Bild nur der sich drehende Kreis beim Start der VIS.
                                          Wähle ich die EDIT-Seite als Ziel aus, erscheint "No Connection".

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das beheben kann?

M Offline
                                          M Offline
                                          Malaus
                                          schrieb am zuletzt editiert von Malaus

@PatrickFro
                                          ersetze das hier mal bitte mit deinem command:

xvfb-run cutycapt --width=1024 --height=768 --delay=2500 --url=

EDIT: Delay natürlich anpassen :)

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

645

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu