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Lichter Zählen
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Hallo,
Ich bin von Openhab umgestiegen, und versuche mich jetzt mit Iobroker.
In diversen Foren Einträgen habe ich das Lichter Zählen Skript gefunden und wollte es anwenden.
Leider bekomme ich immer Fehler im Log.javascript.0 2020-03-17 09:13:14.334 error (19631) at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7) javascript.0 2020-03-17 09:13:14.334 error (19631) at promise.then (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/index.js:19:49) javascript.0 2020-03-17 09:13:14.334 error (19631) at tryCatcher (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/utils.js:11:23) javascript.0 2020-03-17 09:13:14.334 error (19631) at client.get (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInRedis.js:580:17) javascript.0 2020-03-17 09:13:14.333 error (19631) at adapter.getForeignState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:1055:17) javascript.0 2020-03-17 09:13:14.333 error (19631) at createProblemObject (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:1464:17) javascript.0 2020-03-17 09:13:14.333 error (19631) at prepareScript (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:1411:37) javascript.0 2020-03-17 09:13:14.333 error (19631) at compile (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:1188:28) javascript.0 2020-03-17 09:13:14.333 error (19631) at Object.createScript (vm.js:277:10) javascript.0 2020-03-17 09:13:14.333 error (19631) at new Script (vm.js:83:7) javascript.0 2020-03-17 09:13:14.333 error (19631) SyntaxError: Unexpected token var javascript.0 2020-03-17 09:13:14.333 error (19631) ^^^ javascript.0 2020-03-17 09:13:14.333 error (19631) ! var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein', javascript.0 2020-03-17 09:13:14.332 error at script.js.Skript_1:19 javascript.0 2020-03-17 09:13:14.332 error (19631) script.js.Skript_1 compile failed:
Eine Aufzählung mit dem Namen : enum.functions.Licht habe ich erstellt und sämtliche Leuchten zu der Funktion hinzugefügt.
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@manuel99 sagte:
error at script.js.Skript_1:19
Was steht in Zeile 13 des Scripts ?
Offenbar wurde das Script aus einer fehlerhaften Quelle (altes Forum) kopiert. -
Hier mal das Skript:
! ```` /* Status Zahl Lichter ! zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich Daten kommen vom Gewerk "Licht" ! erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564 23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt Log Ausgabe auskommentiert 05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267 24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens) 06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt 02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler 03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen 27.11.2016 Verschoben in Status Code optimiert 23.12.2016 Räume eingebaut */ var logging = true; ! var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein', idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl', idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text', idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage'; ! // Ab hier nix mehr ändern createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter type: 'number', name: 'Anzahl aller Lichter', min: 0, def: 0, role: 'value' }); createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen type: 'number', name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter', min: 0, def: 0, role: 'value' }); createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen type: 'string', name: 'Eingeschaltete Lichter', desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter', def: ' ', role: 'value' }); createState(idAnsage, { type: 'string', name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)', desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)', def: ' ', role: 'value' }); createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU type: 'string', name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter', desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind', def: ' ', role: 'value' }); ! var cacheSelectorState = $('channelstate.id=.STATE'); // Gewerk Licht var cacheSelectorLevel = $('channelstate.id=.LEVEL'); ! function checkDevices(obj) { // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0 var anzahlLichterAn = 0; var anzahlLichter = 0; var textLichterAn = []; var textRaum = []; if (logging) { log('++++++ Lichter Anzahl ++++ '); log('#### SCHALTER ##### '); } cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht var obj = getObject(id); var name = getObject(id).common.name; var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element) var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU ! // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen) // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { if (logging) { log('-------'); log('Kanal: ' + name); log('Status: ' + status); } if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt ++anzahlLichterAn; textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU } ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status // } // ENDE VK-Abfrage }); ! if (logging) log('#### DIMMER ##### '); cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht var obj = getObject(id); var name = getObject(id).common.name; var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element) var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU ! // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen) // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten ! if (logging) { log('-------'); log('Kanal: ' + name); log('Status: ' + status + '%'); } if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0 ++anzahlLichterAn; textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU } ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status // } // Ende Abfrage VK }); ! // Array mit Lichternamen sortieren textLichterAn.sort(); textRaum.sort(); // <---- NEU // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben if (logging) log("Text: " + textLichterAn); if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn); // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS) setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht // setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU } ! // Trigger cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat checkDevices(); }); cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat checkDevices(); }); ! function main() { setTimeout(function(){ if (logging) log('Auslöser Skriptstart'); checkDevices(); }, 2000); } ! main(); // Skriptstart-Auslöser ! // Aufbereitung für Ansage function strip_tags(data) { var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " "); return(rueckgabe); } ! on(idText, function (obj) { var text = obj.state.val; text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet'; setState(idAnsage, text); });
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@manuel99 sagte:
Hier mal das Skript:
Wie vermutet: Es sind viele Fehler enthalten, da aus einer fehlerhaften (alten) Quelle kopiert.
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Danke für die Info.
Hättest du ein aktuelles Skript für mich mit den gleichen Funktionen? -
@manuel99 sagte:
Hättest du ein aktuelles Skript für mich mit den gleichen Funktionen?
Nein, ich verwende es nicht. Bitte den Script-Ersteller, den Beitrag zu korrigieren (Link erforderlich).
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Danke, werde es versuchen.
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@manuel99
wenn es auch Blockly sein darf, dann ist hier vielleicht auch was für Dich dabei. -
Habe es mir gerade angesehen, Danke für deine Arbeit.
Was muss ich einstellen um es nützen zu können, bei meinen Aufzählungen gibt es kein .state? -
@manuel99 said in Lichter Zählen:
Habe es mir gerade angesehen, Danke für deine Arbeit.
Was muss ich einstellen um es nützen zu können, bei meinen Aufzählungen gibt es kein .state?Wenn ich .STATE lösche funktioniert es, aber Die Lampen werden doppelt gezählt statt 8 sind es 16.
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@manuel99 sagte:
bei meinen Aufzählungen gibt es kein .state?
Es sind nur die Namen zu sehen. Wie endet die Datenpunkt-ID ?
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@paul53
Die hat kein ende.
knx.0.Beleuchtung.RM_Schalten.Licht_Kinderzimmer_Status -
@manuel99 sagte:
knx.0.Beleuchtung.RM_Schalten.Licht_Kinderzimmer_Status
Dann nimm [id=*_Status]
, vorausgesetzt, die IDs enden einheitlich. -
@paul53
Jetzt findet das Skript nichts mehr. -
@manuel99
brauchst Du überhaupt zwei Abfragen ? Dieses Beispiel ist für meine HMIP Steckdosen und HUE Lampen -
@dslraser
Ich denke nichtWas müsste ich löschen ?
Kenn mich leider noch nicht so aus mit Blocky/Java. -
@manuel99
als erstes zeige mal ein RAW von so einer Lampe/Licht (am besten als/in Code Tags)
Und dann stelle mal das Blockly hier rein, welches Du jetzt bei Dir hast. -
Habe jetzt was rausgelöscht jetzt wird richtig gezählt.
Hier das Raw
{ "_id": "knx.0.Beleuchtung.RM_Schalten.Licht_Garage_Status", "type": "state", "common": { "name": "Licht Garage Status", "type": "boolean", "read": true, "write": false, "role": "indicator.switch", "min": false, "max": true }, "native": { "dpt": "DPT1.001", "address": "1/1/8", "addressRefId": "P-0427-0_GA-179", "statusGARefId": "", "actGARefId": "P-0427-0_GA-46" }, "from": "system.adapter.knx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1584380922332, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Hier das Blocky:
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@manuel99
probiere mal....Im Blockly ist nicht alles aktiviert, es geht nur darum ob er was findet
(ich wollte mir nicht alle Datenpunkte erstellen usw.) -
@manuel99
und falls nicht gefunden wird, dann starte mal die Javascript Instanz und den Admin neu. Nicht auf Pause, nur Neustart mit dem Pfeilkreis.Selektor, dieser findet bei mir Deine DP
EDIT:
vielleicht sogar besser so...