NEWS
[gelöst] Probleme mit FritzDect-Widget
-
Hallo an alle!
Ich bin jetzt mal neu in die ioBroker-Gemeinde eingestiegen und habe gleich mal eine Frage zum Thema Visualisierung.
Ziel ist es alle Infos von meinen Fritz!Dect200-Steckdosen in vis anzeigen zu lassen und natürlich auch zu schalten.
Dazu habe ich mir den "fritzbox DECT"-Adapter (V 0.1.4) installiert. Eine Instanz dazu wurde anschließend automatisch angelegt. Die Objekte bringen auch alle schön die Infos, die ich später in vis anzeigen möchte. Daher gehe ich davon aus, dass bis hier alles richtig war.
Nachdem zuerst das Widget in vis nicht richtig angezeigt wurde, habe ich in Erfahrung gebracht, dass vis-metro und vis-jqui-mfd ebenfalls installiert sein müssen. Danach wurde das Widget "fritzdect" ordentlich angezeigt.
Nun wurden von mir noch die Datenpunkte "Schalter", "Leistung", "Energie" und "Temperatur" ordentlich angelegt. Bei "aus" habe ich eine "0" und bei "ein" eine "1" eingetragen.
Wenn ich nun den View teste, wird auch schön die aktuelle Leistung und der ON/OFF-Status angezeigt. Infos zu "Energie" und "Temperatur" fehlen aber. Wenn ich nun auf das Widget klicke, erscheint ein neues, leeres Fenster, welches sich nur schließen lässt. Die Steckdose wird nicht geschaltet.
Sorry für die vielleicht blöde Anfängerfrage, aber ich komme nicht weiter.
Gruß Josh
P.S.: Wenn ich die Datenpunkte über andere Widgets anzeigen lasse, geht es. Das Schalten geht dann auch.
-
Ich habe den Adapter jetzt nochmal neu installiert. Hat aber das Problem nicht behoben.
Bin ich hier im falschen Forum oder hat niemand zu meinem Problem eine Lösung?
Mir wäre schon geholfen, wenn jemand den Adapter im Einsatz hat und kann den Fehler bestätigen oder halt nicht.
Gruß Josh
-
push
-
@Josh Ich kann das Verhalten des FritzDect-Widgets nur bestätigen. Auch bei mir wird nur die aktuelle Leistung und der Name angezeigt. Beim Klick auf das Widget erscheint das gezeigte leere Fenster.
Gruß pi-mod
-
OK, dann brauche ich nicht nach einem lokalen Problem bei mir zu suchen. Scheint was globales zu sein.
Danke für Deine Antwort.
Josh
-
Da muß ich wohl mal schauen, was das sein könnte. Wobei widgets nicht meine Stärke sind.
Hab mich die letzten Tage darum gekümmert den Adapter für die neuen DECT500 Lampen fit zu machen.Gruß
Klaus -
Bitte mal die webconsole im browser öffnen und vis mit dem View laden, wo auch die Steckdose drauf ist.
da sollte als erstes
fritzdect widget version: "0.0.2"
stehen.
Und dann nach dem click auf das widget sollte nicht ein Fehler mit
...ToFixed is not a function.. stehen.
Bei mir war noch 0.0.1 wegen alten browser cache zum Vorschein gekommen und die Anzeige war mit gleichem Fehler.
Falls der Fehler mit toFixed drin ist, dann muß ich noch etwas ändern, obwohl dies dann schon komisch ist.
Gruß
Klaus -
Hallo Klaus!
Bei mir wird Version 0.0.1 angezeigt. Und wenn ich auf den Button klicken erscheint zusätzlich diese von Dir genannte Fehlermeldung.
Am Browsercache kann es nicht liegen, denn den lösche ich mit Schließen von Firefox. Außerdem tritt der Fehler auch auf Computern auf, bei denen ich die Website noch nicht geöffnet hatte.
Wie komme ich denn jetzt an die V0.0.2?
Gruß Josh
-
im Normalfall sollte ein
iobroker upload fritzdect
das widget nach vis bringen und ausreichen.
ggf. braucht es noch:
iobroker stop vis
iobroker upload vis
iobroker start visIch hatte alle diese Befehle ausgeführt und erst nach mehrmaligen Ausführen und BrowserCache löschen ging es dann irgendwie. Wann und welcher Schritt am Ende in meinem Aktionismus es dann brachte, kann ich nicht mehr nachvollziehen.
Gruß
Klaus -
Geht leider nicht. Immer noch erscheint
fritzdect widget version: "0.0.1"
und der Fehler
TypeError: val_energy_id.toFixed is not a function
Habe alle obigen Befehle ausgeführt und auch ioBroker neu gestartet.
Hat noch jmd eine Idee?
-
Ach ja... die Adapter Version ist 0.3.2
gibt's was neueres?
Ich finde zwar das Widget auf Github.
https://github.com/foxthefox/ioBroker.fritzdect/blob/master/widgets/fritzdect.html
Aber wie importiere ich das i HTML. Vis will doch json.
-
Die Widgets sind beim Adapter mit dabei, d.h. sie werden über diesen auch installiert.
0.3.2 ist quasi die letzte Version vor größeren Änderungen in 1.0.1.
Am widget hat sich eigentlich ewig nix geändert, so daß auch 0.3.2 auch die widgets 0.0.2 enthält.Die 1.0.1 ist die neueste Version und enthält die Erweiterung zu DECT500 (lauffähig, jedoch ungetestet in Ermangelung der Lampen).
Mit der Version ist auch die benutzte Bibliothek in abgespeckter Version in den Adapter gewandert, wodurch Daten durch webscraping entfallen sind. Auch hier ist noch widget 0.0.2 drin.Wie von mir schon geschrieben, ich hatte mehrere Versuche gebraucht um den cache zu leeren und damit das widget aktualisiert wurde.
Dann funktionierte es auch mit 0.0.2. -
Ich wollte gerade den Adapter mal neu installieren. Dazu muss der alter erst mal runter. Klappt aber nicht. beim Deinstall per Webgui bleibt der Dialog endlos offen. Der Adapter lässt sich nicht entfernen. Ich muss einen Reboot machen, um den Deinstalldialog zu beenden.
Was muss ich denn machen, um das "Ding" los zu werden?
Hier der Status, der endlos stehen bleibt:
$ ./iobroker del fritzdect Delete adapter "fritzdect" host.iobroker Counted 1 instances of fritzdect host.iobroker Counted 1 adapter for fritzdect host.iobroker Counted 4 channels of fritzdect host.iobroker Counted 46 states of fritzdect host.iobroker Counted 14 states of system.adapter.fritzdect host.iobroker object fritzdect.admin deleted host.iobroker Deleting 66 object(s). npm uninstall iobroker.fritzdect --silent --save --prefix "/opt/iobroker" (System call)
Detailliertere Ausgabe der Fehler siehe Anhang.
Fehler_fritzdect.txt -
Mal eine dumme Frage:
In dem Quellcode des Widgets, welches ich hier finde steht:
<!-- ioBroker.vis fritzdect200 metro widget version: "0.0.2" Copyright foxthtefox based on iobroker.metro extended for fritzdect -->
und etwas weiter im Text:
vis.binds.fritzdect = { version: "0.0.1", tileDialogFritz: function (el, wid, switch_id, power_id, energy_id, temp_id, options, switchOptions) { var $this = $(el).parent().find('.tile');
Bitte achte mal auf die Versionsnummern. Oben im Kommentar steht 0.0.2 und im Code 0.0.1
Wie passt das zusammen?
-
@Josh
oh, ich glaube, da habe ich etwas übersehen.
Ich korrigier das heute mal und auch evtl. noch eine Modifikation um für den blöden Fehler, der eigentlich nicht auftauchen sollte. -
Ich habe die neue Version irgendwie nicht 'rüber bekommen und habe deshalb die beiden Codezeilen manuell übertragen. Nach ein bisschen hin und her lief es dann auch.
Vielen Dank
Josh