NEWS
Datenpunkte loggen - Einstellungen gehen verloren
-
Hi Zusammen!
Ich habe folgendes Problem: Ich logge Datenpunkte, vor allem Homematic-Datenpunkte, mit dem SQL-Adapter in eine Datenbank auf einem anderen Rechner und grundsätzlich funktioniert das reibungslos. Allerdings verlieren die Datenpunkte immer wieder das Häkchen, dass der Wert geloggt werden soll. Ich kann gar nicht zählen wie oft das schon passiert ist und es ist total lähmend.
Es wäre fein wenn diese Einstellungen nicht immer wieder mal verloren gehen, es dauert ewig bis man sich mühselig durch alle Datenpunkte geklickt hat die man gerne loggen möchte. Warum auch immer diese Einstellungen immer wieder verloren gehen oder überschrieben werden, das sollte anders gelöst werden. Bitte, bitte!
-
@Puravida sagte in Datenpunkte loggen - Einstellungen gehen verloren:
verlieren die Datenpunkte immer wieder das Häkchen, dass der Wert geloggt werden soll
Kann ich bestätigen, ich ärgere mich auch schon mehrfach darüber. Ich kann aber auch kein Muster erkennen, wann das immmer wieder passiert.
-
Hallo zusammen!
Ja, dieses Problem kenne ich auch schon eine Weile.
Ich habe mir geholfen, indem ich ein Script geschrieben habe, welches beim Starten des Iobrokers läuft und alle Datenpunkte wieder aktiviert.
In diesem Script steht dann z.B:// Tinker Board enableHistory('rpi2.0.temperature.soc_temp'); enableHistory('rpi2.0.cpu.load1'); enableHistory('rpi2.0.memory.memory_available'); // Temperatur Gewächshaus enableHistory('hm-rpc.0.PEQXXXXXXX.1.TEMPERATURE'); enableHistory('hm-rpc.0.PEQXXXXXXX.2.TEMPERATURE');
Die Methode enableHistory ist wie folgt implementiert:
function enableHistory(item) { sendTo('influxdb.0', 'enableHistory', { id: item, options: { changesOnly: true, debounce: 0, retention: 31536000, maxLength: 3, changesMinDelta: 0, aliasId: '' } }, function (result) { if (result.error) { log(result.error); } if (result.success) { //successfull enabled log("History enabled for item " + item); } }); }
Damit werden beim Hochfahren immer alle Datenpunkte aktiviert.
Der Aufwand ist einmalig, man muss bei neuen Datenpunkten jeweils nur eine Zeile hinzufügen.Selbstverständlich kann man auch das noch automatisieren, indem man die Datenbank nach allen Werten fragt und dann für jeden Wert die Methode aufruft. Dann läuft es vollautomatisch.
Ich arbeite übrigens mit der influxdb.
Gruß
Stefan -
Hat da jemand mal ein Issue auf Github erstellt?
-
Moin, ich habe das Problem leider auch.
Habs jetzt schon ein paar mal gehabt, dass sämtliche HM Datenpunkte nicht geloggt wurden, da inaktiv musste dann alle (ca 50 stück) wieder aktivieren und die alten Namen eintragen, ziemlich zeitaufwändig.
Hat schon jemand eine Idee?
Gruß
-
@Homoran said in Datenpunkte loggen - Einstellungen gehen verloren:
Hat da jemand mal ein Issue auf Github erstellt?
Gib es zwischenzeitlich was Neues dazu bzw. hat jemand zwischenzeitlich eine Lösung? Ich kenne einige Leute die die Probleme haben... nach einem Neustart der CCU3 verlieren sich die Datenpunkte. iobrocker ist so einfach nicht einsetzbar...
-
@gum73 sagte in Datenpunkte loggen - Einstellungen gehen verloren:
iobrocker ist so einfach nicht einsetzbar...
seltsam ist nur, dass es bei knapp 30.000 Usern klappt und nur bei wenigen nicht. Und seit März kein einziger User sich gemeldet hat.
-
@gum73
Unter "ZUSÄTZLICHE EINSTELLUNGEN" ist der Haken aktiviert ?