NEWS
[gelöst] WAGO 750-880 Modbuseinbindung - Adressierung
-
Hallo Zusammen
CoDeSys V2.3 - ioBroker mit Modbusadapter V2.0.9Habe diverse Punkte versucht mit der Modbusadressierung und bekomme es nicht hin. Gerne möchte ich zwei Dinge tun:
-einen Binären Wert aus der WAGO lesen
-einen Binären Wert aus auf die WAGO schreibentest 1 und test 2 sollen binären Wert aus WAGO lesen:
Hier die Tabelle, aus welcher ich die Angaben genommen habe (Adressen sind gelb markiert):
und hier die Konfiguration auf der WAGO:
Online sieht das Ganze so aus:
Das Logfile gibt folgendes aus:
Meine Frage: was mache ich bei der Adressierung und/oder Parametrierung falsch?
Dazu muss ich noch sagen, dass die Holdings-Register bei mir (zumindest mit analogen Werten) funktionieren:
Einstellungen auf der WAGO:
Beim schreiben würde ich gleich vorghen, jedoch den Reiter "Disktrete Ausgänge" verwenden.
Für eure Inputs danke ich bestens -
@steinerma
Hallo,
du schreibst in der Excelliste, dass %MX700.0 an Adresse 23488 liegt, aber im Screenshot vom ioBroker steht bei Test1 25775, das passt doch nicht ganz zusammen. Lt. Excel ist das %MX842.15. Ich kann das erst morgen probieren, dann kann ich das an meinem 750-880 versuchen nachzustellen (is heut schon was spät für mich ) -
@Dolomiti
Hallo,
Danke für deine Antwort. Ja, das ist korrekt mit dem Unterschied. Leider kann ich mir diesen von 25775 zu 23488 = 2287 nicht erklären. In der Adapterkonfiguration habe ich 23488 eingetragen, wenn ich unter "Objekte" gehe, sehe ich dann die 25775 Adresse. Irgendwas habe ich hier irgendwo falsch eingestellt oder falsch verstanden/umgesetzt.... -
@steinerma
Hast du evtl. den Haken bei Alias gesetzt? Bei mir sieht es so aus:
-
@Dolomiti
ja, habe dort einen Haken. Bin soeben am Testen ohne diesen Haken. -
@Dolomiti
cool - das war der Fehler - vielen Dank!!!
Jetzt habe ich noch ein Folgeproblem: die "Holdingsregister" stimmen nicht mehr... Habe diese natürlich auch anpassen müssen. Leider scheinen da meine Adressen nicht zu stimmen und meine Liste
2411_wago-modbus-adressen.xlsx
enthält nicht so hohe Registerzahlen.Im Logfile erhalte ich folgende Fehler:
Habe auch schon mal die Zeile mit der Adresse 40778 gelöscht - dann hat er die nächste Adresse beanstandet.ioBroker habe ich auch schon neu gestartet
Hast du noch einen Tipp?
-
@steinerma
Wie heißt denn die Adresse 40778 bei WAGO? Versuch mal 778 oder 778+/- 1Edit: Oben gesehen %ID131. Müsste bei Holding Registers 774 sein.
Hatte in einem Testprojekt mal mit den Adressen rumgespielt.
-
@steinerma
DIe Excelliste funktioniert nur für Merker. Für die anderen %IWxx bzw. %IDxx mußt das Registermapping aus dem Wago-Handbuch nehmen und ein wenig rechnen. Hab auch etwas gebraucht bis ich es verstanden hatte.
-
@Dolomiti
au waja, ich bin wohl schwer von Begriff
nun erhalte ich ganz komische Werte. Ich nehme mal an, dass die Big Endians mehr Speicher brauchen als ich ihnen zugestehe. Oder besser gesagt muss ich wohl die Modbusadressen im 4er Schritt erhöhen (774 = %ID131, 778 = %ID133, 782 = %ID135,...)?meine Objektwerte:
Meine Instanz-Konfiguration:
Oder habe ich den Typ (Unsight 32 bit) falsch gewählt?
Danke & Gruss
-
@Dolomiti
Habe jetzt auf einmal plausible Werte erhalten. Ich denke ich muss ioBroker nochmals neu starten...
Hey, ich danke dir vielmals für deine super Unterstützung und deine Tipps!!!
Eine letzte Frage: ist irgendwo dokumentiert, wann welcher Typ (Float, Unsigned, usw.) verwendet werden soll? Zum Beispiel möchte ich einen String übermitteln, welchen Typ wähle ich da? und auf der WAGO heisst die Deklaration dann ....? -
@steinerma
Die Frage nach dem Typ musst du in der Quelle definieren, bei dir also in der WAGO-SPS. Im Codesys z.B.
enstpricht im ioBroker
Real bedeutet immer Float, wobei Big Endian/Word Swap etwas über die Bytereihenfolge aussagt. Hier ist probieren angesagt, bis das richrige angezeigt wird.
Dword kann mit (signed) oder ohne (unsigned) negative Zahlen sein. Hier hilft auch wieder Probieren oder ein Blick ins Handbuch.
Mit Strings habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Hab mal was interessantes gefunden, was den Aufbau der Adressen ganz gut erklärt:
Modbus.pdf -
@Dolomiti
cool, danke dir für diese Ausführung - jetzt ist mir vieles klar geworden!!
Die Beschreibung mit ip symcon ist auch genial
ich setzte den Status im Titel auf gelöst
Vielen Dank für alles und gute Nacht