NEWS
[Frage] Timer oder Interval in Funktion löschen
-
Hallo Zusammen,
ich hab da mal zwei Fragen zu Timern bzw. bei Intervallen wird höchstwahrscheinlich ähnlich sein.
Ein Timer/Timeout lässt sich ja mit folgendem Code leeren:
Und danach ist timeout null.
Jetzt hab ich eine Funktion die genau das macht, aber nach dem Ausführen ist timeout immer noch ein object..- Wie kann ich einen Timeout mittels einer Funktion löschen?
Weiterhin:
Ich frage einen laufenden Timeout immer mit if(timeout) ab und wenn ich den so lösche, dass er null ist klappt das auch, aber das ist er auch nach ablaufen nicht.
2. Muss ich den timeout nach ablaufen noch selber löschen?Beispiel:
-
@CruziX sagt:
Ich frage einen laufenden Timeout immer mit if(timeout) ab und wenn ich den so lösche, dass er null ist klappt das auch, aber das ist er auch nach ablaufen nicht.
Das Timer-Objekt wird bei Ablauf der Verzögerungszeit nicht automatisch null (null ist übrigens ein Objekt). Wenn man mit if(timeout) abfragt, muss man die Variable bei Ablauf auf null setzen.
-
@paul53 Ok, danke für die Erklärung.
Weißt du vielleicht auch eine Lösung für meine erste Frage? -
@CruziX sagte in [Frage] Timer oder Interval in Funktion löschen:
Weißt du vielleicht auch eine Lösung für meine erste Frage?
Was möchtest du denn, lieber undefined, oder doch null?
Schau mal hier:
let mytimeout = setTimeout(function() { log('Timeout ausgeführt. Hallo Welt :-)'); }, 60 * 1000); log('Typenprüfung mytymeout Start: ' + (typeof mytimeout)); clearTimeout(mytimeout); log('Typenprüfung mytymeout clearTimeout(mytimeout): ' + (typeof mytimeout)); mytimeout = null; log('Typenprüfung mytimeout = null: ' + (typeof mytimeout)); log('Ausgabe mytimeout-Variable nach = null: ' + mytimeout); mytimeout = undefined; log('Typenprüfung mytimeout = undefined: ' + (typeof mytimeout));
Ergibt:
Typenprüfung mytymeout Start: object Typenprüfung mytymeout clearTimeout(mytimeout): object Typenprüfung mytimeout = null: object Ausgabe mytimeout nach = null: null Typenprüfung mytimeout = undefined: undefined
-
Update:
let mytimeout = setTimeout(function() { log('Timeout ausgeführt. Hallo Welt :-)'); }, 60 * 1000); log('Typenprüfung mytymeout Start: ' + (typeof mytimeout)); clearTimeout(mytimeout); log('Typenprüfung mytymeout clearTimeout(mytimeout): ' + (typeof mytimeout)); log('Ausgabe mytimeout-Variable nach clearTimeout(mytimeout): ' + JSON.stringify(mytimeout)); mytimeout = null; log('Typenprüfung mytimeout = null: ' + (typeof mytimeout)); log('Ausgabe mytimeout-Variable nach = null: ' + mytimeout); mytimeout = undefined; log('Typenprüfung mytimeout = undefined: ' + (typeof mytimeout));
Ergibt:
Typenprüfung mytymeout Start: object Typenprüfung mytymeout clearTimeout(mytimeout): object Ausgabe mytimeout-Variable nach clearTimeout(mytimeout): {"_called":false,"_idleTimeout":-1,"_idlePrev":null,"_idleNext":null,"_idleStart":81543485,"_onTimeout":null,"_timerArgs":[null,null,null,null],"_repeat":null,"_destroyed":false} Typenprüfung mytimeout = null: object Ausgabe mytimeout-Variable nach = null: null
Teste selbst grad mit Timeouts
-
@Mic danke, null wäre eig gut, aber ich würde das ja gerne in einer Funktion machen.
Das funktioniert aber leider nicht, sonst müsste danach der timeout ja null sein
Aber der timeout ist doch ein objekt, also sollte das doch per call by reference geschehen und der richtige timeout auf null gesetzt werden -
@CruziX sagte:
Lösung für meine erste Frage?
In Javascript ist mir keine Methode zur Variablenübergabe per Referenz (Zeiger) bekannt.
Wenn man viele Timer verwendet, fällt mir nur die Array-Methode ein.var timers = []; function clearT(i){ clearTimeout(timers[i]); timers[i] = null; } timers[0] = setTimeout(function() { clearT(0); log(timers[0]); }, 1000);
-
Erste Idee: ggf. könntest du auch alternativ das Objekt abfragen:
Ausgabe mytimeout-Variable nach clearTimeout(mytimeout): {"_called":false,"_idleTimeout":-1,"_idlePrev":null,"_idleNext":null,"_idleStart":81543485,"_onTimeout":null,"_timerArgs":[null,null,null,null],"_repeat":null,"_destroyed":false} Typenprüfung mytimeout = null: object Ausgabe mytimeout-Variable nach = null: null
Also etwa
mytymeout._onTimemout
(falls das der beste Objekt-Schlüssel hierfür ist) Also falls false, dann mach xxx -
@paul53 sagte in [Frage] Timer oder Interval in Funktion löschen:
@CruziX sagte:
Lösung für meine erste Frage?
In Javascript ist mir keine Methode zur Variablenübergabe per Referenz (Zeiger) bekannt.
Wenn man viele Timer verwendet, fällt mir nur die Array-Methode ein.var timers = []; function clearT(i){ clearTimeout(timers[i]); timers[i] = null; } timers[0] = setTimeout(function() { clearT(0); log(timers[0]); }, 1000);
Ich hatte mal gelesen, in JavaScript werden alle primitiven Datentypen call by value und alle Objekte call by reference übergeben, aber vielleicht ist das auch falsch
-
@Mic Danke für den Tipp, werde ich mir mal anschauen.
Das tolle..
ich hab in einem global Skript 2 Funktionen zum Löschen von Timeouts und Intervallen, jetzt darf ich mir was überlegen
Ein paar Sachen haben nie wie gewünscht funktioniert und jetzt glaube ich, dass es daran lag -
@CruziX sagte :
in JavaScript werden alle primitiven Datentypen call by value und alle Objekte call by reference übergeben
Das stimmt schon, weshalb man innerhalb einer Funktion auch die Attribute eines Objektes ändern kann, aber nicht das Objekt selbst. Im ersten Post ist time eine lokale Variable und es bewirkt nichts, diese auf null zu setzen.