NEWS
Denon Adapter Mute bei Anruf
-
Hallo Mädels und Jungs. Früher als ich noch bei der Sonos Beim hängen geblieben bin, war es jederzeit möglich auch bei ausgeschalteten Fernseher das die Beim auf Mute geschaltet wird. Bedeutet auch, wenn ich angerufen werde ging Mute auf true und wenn ich dann den Fernseher angeschaltet habe, blieb auch alles lautlos.
Erstmal mein Script was ich vorher für die Sonos genutzt hatte (natürlich ganz stupide):
Habe hier natürlich den Datenpunkt durch den Denon Mute ersetzt.
Habe auch Netzwerksteuerung auf "Immer An".
Jetzt habe ich wie gesagt das Problem das wenn ich nun am Telefonieren bin, dann den AV Receiver anschalte, er halt leider nicht mit "mute" beim anschalten bleibt sondern munter drauflos trällert.
Hätte jemand ne Idee wie ich dieses Problem umgehen kann? Mir fällt leider ums verrecken nichts ein...-.-
Vielen Dank schonmal!! -
Hängt der Denon per HDMI am TV und wird HDMI CEC genutzt?
-
@wendy2702
Jap, hängt am Samsung Connect im ARC HDMI und CEC ist auch eingeschaltet. -
Ich befürchte HDMI "überschreibt" beim einschalten dein manuell gesetztes mute.
Mein Yamaha macht das auch wenn ich mich richtig erinnere
-
@wendy2702
im Denon Adapter gibt es doch einen Datenpunkt ob der AVR an/aus ist. Den müsste man doch im Script mit einbeziehen können, oder ? -
@dslraser sagte in Denon Adapter Mute bei Anruf:
@wendy2702
im Denon Adapter gibt es doch einen Datenpunkt ob der AVR an/aus ist. Den müsste man doch im Script mit einbeziehen können, oder ?Kann sein. Aber was nützt es dir? Selbst wenn du den DP überwachst wird wahrscheinlich die HDMI Steuerung das wieder aufheben.
Man kann natürlich versuchen die Abfrage so zu regeln das unmittelbar nach dem einschalten ein Mute gesendet wird, wenn denn der AVR schnell genug reagiert.
Ich habe im Yamaha die Einschalt Lautstärke so gewählt das man noch telefonieren kann sollte er eingeschaltet werden.
-
@wendy2702 sagte in Denon Adapter Mute bei Anruf:
@dslraser sagte in Denon Adapter Mute bei Anruf:
@wendy2702
im Denon Adapter gibt es doch einen Datenpunkt ob der AVR an/aus ist. Den müsste man doch im Script mit einbeziehen können, oder ?Kann sein. Aber was nützt es dir? Selbst wenn du den DP überwachst wird wahrscheinlich die HDMI Steuerung das wieder aufheben.
Man kann natürlich versuchen die Abfrage so zu regeln das unmittelbar nach dem einschalten ein Mute gesendet wird, wenn denn der AVR schnell genug reagiert.
Ich habe im Yamaha die Einschalt Lautstärke so gewählt das man noch telefonieren kann sollte er eingeschaltet werden.
Genau das habe ich auch versucht..Klappt aber leider nur in unreglmäßigen Abständen.. Leider.. Mal dauert es kürzer und mal länger bis Mute überschrieben wird..
-
So habs geschafft!
Habe mein Script jetzt erstmal ein wenig umgewandelt und schreibe in einen Separaten Datenpunkt erstmal die letzte Lautstärke des Receivers.Da leider ja immer nach dem Anschalten der Datenpunkt von Mute überschrieben wird musste ich ein wenig rumfrickeln und habe einfach nochmal ein falls eingebaut der Connect und main Zone überwacht und mit einer Verzögerung von 3 Sekunden damit nach dem einschalten des Receivers auch die Daten ohne Probleme übermittelt werden und der Denon auch mit der eingestellten Lautstärke angeht.
Hat auch echt lange gedauert bis ich es so auch geschafft habe
Denke so sollte das Script nun auch vernünftig funktionierenOder findet jemand vielleicht noch einen Fehler, den ich vielleicht übersehen habe?
-
@4-Real Kannst du dem Denon keine feste Einschaltlautstärke geben? Also direkt im Verstärker ohne ioBroker und Script?
-
@wendy2702 ja, könnte ich schon, aber das ist ja nicht das, was ich möchte :-), Dadurch würde er ja jedes mal, egal welcher Zustand vorhanden ist, in der Eingestellten Lautstärke starten.
es geht ja nur um den Fall, das wenn ich am telefonieren bin, z.B. mit Eltern, dabei aber schon den Fernseher anmache er nicht direkt mit volle Lautstärke dudelt. Wenn ich nicht telefoniere, soll er ja genau so mit seiner letzten Lautstärke starten.
Ich hatte auch vorher die Idee es so zu machen wie du, dadurch überschneiden sich aber eben genau meine "beiden" Situationen..Danke dir aber trotzdem für deine Vorschläge -
Kein Thema.
Hauptsache es funktioniert am Ende so für dich wie DU es möchtest.
Schönes WE
-
@wendy2702 sagte in Denon Adapter Mute bei Anruf:
Kein Thema.
Hauptsache es funktioniert am Ende so für dich wie DU es möchtest.
Schönes WE
Genau!
Danke! Dir auch!