NEWS
Test Adapter FHEM v1.6.x
-
NEU:
fhem.x.info.Configurations.autoRoom true/false
Automatische Zuordnung channel der Räume aus FHEM -
fix: Synchro state von FHEM Device mit :
-
fix: stateChange Übertrag state von ioBroker nach FHEM auch wieder als Text
-
fix sensor
zb state FHEM = close zusätlich in ioBroker state.boolean=false and state.value=0 -
fix log warn "Bin ende"
-
Bei Verwendung von allowedIOBin werden im
Namen ioBroker '#' '-' und ':' durch '_' ersetzt. -
Alle Änderungen seit 21.07.19 in V1.4.1 auf github
-
state with unit=% as integer
Bei state mit unit=% wird Wert zur nächsten ganzen Zahl gerundet und an FHEM übertragen. -
1.4.1 jetzt latest
@apollon77 Vielen Dank -
Mit 1.4.1 gab es leider etwas Probleme mit der Laufzeit und im compact mode
Der Übertrag FHEM zu ioBroker sollte mit 1.4.2 vom 03.03.20 wieder OK sein.
Compact mode macht noch etwas Probleme...
Hat jemand 1.4.2 schon am Start?
Rückmeldungen zu 1.4.2 wären super
Danke und Gruß
LausiD -
Übertrag ioBroker zu FHEM definiert mit fhem.x.info.Configurations.allowedIOBin werden jetzt bei Start Adapter in FHEM als dummy angelegt.
Bisher erst nach einer Änderung von Wert.
https://forum.iobroker.net/topic/31172/fhem-adapter-readings-direkt-beschreiben/3 -
@LausiD 1.42 läuft bei mir ohne Probleme mit 2 FHEM Instanzen. . Vielen Dank für deine Weiterentwicklungen deines Adapters.
-
@elonom
Vielen Dank für die pos. Rückmeldung
Demnächst plane ich V 1.4.3 für latest..
Gruß
LausiD -
Aus zB fhem.0.info.Configurations.allowedIOBin = 0_userdata.o wird jetzt in FHEM Raum ioB_IN
alias= Name aus ioB; group=aus ioB
https://forum.iobroker.net/topic/31339/fhem-adapter-variablenname-aus-iobroker-als-alias-in-fhem
Gruß
LausiD -
Auf github ist jetzt Version 1.4.3 verfügbar
Damit sollte auch der compact mode wieder OK sein.
Freue mich auf Eure Rückmeldungen...Vielen Dank und Gruß
LausiD -
fhem.0.info.Configurations.allowedIOBin ohne Inhalt kein Stop mehr bei STEP 11
https://forum.iobroker.net/topic/14885/alexa-setzt-dimmwerte-mit-dezimalstellen/15Gruß
LausiD -
[main] [eventFHEM] no event - return [main]
https://forum.iobroker.net/topic/5031/fhem-adapter/374 -
Hi @LausiD
Ich habe heute mal ein Update von 1.3.0 auf 1.4.3 gemacht, da ich ja immer das Problem hatte, dass es eine starke Verzögerung von FHEM zu Iobroker und umgeghert gegeben hat, wenn ich auf eine höhere Version als 1.3.0 installiert hatte.Da ich heute auch Iobroker selbst auf den neuen Controller upgedatet habe, wollte ich auch gleich die neue fhem 1.4.3 Version vom fhem adapter probieren.
Der Sync geht sehr schnell => ca. 13 Sekunden bei mir. Die Verzögerung ist leider noch immer vorhanden. Bei mir sind es ca. 61 Sekunden Verzögerung.
Ich schalte z.B. das Licht in FHEM ein. In Fhem wird sofort angezeigt, dass das Licht eingeschaltet wurde. In Iobroker jedoch erst nach diesen ca. 61 Sekunden. Umgekehrt ist es das gleiche. Ich schalte z.B. (das gleiche Licht) in Iobroker aus. Dann wird in der Vis ganz kurz angezeigt, dass es aus ist und springt dann wieder auf "Ein". In FHEM jedoch ist die Lampe dann aus (und sie ist auch wirklich aus). Nach dem warten der ca 61 Sekunden wird dann auch in Iobroker der State als falsch - also Lampe aus angezeigt. Somit ist leider immer noch die massive Verzögerung vorhanden.Wie gesagt, in 1.3.0 habe ich diese Probleme nicht. Kannst du dir das bitte noch mal ansehen?
Vielen Dank
-
@daniel_iobroker
Erst mal vielen Dank für die Rückmeldung.
Komische Sache....kann das Problem leider nicht nachvollziehen
Was für ein Device TYPE schaltest du?
Oder mal ein jsonlist2 vom Licht schickenOk machen wir uns mit deiner Unterstützung auf die Suche.
1.Unter fhem.0.info.Debug.activate mal den Devicename von FHEM eintragen, Licht beide Richtungen schalten und mir danach die Einträge aus dem Log schicken.
2.Zusätzlich noch fhem.0.info.Debug.logDevelop auf true und gleich wie Punkt 1Danke und Gruß
LausiD -
@LausiD
Sorry für meine späte Rückmeldung. Ich musste jedoch einen guten Zeitpunkt auswählen um den neuen Adapter wieder zu installieren (Ich habe ja wieder auf die 1.3.0 gewechselt aufgrund der Probleme).Vorgestern war es dann soweit. Ich habe wieder die aktuelle 1.4.3 installiert und ...... hatte keine Probleme.
Ich habe jetzt extra 2 Tage gewartet um zu sehen, ob sich der "alte" Fehler wieder einschleicht, aber bis jetzt konnte ich keine Probleme mehr feststellen. Alle Änderungen werden sofort übermittelt - egal in welche Richtung. Genau so, wie es auch in der 1.3.0 war / ist.Es funktioniert derzeit alles so, wie es sein soll. Auf diesem Weg möchte ich dir noch einmal Danke sagen für den Adapter.
Sollte sich bei mir etwas ändern, gebe ich dir hier im Thread wieder Bescheid.