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Stick statt Hue Bridge

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conbee
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  • S skokarl

    @JB_Sullivan

    Hi, beim Anlernen hatte ich auch Schwierigkeiten.
    Letztendlich ging es, als ich die Reihenfolge geändert hatte.

    Also, erst die Suche in Phoscon starten, dann die Lampe resetten ( darauf achten, dass der Reset auch mit kurzem Blinken bestätigt wird ). Danach evtl. noch einmal aus und wieder einschalten.

    So hat er bei mir dann doch alles gefunden.

    Im Zweifelsfall, wie bei der GU, kurze Mail an Dresden Elektronik, die antworten schnell und sagen Dir ob die GU 10 funktioniert.

    Am Ende des Tages muss man sagen, dass der Stick super funktioniert.
    Wenn etwas nicht in den Objekten des Adapters auftaucht, Adapter danach kurz neustarten.
    Viel Erfolg.

    JB_SullivanJ Offline
    JB_SullivanJ Offline
    JB_Sullivan
    schrieb am zuletzt editiert von JB_Sullivan
    #32

    @skokarl sagte in Stick statt Hue Bridge:

    @JB_Sullivan

    Hi, beim Anlernen hatte ich auch Schwierigkeiten.
    Letztendlich ging es, als ich die Reihenfolge geändert hatte.

    Also, erst die Suche in Phoscon starten, dann die Lampe resetten ( darauf achten, dass der Reset auch mit kurzem Blinken bestätigt wird ). Danach evtl. noch einmal aus und wieder einschalten.

    So hat er bei mir dann doch alles gefunden.

    Im Zweifelsfall, wie bei der GU, kurze Mail an Dresden Elektronik, die antworten schnell und sagen Dir ob die GU 10 funktioniert.

    Am Ende des Tages muss man sagen, dass der Stick super funktioniert.
    Wenn etwas nicht in den Objekten des Adapters auftaucht, Adapter danach kurz neustarten.
    Viel Erfolg.

    Ok, jetzt habe ich schonmal die Lampen in der Phoscon App drin. Es lag offensichtlich am Reset der Werkseinstellungen. Ich habe jetzt dutzende Vorgehensweise im Internet gefunden und alle ausprobiert. Die einzige die Reproduzierbar gefruchtet hat, war bei mir folgende:

    Lampe einschalten - dann ausschalten - warten - dann 6 x wie folgt: Einschalten und sofort wieder ausschalten, dann 2 Sekunden warten, dann wieder schnell ein und ausschalten und warten - wie gesagt das ganze 6 mal. Dann wieder ausschalten.

    Jetzt den Suchlauf in der Phoscon APP starten und bei 1/3 Ladebalken die Lampe wieder einschalten. Die App hat jetzt alle 4 Lampen die ich so angelernt habe sofort beim ersten Durchgang gefunden.

    Nun habe ich sie in der App und in der deCONZ Software (ich habe ein Windwos10 System). Der Adapter ist in ioBroker installiert und auch Grün.

    Nachdem ich die Portadresse in den Adapter Einstellungen gelöscht habe, konnte ich auch einen API Key empfangen.

    Wie geht es jetzt weiter? In der Adapter Konfiguration sollten (vermutlich) bei "Geräte verwalten" die Lampen auftauchen wenn ich das Netzwerk öffne - richtig? Da tut sich aber leider nix und auch bei den Datenpunkten unter Objekte, werden nur die Gruppennamen angezeigt.

    Vielleicht könnt ihr mir nochmal einen guten Hinweis geben - so wie mit dem löschen der Portnummer ;)

    2019-11-12 20_04_36-Phoscon App.png

    2019-11-12 20_05_37-10.122.60.63 - Remotedesktopverbindung.png

    2019-11-12 20_08_17-instances - ioBroker.png

    2019-11-12 18_03_11-objects - ioBroker.png

    Auchso, und die LOG Datei des Adapter wird auch voll gespamt mit dieser Meldung:

    host.iobroker(ioBroker)	2019-11-12 20:48:57.421	error	instance system.adapter.deconz.0 terminated with code 7 (Adapter already running)
    host.iobroker(ioBroker)	2019-11-12 20:48:56.556	info	instance system.adapter.deconz.0 started with pid 11156
    host.iobroker(ioBroker)	2019-11-12 20:48:26.557	info	Restart adapter system.adapter.deconz.0 because enabled
    

    ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

    S coyoteC 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • JB_SullivanJ JB_Sullivan

      @skokarl sagte in Stick statt Hue Bridge:

      @JB_Sullivan

      Hi, beim Anlernen hatte ich auch Schwierigkeiten.
      Letztendlich ging es, als ich die Reihenfolge geändert hatte.

      Also, erst die Suche in Phoscon starten, dann die Lampe resetten ( darauf achten, dass der Reset auch mit kurzem Blinken bestätigt wird ). Danach evtl. noch einmal aus und wieder einschalten.

      So hat er bei mir dann doch alles gefunden.

      Im Zweifelsfall, wie bei der GU, kurze Mail an Dresden Elektronik, die antworten schnell und sagen Dir ob die GU 10 funktioniert.

      Am Ende des Tages muss man sagen, dass der Stick super funktioniert.
      Wenn etwas nicht in den Objekten des Adapters auftaucht, Adapter danach kurz neustarten.
      Viel Erfolg.

      Ok, jetzt habe ich schonmal die Lampen in der Phoscon App drin. Es lag offensichtlich am Reset der Werkseinstellungen. Ich habe jetzt dutzende Vorgehensweise im Internet gefunden und alle ausprobiert. Die einzige die Reproduzierbar gefruchtet hat, war bei mir folgende:

      Lampe einschalten - dann ausschalten - warten - dann 6 x wie folgt: Einschalten und sofort wieder ausschalten, dann 2 Sekunden warten, dann wieder schnell ein und ausschalten und warten - wie gesagt das ganze 6 mal. Dann wieder ausschalten.

      Jetzt den Suchlauf in der Phoscon APP starten und bei 1/3 Ladebalken die Lampe wieder einschalten. Die App hat jetzt alle 4 Lampen die ich so angelernt habe sofort beim ersten Durchgang gefunden.

      Nun habe ich sie in der App und in der deCONZ Software (ich habe ein Windwos10 System). Der Adapter ist in ioBroker installiert und auch Grün.

      Nachdem ich die Portadresse in den Adapter Einstellungen gelöscht habe, konnte ich auch einen API Key empfangen.

      Wie geht es jetzt weiter? In der Adapter Konfiguration sollten (vermutlich) bei "Geräte verwalten" die Lampen auftauchen wenn ich das Netzwerk öffne - richtig? Da tut sich aber leider nix und auch bei den Datenpunkten unter Objekte, werden nur die Gruppennamen angezeigt.

      Vielleicht könnt ihr mir nochmal einen guten Hinweis geben - so wie mit dem löschen der Portnummer ;)

      2019-11-12 20_04_36-Phoscon App.png

      2019-11-12 20_05_37-10.122.60.63 - Remotedesktopverbindung.png

      2019-11-12 20_08_17-instances - ioBroker.png

      2019-11-12 18_03_11-objects - ioBroker.png

      Auchso, und die LOG Datei des Adapter wird auch voll gespamt mit dieser Meldung:

      host.iobroker(ioBroker)	2019-11-12 20:48:57.421	error	instance system.adapter.deconz.0 terminated with code 7 (Adapter already running)
      host.iobroker(ioBroker)	2019-11-12 20:48:56.556	info	instance system.adapter.deconz.0 started with pid 11156
      host.iobroker(ioBroker)	2019-11-12 20:48:26.557	info	Restart adapter system.adapter.deconz.0 because enabled
      
      S Offline
      S Offline
      skokarl
      schrieb am zuletzt editiert von
      #33

      @JB_Sullivan
      Ich hab leider keine Windows Installation, unter Linux
      läuft es perfekt.

      IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

      1 Antwort Letzte Antwort
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      • JB_SullivanJ JB_Sullivan

        @skokarl sagte in Stick statt Hue Bridge:

        @JB_Sullivan

        Hi, beim Anlernen hatte ich auch Schwierigkeiten.
        Letztendlich ging es, als ich die Reihenfolge geändert hatte.

        Also, erst die Suche in Phoscon starten, dann die Lampe resetten ( darauf achten, dass der Reset auch mit kurzem Blinken bestätigt wird ). Danach evtl. noch einmal aus und wieder einschalten.

        So hat er bei mir dann doch alles gefunden.

        Im Zweifelsfall, wie bei der GU, kurze Mail an Dresden Elektronik, die antworten schnell und sagen Dir ob die GU 10 funktioniert.

        Am Ende des Tages muss man sagen, dass der Stick super funktioniert.
        Wenn etwas nicht in den Objekten des Adapters auftaucht, Adapter danach kurz neustarten.
        Viel Erfolg.

        Ok, jetzt habe ich schonmal die Lampen in der Phoscon App drin. Es lag offensichtlich am Reset der Werkseinstellungen. Ich habe jetzt dutzende Vorgehensweise im Internet gefunden und alle ausprobiert. Die einzige die Reproduzierbar gefruchtet hat, war bei mir folgende:

        Lampe einschalten - dann ausschalten - warten - dann 6 x wie folgt: Einschalten und sofort wieder ausschalten, dann 2 Sekunden warten, dann wieder schnell ein und ausschalten und warten - wie gesagt das ganze 6 mal. Dann wieder ausschalten.

        Jetzt den Suchlauf in der Phoscon APP starten und bei 1/3 Ladebalken die Lampe wieder einschalten. Die App hat jetzt alle 4 Lampen die ich so angelernt habe sofort beim ersten Durchgang gefunden.

        Nun habe ich sie in der App und in der deCONZ Software (ich habe ein Windwos10 System). Der Adapter ist in ioBroker installiert und auch Grün.

        Nachdem ich die Portadresse in den Adapter Einstellungen gelöscht habe, konnte ich auch einen API Key empfangen.

        Wie geht es jetzt weiter? In der Adapter Konfiguration sollten (vermutlich) bei "Geräte verwalten" die Lampen auftauchen wenn ich das Netzwerk öffne - richtig? Da tut sich aber leider nix und auch bei den Datenpunkten unter Objekte, werden nur die Gruppennamen angezeigt.

        Vielleicht könnt ihr mir nochmal einen guten Hinweis geben - so wie mit dem löschen der Portnummer ;)

        2019-11-12 20_04_36-Phoscon App.png

        2019-11-12 20_05_37-10.122.60.63 - Remotedesktopverbindung.png

        2019-11-12 20_08_17-instances - ioBroker.png

        2019-11-12 18_03_11-objects - ioBroker.png

        Auchso, und die LOG Datei des Adapter wird auch voll gespamt mit dieser Meldung:

        host.iobroker(ioBroker)	2019-11-12 20:48:57.421	error	instance system.adapter.deconz.0 terminated with code 7 (Adapter already running)
        host.iobroker(ioBroker)	2019-11-12 20:48:56.556	info	instance system.adapter.deconz.0 started with pid 11156
        host.iobroker(ioBroker)	2019-11-12 20:48:26.557	info	Restart adapter system.adapter.deconz.0 because enabled
        
        coyoteC Offline
        coyoteC Offline
        coyote
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #34

        @JB_Sullivan so wie es aussieht läuft die Instanz doppelt

        host.iobroker(ioBroker)	2019-11-12 20:48:57.421	error	instance system.adapter.deconz.0 terminated with code 7 (Adapter already running)
        

        Jetzt weiß ich leider nicht wie du den Prozess in Windows beenden kannst. In Linux so:

        Es gibt zwei Möglichkeiten:
        
        Easy: das Gerät einfach neu starten
        
        Complex:````
        ps -A | grep io
        
        und dann alle Prozesse die ioBroker…. heißen, mit
        sudo kill -KILL pid
        
        beenden, wo ****pid**** - Prozess ID von ioBroker Prozessen ist.
        

        Also Möglichkeit 1 wäre noch iobroker neu starten

        1 Antwort Letzte Antwort
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        • JB_SullivanJ Offline
          JB_SullivanJ Offline
          JB_Sullivan
          schrieb am zuletzt editiert von
          #35

          Meinst du das dass ein ioBroker Dienst ist? Wenn dann wird das eher ein deCONZ Dienst sein - ist nur die Frage wie der heißt, denn ioBroker habe ich schon neu gestartet, aber das Phänomen ist immer noch vorhanden.

          Im übrigen Dresden Elektronik habe ich vor 2 Tage angeschrieben, aber antworten tut da keiner :(

          ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

          coyoteC 1 Antwort Letzte Antwort
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          • JB_SullivanJ JB_Sullivan

            Meinst du das dass ein ioBroker Dienst ist? Wenn dann wird das eher ein deCONZ Dienst sein - ist nur die Frage wie der heißt, denn ioBroker habe ich schon neu gestartet, aber das Phänomen ist immer noch vorhanden.

            Im übrigen Dresden Elektronik habe ich vor 2 Tage angeschrieben, aber antworten tut da keiner :(

            coyoteC Offline
            coyoteC Offline
            coyote
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #36

            @JB_Sullivan na klar, die Deconz Instanz läuft schon, steht ja da:

            error instance system.adapter.deconz.0 terminated with code 7 (Adapter already running)
            

            und du hast nach neustart von iobroker immer noch den Error im Log, dass der Deconz Adapter schon läuft? Seltsam...
            Oder nur, dass keine Geräte aufgelistet werden?

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • JB_SullivanJ Offline
              JB_SullivanJ Offline
              JB_Sullivan
              schrieb am zuletzt editiert von JB_Sullivan
              #37

              Hmmmmm - ist ja alles merkwürdig.

              Gestern wie heute habe ich ich mehrere ioB Neustarts gemacht und auch die deCONZ Software lief gestern wie heute ebenfalls. Ich habe aber heute den IKEA Tradfri Adapter, welchen ich zuvor in ioB installiert hatte, gestoppt und deinstalliert.

              Danach hat der deCONZ Adapter von ioB tadellos alle gestern gefundenen Lampen in den Objekten angezeigt. Auch entsprechende Verknüpfungen im VIS funktionieren nun tadellos. Was aber nicht stimmt ist die Gruppenzuordnung. In der Phoscon App wird die IKEA Fernbedienung als Schalter aufgeführt, im ioB Adapter ist sie in der Gruppe der Sensoren.

              Das einzige was gar nicht funktioniert ist sie Verknüpfung mit Alexa. Trotz Öffnung des Netzwerkes findet Alexa keine neuen Geräte - das hat jetzt aber nichts mit ioB zu tun. Mal gucken wo da wieder der Hund begraben liegt.

              ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

              coyoteC 1 Antwort Letzte Antwort
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              • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                Hmmmmm - ist ja alles merkwürdig.

                Gestern wie heute habe ich ich mehrere ioB Neustarts gemacht und auch die deCONZ Software lief gestern wie heute ebenfalls. Ich habe aber heute den IKEA Tradfri Adapter, welchen ich zuvor in ioB installiert hatte, gestoppt und deinstalliert.

                Danach hat der deCONZ Adapter von ioB tadellos alle gestern gefundenen Lampen in den Objekten angezeigt. Auch entsprechende Verknüpfungen im VIS funktionieren nun tadellos. Was aber nicht stimmt ist die Gruppenzuordnung. In der Phoscon App wird die IKEA Fernbedienung als Schalter aufgeführt, im ioB Adapter ist sie in der Gruppe der Sensoren.

                Das einzige was gar nicht funktioniert ist sie Verknüpfung mit Alexa. Trotz Öffnung des Netzwerkes findet Alexa keine neuen Geräte - das hat jetzt aber nichts mit ioB zu tun. Mal gucken wo da wieder der Hund begraben liegt.

                coyoteC Offline
                coyoteC Offline
                coyote
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #38

                @JB_Sullivan habe gerade Mal bei mir geschaut, stimmt die Fernbedienung ist unter Sensor, aber auch der Xiaomi Magic Cube ist unter Sensor eingeordnet

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Jey CeeJ Online
                  Jey CeeJ Online
                  Jey Cee
                  Developer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #39

                  @coyote sagte in Stick statt Hue Bridge:

                  stimmt die Fernbedienung ist unter Sensor,

                  Das liegt daran das es gar keine Kategorie Switch gibt, das handhabt nur Phoscon so, die API kennt das aber nicht.

                  Persönlicher Support
                  Spenden -> paypal.me/J3YC33

                  S 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • Jey CeeJ Jey Cee

                    @coyote sagte in Stick statt Hue Bridge:

                    stimmt die Fernbedienung ist unter Sensor,

                    Das liegt daran das es gar keine Kategorie Switch gibt, das handhabt nur Phoscon so, die API kennt das aber nicht.

                    S Offline
                    S Offline
                    skokarl
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #40

                    @Jey-Cee
                    Es ist für die Funktion auch nicht entscheidend unter welcher Rubrik es liegt, nur ein bisschen gewöhnungsbedüftig. Aber, wie gesagt, da müsste man erstmal Phoscon ändern.

                    IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

                    1 Antwort Letzte Antwort
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                    • Carsten WehnertC Offline
                      Carsten WehnertC Offline
                      Carsten Wehnert
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #41

                      Deconz + ioBroker einfach eine tolle Kombi. Hab alle Hue Lampen, Ikea Schalter und Osram Stecker und led strips auf den conbee bezogen. Astrozeitschaltung über blockly via ioBroker wirklich perfekt. Nur was mich nervt, meine Hue Lampen starten nach Betätigung des Lichtschalters immer mit 100% anstatt mit der letzt eingestellten Prozent Zahl. In der Hue App konnte man das einstellen, aber die ist ja jetzt wertlos weil die Hue Bridge im Schrank liegt. Jemand eine Ahnung wie ich das startverhalten regeln kann?

                      1 Antwort Letzte Antwort
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                      • Marvin SchmidtM Offline
                        Marvin SchmidtM Offline
                        Marvin Schmidt
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #42

                        Kann ich Hue Entertainment am PC mit dieser Lösung verwenden? Hintergrund ist, dass ich mir 2 Playbars bestellt habe und diese gerne als "Ambilight" Ersatz an meinen Monitoren verwenden möchte.

                        1 Antwort Letzte Antwort
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