NEWS
Akkustand Tab und Handy auslesen
-
Gibt es inzwischen was neues zum Auslesen des Batteriestatus? Ich wollte mein Smartphone mit den Batterieinfos laden und die Steckdose bei 80% ausschalten lassen. Auf dem Smartphone läuft nicht permanent die VIS. Die VIS App scheint zumindest bei mir zu buggen (zeigte keine VIS an und spuckt Fehlermeldungen aus).
-
-
Da ich nur den Akkustand zwecks Laden des Smartphones brauche, sind 20 Euro jährlich etwas zu teuer. Falls ich den Rest auch nutzen wollte, dann wäre iogo sicher nicht verkehrt. Gibt es das auch günstiger oder gar kostenfrei?
-
@smarthome2020 sagte in Akkustand Tab und Handy auslesen:
Gibt es das auch günstiger oder gar kostenfrei?
Nein
-
ich nutze auf meinem Galaxy S7 Tasker und übergebe den Akkuwert per ioBroker Simple-API
-
Ich hab es nun anders gelöst.
Hab mein Handy heute geladen und dabei mit der SP111 Watt und Ampere im History Adapter geloggt. Bei >85% Akkuladung liegt die Leistung des Ladegeräts bei 12W bei 0,09A. Damit ein Blockly verfasst und heute 3 mal getestet. Akku lädt auf 85-87% hoch und dann schaltet die Steckdose ab
-
@Kuddel sagte in Akkustand Tab und Handy auslesen:
ich nutze auf meinem Galaxy S7 Tasker und übergebe den Akkuwert per ioBroker Simple-API
Dito, nur nutze ich MacroDroid. Da ich nur den Akkustand und Geofence nutze, ist es sogar kostenlos (bis max. 5 Tasks).
-
@SBorg Die App scheint es nicht mehr zu geben? Finde sie im Playstore nicht und wenn ich auf der Webseite auf den Google-Playstore-Button gehe, wird auch nichts gefunden.
-
@smarthome2020 Hast du es ev. aus Versehen mit "k" geschrieben? Erst kürzlich kam ein Update und wenn ich im PlayStore bis Mac eingebe, ist es schon der 1. Treffer
-
@SBorg Ne, ist alles richtig geschrieben. Ich finde nur den "Settings Helper for MacroDroid" im Playstore.
Auf der Website "http://macrodroid.com/" kann man auch auf den Link zum Playstore klicken und erhält dann "Die angeforderte URL wurde auf diesem Server nicht gefunden."
Ob sie eingestampft wird?
-
@smarthome2020 Über den playstore aufm Handy findest du es
-
@FredF Ist dann seit eben wieder drin. War als ich die nachricht eben geschrieben habe nicht zu finden. Weder auf dem Smartphone noch auf dem Computer.
@SBorg Wie bekomme ich denn den Akkustand etc zum ioBroker?
Edit: Habs hinbekommen. Einfach ein Makro laufen lassen, dass die Steckdose per HTTP-Befehl ausschaltet. Einbindung mit Akkustandsanzeige in ioBroker über die Vis geht aber dabei nicht oder?
-
@smarthome2020 Doch, geht schon:
Ich habe Makros angelegt, welches die gewünschten Stati per Simple-RESTful API an den ioB in diverse Datenpunkte übermittelt:
Mit denen kann ich dann arbeiten, in der VIS anzeigen... -
@SBorg Edit: Ok habs geschafft. Nach 3h rumprobieren.
-
@smarthome2020 Jetzt hätte ich es dir auch erklären können
...aber ich glaube, beim ersten testen damit war ich auch nicht schneller -
@SBorg Ja, wenn etwas zu meinen Charaktereigenschaften gehört, dann die Hartnäckigkeit
Man lernt ja am meisten, wenn man die Probleme selber behebt.
Was mich nur stört: Ich wollte als Bedingung die WiFi-Verbindung zu unserem Router nutzen. Dafür will das Programm aber Standortrechte? -
@smarthome2020 Meinst du beim Akku oder Geofence? Da ich Geofence nutze muss ich eh den Standort erlauben, da wäre mir der Akkustand alleine nicht aufgefallen.
-
@SBorg Also das Smartphone soll den Akkustand nur versenden, wenn es im WLAN zu Hause (nur eine bestimmte SSID). Dafür will die APP aber die Standortrechte. Geofence ist auch was feines, kann ich aber gerade nicht sinnvoll einbinden, da mein Smarthome noch überschaulich ist. Kaufe mir gerade von allem ein bisschen und teste mal
-
@smarthome2020 Dann würde ich mal darauf tippen, wie es bei vielen Apps ist, Verkauf der Standortdaten zwecks personalisierter Werbung
-
@SBorg Wahrscheinlich. Sonst ist die App aber ein guter Tipp. Da ich mir bald ein IPAD Air 3 zulegen wollte, muss ich aber noch nach ner IOS-App schauen, die Ähnliches kann