Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Zigbee Adapter

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    532

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    438

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.0k

Zigbee Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
zigbee xiaomi aqara
22 Beiträge 6 Kommentatoren 948 Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ostseereiterO ostseereiter

@Jan1 Die Karte ist ein paar Tage alt die Sensoren haben ja auch ne Bewegung erkannt aber sind nicht auf False gesprungen so blieb das Licht an. Im Moment kann ich keine aktuelle Netzwerkkarte anzeigen weil es nicht geht und alles rot angezeigt wird aber das war ja schon woanders ein Thema. Stick Kanal 11 Router Kanal 13

J Offline
    J Offline
    Jan1
    schrieb am zuletzt editiert von

@ostseereiter
    Die Kanäle passen und wenn Du keine Zeit einstellst nach der wieder auf FALSE geschaltet werden soll, machen die das von alleine auch nicht ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • XsevX Offline
      XsevX Offline
      Xsev

Die Xiaomi Motion schalten nach 60 Sekunden standardmäßig wieder auf false (sofern eine Verbindung vorhanden).

J 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • XsevX Xsev

Die Xiaomi Motion schalten nach 60 Sekunden standardmäßig wieder auf false (sofern eine Verbindung vorhanden).

J Offline
        J Offline
        Jan1
        schrieb am zuletzt editiert von Jan1

@Xsev
        0f8b09dc-5c4b-48ee-8c7a-abf6d4ef53f9-grafik.png
        Wenn nichts eingetragen wird, reagiert hier nichts mehr. Sieht man deutlich an der zeit zu der geschaltet wurde und dem Zeitstempel der Link Qualität. Deutlich mehr als 60 Sekunden und es wird nicht mal mehr ne Zeit für "no motion" angezeigt.

Wenn 10s eingetragen sind, funktioniert alles wie erwartet:
        3918a2ca-3b47-4b37-8c85-75df1e1e262e-grafik.png

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • LichtAnL Offline
          LichtAnL Offline
          LichtAn
          schrieb am zuletzt editiert von LichtAn

Also mal ne blöde Frage aber kann es sein das du mit irgenwelchen Skripten das zerschießt. Bei dir steht in der State Spalte kein Status sondern zigbee.0/admin.

Im ersten Screenshot komplett im zweiten zumindest mal bei batterie.

Was machst du da wo kommt das her bei mir ist das nicht so und bei mir gehts auch.

0
          • LichtAnL LichtAn

Also mal ne blöde Frage aber kann es sein das du mit irgenwelchen Skripten das zerschießt. Bei dir steht in der State Spalte kein Status sondern zigbee.0/admin.

Im ersten Screenshot komplett im zweiten zumindest mal bei batterie.

Was machst du da wo kommt das her bei mir ist das nicht so und bei mir gehts auch.

J Offline
            J Offline
            Jan1
            schrieb am zuletzt editiert von Jan1

@LichtAn
            Ich lese mit Scripten nur aus, schreibe aber keine Werte und wenn dann dürfte das nicht vom Admin kommen. Beim Wohzimmer BWM verwende ich sogar nur den Helligkeitssensor und werte auch nur diesen aus.

Kommt wahrscheinlich daher, dass ich den Adapter zur Übernahme der geänderten Werte neu gestartet hatte und das macht eben der admin, also normal.

Bei mir läuft das auch und ich weiß nicht ob das normal ist, dass der nach 60s wieder zurück schaltet, weil warum gäbe es sonst die Zeile an der man das selber definieren kann?

Dann wechsle mal in die Statusansicht, dann steht das bei Dir übrigens auch so drin, weil wer sonst ändert da Werte wenn nicht wie angegeben der zigbee.0/admin? Das sind eben Änderungen die der Adapter einträgt.

XsevX 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • J Jan1

@LichtAn
              Ich lese mit Scripten nur aus, schreibe aber keine Werte und wenn dann dürfte das nicht vom Admin kommen. Beim Wohzimmer BWM verwende ich sogar nur den Helligkeitssensor und werte auch nur diesen aus.

Kommt wahrscheinlich daher, dass ich den Adapter zur Übernahme der geänderten Werte neu gestartet hatte und das macht eben der admin, also normal.

Bei mir läuft das auch und ich weiß nicht ob das normal ist, dass der nach 60s wieder zurück schaltet, weil warum gäbe es sonst die Zeile an der man das selber definieren kann?

Dann wechsle mal in die Statusansicht, dann steht das bei Dir übrigens auch so drin, weil wer sonst ändert da Werte wenn nicht wie angegeben der zigbee.0/admin? Das sind eben Änderungen die der Adapter einträgt.

XsevX Offline
              XsevX Offline
              Xsev
              schrieb am zuletzt editiert von Xsev

@Jan1 Das ist komisch, also ich habe definitiv noch nie einen Wert dort eingetragen, außer bei meinem umgelöteten BWM und das nur weil ich weniger als 60 Sek wollte. Standart macht der Xiaomi 60Sek Minimum oder eben mehr wenn du dort was einträgst. Die Statuszeile bleibt solange leer, wie man nicht rein klickt. Sobald man einmal reinklickt hat man die Sekunden drinn stehen, braucht man aber m. M. nach nicht.
              Wundert mich echt das du es machen musst...

P.s. Die 10 Sekunden die du eingtragen hast gehen nicht wirklich, also der Wert geht zwar auf false zurück aber der Xiaomi erkennt innerhalb der 60 Sekunden keine neue Bewegung und löst nicht wieder auf true. Deshalb hab ich einen umgelötet, dadurch gehen jetzt glaube 10 Sekunden minimum.

G J 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • XsevX Xsev

@Jan1 Das ist komisch, also ich habe definitiv noch nie einen Wert dort eingetragen, außer bei meinem umgelöteten BWM und das nur weil ich weniger als 60 Sek wollte. Standart macht der Xiaomi 60Sek Minimum oder eben mehr wenn du dort was einträgst. Die Statuszeile bleibt solange leer, wie man nicht rein klickt. Sobald man einmal reinklickt hat man die Sekunden drinn stehen, braucht man aber m. M. nach nicht.

P.s. Die 10 Sekunden die du eingtragen hast gehen nicht wirklich, also der Wert geht zwar auf false zurück aber der Xiaomi erkennt innerhalb der 60 Sekunden keine neue Bewegung und löst nicht wieder auf true. Deshalb hab ich einen umgelötet, dadurch gehen jetzt glaube 10 Sekunden minimum.

G Offline
                G Offline
                gerald123

@Xsev Hallo Xsev,
                Hast du für den Xiaomi eine Anleitung was da zum umlöten ist, würde meinen auch gerne ändern.

Synology 918+ 4GB; ioBroker auf RPI4; Zigbee; Sonoff

0
                • XsevX Xsev

J Offline
                  J Offline
                  Jan1

@Xsev
                  Ich glaub Du hast andere als ich, denn bei mir wird nur 10s keine erneute Bewegung erkannt und das habe ich per Script auf 1s runter gezogen.
                  Das ist auch der Grund warum ich da 10s drin stehen habe, ist der niedrigste mögliche Wert.

0
                  • G gerald123

@Xsev Hallo Xsev,
                    Hast du für den Xiaomi eine Anleitung was da zum umlöten ist, würde meinen auch gerne ändern.

XsevX Offline
                    XsevX Offline
                    Xsev

@gerald123
                    Das ist die Anleitung, hat bei mir super funktioniert.
                    https://forum.iobroker.net/topic/24675/tutorial-xiaomi-bwm-hw-hack-120s-5s-takt

Sehe gerade sind wohl 120Sek und keine 60Sek... wie ich dachte...

J G 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • XsevX Xsev

@gerald123

J Offline
                      J Offline
                      Jan1

@Xsev
                      Ihr habt andere BWM als ich da es definitiv bei mir 10s sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • J Jan1

@Xsev
                        Ich glaub Du hast andere als ich, denn bei mir wird nur 10s keine erneute Bewegung erkannt und das habe ich per Script auf 1s runter gezogen.
                        Das ist auch der Grund warum ich da 10s drin stehen habe, ist der niedrigste mögliche Wert.

XsevX Offline
                        XsevX Offline
                        Xsev

@Jan1 Ah ok das kann natürlich sein. Meine "neuesten" sind bestimmt ein halbes Jahr alt.

0
                        • XsevX Xsev

@Jan1 Ah ok das kann natürlich sein. Meine "neuesten" sind bestimmt ein halbes Jahr alt.

J Offline
                          J Offline
                          Jan1

@Xsev
                          Meine teils älter, aber auch jüngere, alle gleich.

0
                          • J Jan1

@Xsev
                            Meine teils älter, aber auch jüngere, alle gleich.

XsevX Offline
                            XsevX Offline
                            Xsev

@Jan1 Ja komisch komisch, hab 8 von den Dingern alles aus den letzten ca. 12 Monate. Bei allen gleich bei mir, mit ausnahme dem gemoddeten.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • XsevX Xsev

@gerald123

G Offline
                              G Offline
                              gerald123

@Xsev Super danke, werde mal einen probieren.

Synology 918+ 4GB; ioBroker auf RPI4; Zigbee; Sonoff

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • ostseereiterO Offline
                                ostseereiterO Offline
                                ostseereiter

Danke erst mal für eure ganzen Antworten. Ich habe jetzt ehh ein anderes Problem Router getauscht und fast alle IP anders naja ist doof wenn ma denkt man macht ne Sicherung von der Fritzbox und dann werden diese nicht zurückgespielt weil eine andere Firmenware. Bestimmt wieder 2 Tage Arbeit. Lach

Gruß OSR

Plattform
                                Linux x64 CPUs2 AMD G-T56N Processor 1646 MHz 8GB RAM

1 Antwort Letzte Antwort
                                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Anmelden zum Antworten
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate
                                FAQ Cloud / IOT
                                HowTo: Node.js-Update
                                HowTo: Backup/Restore
                                Downloads
                                BLOG

290

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                ioBroker Community 2014-2025
                                logo
                                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag
                                0
                                • Home
                                • Aktuell
                                • Tags
                                • Ungelesen 0