NEWS
[Gelöst] History Adapter - historische Daten nachträglich
-
Hallo Leute
ich habe bisher in regelmäßigen Abständen Verbrauchswerte in einer Excel Tabelle notiert. Die Daten möchte ich jetzt gern im iobroker haben. Also schnell neue Datenpunkte angelegt und die aktuellen Werte eingetragen. Soweit so gut. Im History Adapter ist alles zu sehen, was ich auf diesem Wege eingetragen habe.
Nur wie bekomme ich ältere Daten dort hinein? Ich möchte die natürlich auch mit dem korrekten Datum eingetragen haben. In einem Link hier im Forum habe ich den Speicherort und das Format der Daten gefunden. Nun dachte ich mir, dass man ja eigentlich nur die älteren Daten genau so hinzufügen müsste. Verzeichnis angelegt, JSON File mit dem passenden Namen angelegt, Datei und Verzeichnis Rechte so gesetzt wie sie auf den anderen Dateien und Verzeichnissen sind. Leider zeigt der History Adapter diese Daten nicht an.
Ich habe den Adapter neu gestartet, sogar später die komplette VM rebootet. Mir schient, dass ich da irgendeine Information noch nicht gefunden habe. Hat jemand eine Idee was mir fehlt?
Gruß
Michael -
@CabCaliber sagte in History Adapter - historische Daten nachträglich ergänzen:
In einem Link hier im Forum habe ich den Speicherort und das Format der Daten gefunden.
Hast du dir mal die bestehenden Daten angesehen, wie die Json genau aufgebaut ist?
Müsste IMHO aber klappen.Ich mache das umgekehrt um unerwünschte Daten zu löschen, das klappt einwandfrei
-
@CabCaliber sagte:
Hat jemand eine Idee was mir fehlt?
Ohne den Inhalt der selbst erstellten Datei(en) zu kennen, ist es schwierig. Stimmen die Werte der Timestamps ?
-
@paul53 sagte in History Adapter - historische Daten nachträglich ergänzen:
Stimmen die Werte der Timestamps ?
Das ist ein guter Hinweis!
ioBroker arbeitet mit Millisekunden. Die "offizielle" Unixzeit nicht -
Ok, den Hinweis habe ich gleich mal getestet, Mein erster Versuch der JSON Datei:
Name der Datei: history.javascript.0.Verbrauchswerte.Test.Gesamt.json
Pfad zur Datei: /opt/iobroker/iobroker-data/history/20200101
Hier ist der Timestamp noch "normale" Unixzeit. Den habe ich mir mit: date -d "2020-01-01 10:00" "+%s"
erstellt. Nach Adapater Neustart konnte ich den Eintrag nicht sehen.[
{
"val": 145,
"ack": 0,
"ts": 1577872800,
"q": 0,
"user": system.user.admin
}
]Nach dem Hinweis mit den Millisekunden, sieht der Eintrag nun so aus (drei Nullen mehr für die Millisekunden):
[
{
"ts": 1577872800000,
}
]leider gibt es das gleiche Ergebnis. Der Wert ist nicht sichtbar.
-
@CabCaliber sagte in History Adapter - historische Daten nachträglich ergänzen:
history.javascript.0.Verbrauchswerte.Test.Gesamt.json
Der Datenpunkt heisst auch so?
exakte Schreibweise? -
Vielen Dank an alle beteiligten. Die Hinweise haben mich das Problem finden lassen:
[
{
"ts": 1577872800000,
"from": "system.adapter.history.0" <---- Diese Zeile fehlte in meinen json File
}
]Das muss ich bei allem was ich getestet hatte irgendwie übersehen haben. Jetzt funktioniert es sofort, auch ohne irgendwelche Dinge neu zu starten.
-
@CabCaliber sagte in [Gelöst] History Adapter - historische Daten nachträglich:
<---- Diese Zeile fehlte in meinen json File
Sorry, das kommt davon wenn man unterwegs ist und keinen Zugriff auf seine eigenen Daten hat.
@CabCaliber sagte in [Gelöst] History Adapter - historische Daten nachträglich:
habe ich den Speicherort und das Format der Daten gefunden.
War halt davon ausgegangen
@CabCaliber sagte in [Gelöst] History Adapter - historische Daten nachträglich:den Speicherort und das Format der Daten gefunden.
-
@CabCaliber sagte:
"from": "system.adapter.history.0" <---- Diese Zeile fehlte in meinen json File
Diese Zeile ist anscheinend erforderlich, wenn man in der Instanz-Konfiguration "Speichere Quelle vom Ereignis mit" angehakt hat.