NEWS
Tasmota Wertbeschriftung ändern
-
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit in Tasmota, in der Browseransicht die Wertbeschreibung zu ändern?
Beispiel 1:
Anstelle "Moisture", soll "Feuchtigkeit" stehen.
Beispiel 2:
Anstelle "BME280 Temperatur" soll "Temperatur" stehen.
Danke
-
@NAS4Killer Mach ein OTA Update und verwende die DE Firmware und alles stimmt wieder.
-
@Chaot said in Tasmota Wertbeschriftung ändern:
OTA Update
Hi,
dakne für deine Antwort. die DE Firmware benutze ich schon. Und habe auch schon die version 8.1.0.
Ich bin mir auch ncht ganz sicher ob du meine Frage richtig verstanden hast. Ich möchte den Text frei verändern z.b. auch "Buxdehude" reinschreiben können
-
@NAS4Killer
Das kannst du dann ändern im Ordner "Tasmota/language" die Datei de-DE.h enthält die Übersetzungen.
Dort kannst du dann reinschreiben was immer du möchtest.
Du wirst dann dort auch vermutlich die Bezeichnungen der einzelnen Sensoren finden.
Zusammengesetzt wird das aus dem Sensortyp und dem Rückgabewert.
Die Art der Zusammensetzung wirst du dann vermutlich nur im include des Sensors verändern können. -
@Chaot
Hi, danke für den Tip. das "moisture" kann ich dort abändern hab ich jetzt gesehen. Muss nur noch rausfinden wie ich das builden kann. Sicherlich geht das mit arduino oder so. Find aber sicherlich noch eine Anleitung im Forum oder bei Youtube.das BME280 finde ich da nicht. Ich befürchte das kommt über SCL/SCA als Info rüber :/. bzw. Ich suche mal den textsyntax durch. Mit etwas glück kann ich die Informationsanzeigeinhalt beeinflussen.
auf jedenfall danke erstmal.
-
@NAS4Killer Ich verwende VisualStudioCode https://code.visualstudio.com/ zum Builden.
Das funktioniert nach meiner Meinung unter Win10 am besten.