NEWS
Wago 750-841 in ioBroker einbinden
-
Hallo zusammen,
ich möchte meine Wago 750-841 in ioBroker einbinden. Diese steuert die Funktionen Licht, Rolladen, Steckdosen und lief bis jetzt autark. Leider konnte ich bis jetzt keine Verbindung zur SPS aufbauen.
Folgende Daten kann ich anbieten:
- Wago 750-841 sollte als Master laufen (ist ja mit einem funktionsfähigem Programm befüllt). 10 Eingangs- und Ausgabgmodule mit jeweils 8 Klemmen -> Das funktioniert einwandfrei und sollte auch so bleiben!
- IP der WAGO 192.168.111.78
- ioBroker läuft auf einem Raspberry Pi 4
- Modbusadapter ist in ioBroker installiert
Wäre spitze wenn ich ioBroker bewegen könnte meine eigentliche Steuerung (Wago 750-841) mit einzubinden.
Welche Einstellungen muss ich denn noch vornehmen?
Beste Grüße
-
Hallo,
warum sollte die Wago-SPS als Master laufen? Ich habe eine 750-880 als Slave angebunden, in der auch ein Programm läuft. Den ioBroker habe ich als Master konfiguriert und Alles funktioniert wie gewünscht.
Zu deinen Fehler hätte ich folgende Idee: Hast du schon Adressen im Modbus-Adapter angelegt? Wenn nein könnte das die Ursache sein. Da die SPS Master ist, versucht sie vielleicht die Variablen im ioBroker zu beschreiben, die nicht vorhanden sind.
Meine Einstellungen sind:
Ich benutze keine Aliase, so dass ich direkt die Adressen aus dem Wago-Handbuch verwenden kann.Gruß
Dolomiti