NEWS
[Vorlage] Automatischer View-Wechsel u. Slideshow
-
@Peoples Keine Sorge, alles gut! Halte mich auch gerne an die Spielregeln und setze die Timer etwas runter.
Bei mir sieht das Szenario etwas anders aus insofern, dass ich einfach gerne einen stinknormalen Bildschirmschoner suche, der nach ein paar Minuten lediglich ein paar Views abspielt, die dann ein paar Minuten länger stehen bleiben dürften.
-
@Bostil
Wenn ich's umgearbeitet habe funktioniert das hoffentlich -
ich glaube hier ist der Fehler:
Der nächste Timer zum Check wird gestartet -> screenSaver();
Durch das Umschalten der View durch den AutoTimer, ist in der Abfrage der letzten Änderung dann die Bedingung nicht erfüllt und der Autoview wird wieder auf false gesetzt!Lösung wäre ein "return" nach dem setzen von "Auto_Switch_View" auf true.
function screenSaver(){ svTimer = setTimeout(function() { if(getState(pfad0 + 'ScreenSaverActive').val === true){ if((new Date().getTime() - getState('vis.0.control.data').lc)/60000 > screenSv_time){ setState(pfad0 + 'Auto_Switch_View', true); return; } else{ setState(pfad0 + 'Auto_Switch_View', false); } screenSaver(); } }, 60000); }
Dann läuft der Screensaver weiter.
-
@Boronsbruder
Wie gesagt bei mir und ändern läuft's so, warum das bei euch nicht so ist kann ich pauschal nicht sagenUnd was das Return an der Stelle bringen soll erschließt sich mir nicht ganz.
-
Es startet ja auch der Screensaver.
Aber nach 60s springt javascript.0.vis.Auto_Switch_View auf false und der Timer für das Zurückschalten auf die Homeview startet.
Und das return, verhindert , dass der erneute Start der screenSaver(); stattfindet der ja durchif((new Date().getTime() - getState('vis.0.control.data').lc)/60000 > screenSv_time)
feststellt, dass der Letzte Wechsel weniger als 60s her ist.
Aber lass dich nicht stressen, die Funktion nutze ich einfach nicht
-
Hallo,
ich habe erfolgreich das Script installiert bekommen. Es startet auch soweit. Jetzt meine Frage: Wenn ich ein View aufmache, zählt er runter und wechselt dann wie vorgegeben. Bei "home" (Standard-View) zählt er runter und beendet dann den automatischen Wechsel.
Nun zu meinen Problemen/ Fragen:- Wie kann ich erreichen, dass das Script dann wieder anfängt, die Views durchzuwechseln?
- Kann ich eine Wechselreihenfolge festlegen?
Vielen Dank für das tolle script und für eure Hilfe!
-
Danke zunächst für das Skript. Ich habe das automatische view wechseln aktiviert, default view eingestellt und auch alle views aufgeführt und entsprechend attributisiert.
Es wird auch alle 25s der view gewechselt, nur kommt wird nicht mehr zum defaultview gewechselt, dieser wird einfach ausgelassen obwohl in der view Liste die variable auf yes gesetzt ist.
Ist das gewollt?
-
@jwerlsdf sagte in [Vorlage] Automatischer View-Wechsel u. Slideshow:
Nun zu meinen Problemen/ Fragen:
- Wie kann ich erreichen, dass das Script dann wieder anfängt, die Views durchzuwechseln?
Es sollte eigentlich durchgehend weiterlaufen bis du das über den Datenpunkt stoppst
- Kann ich eine Wechselreihenfolge festlegen?
Ist schon ein bisschen her, aber bei mir werden die Views in der Reihenfolge durchgewechselt wie sie in der Liste eingetragen wurden.
-
@ShneedleWoods
Kannst du mal deinen Code posten? -
Habs jetzt lösen können, musste den defaultview doppelt aufnehmen.
Anderes Problem: Iobroker läuft bei mir im Docker und aktualisiert sich selbstständig. Sobald ich ein Neustart von iobroker erfolgt, läuft das Skript zwar wieder los, der Countdown verändert sich aber nicht mehr. Abhilfte bringt nur das Löschen der Datenpunkte und Neustarten des Skripts. Kann ich das irgendwie fixen?
Noch eine Idee: Macht es nicht sinn bei berühren des Displays den Timer immer wieder neu zu starten? Damit könnte man den Viewwechsel unterbinden, wenn man gerade etwas einstellt.
Hier mal das Skript:
// // Seitenwechsel-Script // Autor: Peoples // // // Funktionen: 1. Bei Viewwechsel wird geprüft ob eine andere View als Home gewählt ist // wenn das der Fall ist wird ein Timer gesetzt nach dessen Ablauf wieder zurück // auf Home gewechselt wird. // 2. Wenn die Alarmanlage eingeschalten ist wird die PinEingabeView angezeigt. // 3. Bei SystemView läuft kein Timer // // // v2.0.0 - 30.09.2018 Neue Version - Grundaufbau geändert // v2.0.1 - 09.03.2019 Slideshow aller gewünschen Views integriert // v2.0.2 - 23.03.2019 Zusatzfunktion zum steuern der Sonderdatenpunkte eingebaut // v2.0.3 - 28.03.2019 Zahlenwerte durch parseInt konvertiert // v2.0.4 - 21.05.2019 Fehlerkorrekturen // v2.0.5 - 14.09.2019 AutoViewWechsel als Screensaver möglich // ******************************************************************************************************* // ----------------------------------------------------------------------------- // allgemeine Variablen // ----------------------------------------------------------------------------- var logging = false; // Logging on/off var instanz = 'javascript.0'; instanz = instanz + '.'; // // var pfad0 = 'System.Iobroker'; pfad0 = pfad0 + '.'; // Pfad innerhalb der Instanz var timerTout; var timerAutoSV; var DefaultView = '0_Home'; // Standard-View // Aus Datenpunkt vis.0.control.data entnehmen // der Teil vor dem Slash ist der Projektname: // "Wandtablet/Home" var project = "main"; project = project + '/'; // Name des Vis-Projekts var DisplayTime = '25'; // Darstellungszeit der Views bei Autowechsel var startView = 1; // Startview bei Autowechsel var screenSv_time = 20; // Zeit nach der der ScreenSaver Seitenwechsel angeht in Minuten //Alle vorhandenen Views var VisViews = [ /* View Name */ /* Anzeigezeit */ /* In Slideshow anzeigen? */ {'view':'0_Home', 'SWSec':120, 'ShowIAV':'yes'}, {'view':'01_3D_Ansicht', 'SWSec':120, 'ShowIAV':'no'}, {'view':'02_Temperaturen', 'SWSec':120, 'ShowIAV':'yes'}, {'view':'03_Wetter', 'SWSec':120, 'ShowIAV':'yes'}, {'view':'0_Home', 'SWSec':120, 'ShowIAV':'yes'}, {'view':'04_Kameras', 'SWSec':120, 'ShowIAV':'no'}, {'view':'05_Netzwerk', 'SWSec':120, 'ShowIAV':'no'}, {'view':'06_Streaming', 'SWSec':120, 'ShowIAV':'no'}, {'view':'07_Smarthome', 'SWSec':120, 'ShowIAV':'no'}, {'view':'08_Admin', 'SWSec':120, 'ShowIAV':'no'}, ]; // ----------------------------------------------------------------------------- // Objekte // ----------------------------------------------------------------------------- // Objekt für Alle Automatischen Abläufe createState(pfad0 + 'Timer_View_Switch', {def: '0',type: 'number',name: 'Timer für Wechsel auf DefaultView'}); createState(pfad0 + 'Auto_Switch_View', true , {type: 'boolean',name: 'Alle Views durchlaufen lassen'}); createState(pfad0 + 'ScreenSaverAcitve', false , {type: 'boolean',name: 'Bildschirmschoner'}); if(logging)log("Total "+Object.keys(VisViews).length+" entries"); // $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$ // $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$ // $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$ // $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$ // ############################################################################# // # # // # Funktion zum automatischen Viewwechsel nach Timerablauf # // # # // ############################################################################# function switchToHomeView() { timerTout = setTimeout(function () { var timer = parseInt(getState(pfad0 + 'Timer_View_Switch').val, 10); if (timer > 1) { setState(pfad0 + 'Timer_View_Switch',timer - 1); switchToHomeView(); } else{ setState(pfad0 + 'Timer_View_Switch', 0); setState('vis.0.control.instance', 'FFFFFFFF'); //getState("vis.0.control.instance").val/*Control vis*/); setState('vis.0.control.data', project + DefaultView); setState('vis.0.control.command', 'changeView'); } }, 1000); } // ############################################################################# // # # // # Funktion zum automatisch umlaufenden Viewwechsel # // # # // ############################################################################# function autoSwitchView(dspTime,i) { if(i === '') i = 0; if(logging) log(i); if(i < Object.keys(VisViews).length){ if(VisViews[i].ShowIAV == 'yes'){ timerAutoSV = setTimeout(function () { var timer = parseInt(getState(pfad0 + 'Timer_View_Switch').val, 10); if (timer > 1) { setState(pfad0 + 'Timer_View_Switch', timer - 1); autoSwitchView(dspTime, i); } else{ setState(pfad0 + 'Timer_View_Switch', 0); if(getState(pfad0 + 'Auto_Switch_View').val === true) switchView(project+VisViews[i].view); startAutoSwitchView(dspTime,(i+1)); } }, 1000); } else{ startAutoSwitchView(dspTime,(i+1)); } } else{ startAutoSwitchView(dspTime,startView); } } // ############################################################################# // # # // # Funktion zum Starten und Stoppen des automatischen Viewwechsel # // # # // ############################################################################# function startAutoSwitchView(dspTime,i){ if(getState(pfad0 + 'Auto_Switch_View').val === true){ if(dspTime !== ''){ setState(pfad0 + 'Timer_View_Switch',parseInt(dspTime, 10)); } else{ setState(pfad0 + 'Timer_View_Switch',15); } autoSwitchView(dspTime,i); } else{ if(timerTout) clearTimeout(timerTout); switchView(project + DefaultView); setStateDelayed(pfad0 + 'Timer_View_Switch',0,2000); } } // // Beobachten des View Datenpunktes on({id:"javascript.0.System.Iobroker.Auto_Switch_View", change: "ne"}, function (dp) { // if(dp.state.val === true){ startAutoSwitchView(DisplayTime,startView); // } }); // ############################################################################# // # # // # Funktion zum Scriptbasierten Viewwechsel # // # # // ############################################################################# function switchView(view){ setState('vis.0.control.instance', 'FFFFFFFF'); setState('vis.0.control.data', view); setState('vis.0.control.command', 'changeView'); } // ############################################################################# // # # // # Funktion zum Prüfen der Wunsch View und zum auslesen der Darstellzeit # // # # // ############################################################################# function checkView(wishView){ if(logging) log('View to check:'+wishView); if(getState(pfad0 + 'Auto_Switch_View').val === false ){ for(var i = 0; i < Object.keys(VisViews).length; i++) { if(project+VisViews[i].view == wishView) { if(logging) log('View found in:' + i); if(timerTout) clearTimeout(timerTout); setState(pfad0 + 'Timer_View_Switch', 0); if(VisViews[i].SWSec !== 0){ setState(pfad0 + 'Timer_View_Switch', VisViews[i].SWSec); switchToHomeView(); } } } } } // ############################################################################# // # # // # Zusatzfunktion um ZusatzDatenpunke zu steuern # // # # // ############################################################################# function additionalActions(dp){ if(dp == "Wandtablet/System"){ setState(pfad0 + "Letzte_System_Meldungen_prio", ''); } if(dp == "Wandtablet/Kamera_Bilder_Haustuere"){ setState(pfad0 + "Tuerklingel_in_Abwesenheit", false); } } // ############################################################################# // # # // # ScreenSaver Funktion zum Durchschalten der Views als Bildschirmschoner # // # # // ############################################################################# function screenSaver(){ svTimer = setTimeout(function() { if(getState(pfad0 + 'ScreenSaverAcitve').val === true){ if((new Date().getTime() - getState('vis.0.control.data').lc)/60000 > screenSv_time){ setState(pfad0 + 'Auto_Switch_View', true); } else{ setState(pfad0 + 'Auto_Switch_View', false); } screenSaver(); } }, 60000); } // Beobachten des Datenpunktes Screensaver um die Autoview einzuschalten on({id:'javascript.0.System.Iobroker.ScreenSaverAcitve'/*Bildschirmschoner*/, change: "ne"}, function (dp) { if(dp.state.val === true){ screenSaver(); if(logging) log('Screensaver On'); } else{ if(svTimer) clearTimeout(svTimer); setState(pfad0 + 'Auto_Switch_View', false); switchView(project + DefaultView); } }); // Beobachten des View Datenpunktes für Auswertung on({id:"vis.0.control.data", change: "ne"}, function (dp) { checkView(dp.state.val); // Zusatzfunktion um den Datenpunkt zurück zu setzten additionalActions(dp.state.val); }); //Bei aktiver Alarmanlage auf Pin-View umschalten on({id: "javascript.0.Alarmanlage.Status.Status"/*Status für Scharfmeldung*/, change: 'any'}, function (dp) { if(dp.state.val == 2 || dp.state.val == '2'){ switchView('Alarmanlage_code'); } else{ switchView(DefaultView); } }); //Bei Bewegung auf Kamerabild umschalten on({id:"hm-rpc.0.XXXXXXXXXX.1.MOTION"/*Bewegungsmelder.Aussen.Haustuere.XXXXXXXXX:1.MOTION*/, change: 'any'}, function (dp) { if(dp.state.val === true ){ if(getState("javascript.0.Alarmanlage.Status.Status").val != 2 || getState("javascript.0.Alarmanlage.Status.Status").val != '2'){ switchView('Kamera_Garage'); } else{ switchView('Alarmanlage_code'); } } });
-
@ShneedleWoods sagte in [Vorlage] Automatischer View-Wechsel u. Slideshow:
Anderes Problem: Iobroker läuft bei mir im Docker und aktualisiert sich selbstständig. Sobald ich ein Neustart von iobroker erfolgt, läuft das Skript zwar wieder los, der Countdown verändert sich aber nicht mehr. Abhilfte bringt nur das Löschen der Datenpunkte und Neustarten des Skripts. Kann ich das irgendwie fixen?
Das ist klar du hällst ja durch den Neustart den Timer an. Startest du denn so oft neu? Du müsstest hier beim Neustart die Funktion für den Umlauf automatisch starten. Wenn du das natürlich mal nicht mehr willst, tut es das trotzdem.
Noch eine Idee: Macht es nicht sinn bei berühren des Displays den Timer immer wieder neu zu starten? Damit könnte man den Viewwechsel unterbinden, wenn man gerade etwas einstellt.
Du müsstest irgendwie erfassen dass das display einen Touch erkennt und den Timer stoppen, aber wie man das umsetzen soll ist ne gute Frage
-
@Peoples said in [Vorlage] Automatischer View-Wechsel u. Slideshow:
@ShneedleWoods sagte in [Vorlage] Automatischer View-Wechsel u. Slideshow:
Das ist klar du hällst ja durch den Neustart den Timer an. Startest du denn so oft neu? Du müsstest hier beim Neustart die Funktion für den Umlauf automatisch starten. Wenn du das natürlich mal nicht mehr willst, tut es das trotzdem.
Du müsstest irgendwie erfassen dass das display einen Touch erkennt und den Timer stoppen, aber wie man das umsetzen soll ist ne gute Frage
Da mein Docker Image sich via Watchdog selbst aktualisiert, kommen die unregelmäßigen reboots halt zustande, das ist quasi gewollt
Könntest du mir sagen wie ich am besten realisiere, dass der Viewwechsel auch nach einem Neustart funktioniert? Über Blocky kann ich leider keine JS Funktionen starten (wäre ja startAutoSwitchView, richtig?)
-
@ShneedleWoods
Man müsste die Funktion bei Script start automatisch auslösenIch baue es gerade um, hab nur leider aktuell wenig Zeit deswegen geht da nicht viel vorwärts
-
Ich habe mal folgendes zum Test benutzt und es scheint zu funktionieren...
Im VIS-Editor unter Skripte:
function setzeWert(variablenName, Wert){ this.servConn._socket.emit('setState', variablenName, Wert); } function myClick(){ setzeWert('javascript.0.vis.onClick',true); } window.onclick=myClick;
Wenn ich den auf den TouchScreen tippe oder im Browser klicke, wird die Variable, wie gewünscht auf "TRUE" gesetzt.
P.S.: Die "setzeWert"-Funktion ist nur extra, weil ich die auch in anderen Elementen der VIS nutze
-
Ich wollte mich mal hier mit anschließen, da ich mit Javascript nicht viel zu tun habe, habe ich da mal mit nem Blockly versucht.
Leider klappt das mit der Schleife nicht, sollte so lange in Schleife laufen, bis der Screen off ist.
Des weiteren sehe ich hier grad, was ich auch schon versucht habe zu realisieren.
@boronsbruder said in [Vorlage] Automatischer View-Wechsel u. Slideshow:
Wenn ich den auf den TouchScreen tippe oder im Browser klicke, wird die Variable, wie gewünscht auf "TRUE" gesetzt.
P.S.: Die "setzeWert"-Funktion ist nur extra, weil ich die auch in anderen Elementen der VIS nutzeIch hab ein fireHD 10 Tablet und nutze den Fully Browser, leider habe ich hier nichts gefunden, was einen Touch als DP wieder gibt. Damit könnte ich den View Wechsel stoppen, wenn man z.b. im Menu unterwegs ist.
-
Ich habe mal folgendes zum Test benutzt und es scheint zu funktionieren...
Im VIS-Editor unter Skripte:
function setzeWert(variablenName, Wert){ this.servConn._socket.emit('setState', variablenName, Wert); } function myClick(){ setzeWert('javascript.0.vis.onClick',true); } window.onclick=myClick;
P.S.: Die "setzeWert"-Funktion ist nur extra, weil ich die auch in anderen Elementen der VIS nutze
Was für ein Tablet nutzt du ? Nutzt du darauf Fully Browser, oder wie erkennst du die Touchberührung ?
@peoples said in [Vorlage] Automatischer View-Wechsel u. Slideshow:
Hi Leute,
ich möchte euch mal wieder eines meiner Scripte zur Verfügung stellen.Da hier immer wieder die Frage aufkommt wie man in seinem Vis-Projekt die Seiten automatisch durchlaufen lassen bzw. nach eingestellter Zeit zurück auf die "Home-View" schalten lassen kann habe ich für mich mal etwas gebastelt das der Eine oder Andere vielleicht auch verwenden kann.
Folgende Funktionen gibt es:
- Automatischer Wechsel auf HomeView nach eingestellter Zeit
(Anzeigezeit für jede View separat einstellbar) - "Slideshow", ausgewählte Views laufen der Reihe nach durch
(Anzeigezeit fest oder für jede View separat einstellbar) - View Wechsel durch Auslöse-Trigger, bspw. Bewegungsmelder -> KameraView
- Screensaver Seitenwechsel
Erläuterungen habe ich ins Script eingepflegt, wenn dennoch Fragen sind einfach hier schreiben.
// // Seitenwechsel-Script // Autor: Peoples // // // Funktionen: 1. Bei Viewwechsel wird geprüft ob eine andere View als Home gewählt ist // wenn das der Fall ist wird ein Timer gesetzt nach dessen Ablauf wieder zurück // auf Home gewechselt wird. // 2. Wenn die Alarmanlage eingeschalten ist wird die PinEingabeView angezeigt. // 3. Bei SystemView läuft kein Timer // // // v2.0.0 - 30.09.2018 Neue Version - Grundaufbau geändert // v2.0.1 - 09.03.2019 Slideshow aller gewünschen Views integriert // v2.0.2 - 23.03.2019 Zusatzfunktion zum steuern der Sonderdatenpunkte eingebaut // v2.0.3 - 28.03.2019 Zahlenwerte durch parseInt konvertiert // v2.0.4 - 21.05.2019 Fehlerkorrekturen // v2.0.5 - 14.09.2019 AutoViewWechsel als Screensaver möglich // ******************************************************************************************************* // ----------------------------------------------------------------------------- // allgemeine Variablen // ----------------------------------------------------------------------------- var logging = false; // Logging on/off var instanz = 'javascript.0'; instanz = instanz + '.'; // // var pfad0 = 'System.Iobroker'; pfad0 = pfad0 + '.'; // Pfad innerhalb der Instanz var timerTout; var timerAutoSV; var DefaultView = 'Home'; // Standard-View // Aus Datenpunkt vis.0.control.data entnehmen // der Teil vor dem Slash ist der Projektname: // "Wandtablet/Home" var project = "Wandtablet"; project = project + '/'; // Name des Vis-Projekts var DisplayTime = '25'; // Darstellungszeit der Views bei Autowechsel var startView = 1; // Startview bei Autowechsel var screenSv_time = 20; // Zeit nach der der ScreenSaver Seitenwechsel angeht in Minuten //Alle vorhandenen Views var VisViews = [ /* View Name */ /* Anzeigezeit */ /* In Slideshow anzeigen? */ {'view':'Alarmanlage_code', 'SWSec':180, 'ShowIAV':'no'}, {'view':'Backup_Konfiguration', 'SWSec':180, 'ShowIAV':'no'}, {'view':'Batterie', 'SWSec':180, 'ShowIAV':'yes'}, {'view':'Fenster', 'SWSec':180, 'ShowIAV':'yes'}, {'view':'Fritzbox', 'SWSec':120, 'ShowIAV':'yes'}, {'view':'Garten', 'SWSec':60, 'ShowIAV':'yes'}, {'view':'Heizung_Diagramme', 'SWSec':40, 'ShowIAV':'no'}, {'view':'Heizung_EG', 'SWSec':180, 'ShowIAV':'yes'}, {'view':'Heizung_UG', 'SWSec':180, 'ShowIAV':'yes'}, {'view':'Heizung_Vitoladens300C', 'SWSec':90, 'ShowIAV':'yes'}, {'view':'Home', 'SWSec':0, 'ShowIAV':'yes'}, {'view':'Kameras', 'SWSec':90, 'ShowIAV':'yes'}, {'view':'Kamera_Garage', 'SWSec':60, 'ShowIAV':'no'}, {'view':'Kamera_Garten_Hinten', 'SWSec':60, 'ShowIAV':'no'}, {'view':'Kamera_Bilder_Haustuere', 'SWSec':180, 'ShowIAV':'no'}, {'view':'Kamera_Bilder_Klingel', 'SWSec':180, 'ShowIAV':'no'}, {'view':'Konfiguration', 'SWSec':0, 'ShowIAV':'no'}, {'view':'Licht_EG', 'SWSec':180, 'ShowIAV':'yes'}, {'view':'Licht_KG_Aussen', 'SWSec':180, 'ShowIAV':'yes'}, {'view':'Netzwerk', 'SWSec':180, 'ShowIAV':'yes'}, {'view':'Raumklima', 'SWSec':120, 'ShowIAV':'no'}, {'view':'Saugroboter', 'SWSec':120, 'ShowIAV':'yes'}, {'view':'Sonos', 'SWSec':180, 'ShowIAV':'no'}, {'view':'Statistik', 'SWSec':0, 'ShowIAV':'yes'}, {'view':'Strom', 'SWSec':180, 'ShowIAV':'yes'}, {'view':'System', 'SWSec':0, 'ShowIAV':'no'}, {'view':'Wetter', 'SWSec':60, 'ShowIAV':'yes'}, {'view':'Wetter_Diagramme', 'SWSec':60, 'ShowIAV':'no'} ]; // ----------------------------------------------------------------------------- // Objekte // ----------------------------------------------------------------------------- // Objekt für Alle Automatischen Abläufe createState(pfad0 + 'Timer_View_Switch', {def: '0',type: 'number',name: 'Timer für Wechsel auf DefaultView'}); createState(pfad0 + 'Auto_Switch_View', {def: 'false',type: 'boolean',name: 'Alle Views durchlaufen lassen'}); createState(pfad0 + 'ScreenSaverAcitve', {def: 'false',type: 'boolean',name: 'Bildschirmschoner'}); if(logging)log("Total "+Object.keys(VisViews).length+" entries"); // $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$ // $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$ // $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$ // $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$ // ############################################################################# // # # // # Funktion zum automatischen Viewwechsel nach Timerablauf # // # # // ############################################################################# function switchToHomeView() { timerTout = setTimeout(function () { var timer = parseInt(getState(pfad0 + 'Timer_View_Switch').val, 10); if (timer > 1) { setState(pfad0 + 'Timer_View_Switch',timer - 1); switchToHomeView(); } else{ setState(pfad0 + 'Timer_View_Switch', 0); setState('vis.0.control.instance', 'FFFFFFFF'); //getState("vis.0.control.instance").val/*Control vis*/); setState('vis.0.control.data', project + DefaultView); setState('vis.0.control.command', 'changeView'); } }, 1000); } // ############################################################################# // # # // # Funktion zum automatisch umlaufenden Viewwechsel # // # # // ############################################################################# function autoSwitchView(dspTime,i) { if(i === '') i = 0; if(logging) log(i); if(i < Object.keys(VisViews).length){ if(VisViews[i].ShowIAV == 'yes'){ timerAutoSV = setTimeout(function () { var timer = parseInt(getState(pfad0 + 'Timer_View_Switch').val, 10); if (timer > 1) { setState(pfad0 + 'Timer_View_Switch', timer - 1); autoSwitchView(dspTime, i); } else{ setState(pfad0 + 'Timer_View_Switch', 0); if(getState(pfad0 + 'Auto_Switch_View').val === true) switchView(project+VisViews[i].view); startAutoSwitchView(dspTime,(i+1)); } }, 1000); } else{ startAutoSwitchView(dspTime,(i+1)); } } else{ startAutoSwitchView(dspTime,startView); } } // ############################################################################# // # # // # Funktion zum Starten und Stoppen des automatischen Viewwechsel # // # # // ############################################################################# function startAutoSwitchView(dspTime,i){ if(getState(pfad0 + 'Auto_Switch_View').val === true){ if(dspTime !== ''){ setState(pfad0 + 'Timer_View_Switch',parseInt(dspTime, 10)); } else{ setState(pfad0 + 'Timer_View_Switch',15); } autoSwitchView(dspTime,i); } else{ if(timerTout) clearTimeout(timerTout); switchView(project + DefaultView); setStateDelayed(pfad0 + 'Timer_View_Switch',0,2000); } } // // Beobachten des View Datenpunktes on({id:"javascript.0.System.Iobroker.Auto_Switch_View", change: "ne"}, function (dp) { // if(dp.state.val === true){ startAutoSwitchView(DisplayTime,startView); // } }); // ############################################################################# // # # // # Funktion zum Scriptbasierten Viewwechsel # // # # // ############################################################################# function switchView(view){ setState('vis.0.control.instance', 'FFFFFFFF'); setState('vis.0.control.data', view); setState('vis.0.control.command', 'changeView'); } // ############################################################################# // # # // # Funktion zum Prüfen der Wunsch View und zum auslesen der Darstellzeit # // # # // ############################################################################# function checkView(wishView){ if(logging) log('View to check:'+wishView); if(getState(pfad0 + 'Auto_Switch_View').val === false ){ for(var i = 0; i < Object.keys(VisViews).length; i++) { if(project+VisViews[i].view == wishView) { if(logging) log('View found in:' + i); if(timerTout) clearTimeout(timerTout); setState(pfad0 + 'Timer_View_Switch', 0); if(VisViews[i].SWSec !== 0){ setState(pfad0 + 'Timer_View_Switch', VisViews[i].SWSec); switchToHomeView(); } } } } } // ############################################################################# // # # // # Zusatzfunktion um ZusatzDatenpunke zu steuern # // # # // ############################################################################# function additionalActions(dp){ if(dp == "Wandtablet/System"){ setState(pfad0 + "Letzte_System_Meldungen_prio", ''); } if(dp == "Wandtablet/Kamera_Bilder_Haustuere"){ setState(pfad0 + "Tuerklingel_in_Abwesenheit", false); } } // ############################################################################# // # # // # ScreenSaver Funktion zum Durchschalten der Views als Bildschirmschoner # // # # // ############################################################################# function screenSaver(){ svTimer = setTimeout(function() { if(getState(pfad0 + 'ScreenSaverAcitve').val === true){ if((new Date().getTime() - getState('vis.0.control.data').lc)/60000 > screenSv_time){ setState(pfad0 + 'Auto_Switch_View', true); } else{ setState(pfad0 + 'Auto_Switch_View', false); } screenSaver(); } }, 60000); } // Beobachten des Datenpunktes Screensaver um die Autoview einzuschalten on({id:'javascript.0.System.Iobroker.ScreenSaverAcitve'/*Bildschirmschoner*/, change: "ne"}, function (dp) { if(dp.state.val === true){ screenSaver(); if(logging) log('Screensaver On'); } else{ if(svTimer) clearTimeout(svTimer); setState(pfad0 + 'Auto_Switch_View', false); switchView(project + DefaultView); } }); // Beobachten des View Datenpunktes für Auswertung on({id:"vis.0.control.data", change: "ne"}, function (dp) { checkView(dp.state.val); // Zusatzfunktion um den Datenpunkt zurück zu setzten additionalActions(dp.state.val); }); //Bei aktiver Alarmanlage auf Pin-View umschalten on({id: "javascript.0.Alarmanlage.Status.Status"/*Status für Scharfmeldung*/, change: 'any'}, function (dp) { if(dp.state.val == 2 || dp.state.val == '2'){ switchView('Alarmanlage_code'); } else{ switchView(DefaultView); } }); //Bei Bewegung auf Kamerabild umschalten on({id:"hm-rpc.0.XXXXXXXXXX.1.MOTION"/*Bewegungsmelder.Aussen.Haustuere.XXXXXXXXX:1.MOTION*/, change: 'any'}, function (dp) { if(dp.state.val === true ){ if(getState("javascript.0.Alarmanlage.Status.Status").val != 2 || getState("javascript.0.Alarmanlage.Status.Status").val != '2'){ switchView('Kamera_Garage'); } else{ switchView('Alarmanlage_code'); } } });
Edit - 28.03.2019 parsInt wegen warning im Log eingepflegt
Edit - 14.09.2019 Screensaver Funktion eingebaut (Wunsch von Web4wash)Gruß
SteffenKann ich hier auch
var logging = false; // Logging on/off var instanz = '0_userdata.0'; instanz = instanz + '.'; //
Es tut sich leider nichts, keine DP oder Ordner werden angelegt, in der Log sehe ich auch nichts.
- Automatischer Wechsel auf HomeView nach eingestellter Zeit
-
@d3ltoroxp
Ist ein noname-asia-Android-Tab mit Fully -
@d3ltoroxp
Ist ein noname-asia-Android-Tab mit FullyGibt es da nen Datenpunk im Fully, oder woher weißt du das darauf herum getouched wird. Wäre gut für den View Wechsel, damit der stoppt, wenn man darauf unterwegs ist.
-
@d3ltoroxp
Nein.Mit dem Quellcode, den ich gepostet habe, wird nur ein vorher im Iobroker angelegter Datenpunkt "javascript.0.vis.onClick" befüllt.
Den Rest müsste man dann im einbinden View-Wechsel-Code.
-
@boronsbruder Aber durch was wird er befüllt, ich hatte das jetzt so verstanden, das wenn das Tablet nen Touch registriert, dieses Script den State setzt ?