NEWS
Phoscon ConbeeII, Standart Passwort
-
Ich hoffe jemanden kann mir helfen, die Suche im Forum und in den Phoscon-Faqs hat nichts ergeben.
Ich musste mein ConbeeII-Stick zum zweiten Mal installieren, nachdem IoBroker abgeschmiert ist: mein Backup war vor der Conbee-Installation gewesen.
Das Aufspielen der Programme lief gut, ich kann ohne Probleme Deconz starten und die Login Page erreichen, nun kann ich mich nicht auf mein Stick einloggen.
Normalerweise würde ich gemäss Anleitung die Maske "Login Passwort festlegen" sehen. Stattdessen erscheint direkt eine Passwort abfrage. Eigentlich logisch, denn der Stick war schon mal konfiguriert worden und hatte ein Passwort erhalten.
Allerdings heisst der Stick jetzt Phoscon-GW, und ich kann es nicht ändern. Also passt das alte Passwort nicht zum neuen Namen. Ich müsste irgendwie das Passwort zurücksetzen. Dies geht aber auch nicht.Gibt es einen Standard Passwort? kann man den Conbee auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
-
Hi, du kannst doch eigentlich das Passwort zurücksetzten wenn du auf Passwort vergessen klickst.
Sonst mal den Dienst neu starten, ich konnte mich auch mal nicht mit meinem Passwort einloggen und nach Passwort Änderung waren alle meine Geräate nicht mehr zu sehen und angeblich war kein Gateway vorhanden. Nach Neustart war alles wieder da.
sudo systemctl stop deconz
sudo systemctl start deconz
oder
sudo systemctl restart deconz -
Danke, aber wie gesagt, es funktioniert nicht. ich bekomme die Meldung, dass das Gateway nicht läuft.
-
@Hans1234 du sagtest, du musstest den Stick neu installieren.
Ich nehme an, du hast entsprechend deine Geräte nicht mehr neu anlernen können, da du ja nicht auf die Oberfläche kommst?
Könntest du das vielleicht versuchen deconz komplett runter zu werfen und dann neu zu installieren?Ansonsten.. hast du ein GUI System, also mit Oberfläche? Ist deconz headless installiert?
Was zeigt
sudo systemctl stop deconz
sudo systemctl status deconzan?
-
@frankyboy73 said in Phoscon ConbeeII, Standart Passwort:
sudo systemctl restart deconz
Hi, Franky, es geht doch. Nach einem Neustart des Computers heute morgen. Cache?
Ausserdem hatte ich immer wieder versucht, den Raspi neu zu booten. "sudo systemctl restart deconz" ist sinnvoller. Danke für den Tip. -
Warten kann helfen. Also ich hatte das auch beim rumspielen öfters, dass er meinte mein Passwort wäre falsch. Wenn ich dann ein paar Minuten gewartet habe, dann wurde das Passwort auf einmal angenommen.Vielleicht funktioniert das bei dir ja auch das er trotz geänderten Namen das alte Passwort schluckt.
-
@Hans1234 Schön das es jetzt läuft.
Die Meldung das dein Gateway nicht läuft, wo hast du die denn bekommen? In der Phoscon App oder im Terminal? Was war das denn genau für eine Meldung? -
@frankyboy73 die Meldung kam, wenn ich "Passwort vergessen" angeklickt habe, und das obwohl deconz lief. ich denke, mein Browser hat mir etwas vorgetäuscht. Ich habe nicht versucht, den Cache zu leeren.