NEWS
homematic heizungssteuerung via blockly
-
@rebel85 sagte in homematic heizungssteuerung via blockly:
You are assigning a string to the state "hm-rpc.0.PEQ1258290.2.MANU_MODE" which expects a number. Please fix your code to use a number or change the state type to string.
Was sagt Dir das ?
-
@rebel85 sagte:
You are assigning a string to the state "hm-rpc.0.PEQ1258290.2.MANU_MODE" which expects a number. Please fix your code to use a number
Da steht alles.
-
@rebel85 du (oder dein Code im Script) schreibst einen "Text" in einen State welcher aber ein "Number" erwartet. Zumindest sagt das das log
-
@htrecksler
und wie schreib ich im blockly nun dann die nummer? habe schon den wert als mathematik geändert.... -
@rebel85 das kann ich dir leider nicht sagen, von blockly habe ich keinen Plan.
im Javascrit geht das mit "parseInt" -
@htrecksler
ok, ja weis nicht, habe stern, aktualisieren. umschalten schon versucht, dann vom text feld auf mathematik geschaltet.... bin da noch mit grundkenntnissen unterwegs um mir was selber zu basteln, was logisch ist von der funktion her... -
@rebel85
ich habe HMIP Geräte, da habe ich keinen Datenpunkt MANU_MODE. Ich kann den Modus auch nicht mit der Grad Zahl beschreiben. Das kann ich nur in SET_POINT_TEMPERATURE
Die Umschaltung von MANU_MODE und AUTO_MODE erfolgt bei mir über 0/1 an SET_POINT_MODEIch nehme an, das sind "normale" HM Geräte ?
-
@dslraser ja normale, nicht die ip
-
@rebel85
Zeige mal das hier -
klima und heizung sind fast gleich von den punkten her, steuern tuhe ich das klima gerät
-
-
-
@dslraser sagte:
Muß man erst über CONTOL_MODE umschalten auf MANU_MODE ?
Nein, CONTROL_MODE ist "read only" und zeigt den aktuellen Modus an.
-
@dslraser
eig. nicht sobal ich einen wert bei manu_mode / level_temp. eingabe
wechsel der modus von auto auf manuel und der wert wird dann auch nach set_temp. übertragen.
so ist das verhalten wenn ich das selber eintrage.
hab auch gesehen das ich beim stift den "wert" Typ der zelle anpassen kann, hab ich von nummer auf mixed geschaltet. -
@rebel85 sagte:
Typ der zelle anpassen kann, hab ich von nummer auf mixed geschaltet.
Das mache wieder rückgängig und verwende in Blockly Zahlen (wie oben gezeigt).
-
@paul53
hab ich doch schon wie oben aber läuft ja trotzdem nicht... -
@rebel85
hast Du mal Dein Blockly gestoppt und jetzt mit Zahlen neu gestartet. In Deinem Blockly laufen 4 Intervalle die aber nie irgendwo gestoppt werden ? -
@dslraser
aber die intervalle laufen doch nur wenn die bedingen oben erfüllt sind, so ist mein verstehen der funktionen.
ja schon mehrfach gestoppt und gestartet.
der code oben ist ja schon mit dem mathematik feld (lila) -
@rebel85
da ich die Geräte nicht habe kann ich es nicht nachstellen. Ich kann also nicht wirklich helfen. Dein Blockly ist auch sehr komplex um sich das rein zu denken.
Du kannst Bein Blockly ja mal stoppen und ein neues leeres Blockly ohne Trigger, einfach nur mit dem Baustein wie von @paul53 in diesem Post hier vorgeschlagen testen und das Blockly starten. Dann kannst Du schauen ob auch wieder eine Fehlermeldung kommt, oder ob es ohne Fehler ausgeführt wird. -
@dslraser
okay...
ja vllt. setz ich mich morghen mal hin un versuchs einfacher zu gestalten mit den abfragen (geo und walan und schaltsteckdosen)