NEWS
WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst)
-
@Stormbringer Nee wenn dann javascript adapter. Bitte zusätzlich: Screenshot vom Admin mit der Konfig erster Tab. Dann info ob Admin mit user eingesetzt wird, wenn ja welcher eingeloggt ist. Zusatz ob im iobroker Log zu dem Zeitpunkt was steht.
-
@arnold Ok... Admin 4.0.2 und Javascript 4.4.x? Scenen meint den Scenes Adapter bzw Scenen Tab?
WIe siehst die Browser Konsole aus? sonst gleiche Fragen wie meine Frage direkt hier oben drpber -
Hier mal die Screenshots vom öffnen des Javascript Adapters:
Muss sagen das der Ladekreis heute etwas schneller weg war als gestern
Hier der Screenshot vom ladekreis Adapter Seite öffnen:
-
Hallo,
auch wenn der Post schon einige Tage her ist, scheint es so als hätte ich das auch. Habe dies allerdings erst jetzt gemerkt, als ich im VIS Editor öfters einen Verbindungsfehler bekommen habe.@haselchen sagte in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst):
Bekomme beim web.0 andauernd (jede Minute)
<==Connect system.user.admin from ::ffff:192.XX.XX.XXX vis.0
<==Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.XX.XX.XXX vis.0Fehler taucht wie oben gesagt nur im VIS-Editor auf sonst habe ich keine Probleme mit den Updates.
Gruß Steffen -
@wendy2702 alles was man sieht sind komische blockly Meldungen.
-
@Steff und wenn das passiert ... steht irgendwas in der Browser Konsole?
-
Habe ich auch gesehen. Der Ladekreis ist allerdings erst nach den letzten Updates gekommen.
-
Mal eine andere Frage - warum werden eigentlich beim DEINSTALLIEREN von anderen Adapter, die folgen drei Adapter sehr häufig auf einen alten Versionsstand zurück gesetzt?
- Admin - von 4.0.2 zurück auf 3.7.8
- Discovery Device von 2.2.2. auf 1.3.0
- Info Tab von 1.5.7 auf 1.5.6
Es ist mir jetzt schon ein dutzend mal passiert, das ich einen anderen Adapter nur mal antesten wollte. Die Deinstallationsroutine hat dann extrem lange gedauert und danach werden die oben genannten Adapter immer wieder mit alten Versionsnummern angezeigt.
-
Hallo @apollon77,
@apollon77 sagte in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst):
@Steff und wenn das passiert ... steht irgendwas in der Browser Konsole?
da kommt dann nur das hier
Gruß Steffen
-
@JB_Sullivan
Das hört sich sehr seltsam an. Wechselst Du da auch das Respo? Das hatte ich noch nie bei mir und bis eben auch noch nie gehört. -
@JB_Sullivan bitte nicht Themen mischen. Eigener thread bitte. Ich tippe das ist das gleiche Thema warum bei deinem Windows install letztens andere Pakete weg waren. Ich glaube das liegt am windows installer und @Stabilostick ist da schon dran
-
@Steff was offline for 10s bedeutet das irgendwie die Verbindung weg war. Mal bei dem tablet nach dem Web Update auf 3 browse Cache gelöscht und so ... oder ist’s die android app?
-
@apollon77
das ist ja das komische, es betrifft nur den VIS-Editor und den habe ich auch nur an meinem Desktop offen, weil ich nur an diesem an der Visu bastle. Habe ich nur die Visu am Desktop oder am Tablet per Fully offen bekomme ich nicht diese Connenct/Disconnect Log-Einträge. -
@Steff mach mal mit den Details und Screenshot und so ein GitHub issue für Vis auf.
-
JB_Sullivan bitte nicht Themen mischen. Eigener thread bitte. Ich tippe das ist das gleiche Thema warum bei deinem Windows install letztens andere Pakete weg waren. Ich glaube das liegt am windows installer und @Stabilostick ist da schon dran
Ich dachte nur, weil hier auch der Admin im Spiel ist - ok ich warte dann mal was Stabilostick heraus findet.
-
@Steff mach mal mit den Details und Screenshot und so ein GitHub issue für Vis auf.
Issue ist erstellt --> https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/issues/266
-
@Alligator danke für den Bericht aber du mischst sehr viele Dinge. kannst du hier ggf nochmal Details ausführen?
Es wird träge heißt was genau? Im Browser? Der Rechner? Was genau? Was wurde immer langsamer? Was stand im log? Das was du beschreibst kann gefühlt 10000 Gründe und Ursachen haben. Sorry.
Und: warum ist bei dir ein Controller vom GitHub drauf?? Das ist definitiv nicht latest
Hallo Apollon77,
ich versuche es mal genauer zu beschreiben . Also mit langsamer meine ich den iobroker selbst bzw. den JavaScript Adapter in Verbindung mit Objekte. Blockly's zu bearbeiten war kaum möglich aber vor allem war eine Werte änderung unter Objekte kaum bis gar nicht mehr möglich. True /False Änderungen wurden nur sehr langsam oder gar nicht umgesetzt und wenn ein zahlen Wert überschrieben werden sollte wurde statt dessen der alte Wert mit dem neuen Aufaddiert.
Die Ereignisse von JavaScript Adapter in der Instanzen Ansicht ging dabei in die 15.000 und mehr (normal bei mir derzeit ca. 517/29) und die Ram-Nutzung stieg auf weit über 300MB, einmal sogar über 500MB (normal bei mir derzeit um die ca. 160MB).
Mein Server sollte damit locker klar kommen (Pentium i3 mit 8GB DDR3, 120GB SSD und Debian 10.3), aber der JavaScript Adapter ist dabei vollkommen zusammengebrochen.
Warum ich den JS-Controller 2.3.0 habe weiß ich auch nicht. Wie schon gesagt habe ich alles auf den neusten Stand gebracht, aber wie ich dabei zu JS-Controller 2.3.0 gekommen bin kann ich absolut nicht beantworten !
Wahrscheinlich erklärt das aber die Warnmeldungen im LOG die ich weiter oben schon mal beschrieben habe
Ich hoffe ich konnte es zumindest ein bisschen besser beschreiben. Zumindest läuft mein System mit der Beschriebenen Fehlerbehebung jetzt Super (von den beschriebenen Warnmeldungen mal abgesehen - die ja aber auch nur ein Hinweis für die Zukunft sind)! Von daher werde ich daran jetzt auch erstmal nicht ändern und beim JS-Controller 2.3.0 bleiben.
Bei konkreteren Fragen einfach raus damit, ich werde sie mit meinem Leihen haften Wissen (das ganze ist für mich nur Hobby) so gut ich kann versuchen zu beantworten. LOG Auszüge habe ich leider keine mehr davon, da auch hier die Größe extreme Züge annahm und ich versucht hatte die Speicherbelastung soweit wie möglich zu reduzieren. Ich weiß im nachhinein super Blöd aber um das System erstmal überhaupt wieder zum laufen zu bringen passieren im eifer des Gefechts leider auch solche Fehler .
LG Alligator
-
@Alligator Aaaaaaaalso
Ich versuche es mal grob in Deiner Reihenfolge abzuarbeiten:
1.) Wenn "Events auf 15k gehen" heisst es entweder das irgendein Adapter Amok läuft und Dein System mit Events überschämmt (dann müsste parallel zu "In" bei Javascript auch bei einem anderen Adapter so eine Zahl bei "out" stehen. ODER eins deiner Skripte läuft Amok und tut hier Dinge. So oder so nichts mit den Themen dieses Threads
Wenn wirklich 15k Events durchs system geschleust werden ist Admin lahm (dder kriegt die ggf auch alle) und der js-controller wird auch sehr viel CPU brauchen. Das erklärt genau das was Du gesehen hast.2.) js.controller: Am besten downgrade auf den 2.2.9er - und ja die Meldung kommt daher
-
@apollon77 said in WICHTIG: Updates von socketio, web, admin (Latest vorerst):
Javascript 4.4.x
Admin 4.0.2
IoT 1.3.2
Javascript 4.4.2
Scenes 1.1.0
JS controler 2.2.9
Node.js v10.19.0
NPM 6.13.4Broser Console
heute bauen sich die skripte schneler auf, scenen aber nicht
-
@arnold Click bei einer der Meldungen hinten auf das "websocket.js:234" und zeig mal den Screenshot bitte