NEWS
MAX!Cube Adapter - Werte ändern sich selbständig.
-
@Dr-Bakterius ja genau die funktionieren auch selbständig. Die basics sind mittlerweile auch relativ günstig. Stellt sich die frage ob ich das irgendwie hinkriege, austausche gegen basics oder auf ein komplett neues system setze. Aber wer weis ob das alles hilft ^^
Trotzdem danke ich dir für deine Unterstützung.
-
@NAS4Killer Zeig doch mal dein Skript her. Vielleicht läuft da ein Timer mehrfach im Hintergrund der zu solchen Symptomen führt.
-
Hier das Skript. Das Problem tritt aber auch auf wenn das Skript gestoppt ist.
Triggerung geht nur auf "Änderung" ob mein Handy im WLAN eingeloggt ist oder nicht.
Ich habe auch schon versucht das anders zu programmieren, gibt ja immer viele wege zum gleichen Ziel -
@NAS4Killer Je nach Handy kann das klappen oder auch nicht. Einige antworten nicht auf Ping oder deaktivieren das WLAN wenn sie im Energiesparmodus sind (also gerade nicht verwendet werden). Da könnte sich also alleine dadurch die Heizung immer wieder verstellen. Kannst ja mal ein Debug einbauen und das beobachten.
Was aber nicht erklärt wieso das auch bei deaktiviertem Skript so ist. Sonst gibt es kein Skript das die Heizung verstellen könnte?
-
DAs mit dem Handy klappt sehr gut. Ich habe mir in die VIS mein meinen "Online" Status eingebaut somit kann ich das gut verfolgen.
Aber auch wennes daran liegen würde. Dann dürften ja nicht komplett andere Temperaturwerte kommen, und ja wie du schon sagt. Pause und sogar Löschung des Scriptes hat nichts gebracht.
...
Ich will den tag nicht vor dem abend loben. seit ca 7h scheint es jetzt zu funktionieren. Als ob die sich erstmal einpendeln müssten Warte jetzt mal die nächste umschaltung ab. Vielleichtr brauchen die immer so 1h bis zum einpendeln oder so. -
habe hier in einem anderen thread dieselbe Thematik gepostet..... bisher ohne Lösung
@entavio said in [Adapter] - MAX! Cube:
hallo zusammen,
habe die letzten Tage diverse Varianten durchprobiert um mein max! system vollständig zum laufen zu bekommen.
versucht habe ich es über iobroker.maxcube sowie Homebridge-platforms_maxcube das ganze dann in Kombi mit yahka um die Thermostate, Fenstersensoren usw. in homekit zu bekommen.
soweit funktioniert das alles für einzelne Thermostate, sowie Fenstersensoren...
nur in beiden Varianten erlebe ich bei räumen die mehrere Thermostate haben sowie ein Wandthermostat das folgende Phänomen:
werte die per homekit gesetzt werden kommen auf den Thermostaten an (sieht man auch im logging von iobroker)
kurze zeit später werden die Thermostate aber wieder mit der vorangegangenen Temperatur (wert aus dem Wandthermostat) versorgt
hat das jemand hier erfolgreich abstellen können? diverse male hab ich davon gelesen aber keine konkrete Lösung darauf gesehen. -
Hi, danke für dein Beitrag. Bei mir funktioniert es immer noch nicht gebessert. Allerdings hat sich bei mir das ganz deutlich verbessert. Nachdem ich die Aufzählung (Raumzuordnung) entfernt habe. Und dann nach Einstellung der Temperatur 10-30 Minuten abwarte. Vielleicht ien Tip. Irgendwann werde ich wohl auf ein neueres System wechseln.
-
Was meinst du mit raumzuordnung?!
-
Diese Zuordnung
-
sry ich muss auf dem Schlauch stehen...... die von dir mit dem weißen kästen überschriebenen angaben
kommen doch aus dem maxcube anhand der definierten Konfiguration...die entsprechenden Thermostate und das Wandthermostate müssen ja in einem gemeinsamen raum sein, sonst kann es per se nicht funktionieren?!
-
@entavio
Hi, ich habe nur die Seriennummern weiß überdeckt.
Und ja das sind die von Maxcube selbst.Diese Müssen Grundsätzlich nicht im gleichem Raum sein. MAcht ja auch kein Sinn wenn die im gleichem Raum sind. Einzige was vielleicht Sinnmacht wenn Wandthermostat und Heizthermostat im gleichem Raum sind. Aber selbst die Heizthermostate müssen garkeinem Raum zugeordnet sein.
Oder meinst du etwas anderes?
-
ok moment mir geht es ja darum das ich sowohl die manuelle Steuerung über das Wandthermostat möchte.... das dann die verknüpften Heizkörperthermostate steuert (geht doch nur wenn diese in maxcube dem selben raum zugeordnet sind?!)
ebenso möchte ich per iobroker/yahka die Thermostate steuern. das funktioniert auch kurzzeitig, die eingestellte Temperatur wird dann aber kurze zeit später wieder durch den wert im Wandthermostat überschrieben....
so ist natürlich eine remote Steuerung nur bedingt sinnvoll / möglich.
-
@entavio
Die Zuordnung der Heizthermostate zum Wandthermostat geschieht bei mir in der MAX! Software nicht im iobroker.Manuele Steuerung am iobroker funktioniert mässig. Aber automatische funktion geht wunderbar. Bin mir da auch nicht sicher warum.