NEWS
Tinkerboard von USB booten (Armbian - IoBroker)
-
Hallo,
nach etwas Recherche im Netz habe ich herausgefunden, dass man das Tinkerboard mit Tinker OS über einen kleineren Umweg dauerhaft von USB booten kann. Damit wäre dann auch der ausfallsichere Betrieb von IoBroker möglich. Ich habe kürzlich schon einmal eine SD Karte durch die häufigen Schreibvorgänge zerstört.Klappt dieses Vorgehen auch mit dem Armbian Betriebssystem äquivalent?
Ich konnte auf die Schnelle hier im Forum nichts dazu finden.
Vielleicht steht jemand vor den gleichen Problem oder hat es schon einmal ausprobiert?
Hier wird das Vorgehen mit Tinker OS beschrieben:
https://youtu.be/XLlMWfDfpzwVielen Dank vorab.
-
@lostall sagte in Tinkerboard von USB booten (Armbian - IoBroker):
Klappt dieses Vorgehen auch mit dem Armbian Betriebssystem äquivalent?
Damit klappt es viel einfacher - sogar ohne (irgendwann) veraltetes Video.
einfach
armbian-config
aufrufen, denn entsprechenden Menüpunkt zum installieren auf Sata/Nand oder USB auswählen, die Art der Installation und klick - warten - fertigIst ein feature von Armbian seit Jahren
-
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, dass Armbian (prinzipiell) diese Möglichkeit bietet wusste ich.
Das Problem war bei meinen Recherchen die fehlende Kompatibilität zum Tinkerboard.Ich hatte irgendwo gelesen, dass der Bootloader das nicht unterstützt und der Aufbau des Boards es erfordert, dass immer eine SD Karte eingelegt sein muss.
Die Posts die ich dazu fand waren alle aus dem Jahr 2018 oder davor. Kann ja schon sein, dass sich da inzwischen was getan hat?
Hat hier jemand vielleicht aktuelle Infos?
Die SSD ist bestellt, ich werde es auf jeden Fall einmal ausprobieren.Vielen Dank.