NEWS
Sayit MP3 abspielen
-
Hallo Sven,
Da bist ich froh. Bei mir jetzt auch
Liebe Grüße
Bernd
-
Hallo,
ich hab auch ein kleines Problem mit SayIt, also Testausgabe klappt ohne Probleme, nur die MP3 Wiedergabe klappt nicht. Im Log steht immer das er die Datei nicht findet.
Die Datei liegt in "/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/main/img#", aber egal was ich in die Javascript Datei schreibe, immer findet er die Datei nicht.
über http://IP:8082/vis.0/main/img/door-bell.mp3 kann ich die Datei abrufen.
Gruß Kay
-
Hallo konni ,
Ich würde ja helfen wollen, aber ich verstehe die Frage wohl nicht richtig. Wenn die Testausgabe funktioniert, dann lass doch die mp3 einfach in dem Verzeichnis , wo sie jetzt ist. Und alles ist gut.
Bernd
-
Soory, ich meinte die Textausgabe (scheiß Autokorrektur).
also die Textausgabe via Google TTS klappt (auch der Ankündigungs Gong davor), nur schaffe ich es nicht eine MP3 Datei abzuspielen (im Grunde will ich, dass wenn jemand klingelt, dass ein Türgong abgespielt wird).
Egal wie ich den Pfad setzte (oder wo auch immer die Datei liegt), meckert sayit, das er die Datei nicht findet.
-
Konni,
Mit welchem Java Script Befehl rufst Du die mp3 auf?
Gruß
Bernd
-
mit sayit.0.tts.mp3"/Binary mp3 file/;
Ich habe mal das ganze Script angehängt
var sensors = $("hm-rpc.0.MEQ1656986.1.STATE"/*Testsens:1.STATE*/); //var idSayIt = "sayit.0.tts.text"; var idSayIt = "sayit.0.tts.mp3"/*Binary mp3 file*/; var vol ="sayit.0.tts.volume"; function getCurrentState() { var commonState = 0; sensors.each(function (id) { if (id.indexOf('Statistik') != -1) return; var val = toInt(getState(id).val); if (val > commonState) commonState = val; }); return commonState; } // On change sensors.on(function(obj) { if (obj.id.indexOf('Statistik') == -1) setState('Alarmaudio', getCurrentState()); setState (vol,70); //if (getCurrentState() == 1) setState (idSayIt, "Hallo Welt"); if (getCurrentState() == 1) setState(idSayIt, '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sayit/gong.mp3'); }); createState('Alarmaudio', getCurrentState());
-
Schau doch bitte mal weiter vorne in diesem Fred. Da hat bluefox was geschrieben zu mp3. Hat er nicht gesagt, die sollten auch mit tts gestartet werden. Ich erinnere mich nicht genau… Und hast Du schon im github nachgesehen? Spontan finde ich keine Fehler in Deinem Script. Ich muss mir das aber nochmal in Ruhe ansehen, ich muss gerade noch bei mir ein anderes Softwareproblem lösen.
-
Danke mit tts.text klappt es
-
Mir schwante so was…
-
Moin zusammen!
ich möchte gerne die Ansage in dem folgenden Script von skorpil und pix
` > // Ansage mit Variable;
// Definition
var SayVar = "hm-rega.0.38101";
var tts = "sayit.1.tts.text";
var ist = getState(SayVar).val;
//Lautstärke einstellen
var vol ="sayit.1.tts.volume";
setState (vol,40);
function Ansage_starten () {
//Wochentag ermitteln
var d = new Date ();
var weekday = new Array("Sonntag","Montag","Dienstag","Mittwoch","Donnerstag","Freitag","Samstag");
var w = weekday[d.getDay()];
//Tagesdatum ermitteln
var t = d.getDate();
//Monat ermitteln
var month = new Array("Januar","Februar","März","April","Mai","Juni","Juli","August","September","Oktober","November","Dezember");
var m = month[d.getMonth()];
//Jahr ermitteln
var j = d.getFullYear()
//Stunde ermitteln
h = d.getHours()
//Minute ermitteln
mi = d.getMinutes()
// Die Außentemperatur ist xx. Das Wetter heute ist xx
// Einfache Temperaturansage mit SayIt.
// Variante 1 mittels splitten der Temperatur, damit die Ansage nicht
// "Es sind 18 Punkt 2 Grad " sagt.
var Temperatursensor = getState("hm-rpc.0.LEQ0177463.1.TEMPERATURE"); /Temperatursensor:1.TEMPERATURE/
var temperatur = Temperatursensor.val.toString();
var temp_array = [];
temp_array = temperatur.split(".");
// Fange leere Nachkommastellen ab. Das passiert, wenn die Temperatur z. B. 18.0 ist.
// Es wird dann nur "18" gelesen.
if (!temp_array[1]) {
temp_array[1] = "0";
log("Die Nach-Kommastelle in temp_array[1] war nicht vorhanden und wird nun fest auf 0 gesetzt.");
}
// logs
log('SayVar: ' + SayVar);
log('TTS: ' + tts);
log('ist: ' + ist);
var ansage = "Guten Morgen, heute ist " + w + "der " + t + "te" + m + j + " Es ist" + h + "Uhr und " + mi + "Minuten" + " Die Aussentemperatur beträgt " + temp_array[0] + "," + temp_array[1] + " Grad."
return (ansage);
}
//Trigger
on(SayVar, function (data) {
// logs
log('on läuft');
if (data.newState.val === true) {
setState (tts, Ansage_starten);
}
}); `
als Weckfunktion über Sonos verwenden und zwar so, dass zur Weckzeit zuerst die Ansage mit aktuellen Daten erfolgt und dann das Radio für z.B. eine halbe Stunde läuft.
Hoffe mir kann jemand helfen, da meine javascriptkenntnisse noch zu rudimentär sind…
Danke und Gruß,
Rob
-
Rob,
Das habe ich über CCU Programme und nicht in Java in iobroker gelöst. Ich meine, die Ansage zu einer bestimmten Zeit und dann das Radio.
Die beiden CCU Programme siehst Du im Anhang. Sonos schalte ich dann mit dem CCU tcl Script````
! ...........................Skript Sonos Küche Radio EIN
!
! Erklärung:
! - CMD_SETS -> Befehl setzen
! - CMD_QUERY_RET -> Abfrage "CMD_RETS" für 10 Sekunde aktivieren
! - CMD_RETS -> Befehl ausführen! hier ist die Abfrage mit CUxD
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:2.CMD_SETS").State("wget -q -O - '"#url#"'");
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:2.CMD_QUERY_RET").State(1);
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:2.CMD_RETS").State();Und mit diesem wieder aus:```` ! ...........................Skript Sonos Küche Radio AUS ! ! Erklärung: ! - CMD_SETS -> Befehl setzen ! - CMD_QUERY_RET -> Abfrage "CMD_RETS" für 10 Sekunde aktivieren ! - CMD_RETS -> Befehl ausführen var url = "http://192.168.xx.xx/sonos2.php?zonen=kueche&action=pause"; ! hier ist die Abfrage mit CUxD dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:2.CMD_SETS").State("wget -q -O - '"#url#"'"); dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:2.CMD_QUERY_RET").State(1); dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:2.CMD_RETS").State();
Bitte beachte, dass Du die var Sayit in der CCU erstellen und sie dann in Java auswerten musst. Das passiert in dem von Dir gelisteten Script in der ersten Zeile nach //Definitionen
Viel Spaß
622_image.jpeg
622_image.jpeg -
Hi Skorpil,
Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort!
Hatte gedacht, alles über ein Script in javascript lösen zu können, da ich die Sonos bisher vollständig auf diesem Wege steuere.
Dein Weg klingt aber auch sehr gut. Werde das mal so versuchen.
Verstehe ich das denn richtig, dass bei dir täglich von 6:00 bis 7:30 Uhr bei Auslösen des Bewegungsmelders nach 10 Sekunden die Durchsage gemacht wird und nach 45 Sekunden für 30 Minuten Radio läuft?
Gruß,
Rob
-
Korrekt
-
hey,
möchte im Browser Sprache ausgeben, was auch funktioniert, allerdings kann ich die Lautstärke nicht verändern, habe ich was übersehen.
setState("sayit.1.tts.volume", 50); setState("sayit.1.tts.text"/*Text to speech*/, "Die Alarmanlage wurde aktiviert");
hier die sayit adapter Einstellungen:
421_unbenannt.png -
Da ich das mit dem Browser noch nie gemacht habe, kann ich leider hier nicht helfen.
PS: schau doch mal die Skripte oben. Da definieren wir die Lautstärke direkt im Aufruf der Ansage mit "&volume=50". Vielleicht hilft das…
-
Ja genau,
versuch mal:
setState("sayit.1.tts.text"/*Text to speech*/, "50;Die Alarmanlage wurde aktiviert");
Gruß
Pix
-
hey,
möchte im Browser Sprache ausgeben, was auch funktioniert, allerdings kann ich die Lautstärke nicht verändern, habe ich was übersehen.
setState("sayit.1.tts.volume", 50); setState("sayit.1.tts.text"/*Text to speech*/, "Die Alarmanlage wurde aktiviert");
hier die sayit adapter Einstellungen: `
Man kann aus dem browser die Lautstärke nicht regeln. Das währe Sicherheitslücke, wenn jede WebSeite auf deinem PC die Lautstärke immer 100% macht oder muted. -
Hi Leute,
bei meiner Klingellösung über sayit + sonos funktioniert scheinbar ebenfalls die Mitgabe des Lautstärkeparameters nicht.
Bei Tastendruck wird das Mp3 abgespielt, aber leider nicht wie definiert mit volume 80, sondern mit dem Pegel, der bei Sonos vorher eingestellt war.
Hier mein Skript:
var vol ="sayit.0.tts.volume"; setState (vol, 80); on({id: "hm-rpc.0.LEQ01xxxxx.1.PRESS_SHORT"/*Taster_Haustuer_Klingel.PRESS_SHORT*/, val: true}, function(obj) { //Auslöser var idSonosfav = getState("sonos.0.root.192_168_222_17.favorites_set").val; //speichern des aktuellen Senders var idSonosplay = getState ("sonos.0.root.192_168_222_17.state_simple").val; //Status des Speakers if (idSonosplay) { //Wenn Radio läuft sendTo('sonos', 'send', 'http://192.168.222.9:8082/sayit.0/tts.userfiles/maus.mp3'); //Ausgabe setState ("sonos.0.root.192_168_222_17.favorites_set", idSonosfav); //nach 23 Sekunden gespeicherten Favoriten Sender wieder stellen setStateDelayed ("sonos.0.root.192_168_222_17.state_simple", idSonosplay, 23000); //nach 23 Sekunden wieder starten } else { //Wenn Radio nicht läuft setState (vol, 80); sendTo('sonos', 'send', 'http://192.168.222.9:8082/sayit.0/tts.userfiles/maus.mp3'); } }); //on({ // //});
Das Log sieht folgendermaßen aus:
sonos-0 2016-03-17 08:53:38 info Restore state: volume - 47, mute: false, uri: http://192.168.222.9:8082/sayit.0/tts.userfiles/maus.mp3 sonos-0 2016-03-17 08:53:15 info Play on sonos[RINCON_000E5828E4E601400]: http://192.168.222.9:8082/sayit.0/tts.userfiles/maus.mp3, Volume: null javascript-0 2016-03-17 08:53:15 info sendTo "send" to system.adapter.sonos from system.adapter.javascript.0: "http://192.168.222.9:8082/sayit.0/tts.userfiles/maus.mp3" javascript-0 2016-03-17 08:53:09 info script.js.Klingel: registered 1 subscription and 0 schedules javascript-0 2016-03-17 08:53:09 info Start javascript script.js.Klingel javascript-0 2016-03-17 08:53:09 info Stop script script.js.Klingel sonos-0 2016-03-17 08:52:36 info Restore state: volume - 47, mute: false, uri: x-sonosapi-stream:s231678?sid=254&flags=8224&sn=0 sonos-0 2016-03-17 08:52:14 info Play on sonos[RINCON_000E5828E4E601400]: http://192.168.222.9:8082/sayit.0/tts.userfiles/maus.mp3, Volume: null javascript-0 2016-03-17 08:52:14 info sendTo "send" to system.adapter.sonos from system.adapter.javascript.0: "http://192.168.222.9:8082/sayit.0/tts.userfiles/maus.mp3"
Muss ich hier ebenfalls den mp3 Aufruf anders ausführen, oder warum greift die Lautstärke Einstellung nicht ?
Zusätzlich würde ich gerne das Skript dahingehend erweitern, dass die Klingel bei kurzem und bei langem Tastendruck abgespielt wird, da ich jetzt schon 2x den Fall hatte, dass jemand länger auf den Klingeltaster gedrückt hat und das Skript dann gar nicht aufgerufen wurde…
Muss ich hierfür dasselbe Skript nochmals nur für langen Tastendruck erstellen, oder lässt sich das in einem Skript auch lösen.
Gibt es hier ein Best Practice ?
Beste Grüße
-
Ich denke, das ist eine Frage für Pix. Soweit reichen meine Programmierkenntnisse nicht.
-
Hmm, anscheinend hat pix keine Zeit, oder weiß die Lösung auch nicht.
Gibt es irgendwo die Möglichkeit nachzulesen wie das Skript ausschauen müsste ?
Unterlagen oder ähnliches die mir helfen, damit ich eventuell selbst den Fehler finden kann und nicht dauernd auf andere angewiesen bin ?
Beste Grüße