Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. DWD Adapter zeigt keine Werte

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

DWD Adapter zeigt keine Werte

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • crunchip
      crunchip Forum Testing Most Active @Homoran last edited by crunchip

@Homoran das Thema hatten wir ja schon weiter oben
      https://forum.iobroker.net/post/274089
      wann das auftritt kann ich dir nicht sagen, hatte mich nur gewundert, das als die Wetterwarnung am Tablet angezeigt wurde, keine Alexa Meldung kam.
      Daraufhin, hab ich mal die DP nachgesehen und eben invalid date entdeckt. Dabei ist mir dann eben eingefallen, dass das schon mal ein Thema hier war
      Wie @sigi234 ja oben schrieb, die Rolle auf state ändern. Nun dachte ich, solange kein update des DWD gemacht wird, dürfte der DP ja nicht überschrieben werden, oder lieg ich da falsch in der Annahme.
      Logge ihn nicht speziell, eben nur durch zufall drauf gekommen, weil keine Meldung kam

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @crunchip last edited by

@crunchip sagte in DWD Adapter zeigt keine Werte:

dürfte der DP ja nicht überschrieben werden, oder lieg ich da falsch in der Annahme.

das ist genau DIE Frage.
        Kann es sein, dass da irgendwann mal "invalid Date" im DWD-Json zurückkam?

Wenn so etwas öfter auftaucht sollte man den DP loggen, oder mit einem Script überwachen und dann im log nachsehen was da zu der Zeit passiert ist.
        Desegen die Frage nach einem logging

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • crunchip

@Homoran na super, deine Nachricht soeben gelesen, ruf grad den objekt Baum auf und hab schon wieder invalid Date. Einzigste was ich nach dem ändern der DP gemacht habe, ein neu laden des Adapters
          aber was mir auffällt

• Homoran

@Homoran na super, deine Nachricht soeben gelesen, ruf grad den objekt Baum auf und hab schon wieder invalid Date. Einzigste was ich nach dem ändern der DP gemacht habe, ein neu laden des Adapters

dann sieh mal direkt im log nach 😉

• crunchip

@Homoran ich hatte alle 4 geändert und die aktuelle wurde überschrieben
              35581b43-fec5-4456-b7e0-dc5eec1e3701-image.png
              im log ist nichts zu sehen, ausser ne warnmeldung von iogo, da ich mir die Wetterwarnung in der App anzeigen lasse

2020-02-09 19:59:14.192 - info: host.IoBroker instance system.adapter.dwd.0 started with pid 8247
              2020-02-09 19:59:17.666 - warn: iogo.0 (853) StateObject is corrupt: dwd.0.warning.description
              2020-02-09 19:59:38.865 - info: host.IoBroker instance system.adapter.dwd.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
              2020-02-09 20:00:00.046 - info: host.IoBroker instance system.adapter.dwd.0 started with pid 8392
              2020-02-09 20:00:04.086 - info: host.IoBroker instance system.adapter.daswetter.0 started with pid 8405
              2020-02-09 20:00:04.947 - warn: iogo.0 (853) StateObject is corrupt: dwd.0.warning.description
              2020-02-09 20:00:08.114 - info: host.IoBroker instance system.adapter.weatherunderground.0 started with pid 8430
              2020-02-09 20:00:12.141 - info: host.IoBroker instance system.adapter.ical.0 started with pid 8469
              2020-02-09 20:00:16.676 - info: host.IoBroker instance system.adapter.weatherunderground.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
              2020-02-09 20:00:25.922 - info: host.IoBroker instance system.adapter.ical.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
              2020-02-09 20:00:30.409 - info: host.IoBroker instance system.adapter.daswetter.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
              2020-02-09 20:01:04.032 - info: host.IoBroker instance system.adapter.dwd.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
              2020-02-09 20:10:00.108 - info: host.IoBroker instance system.adapter.weatherunderground.0 started with pid 9703
              2020-02-09 20:10:08.458 - info: host.IoBroker instance system.adapter.weatherunderground.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
              2020-02-09 20:13:00.041 - info: host.IoBroker instance system.adapter.daswetter.0 started with pid 10079
              2020-02-09 20:13:19.402 - info: host.IoBroker instance system.adapter.daswetter.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
              2020-02-09 20:13:24.924 - info: info.0 (834) Popup news was read...
              2020-02-09 20:16:00.035 - info: host.IoBroker instance system.adapter.dwd.0 started with pid 10575
              2020-02-09 20:16:03.280 - warn: iogo.0 (853) StateObject is corrupt: dwd.0.warning.description
              2020-02-09 20:16:31.973 - info: host.IoBroker instance system.adapter.dwd.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
              2020-02-09 20:20:00.052 - info: host.IoBroker instance system.adapter.weatherunderground.0 started with pid 11090
              2020-02-09 20:20:08.142 - info: host.IoBroker instance system.adapter.weatherunderground.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)

Homoran sigi234 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @crunchip last edited by Homoran

@crunchip Sieht bei mir ganz anders aus!

DWD_Date.png

EDIT:
                nachdem es bei "allen" Installationen so aussah, habe ich dann doch eine gefunden, in der ich mal den Kreis geändert hatte.
                Da ist ein Datum so wie bei mir, und ein "einfaches" Datum wie bei dir

Edit2:
                🤣 es war genau der Kreis, den du hast 🤣

• crunchip
                  crunchip Forum Testing Most Active @Homoran last edited by

@Homoran sagte in DWD Adapter zeigt keine Werte:

es war genau der Kreis, den du hast

und das heisst jetzt 😞

• sigi234
                    sigi234 Forum Testing Most Active last edited by sigi234

Geht bei mir:

Screenshot (1617).png

Blödsinn, ist ja der DWD Adapter. Habe das UWZ Skript.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran

@crunchip
                      Dass ich bei mir immer "wednesday,..." habe und die Kurzform gar nicht kannte.
                      Aber der Datenpunkt 1, der bei dir invalid Date hatte, hatte bei mir auch die langform

Was hat denn das Feld bei dir für ein Format?
                      Bei string muss es doch absolut egal sein was da rein kommt

• crunchip

@Homoran ja ist string

{
                          "_id": "dwd.0.warning.begin",
                          "type": "state",
                          "common": {
                            "name": "Warning begin",
                            "type": "string",
                            "role": "date.start",
                            "read": true,
                            "write": false
                          },
                          "native": {},
                          "acl": {
                            "object": 1636,
                            "state": 1636,
                            "owner": "system.user.admin",
                            "ownerGroup": "system.group.administrator"
                          },
                          "from": "system.adapter.admin.0",
                          "user": "system.user.admin",
                          "ts": 1581274123480
                        }

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • sigi234
                          sigi234 Forum Testing Most Active @crunchip last edited by

im log ist nichts zu sehen, ausser ne warnmeldung von iogo, da ich mir die Wetterwarnung in der App anzeigen lasse

Und Wie?

• crunchip
                            crunchip Forum Testing Most Active @sigi234 last edited by crunchip

@sigi234 über den Schraubenschlüssel...bzw du setzt deinen DP (Funktion auf z.b. Wetter)

Homoran sigi234 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Homoran

@crunchip
                              Leider ist das bei deinem Screenshot abgeschnitten, aber hast du mal dort nachgesehen:
                              DWD_RAW.png

Das dürfte die Linux Time sein.
                              Ist das ggf. bei dir nicht korrekt (vom DWD, nicht von dir 😉 ) so dass die Meldung ggf. vom Parser kommt.

• crunchip

@Homoran

{"regionName":"Kreis und Stadt Bamberg","start":1581282000000,"end":1581332400000,"type":1,"state":"Bayern","level":4,"stateShort":"BY","description":"Es treten orkanartige Böen mit Geschwindigkeiten zwischen 100 km/h (28m/s, 55kn, Bft 10) und 115 km/h (32m/s, 63kn, Bft 11) anfangs aus südwestlicher, später aus westlicher Richtung auf. In Schauernähe muss mit Orkanböen bis 120 km/h (33m/s, 64kn, Bft 12) gerechnet werden.","event":"ORKANARTIGE BÖEN","headline":"Amtliche UNWETTERWARNUNG vor ORKANARTIGEN BÖEN","instruction":"ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Es können zum Beispiel Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände. Schließen Sie alle Fenster und Türen! Sichern Sie Gegenstände im Freien! Halten Sie insbesondere Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen. Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien!","altitudeStart":null,"altitudeEnd":null}

• Homoran

@crunchip das ist aber der Eintrag bei einem normalen Datum, mich würde interessieren, was da steht, wenn "invalid Date" kommt

• crunchip

@Homoran nein, hatte ich gerade rauskopiert
                                    f23011e2-7f3b-4ffe-9843-09b67ecc7340-image.png

• Homoran

@crunchip
                                      Danke - ja das ist die Unixtime in Millisekunden und ergibt 09.02.2020 - 22:00:00
                                      unixtime.de / 3 Nullen streichen

ist genau das gleiche was bei mir drin steht.
                                      Ich meine das wird geparst und ins Datum umgerechnet.

Da müsste mal einer in den Adapter reinsehen, der etwas davon versteht

EDIT:
                                      Anscheinend kommt das Startdatum einzeln;

// Message format
                                      //{
                                      //    "start":1497254400000,
                                      //    "end":1497290400000,
                                      //    "regionName":"Kreis Harburg",
                                      //    "level":2,
                                      //    "type":1,
                                      //    "altitudeStart":null,
                                      //    "event":"WINDBÖEN",
                                      //    "headline":"Amtliche WARNUNG vor WINDBÖEN",
                                      //    "description":"Es treten Windböen mit Geschwindigkeiten ... ",
                                      //    "altitudeEnd":null,
                                      //    "stateShort":"NS",
                                      //    "instruction":"",
                                      //    "state":"Niedersachsen"
                                      //}

• crunchip

Da müsste mal einer in den Adapter reinsehen

wer ist dafür zuständig? Dann würde ich mein Anliegen weiterleiten

• Homoran

@crunchip

Habe gerade mal das DWD-JSON heruntergeladen: https://www.dwd.de/DWD/warnungen/warnapp/json/warnings.json

Ein Telegramm sieht so aus:

JSON
                                          regionName : "Stadt Delmenhorst"
                                          start : 1581264000000
                                          end : 1581303600000
                                          type : 1
                                          state : "Niedersachsen"
                                          level : 4
                                          stateShort : "NS"
                                          description : "Es treten Orkanböen mit Geschwindigkeiten zwischen 100 km/h (28m/s, 55kn, Bft 10) und 120 km/h (33m/s, 64kn, Bft 12) anfangs aus südwestlicher, später aus westlicher Richtung auf."
                                          event : "ORKANBÖEN"
                                          headline : "Amtliche UNWETTERWARNUNG vor ORKANBÖEN"
                                          instruction : "ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Es sind unter anderem verbreitet schwere Schäden an Gebäuden möglich. Bäume können zum Beispiel entwurzelt werden und Dachziegel, Äste oder Gegenstände herabstürzen. Schließen Sie alle Fenster und Türen! Sichern Sie Gegenstände im Freien! Halten Sie insbesondere Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen. Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien!"
                                          altitudeStart : null
                                          altitudeEnd : null

Also kommt das Datum extra - kann also am DWD-Telegramm liegen

ich finde in dem Code kein "invalid Date"
                                          Das heisst gar nix, aber kann auch woanders abgefangen werden.

wer ist dafür zuständig?

Bestenfalls hier einen Thread aufmachen mit der Fehlerbeschreibung zum invalid Date (ggf. reicht dieser) und dann hier ein Issue anlegen: https://github.com/ioBroker/ioBroker.dwd/issues mit Verweis auf den Thread

sigi234 crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                          • sigi234
                                            sigi234 Forum Testing Most Active @Homoran last edited by

invalid Date

Hatten wir schon mal wo im Forum. Kommt mir bekannt vor.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

906

31.7k
                                            Users

79.9k
                                            Topics

1.3m
                                            dwd
                                            19
                                            211
                                            18123
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo