NEWS
[gelöst] Zigbee Geräte: update der Firmware
-
Hallo, ich habe mir testweise einen CC2531 gekauft und diesen mit der neusten Firmware geflasht.
Um ein bisschen testen zu können habe ich dann noch eine Tradfri remote gekauft und erfolgreich eingebunden (Diese steuert jetzt meine Sonos Box).
Was mich allerdings ein wenig verunsichert ist, das die ZigBee-Geräte ja über die Herstellerbridges Firmware Updates bekommen. Da ich diese aber nicht besitze, frage ich mich, ob es nötig bzw. möglich ist die Geräte ohne diese zu aktualisieren. Wäre natürlich schade, wenn ich mir jetzt trotzdem die Herstellerbridge zulegen müsste nur um bei Sicherheitslücken oder Bugs die Firmware aktualisieren zu können.Leider hab ich auf diese Frage nach längerer suche keine eindeutige Antwort bekommen, deswegen die Frage hier.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und schon mal vielen Dank im Voraus. -
@Titanhunter
Firmwareupdates der Client werden wohl nur mit den originalen Gateways funktionieren. Aber du bist doch mit den Adapter nicht mehr im Internet sondern nur noch intern Iobroker so das die Sicherheitslücken irrelevant sind. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. -
@ostseereiter
Okay, dann macht es aber doch Sinn einen Gateway, zumindest für die Updates, zu kaufen.https://stadt-bremerhaven.de/angreifer-nutzen-zigbee-sicherheitsluecke-aus-um-philips-hue-zu-kompromittieren/
Habe das nämlich letztens gelesen und das hat mich ein bisschen verunsichert. -
@Titanhunter
und genau diese Sicherheitslücke hast nur, wenn Du die Dinger am original Gateway dran hast -
@Jan1
Okay, dann vielen Dank für eure Hilfe -
Andere Bugs werden mit der Firmware nicht behoben?
Meine Tradfri LEDs (E27+GU10) schalten nicht zuverlässig, hatte gehofft ein Update könnte helfen
-
Hallo,
der Zigbee Adapter aus GitHub installiert bietet für das ein oder andere Gerät ein Software-Update. Habe damit meine Osram Smart Plugs aktualisiert.
Ach ja- die Hue Bewegungsmelder auch.