NEWS
IOBroker Update von js-controller unter Windows (gelöst)
-
Hallo Zusammen,
ich entschuldige mich schon mal für die dumme Frage - aber wie kann ich den js-controller updaten unter Windows.
Die im Update beschriebene VorgehensweiseVariante 1 - Windows Für das Updaten von ioBroker auf Windows den entsprechenden Installer mit der gewünschten js-controller-Version von der Download-Seite https://www.iobroker.net/#de/download herunterladen und mit diesem das Update vornehmen. Mit dem Windows Installer können auch vorher manuell installierte Server oder Installationen von anderen Betriebssystemen nach Windows migriert und geupdated werden. Variante 2 - Windows (manuell installiert) Eine manuelle Installation erfolgt mit Administrator-Rechten. Bitte deshalb ein cmd.exe-Kommandozeilenfenster als Administrator starten (mit Rechtsklick auf cmd.exe und "Ausführen als Administrator") und dort folgende Befehle ausführen: cd C:\iobroker (oder wo ioBroker installiert wurde) iobroker stop, um den ioBroker Service zu stoppen iobroker status, um zu prüfen, ob ioBroker beendet ist iobroker update iobroker upgrade self ioBroker Service starten oder Rechner rebooten, danach sollte ioBroker neu starten und man kann sicher sein das alle alten Prozesse beendet waren.~~~~
habe ich versucht. Bei Variante 1 mittels Setup muss ich wohl eine neue Instanz anlegen und die Daten werden dann übertragen. Allerdings ist das
schon sehr aufwendig da ich ja "nur" den js-controller updaten möchte.
Mit dem manuellen Update habe ich unter CMD Fenster die Fehlermeldung dass zu.B. iobroker update nicht unterstützt wird.Irgendwas mache ich hier falsch oder stelle mich einfach mal dumm an.
Wie mache ich das unter Windows richtig?
Gruss
Thomas -
ok, nach einiger Suche habe ich meinen Fehler gefunden..
wenn man die CMD Linie mit dem Shortcut im iobroker Menü ausführt, dann gehen alle Befehle und der Update!
Stabilostick 22 Nov 2019, 15:01 @P-A-L-A-D-I-N sagte in Update-Anleitung für Windows (js-controller): Please start the ioBroker commandline with the correct Windows startmenu shortcut. Und, hast Du das gemacht???? Ich wiederhole mich noch einmal: Führe „iobroker“ Kommandos bitte in der Kommandozeile aus, die Du speziell für die gewählte Instanz im Startmenü unter „iobroker“ findest! Dann bist du gleich im richtigen Ordner. !!!!!!!!!
Es wäre gut das auf der Hilfeseit so auch zu beschreiben, da steht noch das falsche:
Eine manuelle Installation erfolgt mit Administrator-Rechten. Bitte deshalb ein cmd.exe-Kommandozeilenfenster als Administrator starten (mit Rechtsklick auf cmd.exe und "Ausführen als Administrator") und dort folgende Befehle ausführen:
-
Hmm, wobei in diesem Thread steht, dass man Variante 2 nicht einsetzen soll, wenn man iobroker mit dem Installer aufgesetzt hat.
Auf Systemen, die mit dem neuen Windows Installer eingerichtet wurden, darf der js-controller nicht mit npm aktualisiert werden. Es wird eine neue Version des Windows Installers geben, die das Update des js-controllers mit wenigen Mausklicks ermöglicht.
Gruß
Alexi -
@Alexi
Trotzdem funktioniert der von Thomas beschriebene Weg. -
@stefande
Danke für deine Antwort.
Ich bin im Moment etwas verunsichert, denn es wird doch einen Grund haben, dass in o.g. Thread explizit darauf hingewiesen wird, dass man auf den Installer warten soll, oder?
Ich habe etwas Sorge, mir meine ioBroker Installation kaputt zu machen... Oder ist die Sorge unbegründet? -
@Alexi
Nachdem ich mir vor rund 14 Tagen meine manuelle Windows Installation geschrottet habe,
hab ich eine aktuelle Sicherung über den neuen Installer wieder hergestellt.
Da der neue Installer jedoch nur einen js-controller 2.0x mitliefert, hab ich, über den auch hier vom Thomas beschriebenen Weg, updaten können. -
@stefande
Ja, das hatte ich schon so verstanden. Ich sorge mich nur, dass ich hinterher den Installer zukünftig nicht mehr verwenden kann, ohne das System neu aufsetzen zu müssen.