NEWS
Prüfung auf Heizperiode?
-
Hallo,
ich weiss, es ist eine Sache von 10 Sekunden für Experten...
Ich will ein kleines Script haben, was täglich läuft und nur abprüft, ob heute in der Heizperiode ist (zB .Okober - April).
Bekomme es aber nicht, gibt es da schon was?
-
Ich verstehe nicht genau was Du willst? Bei mir gibt es z. B. ein Objekt welches Heizperiode heißt. Dieses ist derzeit true. Solange es true ist laufen alle Heizungen automatisch. Schalte ich es auf false werden danach alle Heizungen automatisch ausgeschaltet. Verschiedene Timer z. B. für Lüften sind wieder länger usw.
Dieses Objekt schalte ich manuel per VIS. Denn mal beginnt die Heizperiode Mitte Oktober oder auch erst Ende November. Auch das Ende ist bei uns relativ variabel.
Solltest Du wirklich Heizperiode am 01.10. auf true haben wollen musst Du nur ein schedule anlegen welches einmal im Jahr läuft und das macht. Das gleiche dann mit dem anderen Datum für aus
-
Ah, das geht auch.
Ich wollte das als Subscript in einem Urlaubsscript einbauen.Also wenn Urlaub = false, dann prüfe zunächst ob Heizperiode = true, dann setze Heizungsventile auf xx Grad.
-
@jhuebner1 said in Prüfung auf Heizperiode?:
Ah, das geht auch.
Ich wollte das als Subscript in einem Urlaubsscript einbauen.Also wenn Urlaub = false, dann prüfe zunächst ob Heizperiode = true, dann setze Heizungsventile auf xx Grad.
Gut, dann bau ich mir das mal als Button auf mein Heizungs View ein, den kann ich dann manuell schalten....
-
Dann jetzt die nächste Frage:
Kann ich ein neues Widget einfügen, das bei Heizperiode false meine Temperatursteuerung ausgraut?
Also einfach einen grauen Block drüberlegt?Ich weiss das ich das mit einem Image8 machen könnte.
Allerdings hab ich dann das Problem, das dann doch das Widget vor der Steuerung liegt und somit meine Buttons nicht mehr verfügbar sind (da anderes Z level, oder)?Also brauch ich was, was bei Heiz = true transparent ist, bei false auf ein graues Fenster drüber geht.
Geht das irgendwie?
-
@jhuebner1
So Recht habe och noch nciht verstanden was du damit erreichen willst...
Wenn du ein Widget drüber legst kanns du unter Sichtbarkeit dein Heiz = true/false als Datenpunkt wählen. Dann ist das Widget in der Heizperiode nicht sichtbar, sonst ja.
Oder soll deine Teperatursteuerung nur abgedunkelt aber noch bedienbar sein?
Dann kannst du unter CSS Allgemein mit opacity und Bindungen spielen. Mit 0.5 ist es dann quasi halb transparent/sichtbar.
Wenn du einen Außentemperatur Sensor hast lass den doch entscheiden ob Heizperiode ist oder nicht. Wenn für Dauer x über y °C dann heizen = false, wenn Dauer x unter y°C dann heizen = true. Läuft bei mir zumindest genauer als nach nem festen Datum. -
Du weißt schon dass es nen Heizungs Adapter namens HeatingControl gibt der das alles und noch mehr kann? Und dazu gibts auch ein vorgefertigtes Vis.
-
@Pittini
ich weiß das es ein Script gibt, aber ein Adapter ist mir neu....
Schau ich mal, danke. -
@jhuebner1 sagte in Prüfung auf Heizperiode?:
ich weiß das es ein Script gibt, aber ein Adapter ist mir neu....
Das Script wird nicht mehr gepflegt. Der Adapter is noch im latest aber kann schon recht unproblematisch verwendet werden. Hier gehts zum Thread dazu.