Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. [GELÖST] Alexa findet alte Geräte, die es nicht mehr gibt

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    23
    1
    1.3k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

[GELÖST] Alexa findet alte Geräte, die es nicht mehr gibt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
28 Beiträge 11 Kommentatoren 17.1k Aufrufe 12 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • andreaskosA Offline
    andreaskosA Offline
    andreaskos
    schrieb am zuletzt editiert von andreaskos
    #1

    Hi zusammen,

    vorweg - um nicht die ganze Story unten lesen zu müssen - hier meine Erkenntnis:
    In der Alexa-Weboberfläche unter https://alexa.amazon.de macht es (derzeit) eindeutig einen Unterschied, ob nun "Alle verwerfen" oder bei jedem einzelnen Gerät "verwerfen" geklickt wird.
    Es kann sonst passieren, dass alte Geräte als "Zombies" immer wieder gefunden werden, obwohl es sie gar nicht mehr gibt.
    .
    .
    .

    Hier also die Langversion:
    Immer wieder ist zu lesen (in unterschiedlichen Foren), dass die Gerätesuche über Amazon Alexa dazu führt, dass alte - nicht mehr im LAN aktive - Geräte gefunden werden.

    Ich hatte jetzt diesen Fall selbst, wobei ich mit Node-Red arbeite. Ich bin so vorgegangen:

    • Alle Smart Home Geräte gelöscht über die Weboberfläche unter http://alexa.amazon.de mit dem Button "Alle verwerfen".
    • Neue Gerätesuche

    Ergebnis: Trotzdem wurden immer wieder alte Geräte und Gerätenamen gefunden. Also weiter:

    • ioBroker komplett offline gemacht.
    • Alle Geräte verworfen wie oben beschrieben.
    • Neue Suche gestartet.

    Ergebnis: Es tauchen immer noch die alten Geräte auf.

    Nächster Versuch:

    • Alle Echos abschalten (Stecker ziehen), ioBroker ist immer noch offline
    • Alle Geräte verwerfen.
    • Gegenchecken, ob auch in der Alexa-App alle Geräte verschwunden sind.
    • Neue Suche starten

    Ergebnis: Keine Geräte gefunden. Das hätte ich mir erwartet.
    Gut, also weiter:

    • Einen Echo wieder verbunden
    • ioBroker immer noch offline

    Ergebnis: Alle alten Geräte sind wieder da.

    Was hat also geholfen?
    Ich habe zuerst, nur so auf Verdacht, ein einzelnes Gerät über die Alexa-Weboberfläche gelöscht. Also nicht "Alle verwerfen" geklickt, sondern nur bei einem Gerät "verwerfen". Dann nochmal eine neue Suche - und siehe da, es wurde ein Gerät weniger gefunden.

    Also hab ich das gemacht:

    • Immer noch nur ein Echo online, ioBroker noch offline.
    • In der Alexa-Weboberfäche alle Geräte einzeln gelöscht, immer rechts mit "verwerfen". (Ist ein wenig nervig, weil jedesmal die Rückfrage kommt "möchten sie fortfahren?").
    • Neue Gerätesuche

    Ergebnis: Endlich - keine Geräte mehr gefunden.

    Dann schließlich:

    • Alle Echos wieder online
    • ioBroker online
    • Neue Gerätesuche (ohne vorher irgendwas zu verwerfen)

    Fazit: Die neuen Geräte sind da, die alten sind weg. Juhu!

    Unglaublich, aber in der Alexa-Weboberfläche unter https://alexa.amazon.de hat es eindeutig einen Unterschied gemacht, ob nun "Alle verwerfen" oder bei jedem einzelnen Gerät "verwerfen" geklickt wurde.

    Hope, it helps.

    Liebe Grüße
    Andreas

    C W C 3 Antworten Letzte Antwort
    3
    • andreaskosA andreaskos

      Hi zusammen,

      vorweg - um nicht die ganze Story unten lesen zu müssen - hier meine Erkenntnis:
      In der Alexa-Weboberfläche unter https://alexa.amazon.de macht es (derzeit) eindeutig einen Unterschied, ob nun "Alle verwerfen" oder bei jedem einzelnen Gerät "verwerfen" geklickt wird.
      Es kann sonst passieren, dass alte Geräte als "Zombies" immer wieder gefunden werden, obwohl es sie gar nicht mehr gibt.
      .
      .
      .

      Hier also die Langversion:
      Immer wieder ist zu lesen (in unterschiedlichen Foren), dass die Gerätesuche über Amazon Alexa dazu führt, dass alte - nicht mehr im LAN aktive - Geräte gefunden werden.

      Ich hatte jetzt diesen Fall selbst, wobei ich mit Node-Red arbeite. Ich bin so vorgegangen:

      • Alle Smart Home Geräte gelöscht über die Weboberfläche unter http://alexa.amazon.de mit dem Button "Alle verwerfen".
      • Neue Gerätesuche

      Ergebnis: Trotzdem wurden immer wieder alte Geräte und Gerätenamen gefunden. Also weiter:

      • ioBroker komplett offline gemacht.
      • Alle Geräte verworfen wie oben beschrieben.
      • Neue Suche gestartet.

      Ergebnis: Es tauchen immer noch die alten Geräte auf.

      Nächster Versuch:

      • Alle Echos abschalten (Stecker ziehen), ioBroker ist immer noch offline
      • Alle Geräte verwerfen.
      • Gegenchecken, ob auch in der Alexa-App alle Geräte verschwunden sind.
      • Neue Suche starten

      Ergebnis: Keine Geräte gefunden. Das hätte ich mir erwartet.
      Gut, also weiter:

      • Einen Echo wieder verbunden
      • ioBroker immer noch offline

      Ergebnis: Alle alten Geräte sind wieder da.

      Was hat also geholfen?
      Ich habe zuerst, nur so auf Verdacht, ein einzelnes Gerät über die Alexa-Weboberfläche gelöscht. Also nicht "Alle verwerfen" geklickt, sondern nur bei einem Gerät "verwerfen". Dann nochmal eine neue Suche - und siehe da, es wurde ein Gerät weniger gefunden.

      Also hab ich das gemacht:

      • Immer noch nur ein Echo online, ioBroker noch offline.
      • In der Alexa-Weboberfäche alle Geräte einzeln gelöscht, immer rechts mit "verwerfen". (Ist ein wenig nervig, weil jedesmal die Rückfrage kommt "möchten sie fortfahren?").
      • Neue Gerätesuche

      Ergebnis: Endlich - keine Geräte mehr gefunden.

      Dann schließlich:

      • Alle Echos wieder online
      • ioBroker online
      • Neue Gerätesuche (ohne vorher irgendwas zu verwerfen)

      Fazit: Die neuen Geräte sind da, die alten sind weg. Juhu!

      Unglaublich, aber in der Alexa-Weboberfläche unter https://alexa.amazon.de hat es eindeutig einen Unterschied gemacht, ob nun "Alle verwerfen" oder bei jedem einzelnen Gerät "verwerfen" geklickt wurde.

      Hope, it helps.

      Liebe Grüße
      Andreas

      C Offline
      C Offline
      CruziX
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      @andreaskos Hab das gleiche Verhalten wenn ich einen bestimmten Dot am Strom habe.
      Interessanter Weise steht in den Geräteeigenschaften dann drin, dass es auch aus diesem Dot kommt. Müsste das mal versuchen, aber sehr lästig wieder alle Routinen und Gruppen anzulegen

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • andreaskosA Offline
        andreaskosA Offline
        andreaskos
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        Mir ist gerade aufgefallen, dass der Thread ja in der falschen Kategorie steht - bitte um Verschiebung in die passende! :-)

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • andreaskosA andreaskos

          Hi zusammen,

          vorweg - um nicht die ganze Story unten lesen zu müssen - hier meine Erkenntnis:
          In der Alexa-Weboberfläche unter https://alexa.amazon.de macht es (derzeit) eindeutig einen Unterschied, ob nun "Alle verwerfen" oder bei jedem einzelnen Gerät "verwerfen" geklickt wird.
          Es kann sonst passieren, dass alte Geräte als "Zombies" immer wieder gefunden werden, obwohl es sie gar nicht mehr gibt.
          .
          .
          .

          Hier also die Langversion:
          Immer wieder ist zu lesen (in unterschiedlichen Foren), dass die Gerätesuche über Amazon Alexa dazu führt, dass alte - nicht mehr im LAN aktive - Geräte gefunden werden.

          Ich hatte jetzt diesen Fall selbst, wobei ich mit Node-Red arbeite. Ich bin so vorgegangen:

          • Alle Smart Home Geräte gelöscht über die Weboberfläche unter http://alexa.amazon.de mit dem Button "Alle verwerfen".
          • Neue Gerätesuche

          Ergebnis: Trotzdem wurden immer wieder alte Geräte und Gerätenamen gefunden. Also weiter:

          • ioBroker komplett offline gemacht.
          • Alle Geräte verworfen wie oben beschrieben.
          • Neue Suche gestartet.

          Ergebnis: Es tauchen immer noch die alten Geräte auf.

          Nächster Versuch:

          • Alle Echos abschalten (Stecker ziehen), ioBroker ist immer noch offline
          • Alle Geräte verwerfen.
          • Gegenchecken, ob auch in der Alexa-App alle Geräte verschwunden sind.
          • Neue Suche starten

          Ergebnis: Keine Geräte gefunden. Das hätte ich mir erwartet.
          Gut, also weiter:

          • Einen Echo wieder verbunden
          • ioBroker immer noch offline

          Ergebnis: Alle alten Geräte sind wieder da.

          Was hat also geholfen?
          Ich habe zuerst, nur so auf Verdacht, ein einzelnes Gerät über die Alexa-Weboberfläche gelöscht. Also nicht "Alle verwerfen" geklickt, sondern nur bei einem Gerät "verwerfen". Dann nochmal eine neue Suche - und siehe da, es wurde ein Gerät weniger gefunden.

          Also hab ich das gemacht:

          • Immer noch nur ein Echo online, ioBroker noch offline.
          • In der Alexa-Weboberfäche alle Geräte einzeln gelöscht, immer rechts mit "verwerfen". (Ist ein wenig nervig, weil jedesmal die Rückfrage kommt "möchten sie fortfahren?").
          • Neue Gerätesuche

          Ergebnis: Endlich - keine Geräte mehr gefunden.

          Dann schließlich:

          • Alle Echos wieder online
          • ioBroker online
          • Neue Gerätesuche (ohne vorher irgendwas zu verwerfen)

          Fazit: Die neuen Geräte sind da, die alten sind weg. Juhu!

          Unglaublich, aber in der Alexa-Weboberfläche unter https://alexa.amazon.de hat es eindeutig einen Unterschied gemacht, ob nun "Alle verwerfen" oder bei jedem einzelnen Gerät "verwerfen" geklickt wurde.

          Hope, it helps.

          Liebe Grüße
          Andreas

          W Offline
          W Offline
          wakkomon
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          @andreaskos

          Der Thread ist schon alt.. aber ich habe das selbe Problem und im Google ranking ist der Thread nunmal sehr weit oben
          Bei mir hat das leider so nicht funktioniert aber ein anderer Weg

          also meine Lösung:
          Die Geräte werden auf deinem Echo gespeichert, dem der das Gerät als erster gefunden hat. Manche nennen ihn "Master". Du musst diesen herausfinden. In der Alexa-App unter "Mehr" -> Einstellungen -> Geräteeinstellungen, dann rechts oben nochmal auf das Zahnrad -> siehe "Verbunden über"

          Das dort eingetragene Echo musst du komplett Fabrikneu reseten (es darf dein WLAN nicht von alleine finden)

          Dannach Geräte löschen und neu scannen

          Das Problem hat Amazon BIS HEUTE nicht gefixt, es ist quasi unmöglich über den Support an die Entwickler durchzukommen

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • BananaJoeB Online
            BananaJoeB Online
            BananaJoe
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            Wie @wakkomon schreibt, der Thread ist alt, kommt aber bei Google weiter oben.

            Und FUNKTIONIERT immer noch.

            Ich hatte 45 Geräte, alles Geräte mit Tasmota und Wemos / Royal Emulation die nicht vergessen werden wollten.
            Ich habe

            1. auf allen Tasmota-Geräten die Emulation deaktiviert
            2. Alle Geräte über https://alexa.amazon.de/ => Oben Zur vorherigen Version von alexa.amazon.de wechseln, => Smart Home => Geräte einzeln gelöscht
            3. Damit ging das Problem los, die Geräte tauchten immer wieder auf ...
            4. In der App kann man bei den Geräten sehen welcher Alexa die Verbindung hält / das Gerät gefunden hat (Gerät anklicken wo dann die Schaltfläche zum Ein-/Ausschalten kommt, dan oben rechts auf das Zahnrad => Verbunden über. Leider waren das alle möglichen Echos bei mir im Haus, also
            5. Alle Echos bis auf einen vom Strom getrennt, "Alexa, Scanne nach Geräten" gesagt und über das Web gelöscht was gefunden wurde. Solange wiederholt bis der Echo beteuert hat das er nichts mehr findet.
            6. Das ganze bei allen Geräten wiederholt, es war aber immer nur ein gerät am Strom. Bei allen neueren war nichts, die älteren hatten dann 5 bis 6 Geräte
            7. Ein Echo aus der Schublade fand dann doch wieder 33 Geräte. Altgeräte eventuell einfach Resetten so das diese die Smarthome-geräte vergessen, siehe hier: https://blog.deinhandy.de/alexa-zuruecksetzen-so-funktionierts
            8. Hurra, Fertig. Alle Echos wieder eingestöpselt und "Alexa, Scanne nach Geräten" gesagt.
            9. Ernüchterung - es wurden doch wieder 33 Geräte gefunden. Laut App an allen möglichen Echos. Die Geräte wieder gelöscht und noch mal gescannt
            10. jetzt waren es nur noch 8 Geräte, noch mal löschen und scannen
            11. Geschafft, Ruhe ist.

            Eventuell liegt mein https://forum.iobroker.net/topic/60728/amazon-alexa-vergisst-geräte-mit-direkter-steuerung auch damit zu tun gehabt. Ich werde mal nur Sparsam nun wieder Geräte hinzufügen. Oder ich nutze den iot-Adapter. Bei Skill-Geräten gibt es das Problem nicht.

            ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • andreaskosA andreaskos

              Hi zusammen,

              vorweg - um nicht die ganze Story unten lesen zu müssen - hier meine Erkenntnis:
              In der Alexa-Weboberfläche unter https://alexa.amazon.de macht es (derzeit) eindeutig einen Unterschied, ob nun "Alle verwerfen" oder bei jedem einzelnen Gerät "verwerfen" geklickt wird.
              Es kann sonst passieren, dass alte Geräte als "Zombies" immer wieder gefunden werden, obwohl es sie gar nicht mehr gibt.
              .
              .
              .

              Hier also die Langversion:
              Immer wieder ist zu lesen (in unterschiedlichen Foren), dass die Gerätesuche über Amazon Alexa dazu führt, dass alte - nicht mehr im LAN aktive - Geräte gefunden werden.

              Ich hatte jetzt diesen Fall selbst, wobei ich mit Node-Red arbeite. Ich bin so vorgegangen:

              • Alle Smart Home Geräte gelöscht über die Weboberfläche unter http://alexa.amazon.de mit dem Button "Alle verwerfen".
              • Neue Gerätesuche

              Ergebnis: Trotzdem wurden immer wieder alte Geräte und Gerätenamen gefunden. Also weiter:

              • ioBroker komplett offline gemacht.
              • Alle Geräte verworfen wie oben beschrieben.
              • Neue Suche gestartet.

              Ergebnis: Es tauchen immer noch die alten Geräte auf.

              Nächster Versuch:

              • Alle Echos abschalten (Stecker ziehen), ioBroker ist immer noch offline
              • Alle Geräte verwerfen.
              • Gegenchecken, ob auch in der Alexa-App alle Geräte verschwunden sind.
              • Neue Suche starten

              Ergebnis: Keine Geräte gefunden. Das hätte ich mir erwartet.
              Gut, also weiter:

              • Einen Echo wieder verbunden
              • ioBroker immer noch offline

              Ergebnis: Alle alten Geräte sind wieder da.

              Was hat also geholfen?
              Ich habe zuerst, nur so auf Verdacht, ein einzelnes Gerät über die Alexa-Weboberfläche gelöscht. Also nicht "Alle verwerfen" geklickt, sondern nur bei einem Gerät "verwerfen". Dann nochmal eine neue Suche - und siehe da, es wurde ein Gerät weniger gefunden.

              Also hab ich das gemacht:

              • Immer noch nur ein Echo online, ioBroker noch offline.
              • In der Alexa-Weboberfäche alle Geräte einzeln gelöscht, immer rechts mit "verwerfen". (Ist ein wenig nervig, weil jedesmal die Rückfrage kommt "möchten sie fortfahren?").
              • Neue Gerätesuche

              Ergebnis: Endlich - keine Geräte mehr gefunden.

              Dann schließlich:

              • Alle Echos wieder online
              • ioBroker online
              • Neue Gerätesuche (ohne vorher irgendwas zu verwerfen)

              Fazit: Die neuen Geräte sind da, die alten sind weg. Juhu!

              Unglaublich, aber in der Alexa-Weboberfläche unter https://alexa.amazon.de hat es eindeutig einen Unterschied gemacht, ob nun "Alle verwerfen" oder bei jedem einzelnen Gerät "verwerfen" geklickt wurde.

              Hope, it helps.

              Liebe Grüße
              Andreas

              C Offline
              C Offline
              Chiller
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              @andreaskos
              3 Jahre später, das Problem hat damit ein Ende ... unfassbar, 3 Jahre ....

              Danke für die Info mit dem einzeln löschen!

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • BananaJoeB Online
                BananaJoeB Online
                BananaJoe
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe
                #7

                Nachtrag: Vor ein paar Tagen hatte ich am iot-Adapter neue Geräte hinzugefügt und deshalb noch mal scannen lassen.

                Da waren doch doch wieder 30 alte Geräte dabei. Die kamen aber nach dem löschen nicht wieder.
                In der App hatte ich bei den alten Geräten schaut über welchen Echo die kamen - es waren 2 alte Echo Dot 2. Generation die aber stromlos neben mir auf dem Schreibtisch liegen.

                Ich habe die beiden dann sicherheitshalber gemäß dieser Anleitung https://blog.deinhandy.de/alexa-zuruecksetzen-so-funktionierts resettet inklusive SmartHome-Geräte vergessen. Also der Tipp von @wakkomon ist auch nicht verkehrt.

                Ansonsten nutze ich nur noch den iot-Adapter für die Sprachsteuerung von Geräten über Alexa
                2 ältere Tasmotageräte mit Firmware 9.3.1 werden nicht mehr gefunden, neuere Versionen habe ich zwar im Einsatz aber noch nicht wieder mit Alexa getestet. Die beiden mit 9.3.1 kann ich nicht updaten weil da RGB-LED-Streifen dranhängen und es mit neuerer Firmware nicht mehr funktionierte. Da ich jedesmal beim flashen das Gehäuse auseinander prökeln und dann mit Nähnadeln auf die Pins gehen muss lasse ich die einfach so.

                ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

                D 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • BananaJoeB BananaJoe

                  Nachtrag: Vor ein paar Tagen hatte ich am iot-Adapter neue Geräte hinzugefügt und deshalb noch mal scannen lassen.

                  Da waren doch doch wieder 30 alte Geräte dabei. Die kamen aber nach dem löschen nicht wieder.
                  In der App hatte ich bei den alten Geräten schaut über welchen Echo die kamen - es waren 2 alte Echo Dot 2. Generation die aber stromlos neben mir auf dem Schreibtisch liegen.

                  Ich habe die beiden dann sicherheitshalber gemäß dieser Anleitung https://blog.deinhandy.de/alexa-zuruecksetzen-so-funktionierts resettet inklusive SmartHome-Geräte vergessen. Also der Tipp von @wakkomon ist auch nicht verkehrt.

                  Ansonsten nutze ich nur noch den iot-Adapter für die Sprachsteuerung von Geräten über Alexa
                  2 ältere Tasmotageräte mit Firmware 9.3.1 werden nicht mehr gefunden, neuere Versionen habe ich zwar im Einsatz aber noch nicht wieder mit Alexa getestet. Die beiden mit 9.3.1 kann ich nicht updaten weil da RGB-LED-Streifen dranhängen und es mit neuerer Firmware nicht mehr funktionierte. Da ich jedesmal beim flashen das Gehäuse auseinander prökeln und dann mit Nähnadeln auf die Pins gehen muss lasse ich die einfach so.

                  D Offline
                  D Offline
                  Dieter_P
                  schrieb am zuletzt editiert von Dieter_P
                  #8

                  Hi
                  bin mir noch nicht sicher ob die Problemstellung gleich ist und beim Lösungsansatz stolper ich aktuell darüber, dass es keine Weboberfläche mehr von Alexa gibt, heißt alles in der App zu erledigen ist.

                  Problemstellung: Ich habe weitere Geräte im Smart Home ergänzt, dabei auch einige wieder über die Tasmota-Emulation. Um das nun händeln zu könnten, habe ich alte emulierte Geräte umbenannt.

                  Leider hört Alexa immernoch auf diese Namen und schaltet die alten Zuordnungen. In der Geräteliste auf sämtlichen Smartphones ist aber kein Gerät mehr mit dem alten Namen zu finden.

                  Ich würde den alten Namen wie "Garten" eines Einzelgerätes nun für eine Routine verwenden um eine Gerätesammlung zu schalten, aber das erzeugt nur Chaos da Alexa teilweise das alte Geräte schaltet aber nie die Routine ausführt.

                  Mehr als das besagte Gerät löschen und unter neuem Namen hinzufügen sehe ich nicht aber beharrlich kommt irgendwo die Verknüpfung des alten Namen zu dem Gerät mit neuem Namen dann wieder her.

                  Wie löscht ihr nun Geräte vollständig ohne Weboberfläche nur in der App?

                  Danke!

                  BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • BananaJoeB Online
                    BananaJoeB Online
                    BananaJoe
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    @dieter_p die alten werden auch nicht "wiedergefunden" wenn du suchst?

                    Ich habe auch mal eine wenig gegoogelt, scheinbar kann selbst der Support nicht helfen.
                    Bzw. man muss sich bis zu einem Techniker durcharbeiten der das kann.

                    ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • D Dieter_P

                      Hi
                      bin mir noch nicht sicher ob die Problemstellung gleich ist und beim Lösungsansatz stolper ich aktuell darüber, dass es keine Weboberfläche mehr von Alexa gibt, heißt alles in der App zu erledigen ist.

                      Problemstellung: Ich habe weitere Geräte im Smart Home ergänzt, dabei auch einige wieder über die Tasmota-Emulation. Um das nun händeln zu könnten, habe ich alte emulierte Geräte umbenannt.

                      Leider hört Alexa immernoch auf diese Namen und schaltet die alten Zuordnungen. In der Geräteliste auf sämtlichen Smartphones ist aber kein Gerät mehr mit dem alten Namen zu finden.

                      Ich würde den alten Namen wie "Garten" eines Einzelgerätes nun für eine Routine verwenden um eine Gerätesammlung zu schalten, aber das erzeugt nur Chaos da Alexa teilweise das alte Geräte schaltet aber nie die Routine ausführt.

                      Mehr als das besagte Gerät löschen und unter neuem Namen hinzufügen sehe ich nicht aber beharrlich kommt irgendwo die Verknüpfung des alten Namen zu dem Gerät mit neuem Namen dann wieder her.

                      Wie löscht ihr nun Geräte vollständig ohne Weboberfläche nur in der App?

                      Danke!

                      BananaJoeB Online
                      BananaJoeB Online
                      BananaJoe
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      @dieter_p wie viele Amazon Geräte hast du denn? Also Echos, FireTV und Co?

                      Ich meine das auch das zurücksetzen auf Werkseinstellung des Echos (und löschen aus dem Account?) geholfen hatte, danach kannte der keine Geräte mehr und musste erst neu suchen

                      ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

                      D 1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • BananaJoeB BananaJoe

                        @dieter_p wie viele Amazon Geräte hast du denn? Also Echos, FireTV und Co?

                        Ich meine das auch das zurücksetzen auf Werkseinstellung des Echos (und löschen aus dem Account?) geholfen hatte, danach kannte der keine Geräte mehr und musste erst neu suchen

                        D Offline
                        D Offline
                        Dieter_P
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        @bananajoe

                        Danke. Amazon Geräte wären es 5. 3 Dots, ein Fire TV und ein Show.

                        Bei einer Gerätesuche werden die alten Gerätenamen nicht mehr gefunden. Ich hatte gehofft in dem Webportal da eine Art "Serversicht" zu haben und dort Reste löschen zu können, aber dort gibt es ja nur noch die App. Für diesen Standort/Account auf 2 Smartphones und die habe ich beide durchsucht.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S Offline
                          S Offline
                          schubi82
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          Hi,
                          gibt es mittlerweile eine Lösung, ohne alle Geräte zurückzusetzen? Total nervig, ständig tauchen die alten Geräte wieder auf, die teilweise noch den gleichen Namen, aber eine andere Geräte-ID haben.

                          BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S schubi82

                            Hi,
                            gibt es mittlerweile eine Lösung, ohne alle Geräte zurückzusetzen? Total nervig, ständig tauchen die alten Geräte wieder auf, die teilweise noch den gleichen Namen, aber eine andere Geräte-ID haben.

                            BananaJoeB Online
                            BananaJoeB Online
                            BananaJoe
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            @schubi82 mehrmaliges Löschen bis die nicht wieder auftauchen? Bei 4 Alexas kann es sein das du 4x löschen musst

                            ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

                            S 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • BananaJoeB BananaJoe

                              @schubi82 mehrmaliges Löschen bis die nicht wieder auftauchen? Bei 4 Alexas kann es sein das du 4x löschen musst

                              S Offline
                              S Offline
                              schubi82
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              @bananajoe Du meinst, für jede Alexa über das Handy das Gerät immer wieder löschen? Und nach 4x sollte es durch sein? Und bei einer Änderung in NodeRed wieder von vorne?

                              BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S schubi82

                                @bananajoe Du meinst, für jede Alexa über das Handy das Gerät immer wieder löschen? Und nach 4x sollte es durch sein? Und bei einer Änderung in NodeRed wieder von vorne?

                                BananaJoeB Online
                                BananaJoeB Online
                                BananaJoe
                                Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe
                                #15

                                @schubi82 Also eigentlich sollte das nur Geräte betreffen die lokal und direkt über die Alexas/Echos eingebunden sind.
                                Zum Beispiel Tasmota mit Belkin WeMo (Steckdosen) oder Hue Bridge (für Lampen).
                                Bei denen musste ich das machen.

                                Alles was über den IoT Adapter + Skill kommt ist nach einmal löschen weg (sofern es auch im IoT Adapter entfernt wird)
                                Weswegen ich inzwischen alles über IoT mache

                                ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

                                S 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • BananaJoeB BananaJoe

                                  @schubi82 Also eigentlich sollte das nur Geräte betreffen die lokal und direkt über die Alexas/Echos eingebunden sind.
                                  Zum Beispiel Tasmota mit Belkin WeMo (Steckdosen) oder Hue Bridge (für Lampen).
                                  Bei denen musste ich das machen.

                                  Alles was über den IoT Adapter + Skill kommt ist nach einmal löschen weg (sofern es auch im IoT Adapter entfernt wird)
                                  Weswegen ich inzwischen alles über IoT mache

                                  S Offline
                                  S Offline
                                  schubi82
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #16

                                  @bananajoe Ja, betrifft nur Geräte, die über NodeRed und den zugehörigen Alexa-Node eingebunden sind. Ich konnte auch noch nicht so recht ausfindig machen, wann es auftritt. Manchmal lösche ich ein Gerät, welches nicht funktioniert, und es ist sofort wieder da und funktioniert wieder. Schade, dass es die Webmaske von Alexa nicht mehr gibt, über die Handy-App scheint es sich offensichtlich nicht mehr so einfach löschen zu lassen.

                                  BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • S schubi82

                                    @bananajoe Ja, betrifft nur Geräte, die über NodeRed und den zugehörigen Alexa-Node eingebunden sind. Ich konnte auch noch nicht so recht ausfindig machen, wann es auftritt. Manchmal lösche ich ein Gerät, welches nicht funktioniert, und es ist sofort wieder da und funktioniert wieder. Schade, dass es die Webmaske von Alexa nicht mehr gibt, über die Handy-App scheint es sich offensichtlich nicht mehr so einfach löschen zu lassen.

                                    BananaJoeB Online
                                    BananaJoeB Online
                                    BananaJoe
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #17

                                    @schubi82 Ich vermisse das schnelle löschen über die Weboberfläche doch auch ....
                                    Ich habe 14 Echos, da war das vollständige zurücksetzen kein Spaß, selbst mit der Weboberfläche nicht. Aber trotzdem nach 1 bis 2h fertig.

                                    ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • D Offline
                                      D Offline
                                      daniel114
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #18

                                      Hi, meine Alexa kennt leider auch noch gelöschte IoT Geräte und ich finde keinen Weg diese vollständig zu löschen. Vielleicht hat jemand eine Idee? Das war mein Vorgehen:

                                      • IoT Adapter genutzt, um mehrere virtuelle "Rollladen..." Geräte für Alexa bekannt zu machen
                                      • Geräte in Alexa gefunden, eingerichtet, Räumen zugeordnet, ansprechbar, alles funktioniert
                                      • Virtuelle Geräte nicht mehr benötigt, aus IoT entfernt, IoT Geräteliste ist leer
                                      • In Alexa App sind die Geräte auch nicht auffindbar (bin nicht sicher, ob sie nach dem Hinzufügen wirklich in den Räumen gelistet waren)
                                      • ABER jeder Befehl der einem der "Rollladen..."-Namen ähnelt scheint Alexa noch auf die gelöschten IoT Geräte zu mappen und antwortet "Ich weiß nicht, wie dich diese Einstellung für Rollladen XY vornehmen kann" - meine Erwartung ist, das Alexa wie bei allen unbekannten Geräten "Ich weiß nicht, wie ich dir da helfen kann" antwortet

                                      Hat jemand eine Idee, wie ich die eigentlich gelöschten IoT Geräte für Alexa auch wirklich unbekannt machen kann? Danke :)

                                      S 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • D daniel114

                                        Hi, meine Alexa kennt leider auch noch gelöschte IoT Geräte und ich finde keinen Weg diese vollständig zu löschen. Vielleicht hat jemand eine Idee? Das war mein Vorgehen:

                                        • IoT Adapter genutzt, um mehrere virtuelle "Rollladen..." Geräte für Alexa bekannt zu machen
                                        • Geräte in Alexa gefunden, eingerichtet, Räumen zugeordnet, ansprechbar, alles funktioniert
                                        • Virtuelle Geräte nicht mehr benötigt, aus IoT entfernt, IoT Geräteliste ist leer
                                        • In Alexa App sind die Geräte auch nicht auffindbar (bin nicht sicher, ob sie nach dem Hinzufügen wirklich in den Räumen gelistet waren)
                                        • ABER jeder Befehl der einem der "Rollladen..."-Namen ähnelt scheint Alexa noch auf die gelöschten IoT Geräte zu mappen und antwortet "Ich weiß nicht, wie dich diese Einstellung für Rollladen XY vornehmen kann" - meine Erwartung ist, das Alexa wie bei allen unbekannten Geräten "Ich weiß nicht, wie ich dir da helfen kann" antwortet

                                        Hat jemand eine Idee, wie ich die eigentlich gelöschten IoT Geräte für Alexa auch wirklich unbekannt machen kann? Danke :)

                                        S Offline
                                        S Offline
                                        schubi82
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #19

                                        @daniel114 ich verstehe es auch nicht... Hab alle Alexas zurückgesetzt, trotzdem tauchen die virtuellen Geräte trotz vorherigem löschen immer wieder auf :(

                                        haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • S schubi82

                                          @daniel114 ich verstehe es auch nicht... Hab alle Alexas zurückgesetzt, trotzdem tauchen die virtuellen Geräte trotz vorherigem löschen immer wieder auf :(

                                          haselchenH Offline
                                          haselchenH Offline
                                          haselchen
                                          Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #20

                                          @schubi82

                                          Eventuell funktioniert das Gerät vom Account trennen auf der Amazon Website.
                                          Und dann wieder in den Account aufnehmen.

                                          Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                          S 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          737

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe