NEWS
[GELÖST] Alexa findet alte Geräte, die es nicht mehr gibt
-
Hi zusammen,
vorweg - um nicht die ganze Story unten lesen zu müssen - hier meine Erkenntnis:
In der Alexa-Weboberfläche unter https://alexa.amazon.de macht es (derzeit) eindeutig einen Unterschied, ob nun "Alle verwerfen" oder bei jedem einzelnen Gerät "verwerfen" geklickt wird.
Es kann sonst passieren, dass alte Geräte als "Zombies" immer wieder gefunden werden, obwohl es sie gar nicht mehr gibt.
.
.
.Hier also die Langversion:
Immer wieder ist zu lesen (in unterschiedlichen Foren), dass die Gerätesuche über Amazon Alexa dazu führt, dass alte - nicht mehr im LAN aktive - Geräte gefunden werden.Ich hatte jetzt diesen Fall selbst, wobei ich mit Node-Red arbeite. Ich bin so vorgegangen:
- Alle Smart Home Geräte gelöscht über die Weboberfläche unter http://alexa.amazon.de mit dem Button "Alle verwerfen".
- Neue Gerätesuche
Ergebnis: Trotzdem wurden immer wieder alte Geräte und Gerätenamen gefunden. Also weiter:
- ioBroker komplett offline gemacht.
- Alle Geräte verworfen wie oben beschrieben.
- Neue Suche gestartet.
Ergebnis: Es tauchen immer noch die alten Geräte auf.
Nächster Versuch:
- Alle Echos abschalten (Stecker ziehen), ioBroker ist immer noch offline
- Alle Geräte verwerfen.
- Gegenchecken, ob auch in der Alexa-App alle Geräte verschwunden sind.
- Neue Suche starten
Ergebnis: Keine Geräte gefunden. Das hätte ich mir erwartet.
Gut, also weiter:- Einen Echo wieder verbunden
- ioBroker immer noch offline
Ergebnis: Alle alten Geräte sind wieder da.
Was hat also geholfen?
Ich habe zuerst, nur so auf Verdacht, ein einzelnes Gerät über die Alexa-Weboberfläche gelöscht. Also nicht "Alle verwerfen" geklickt, sondern nur bei einem Gerät "verwerfen". Dann nochmal eine neue Suche - und siehe da, es wurde ein Gerät weniger gefunden.Also hab ich das gemacht:
- Immer noch nur ein Echo online, ioBroker noch offline.
- In der Alexa-Weboberfäche alle Geräte einzeln gelöscht, immer rechts mit "verwerfen". (Ist ein wenig nervig, weil jedesmal die Rückfrage kommt "möchten sie fortfahren?").
- Neue Gerätesuche
Ergebnis: Endlich - keine Geräte mehr gefunden.
Dann schließlich:
- Alle Echos wieder online
- ioBroker online
- Neue Gerätesuche (ohne vorher irgendwas zu verwerfen)
Fazit: Die neuen Geräte sind da, die alten sind weg. Juhu!
Unglaublich, aber in der Alexa-Weboberfläche unter https://alexa.amazon.de hat es eindeutig einen Unterschied gemacht, ob nun "Alle verwerfen" oder bei jedem einzelnen Gerät "verwerfen" geklickt wurde.
Hope, it helps.
Liebe Grüße
Andreas -
@andreaskos Hab das gleiche Verhalten wenn ich einen bestimmten Dot am Strom habe.
Interessanter Weise steht in den Geräteeigenschaften dann drin, dass es auch aus diesem Dot kommt. Müsste das mal versuchen, aber sehr lästig wieder alle Routinen und Gruppen anzulegen -
Mir ist gerade aufgefallen, dass der Thread ja in der falschen Kategorie steht - bitte um Verschiebung in die passende!
-
Der Thread ist schon alt.. aber ich habe das selbe Problem und im Google ranking ist der Thread nunmal sehr weit oben
Bei mir hat das leider so nicht funktioniert aber ein anderer Wegalso meine Lösung:
Die Geräte werden auf deinem Echo gespeichert, dem der das Gerät als erster gefunden hat. Manche nennen ihn "Master". Du musst diesen herausfinden. In der Alexa-App unter "Mehr" -> Einstellungen -> Geräteeinstellungen, dann rechts oben nochmal auf das Zahnrad -> siehe "Verbunden über"Das dort eingetragene Echo musst du komplett Fabrikneu reseten (es darf dein WLAN nicht von alleine finden)
Dannach Geräte löschen und neu scannen
Das Problem hat Amazon BIS HEUTE nicht gefixt, es ist quasi unmöglich über den Support an die Entwickler durchzukommen
-
Wie @wakkomon schreibt, der Thread ist alt, kommt aber bei Google weiter oben.
Und FUNKTIONIERT immer noch.
Ich hatte 45 Geräte, alles Geräte mit Tasmota und Wemos / Royal Emulation die nicht vergessen werden wollten.
Ich habe- auf allen Tasmota-Geräten die Emulation deaktiviert
- Alle Geräte über https://alexa.amazon.de/ => Oben Zur vorherigen Version von alexa.amazon.de wechseln, => Smart Home => Geräte einzeln gelöscht
- Damit ging das Problem los, die Geräte tauchten immer wieder auf ...
- In der App kann man bei den Geräten sehen welcher Alexa die Verbindung hält / das Gerät gefunden hat (Gerät anklicken wo dann die Schaltfläche zum Ein-/Ausschalten kommt, dan oben rechts auf das Zahnrad => Verbunden über. Leider waren das alle möglichen Echos bei mir im Haus, also
- Alle Echos bis auf einen vom Strom getrennt, "Alexa, Scanne nach Geräten" gesagt und über das Web gelöscht was gefunden wurde. Solange wiederholt bis der Echo beteuert hat das er nichts mehr findet.
- Das ganze bei allen Geräten wiederholt, es war aber immer nur ein gerät am Strom. Bei allen neueren war nichts, die älteren hatten dann 5 bis 6 Geräte
- Ein Echo aus der Schublade fand dann doch wieder 33 Geräte. Altgeräte eventuell einfach Resetten so das diese die Smarthome-geräte vergessen, siehe hier: https://blog.deinhandy.de/alexa-zuruecksetzen-so-funktionierts
- Hurra, Fertig. Alle Echos wieder eingestöpselt und "Alexa, Scanne nach Geräten" gesagt.
- Ernüchterung - es wurden doch wieder 33 Geräte gefunden. Laut App an allen möglichen Echos. Die Geräte wieder gelöscht und noch mal gescannt
- jetzt waren es nur noch 8 Geräte, noch mal löschen und scannen
- Geschafft, Ruhe ist.
Eventuell liegt mein https://forum.iobroker.net/topic/60728/amazon-alexa-vergisst-geräte-mit-direkter-steuerung auch damit zu tun gehabt. Ich werde mal nur Sparsam nun wieder Geräte hinzufügen. Oder ich nutze den iot-Adapter. Bei Skill-Geräten gibt es das Problem nicht.
-
@andreaskos
3 Jahre später, das Problem hat damit ein Ende ... unfassbar, 3 Jahre ....Danke für die Info mit dem einzeln löschen!
-
Nachtrag: Vor ein paar Tagen hatte ich am iot-Adapter neue Geräte hinzugefügt und deshalb noch mal scannen lassen.
Da waren doch doch wieder 30 alte Geräte dabei. Die kamen aber nach dem löschen nicht wieder.
In der App hatte ich bei den alten Geräten schaut über welchen Echo die kamen - es waren 2 alte Echo Dot 2. Generation die aber stromlos neben mir auf dem Schreibtisch liegen.Ich habe die beiden dann sicherheitshalber gemäß dieser Anleitung https://blog.deinhandy.de/alexa-zuruecksetzen-so-funktionierts resettet inklusive SmartHome-Geräte vergessen. Also der Tipp von @wakkomon ist auch nicht verkehrt.
Ansonsten nutze ich nur noch den iot-Adapter für die Sprachsteuerung von Geräten über Alexa
2 ältere Tasmotageräte mit Firmware 9.3.1 werden nicht mehr gefunden, neuere Versionen habe ich zwar im Einsatz aber noch nicht wieder mit Alexa getestet. Die beiden mit 9.3.1 kann ich nicht updaten weil da RGB-LED-Streifen dranhängen und es mit neuerer Firmware nicht mehr funktionierte. Da ich jedesmal beim flashen das Gehäuse auseinander prökeln und dann mit Nähnadeln auf die Pins gehen muss lasse ich die einfach so. -
Hi
bin mir noch nicht sicher ob die Problemstellung gleich ist und beim Lösungsansatz stolper ich aktuell darüber, dass es keine Weboberfläche mehr von Alexa gibt, heißt alles in der App zu erledigen ist.Problemstellung: Ich habe weitere Geräte im Smart Home ergänzt, dabei auch einige wieder über die Tasmota-Emulation. Um das nun händeln zu könnten, habe ich alte emulierte Geräte umbenannt.
Leider hört Alexa immernoch auf diese Namen und schaltet die alten Zuordnungen. In der Geräteliste auf sämtlichen Smartphones ist aber kein Gerät mehr mit dem alten Namen zu finden.
Ich würde den alten Namen wie "Garten" eines Einzelgerätes nun für eine Routine verwenden um eine Gerätesammlung zu schalten, aber das erzeugt nur Chaos da Alexa teilweise das alte Geräte schaltet aber nie die Routine ausführt.
Mehr als das besagte Gerät löschen und unter neuem Namen hinzufügen sehe ich nicht aber beharrlich kommt irgendwo die Verknüpfung des alten Namen zu dem Gerät mit neuem Namen dann wieder her.
Wie löscht ihr nun Geräte vollständig ohne Weboberfläche nur in der App?
Danke!
-
@dieter_p die alten werden auch nicht "wiedergefunden" wenn du suchst?
Ich habe auch mal eine wenig gegoogelt, scheinbar kann selbst der Support nicht helfen.
Bzw. man muss sich bis zu einem Techniker durcharbeiten der das kann. -
@dieter_p wie viele Amazon Geräte hast du denn? Also Echos, FireTV und Co?
Ich meine das auch das zurücksetzen auf Werkseinstellung des Echos (und löschen aus dem Account?) geholfen hatte, danach kannte der keine Geräte mehr und musste erst neu suchen
-
Danke. Amazon Geräte wären es 5. 3 Dots, ein Fire TV und ein Show.
Bei einer Gerätesuche werden die alten Gerätenamen nicht mehr gefunden. Ich hatte gehofft in dem Webportal da eine Art "Serversicht" zu haben und dort Reste löschen zu können, aber dort gibt es ja nur noch die App. Für diesen Standort/Account auf 2 Smartphones und die habe ich beide durchsucht.