NEWS
Floureon Wifi Raumthermostate
-
Hallo ich habe den Thread mit den Raumthermostaten jetzt mal gelesen. Allerdings bin ich mir unsicher welcher von den zitieren Geräten denn am besten mit IO Broker harmoniert. Kann mir jemand aktuell ein weißes Thermostat empfehlen welches vielleicht die Temperatur auch in 0,1° Schritten regeln kann.
Schalten muß ich nur einen KNX Eingang, dahinter schaltet dann ein RELAIS.Gruß
Wolke -
Mir geht es ganu ähnlich. Habe den Überblick verloren
Eine Liste mir unterstützten Thermostaten und evtl. kurze Vor- Nachteil würde wirklich sehr helfen. -
@jaghatei hey,
vielen dank für die coole aufschlüsselung und anleitung, doch leider stehe ich komplett an. hab die firmware ausgelesen (side info: bevor das thermostat konfiguriert wird, hat es nur das CA am anfang in der firmware, erst nachdem es über die app konfiguriert wird, kommt die amazon iot url und das zertifikat + private key in die firmware).
Wie beschrieben habe ich mir ein CA zertifikat erstellt, mit diesem auch das zertifikat für die amazon iot url (mit wildcart). Leider erhalte ich vom thermostat ständig ein "invalid certificate" (über wireshark gesnifft).
Nach ein paar analysen ist mir aufgefallen dass ein paar parameter der selbst generierten zertifikate anders waren als die originalen, also habe ich diese versucht anzupassen, doch leider bin ich nicht fähig das server zertifikat mitn elliptic curve als signing algorithm zu signieren...
Wäre es für dich möglich deine firmware + zertifikate (oder einfach nur deine zertifikate) zu uploaden? oder evtl. die openssl parameter die ich brauche für die zertifikate / private keys? -
@jaghatei
so, endlich hab ichs geschafft, war zum Schluss einfacher als gedacht, nochmal vielen Dank für die Beschreibung.
Für alle die, die noch anstehen, einfach folgende Schritte:- Thermostat mit der App erstmalig ins Wlan verbinden
- Firmware auslesen (esptool.py ist bei mir deutlich schneller wenn man die baud rate angibt)
- In der Firmware das rootCA (1. Zertifikat) mit dem rootCA.crt ersetzen (mit Leerzeichen auffüllen nachm END CERTIFICATE----) (ich hab dafür einfach notepad++ verwendet, hat wunderbar funktioniert) certificates.zip (Viel Spaß mit meinen Zertifikate, hab die genau für das erstellt, und sind nirgendswo sonst im einsatz)
- Weiter unten das Zertifikat und den rsa private key mit dem client2.crt und client2.key ersetzen, und ebenfalls auffüllen.
- Firmware zurückspielen
- Lokalen DNS Server aufsetzen (da kann ich leider nicht helfen, da ich mir meinen selber programmiert habe, vielleicht irgendwann auf GitHub )
- MQTT Server (Mosquitto) aufsetzen (bei mir ein bisschen ein komplexeres System, habe auf meinem RaspberryPI Docker laufen, und als Entry-point ins Docker Netzwerk verwende ich Nginx, welcher (in Verwendung mit der "stream" direktive) die Zertifikate verwaltet, und den Mosquitto unverschlüsselt anspricht
- Aus Sicherheit einfach dem Thermostat jeglichen Internetzugang via Firewall blockieren
Gutes Gelingen!
-
Hi zusammen,
ich bin auch schwer daran interessiert so ein Thermostat zum laufen zu bekommen.
Ich stelle mir die Frage welches ich nehmen soll.Aktuell wird die Heizung (Öl-Brenner) über ein analoges Raumthermostat, dort habe ich zwei Drähte zur Stromvbersorgung des Theromstats 230V und zwei Drähte zur Heizunssteuerung. Bei mir wird nur der Brenner eingeschaltet und wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist wieder aus.
Welches Thermostat wäre denn das richtige für den broadlink adapter. Der Anschluss ist dann keine große Sache. Das Angebot verwirrt --- Gaskessel, Fubo-Wasser, elektrische Fubo 16A oder 3A Schaltstrom?
Wäre super Dankbar für nen Tipp.
Regards
-
@OKG82 Hey,
Leider kenn ich mich auch nicht wirklich aus, aber ich würd mal davon ausgehen, dass deine Heizung mit max 3A locker auskommt (3A auf 230V = 690W, das Teil soll ja nur gesteuert werden, nicht der Strom für die Heizung verwendet werden ), doch wenn ichs richtig im Kopf habe, unterscheidet sich der Preis der beiden Varianten kaum, und da in Wahrheit die eigentliche Steuerung nur ein Relais ist welche auf / zu macht (der Verbraucher / Heizung zieht so viel wie gebraucht wird), würd ich trotzdem das 16A Teil nehmen, um auf der 1000% Seite zu sein.
Hab mir grad irgendein Datenblatt von irgendeinem Relais angeschaut, und scheinbar halten die einen Peak-Strom (im 10ms bereich) vom zehnfachen vom normal Strom stand (kann natürlich von Relais zu Relais unterschiedlich sein).
Evtl mal den Strom messen den die Heizung übers Raumthermostat zieht, dann sollte alles klar sein.Was mir noch einfällt, wir hatten (bevor wir Fernwärme bekommen haben) eine Gas Heizung, und das Datenblatt von der Steuerung hat das Ein / Ausschalten als einen PWM Zyklus über c.a. 20 minuten beschrieben, doch das Floureon Thermostat hat diese nicht so direkt (wenn zu kalt -> heizen, sonst nicht heizen), könnte also sein dass das nicht all zu gesund für die Heizung ist (weil potenziell oft ein und ausgeschalten wird), evtl. bei der nächsten Wartung den Dude fragen der es wartet was er davon hält.
lg
Georg -
@Svhorsch vielen Dank,erscheint mir auch logisch.
Konkret ist es ein Ölbrenner in einem alten Warmluft/Umluftsystem, das Thermostat schaltet nur ein und aus. Den Rest der Steuerung übernimmt die Heizung selbst mit eigener Stromversorgung. Häufig an aus ist dabei die Regel.
Danke ich werde es Mal testen.
-
@OKG82 Der Hauptunterschied zwischen den Versionen ist eigentlich recht simpel. Der "kleinere" hat ein schwächeres Relais, da er nur die Heizung einschaltet. Der "größere" dann 16A, weil man damit bspw. die elektrische Fußbodenheizung schalten möchte. Die braucht halt nun mal mehr Strom. Damit dann auch die Temperatur im Fußboden gemessen werden kann, liegt diesem dann noch ein externer NTC-Temperatursensor bei, der in den Estrich sollte
-
@SBorg auch Danke, dann wird das Teil Mal geordert und getestet. Hat jemand schon Langzeiterfahrungen? Hab von Displayaussetzern etc. gelesen.
Zuletzt noch eine ganz andere Überlegung. Wäre das gleiche nicht auch über einen Zigbee Temperatursensor bspw. Aqara und einem Shelly oder Sonoff mit einem Skript zu lösen? Dabei entfällt die Möglichkeit der manuellen Justage. Ansonsten ist es ne temperaturgesteuerte Schaltung?
Weiß jetzt nicht was ein Shelly oder Sonoff an Ampere aushält.
Regards
-
@OKG82 sagte in Floureon Wifi Raumthermostate:
Weiß jetzt nicht was ein Shelly oder Sonoff an Ampere aushält.
Je nach Modell 10-16A, und ja, mehr als Temperatur messen, einen Soll-/Istwert-Vergleich ausführen und ggf, dann schalten ist
es nicht (Schaltprogramme kann man ja auch über das SmartHome realisieren). Trotzdem möchte ich persönlich ein Thermostat haben, da ich so auch völlig losgelöst mal die Temperatur ändern kann -
Hatte eben gesehen dass manche Thermostate nicht verfügbar sind Dieses Thermostat
Funktioniert ohne Probleme.Adapter hat es auf Anhieb gefunden.
-
@Svhorsch
moin,
hab grad die Firmware von nm Fluoreon CK-001 ausgelesen. Lustigerweise ist das Root CA Zertifikat mit CR/LF am Zeilenende abgeschlossen, die ClientCA bzw. -key nur mit LF. (sag Notepa++...)
hast Du die Leerzeichen mit oder ohne LF bzw. CR/LF eingegeben?
Vielen Dank im Voraus fuer Deine Antwort.Gruss
wolf -
@wolf01
Hey,
das hab ich komplett ignoriert, ich gehe davon aus dass das root-ca einfach ein c-string ist der einer variable assigned wird, da aber die ssh library (offensichtlich richtig implementiert) nur auf die marker (begin und end) schaut, musst du einfach nachm end tag (bevor die CR und LF....) mit leerzeichen (glaub dass du theoretisch jedes zeichen nehmen kannst, denn die ssh library sollt das ignorieren) auffüllen. wichtig ist, dass der lesbare text vom root-ca (inkl start und end tag) genau gleich viele bytes hat wie das neue (markier den block, dann zeigt dir notepad++ an wie viele zeichen du markiert hast, und nachm austausch sollen das inkl der leerzeichen gleich viele sein).
Hier ein screenshot, das markierte sind die leerzeichen vor dem new line und da c-string mit null terminiertdass sich das client zertifikat vom root unterscheidet könnte daran liegen dass das root-ca sicher ein c-string variable ist, das client zertifikat hingegen könnte (je nachdem wie es implementiert ist) als ein virtuelles file im speicher liegen, ich würd die CR / LF nicht angreifen, könnte evtl das ganze teil zum abstürzen bringen.
-
Hey leute,
einfach mal aus interesse an die die das Thermostat geflasht haben. Manchmal (kann 0 mal am Tag passieren, aber auch 10 mal in der Minute), Piepst es, und rebootet. Ist das bei euch auch? Habt ihr ne Idee woran das liegen kann? (Beeinträchtigt die Funktion nicht, da nachn reboot es sich sofort mit meiner MQTT neu verbindet, und sich das aktuelle Datum / Uhrzeit abholt, und von dort weitermacht, wo es war, aber doch ein bisschen seltsam... ) Es wirkt ein bisschen so als würde ein Watchdog Timer eingreifen und das Teil intern neu startetn, sehe aber keinen Grund dafür (Schlechter WLAN empfang? Probleme mit der internen Elektronik? Evtl bei einer bestimmten Menge von "seltsamen Temperaturmessungen?...).Dazu wärs auch noch interessant, ob sich jemand schon die Zeit genommen hat, wie man ein Firmware Update on-the-fly aufspielen kann? Hab gesehen dass man in der Weback app eine Option hat, die Firmware zu updaten, aber leider noch keine Zeit gehabt da alles zu analysieren. Hab mir in der Zwischenzeit ein kleines Java Programm geschrieben, was mittels MQTT Client und den Zertifikat / Private key ausn Thermostat mit der Amazon Cloud spricht, damit ich mir das gesamte verhalten der Weback app anschauen kann, das wäre mal ein Anfang...
lg,
Georg -
Hallo
ich benutze seit paar Tagen den Iobroker.
ich habe den Xiaomi Robot schons geflasht jetzt mache ich mich an den https://www.amazon.de/gp/product/B07DQ8S82T/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1ich würde mich Freuen wenn mir jemand genau erklären kann wie ich den Einbinden/flashen kann.
über broadlink? brauche ich da einen Adapter?
eine schrittweise erklärung wäre superVielen dank
Luc -
Hi,
ich habe die Firmeware auch mal ausgelesen. Am Ende befindet sich hintereinander 2 mal das gleiche Zertifikat + private key. War das bei dir auch so? Ich werde einfach beide austauschen. Oder was meinst du? vg -
@FabianFranz
Hey,
würd auf jeden fall alle überschreiben, sonst passierts dass sich das thermostat zum schluss selber updated und dein zertifikat überschriebn ^^ -
Ich bitte um etwas Aufklärung.
Sind die Floureon nun direkt unterstützt oder muss das Zertifikat wirklich geflasht werden?
Ich habe diesen hier:
https://www.amazon.de/dp/B082X4SSH9/?coliid=ISBWV6ZOFA175&colid=2XAU70BQ1SV87&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
SAS922 FHL-7-Wifi Thermostat for floor Heating.Danke
-
@strikegun sagte in Floureon Wifi Raumthermostate:
Ich bitte um etwas Aufklärung.
Sind die Floureon nun direkt unterstützt oder muss das Zertifikat wirklich geflasht werden?
Ich habe diesen hier:
https://www.amazon.de/dp/B082X4SSH9/?coliid=ISBWV6ZOFA175&colid=2XAU70BQ1SV87&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
SAS922 FHL-7-Wifi Thermostat for floor Heating.Danke
Ich möchte hier nur kurz für den iobroker-Adapter broadlink2 sprechen:
Wenn man den Floreon mit der Handy-app ins Wlan holt und dann der Adapter das Gerät findet dann sollte er funktionieren, sobald ihr aber irgendwas flasht um ihn über FEHM-Umweg hereinzubekommen geht er auf keinen Fall mehr mit dem broadlink2-Adapter! -
@frankjoke
Die App läuft und ich kann diese auch verstellen.
Aber der broadlink2 Version 2.1.4 findet kein Gerät. Habe sogar die IP direkt angegeben aber nichts.
vielleicht zu neu oder eine neue Revision mit anderem Chip.Aber gut zu wissen das kein flashen notwendig ist. Dann klappt es erstmal nicht. schade