Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [Umfrage] enOcean Adapter Weiterentwicklung

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

[Umfrage] enOcean Adapter Weiterentwicklung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
enoceanenocean adapterkickstartercrowdfunding
148 Beiträge 24 Kommentatoren 20.5k Aufrufe 24 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Jey CeeJ Jey Cee

Obwohl es jetzt nur 11 Personen sind die Interesse haben werde ich die Crowdfounding Kampagne starten.

Von folgenden Personen müsste ich noch wissen welche Hardware sie einsetzen oder vorhaben ein zu setzen:
    @Leiwekleeschen @MartyBr @Grantlhaua @Malaus @frankthegreat @RavageVec

@Mustang für den Rolladenaktor brauche ich dann das Exakte Model und das Produktionsdatum, da gibt es erhebliche Unterschiede selbst innerhalb der selben Serie.

Grundsätzlich würde mich auch noch interessieren welche Hardware ihr als Gateway einsetzt?
    Aktuell wird der USB Stick und das Modul für den Pi Unterstützt.

Finanzierungsziel ist 150€ für Update der Basis und Integration der Befehle senden. Davon werden ungefähr 50€ für einen Aktor weg gehen.
    Je weitere 5€ wird eine EEP implementiert, idealerweise kann jemand die Hardware bereit stellen.

Link zu Kickstarter kommt hier sobald ich es eingestellt habe, das wird in den kommenden paar Tagen sein.

Der Hoppe Fenstergriff, NodOn Temperatursensor und NodOn Tür-Fenster-Kontakt sind schon im Adapter verfügbar.

M Offline
    M Offline
    Malaus
    schrieb am zuletzt editiert von

@Jey-Cee

Ich besitze bisher keine Hardware.
    Möchte aber gerne den FDG14 Dali und FGW14 USB als Gateway zwischen Iobroker und enOcean benutzen.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Jey CeeJ Jey Cee

@MartyBr sagte in [Umfrage] enOcean Adapter Weiterentwicklung:

ListenpunktViessmann Thermostate EnOcean

Meinst du Raumthermostate mit der Bestellnummer ZK01925 oder Heizkörperthermostate mit der Bestellnummer Z013769?

Viessmann wird generell ein Interessantes Thema da zu den verwendeten Geräteprofilen kaum etwas zu finden ist.

Das Gateway dürfte kein Problem sein, sollte auch jetzt schon Funktionieren.

@mustang sagte in [Umfrage] enOcean Adapter Weiterentwicklung:

und wäre auch bereit Dir bei Bedarf einen zur Verfügung zu stellen.

Da melde ich schon mal bedarf an.

M Offline
      M Offline
      MartyBr

@Jey-Cee
      Ich habe die Raumthermostate ZK01925. Die haben ein kleines Solar Panel und sind Wartungsarm. Zeigen die Temperatur nicht an sondern melden sie per EnOcean. Set and forget.

Gruß
      Martin

Intel NUCs mit Proxmox / Iobroker als VM unter Debian
      Raspeberry mit USB Leseköpfen für Smartmeter
      Homematic und Homematic IP

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • G Offline
        G Offline
        Grantlhaua

Servus,

ich setzte folgendes ein:

Aktoren:
        TF61R-230V
        TF61J-230V
        PEHA D452 FU-EBI JR o.T.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • J Offline
          J Offline
          Jaaannis

Hallo,

ich könnte zu Testzwecken einen FAM14 und einen FSR14 zur Verfügung stellen.

Viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Jey CeeJ Offline
            Jey CeeJ Offline
            Jey Cee
            Developer

Update: Kickstarter verlangt das man eine Debit oder Kreditkarte hinterlegt damit sie das Geld der Unterstützer zurück holen können, falls der Anspruch gerechtfertigt ist. Ist also zu eurem Schutz.
            Leider ist meine Vermeintliche Debit Karte gar keine und ich musste mir erstmal eine Kredikarte besorgen, bis ich die habe dauert laut meiner Bank 1-1,5 Wochen. Bis dahin heißt es warten, somit ist es Unwahrscheinlich das es am 8. Februar los geht.

@Jaaannis sagte in [Umfrage] enOcean Adapter Weiterentwicklung:

FSR14

Kannst du mir sagen ob der enOcean Spricht oder nur per RS485 Bus Kommuniziert. Ich werd aus dem was ich gefunden hab nicht schlau, einerseits wird von enOcean gesprochen, aber andererseits steht in der Anleitung das man ihn an den RS485 Bus Anschließen muss.
            Ich würde auf jeden fall beides nehmen.

Persönlicher Support
            Spenden -> paypal.me/J3YC33

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • J Offline
              J Offline
              Jaaannis

Der FSR14 spricht kein enOcean, wird per Bus an den FAM14 angebunden.
              Zu Testzwecken aber sinnig beides da zu haben denke ich.

Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • J Jaaannis

Der FSR14 spricht kein enOcean, wird per Bus an den FAM14 angebunden.
                Zu Testzwecken aber sinnig beides da zu haben denke ich.

Jey CeeJ Offline
                Jey CeeJ Offline
                Jey Cee
                Developer

@Jaaannis ok dann ist das schon wie ich mir das Dachte. Ja macht absolut Sinn einen Busaktor zu haben.

Persönlicher Support

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Jey CeeJ Jey Cee

@MartyBr sagte in [Umfrage] enOcean Adapter Weiterentwicklung:

ListenpunktViessmann Thermostate EnOcean

Meinst du Raumthermostate mit der Bestellnummer ZK01925 oder Heizkörperthermostate mit der Bestellnummer Z013769?

Viessmann wird generell ein Interessantes Thema da zu den verwendeten Geräteprofilen kaum etwas zu finden ist.

Das Gateway dürfte kein Problem sein, sollte auch jetzt schon Funktionieren.

@mustang sagte in [Umfrage] enOcean Adapter Weiterentwicklung:

und wäre auch bereit Dir bei Bedarf einen zur Verfügung zu stellen.

Da melde ich schon mal bedarf an.

M Offline
                  M Offline
                  mustang

@Jey-Cee
                  Den Eltako TF61J-230V habe ich nun vorliegen. Wenn Du mir Deine Adresse zukommen läßt, schicke das Teil auf die Reise.
                  Gruß mustang

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Jey CeeJ Offline
                    Jey CeeJ Offline
                    Jey Cee
                    Developer

Das mit der Kreditkarte ging sehr viel schneller als erwartet und die war heute schon im Briefkasten.
                    Jetzt prüft Kickstarter noch ob das Projekt ihren Richtlinien entspricht und spätestens am 6. Februar sollt ich die Antwort haben.

Persönlicher Support

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • J Offline
                      J Offline
                      Jaaannis

Kleine Anekdote: die FSR 14 erkennt der Adpater jetzt schon, lediglich die Zuordnung passt natürlich nicht.

eltako.PNG
                      eltako1.PNG

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • B Offline
                        B Offline
                        bmr_h

Servus,

zu Testzwecken kann ich folgende Hardware Leihweise zur Verfügung stellen.

• Bewegunsmelder, Telefunken (Light, Temperature and Occupancy Sensor) EEP A5-08-02,
                        • Raumthermostat, MSR-Solutions (Temperatur + Set point) EEP A5-10-20,
                        • Energiesteckdose Telefunken (Relais, Leistungsmessung, Energiemessung) EEP D2-01-08,
                        • Heizkörperthermostat, kieback-peter EEP A5-20-01
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Jey CeeJ Offline
                          Jey CeeJ Offline
                          Jey Cee
                          Developer

So das Projekt ist jetzt auf Kickstarter online: https://www.kickstarter.com/projects/jey-cee/enocean-adapter-erweiterung-fur-iobroker

Sobald die 150€ erreicht sind fange ich an mit der Weiterentwicklung.

Erweiterte Ziele:

1. Integration Rolladenaktoren von Eltako
                          2. Integration enocean -> RS485 BUS von Eltako (Erfordert weitere Recherche, es scheint als muss jedes Bus Gerät direkt angesprochen werden. Das bedeutet jedes Gerät muss eigens Integriert werden.)
                          3. Da alle anderen Geräte jeweils nur einmal angefragt wurden, gibt es keine Reihenfolge.

Persönlicher Support

-cs-- 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Jey CeeJ Offline
                            Jey CeeJ Offline
                            Jey Cee
                            Developer

Update: Es sind schon 90% der mindest Simme Zusammen gekommen. Danke schon mal an diejenigen die sich bereits beteiligt haben.

Persönlicher Support

1 Antwort Letzte Antwort
                            2
                            • -cs-- Offline
                              -cs-- Offline
                              -cs-

Hallo,

ich überlege gerade, das Projekt zu unterstützen.

Leider habe ich diesbezüglich absolut keine Ahnung.
                              Zur Zeit betreibe ich viele 433'er Empfänger von Intertechno gesteuert mit ioBroker auf einem Raspberry Pi 4 . Hier stört mich aber, das ich keine Rückmeldung habe.
                              Mit EnOcean würde das doch möglich sein oder?

Währe super, wenn Ihr mir in diesem Thread:

EnOcean Einstieg

Beispiele nennen könnt, damit wir diesen Thread hier nicht "zerreissen".

Schöne Grüße
                              Christian

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • A Offline
                                A Offline
                                Ash2k

Hab zwar keine Geräte und bislang auch nichts in der Richtung geplant, hab aber trotzdem mal dein Projekt unterstützt mit einem geringen Obulus, denn ich finde man kann hier auch mal was "zurückgeben" für die klasse Arbeit!

1 Antwort Letzte Antwort
                                2
                                • Jey CeeJ Jey Cee

So das Projekt ist jetzt auf Kickstarter online: https://www.kickstarter.com/projects/jey-cee/enocean-adapter-erweiterung-fur-iobroker

Erweiterte Ziele:

2. Integration enocean -> RS485 BUS von Eltako (Erfordert weitere Recherche, es scheint als muss jedes Bus Gerät direkt angesprochen werden. Das bedeutet jedes Gerät muss eigens Integriert werden.)
                                  3. Da alle anderen Geräte jeweils nur einmal angefragt wurden, gibt es keine Reihenfolge.
                                  -cs-- Offline
                                  -cs-- Offline
                                  -cs-

@Jey-Cee said in [Umfrage] enOcean Adapter Weiterentwicklung:

Erweiterte Ziele:

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es zur Zeit keine Möglichkeit die Empfänger zu steuern.
                                  Im Anfangspost schriebst Du, das Du das auch verwirklichen möchtest.

Wird dies dann mit einem USB 300 Stick an Raspberry pi 4 möglich sein, und ab wann ungefähr?

Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • -cs-- -cs-

Erweiterte Ziele:

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es zur Zeit keine Möglichkeit die Empfänger zu steuern.

Wird dies dann mit einem USB 300 Stick an Raspberry pi 4 möglich sein, und ab wann ungefähr?

Jey CeeJ Offline
                                    Jey CeeJ Offline
                                    Jey Cee
                                    Developer
                                    schrieb am zuletzt editiert von Jey Cee

@csr sagte in [Umfrage] enOcean Adapter Weiterentwicklung:

Das ist sogar der Hauptgrund für dieses Projekt.
                                    Ja das wird mit dem USB 300 Stick möglich sein.

und ab wann ungefähr?

Da möchte ich mich jetzt ungern festlegen, aber so bald wie möglich nach der Erfolgreichen Finanzierung des Projekts.
                                    Also frühestens am 6. März, da läuft die Kickstarter Kampagne aus.

Persönlicher Support

0
                                    • Jey CeeJ Jey Cee

Das ist sogar der Hauptgrund für dieses Projekt.
                                      Ja das wird mit dem USB 300 Stick möglich sein.

und ab wann ungefähr?

Da möchte ich mich jetzt ungern festlegen, aber so bald wie möglich nach der Erfolgreichen Finanzierung des Projekts.

-cs-- Offline
                                      -cs-- Offline
                                      -cs-
                                      schrieb am zuletzt editiert von -cs-

Tya, kann leider nicht mehr auf die 150.- voll machen 😁 😂 😗 😅 😉 .

Schöne Grüße
                                      Christian

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Jey CeeJ Offline
                                        Jey CeeJ Offline
                                        Jey Cee
                                        Developer

WOW da war jemand sehr Großzügig. Damit ist sicher der Adapter bekommt seine Weiterentwicklung.

Nach aktuellem Stand bedeutet das auch das 31 Geräte Profile (EEP's) den Weg in den Adapter finden werden. Das bedeutet alle bisher Gewünschte Geräte sind schon drin und es ist noch Platz.

Persönlicher Support

0
                                        • Jey CeeJ Jey Cee

WOW da war jemand sehr Großzügig. Damit ist sicher der Adapter bekommt seine Weiterentwicklung.

Nach aktuellem Stand bedeutet das auch das 31 Geräte Profile (EEP's) den Weg in den Adapter finden werden. Das bedeutet alle bisher Gewünschte Geräte sind schon drin und es ist noch Platz.

-cs-- Offline
                                          -cs-- Offline
                                          -cs-
                                          schrieb am zuletzt editiert von -cs-

@Jey-Cee

Ich möchte mir jetzt langsam was mit dem von Dir genannten USB 300 Stick und den nodon Teilen was aufbauen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

593

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe