NEWS
yahka, IFTTT und homeconnect
-
Hallo,
ich steuere unseren Siemens Kaffeevollautomaten unter anderem auch über die Homebridge per Siri und IFTTT. Auf diese Weise kann ich mir relativ schnell z.B. einen Latte Macchiatto zubereiten lassen, ohne mich durch die Profile klicken zu müssen. Leider geht das aber mit dem homeconnect-Adpater so nicht. Und anscheinend gibt es auch keinen IFTTT-Adapter, mit dem ich das über den ioBroker per yahka-Adapter realisieren könnte.
Hat jemand eine Idee oder muss ich doch bei der Homebridge bleiben?
Hier mal ein Auszug aus der config.json, mit der ich es aktuell realisiere:
{ "platform": "IFTTT", "name": "IFTTT", "makerkey": "xxxxxxxxxxxxxxxxxxx", "accessories": [ { "name": "Kaffeevollautomat Küche", "buttons": [ { "caption": "Kaffeemaschine", "triggerOn": "einschalten", "triggerOff": "ausschalten" }, { "caption": "Bezug stoppen", "trigger": "Bezug stoppen" }, { "caption": "Latte Macchiato für Thorsten", "trigger": "Latte Macchiato für Thorsten" }, { "caption": "Cappuccino für Thorsten", "trigger": "Cappuccino für Thorsten" }, { "caption": "Latte Macchiato für Gundel", "trigger": "Latte Macchiato für Gundel" }, { "caption": "Cappuccino für Gundel", "trigger": "Cappuccino für Gundel" } ] } ] },Die entsprechenden Webhooks sind natürlich in IFTTT angelegt. Am liebsten wäre mir eine vollkommene Unabhängigkeit von IFTTT direkt über den homeconnect-Adapter, aber das geht so wohl leider nicht.
Bis dann,
Thorsten
-
Okay, bin mittlerweile etwas weiter gekommen.
IFTTT über den iot-Adapter läuft.

Mittels eines simplen Javaskriptes kann ich meine Kaffeemaschine über den iot-Adapter einschalten.

Jetzt frage ich mich, ob man den Datenpunkt nicht auch irgendwie direkt über den yahka-Adapter mit einem entsprechenden Wert beschreiben kann.

Da muss es doch eine Möglichkeit geben, statt das umständlich über ein Skript zu erledigen. Ist doch eigentlich eine total simple Funktion.
-
Okay, bin mittlerweile etwas weiter gekommen.
IFTTT über den iot-Adapter läuft.

Mittels eines simplen Javaskriptes kann ich meine Kaffeemaschine über den iot-Adapter einschalten.

Jetzt frage ich mich, ob man den Datenpunkt nicht auch irgendwie direkt über den yahka-Adapter mit einem entsprechenden Wert beschreiben kann.

Da muss es doch eine Möglichkeit geben, statt das umständlich über ein Skript zu erledigen. Ist doch eigentlich eine total simple Funktion.
-
Vielleicht mag mir ja mal jemand die Script-Funktion etwas genauer erläutern.

Könnte man damit direkt den obigen sendTo-Befehl umsetzen?
@dtp Sorry,
ich sehe das gerade jetzt...(ich weiss,1 Jahr alt) aber was ist das Problem? Ich mach das direkt über den Homeconnect Adapter? Oder willst du gerade den nicht nutzen?

Achso - und dann noch die Tropfschale als Leak-Sensor eingebunden.

Vielleichts hilfts ja jemanden.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden