NEWS
Wert regelmäßig in neue Variable loggen
-
Hier mal ein Ausschnitt aus meinem Log. Kann mir das jemand erklären?
-
@Jaschkopf was hast du als timeserver eingetragen (wenn überhaupt)
Synchronisiert der vielleicht mit einem Gerät im Netz, das die Zeit verliert?
-
@Homoran einen Zeitserver hab ich nicht explizit eingetragen. Sonst hat das der Pi immer von alleine gemacht. Wüsste nicht von welchem Gerät er sich die Zeit holen sollte. Wenn ich in der Konsole "date" eingebe passt die Systemzeit vom Pi ja auch. Scheint so als würden nur manche Instanzen mit einer falschen Uhrzeit arbeiten
-
@Jaschkopf sagte in Wert regelmäßig in neue Variable loggen:
Wenn ich in der Konsole "date" eingebe passt die Systemzeit vom Pi ja auch.
Auch vor/nach 18:00 (19:00) wenn das log auf einmal die Zeit ändert?
-
Es sind ja nur bestimmte Instanzen die mit der falschen Uhrzeit loggen. Die systemzeit vom pi ändert sich dabei nicht bzw ich wüsste nicht wie ich das prüfen sollte.
-
Es sind ja nur bestimmte Instanzen die mit der falschen Uhrzeit loggen.
ok - das ist mir jetzt neu.
Die systemzeit vom pi ändert sich dabei nicht
Dein Ausschnitt aus dem log lässt mich an dieser Aussage zweifeln.
Es wäre schon sehr seltsam, wenn genau eine Stunde kein Event passiert, und der folgende dann wieder im normalen Rhythmus auftritt.@Jaschkopf sagte in Wert regelmäßig in neue Variable loggen:
ich wüsste nicht wie ich das prüfen sollte.
Ich auch nicht - das wäre wieder eine "Aufgabe" für @paul53
-
ich wüsste nicht wie ich das prüfen sollte.
Wenn sich die Systemzeit wirklich ändern sollte, dann wird das folgende Script ein Log erzeugen, andernfalls nicht:
var last = Date.now(); schedule('* * * * *', function() { if(Math.abs(Date.now() - last) > 65000) log('Abweichung > 1 Minute ' + formatDate(new Date(), 'hh:mm:ss'), 'warn'); last = Date.now(); });
-
Das Skript werde ich nachher mal noch erstellen und scharf schalten.
Kann es sein das iobroker die Uhrzeit aus meiner homematic CCU bzw pimatic bezieht? Da hab ich Die Zeit noch nicht geprüft.
-
@paul53 Habe das Skript jetzt fast 24h laufen. Die Uhrzeit im Log springt immer noch lustig um 1 Stunde hin und her, aber das Skript hat nichts ins Log eingetragen...
-
@Jaschkopf sagte:
das Skript hat nichts ins Log eingetragen...
Dann ändert sich die Uhrzeit für die Javascript-Instanz nicht.
-
@paul53 Heute Nacht wurde mein Skript allerdings zur richtigen Uhrzeit ausgeführt. Warum auch immer, hab nichts geändert. Im Log tragen manche Instanzen aber wieder mit -1h ein
-
@Jaschkopf sagte:
Im Log tragen manche Instanzen aber wieder mit -1h ein
ioBroker mal neu gestartet ?
-
@paul53 Mache ich gerade mal. Werde berichten ob der Fehler weiterhin auftritt
-
@paul53
Hallo Paul53, ich nutze deinen Vorschlag zum Loggen eines Datenpunktes gem. Beitrag 6, klappt auch prima. Ich würde jedoch gerne den neu zu erstellenden Datenpunkt unter " 0.userdata" anlegen lassen. Ich habe mir schon einige Blockys angeschaut wo Datenpunkte über Blockly angelegt werden. Allerdings schaffe ich es nicht, den Inhalt entsprechend zu ändern. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Gruß Baerny