NEWS
Homematic IP Heizkörperthermostate
-
@Mic sagte in Homematic IP Heizkörperthermostate:
Vielen Dank für die Anregungen hier. Ich habe es in meine Visualisierung auch mal so umgesetzt.
Beispiel:
Mit Boost (Farben muss ich noch etwas spielen):
Fenster offen:
Die unterschiedlichen Widgets hatte ich nicht ganz verstanden. Ich verwende für "Automatik / Manuell" das Widget "jqui - Radiobuttons ValueList" mit entsprechender CSS-Formatierung, daneben für Boost ein Widget ""hqwidgets - On/Off"" (geschaltet auf Datenpunkt hm-rpc.0.xxxxxxxxxx.1.BOOST_MODE). Funktioniert super.
Die Schaltleiste "Aus / Standard / Urlaub" schaltet die Heizprofile 1-3.Hey Mic, deine Heizungssteuerung gefällt mir echt gut. Würde diese so in der Art gerne bei mir einsetzen.
Würdest du das Widget evtl. komplett zur Verfügung stellen?
Schöne GrüßeJochen
-
Gerne. Hier der rohe Widget-Export. hz_m.txt
Hier noch CSS zur Anpassung:
/************************ * Radiobuttons ***********************/ /* Zentrieren */ .micRadiobtnHz table tbody { margin-left: auto; margin-right: auto; } .micRadiobtnHz *[id*="_radio"] * { padding-top:2px !important; padding-bottom:2px !important; padding-left:4px !important; padding-right:4px !important; font-size:1.1em; font-weight:bold; font-family:"RobotoCondensed-Light"; } .micRadiobtnHz *[id*="_radio"] label { background:none !important; border:none !important; color:rgba(255,255,255,0.87) !important; border-radius:0px; border-bottom:2px solid rgba(0,0,0,0) !important; } .micRadiobtnHz *[id*="_radio"] label.ui-state-active { border-bottom-color:#D9C300 !important; color:#D9C300 !important; } .micRadiobtnHzSmaller *[id*="_radio"] * { font-size:14px !important; }
-
@Mic Vielen Dank
-
Hallo,
ich habe das widget oben verbaut. Ich habe aber noch ein paar Fragen/ Probleme:
Problem 1: Das icon Flow-Chart ist weiß. Das sollte doch wie bei den anderen einen schwarzen Hintergrund haben (z.B. bei der Batterie).
Problem 2: Die Ventilöffnung verschiebt sich irgendwann aus dem Bild weg (s. Bild 1)
Verständnisfrage 1: Bei der Batterie müssen doch folgende Werte eingeben werden:
Min: 0
Max: 1.5
Mit den voreingestellten werden (0 & 25.5?) ist das Batteriebild immer auf "leer" Max bedeutet doch 1.5Volt?
Verständnisfrage 2: Wann wird der Valve-State (also Batteriewechsel, etc. angezeigt? Bei mir erscheint die Anzeige nicht?!
Verständnisfrage 3: Kann ich "live" die Bootsekunden runterzählen lassen? ich muss immer auf aktualisieren klicken, damit er mir den Wert anzeigt.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen! -
@jwerlsdf sagte in Homematic IP Heizkörperthermostate:
Hallo,
ich habe das widget oben verbaut. Ich habe aber noch ein paar Fragen/ Probleme:Verständnisfrage 1: Bei der Batterie müssen doch folgende Werte eingeben werden:
Min: 0
Max: 1.5
Mit den voreingestellten werden (0 & 25.5?) ist das Batteriebild immer auf "leer" Max bedeutet doch 1.5Volt?Da der Thermostat mit 2 Stk. Batterien läuft, ist als max-Wert 3 einzutragen.
Verständnisfrage 2: Wann wird der Valve-State (also Batteriewechsel, etc. angezeigt? Bei mir erscheint die Anzeige nicht?!
Die Sichtbarkeit ist wahrscheinlich eingestellt. Habe ich zumindest so. Damit erscheint das Feld nicht im Normal-Modus.
Verständnisfrage 3: Kann ich "live" die Bootsekunden runterzählen lassen? ich muss immer auf aktualisieren klicken, damit er mir den Wert anzeigt.
Das habe ich auch nicht hinbekommen und verzichte daher auf die Anzeige.
-
Problem 1: Das icon Flow-Chart ist weiß. Das sollte doch wie bei den anderen einen schwarzen Hintergrund haben (z.B. bei der Batterie).
Ja es hat einen schwarzen Hintergrund bei mir!
Problem 2: Die Ventilöffnung verschiebt sich irgendwann aus dem Bild weg (s. Bild 1)
Dieses Problem habe ich auch noch und wäre auch an einer Lösung interessiert!
Gruß
-
Hallo,
@Röstkartoffel sagte in Homematic IP Heizkörperthermostate:Verständnisfrage 3: Kann ich "live" die Bootsekunden runterzählen lassen? ich muss immer auf aktualisieren klicken, damit er mir den Wert anzeigt.
Das habe ich auch nicht hinbekommen und verzichte daher auf die Anzeige.
Die Anzeige wird bei mir heruntergezählt. Ich beschreibe mal, was ich da gemacht habe:
So sieht das bei mir aus, wenn Boost eingeschaltet ist:
Die Anzeige für das Herunterzählen der Boostzeit habe ich wie folgt gebaut:
Es sind zwei Widgets übereinander:- Slider = Basic Bar mit folgenden Einstellungen( eine Ebene tiefer als das zweite Widget):
- Anzeige der Minuten = Basic Number mit folgenden Einstellungen:
Die Anzahl der Minuten legt man in der CCU im Gerätemanager fest:
Vielleicht hilft es ja, ist allerdings Homematic, kein IP. - Slider = Basic Bar mit folgenden Einstellungen( eine Ebene tiefer als das zweite Widget):
-
Das mit den VIS war nicht das Problem, sondern der Ablauf scheint bei HMIP anders zu funktionieren.
Anscheinend wird nur ca. alle 2 Minuten (bei meinem System) die Rest-Boosttime übermittelt. Zumindest ändert sich der DP nur ca. alle 2 Minuten und das ist für diesen Zweck nicht ausreichend, weil das kein richtiges Runterzählen ist. -
Hallo, @Röstkartoffel,
war meine Befürchtung, vielleicht kann man sich hier mit einem Countdown behelfen und den anstarten, wenn ich das Boost auslöse und dessen Angabe in die Anzeige übernehmen? Ich glaube, bei mir wird das auch nur 2minütlich geändert. Ist allerdings auch nur nice to have und nicht sooo wichtig.
-
@Röstkartoffel sagte in Homematic IP Heizkörperthermostate:
main ist der Name meines VIS-Projektes, den musst du auch anpassen.
Hier findest du den Pfad (Die Ordner weiß und rot musst du selber anlegen):
Sorry, das ist absolut offtopic,
aber wie hast du denn den Hintergrund im upload Fenster grau eingefärbt?
Ich habe auch ein Haufen weißer Icons und suche mir immer einen Wolf...
Danke -
@dos1973
Bitteschön:
-
@Röstkartoffel
unglaublich, den Button habe ich bisher noch nie wahrgenommen.
Vielen Dank für den Tipp!!!! Der ist Gold wert. -
würde mir bitte jemand nur den flow-chart zur Verfügung stellen?
-
Moin,
ich weiß altes Thema hier, aber vielleicht schaut ja doch noch jemand rein
Funktional funktioniert bei mir alles super. Nur die Darstellung der Auto/Manu/Boost leiste ist farblich nicht so wie bei euch.
Ich denke mal ich muss noch die CSS von oben einfügen, aber wie?
Unter der Spalte CSS habe ich schon die CSS von Material Design drin, kann ich die andere einfach mit anhängen?Gruß
MAtthias -
@luft-post
Hallo zusammen, ist hier noch leben in dem Beitrag?
Hätte da mal eine Frage zu dem Basic number widget?Grüße
-
Würde mich anschließen, habe da die eine oder andere Frage auch noch... Finde aber das Widget super.
-
@röstkartoffel Hi. Ich versuche verzweifelt das Widget zu importieren - irgendwie ist die Anzeige für die Batterie nicht vorhanden. Bei deinem Wigdget nicht, bei dem vom Lebeao auch nicht.
Hast du einen Tip für mich ?
Alle restlichen Teile des Widgets sind vorhanden - die Zuweisungen für die Datenpunkte funktionieren auch. -
@carsten_77
Hast du die Zuweisung so vorgenommen wie in diesem Bild?
Und auch die MinMax Werte im Widget gesetzt?
-
@röstkartoffel Danke für Deine Rückmeldung. Nein, ich kann die Zuweisung gar nicht vornehmen. Beim Importieren taucht das Anzeigewidget gar nicht auf. Auch habe ich den Punkt "Operating Voltage" nicht, sondern nur "Battery_State".
Ich habe jetzt ein 8-Image Widget gesetzt, die Auswertung der Spannung mache ich per Blockly und setzt je nach Spannung eine Variable auf einen Wert, über den ich dann das jeweilige Image einblende...
Anders habe ich es nicht hinbekommen.
-