NEWS
Homematic IP Heizkörperthermostate
-
Hallo,
Gibt es eigentlich ein Widget für die Heizkörperthermostate, welches für die Ip (etrv) Geräte angepasst ist? Meine Versuche, z.b. Auto/Manuell Umschaltung zu realisieren, klappen leider nicht, das geht nur über die ccu. Anscheinend kann man aber auch dort nur die Temperatur ändern, wenn man vorher in den Manu Modus schaltet. Bei den älteren Thermostaten konnte man die Solltemperatur auch im Automodus ändern, blieb dann bis zum nächsten Schaltpunkt.
-
Wenn die CCU selber es nicht kann, kann ioBroker es erst mal auch nicht, da ioBroker nur die CCU steuert (diese dient als Gateway, da ioBroker mit keinem HM-Produkt direkt - ohne Hilfsmittel - kommunizieren kann).
Was passiert denn, wenn Du auf der CCU erst in den Manu.mode gehst, dann die Temp. änderst und dann den Mode wieder zurückstellst?
Wenn das so geht, wir Du es möchtest, könntest Du das über ein Script oder eine Szene lösen.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Hallo Fussel, willkommen im Forum.
Die HM und HMIP Thermostate haben leider unterschiedliche Datenpunkte, beziehungsweise andere Funktionen. Ich habe da auch etwas lesen und probieren müssen.
Nun funktioniert es schon seit einigen Monaten und sieht so wie auch dem Bild aus.
Basierend auf dem HM-Thermostat Widget habe ich die entsprechenden Widgets umgebaut.
Mit plus und minus kann man den Sollwert verändern, der Batteriestatus wird angezeigt, ein Flot-Diagramm kann aufgerufen werden, im Fehlerfall wird der Status eingeblendet usw.
Ist das sowas was du dir vorgestellt hast?
1826_thermostat.png -
Könntest Du die Widgets als Export anhängen?
Hab mir die HMIP Thermostate gekauft und würde dann gleich mal versuchen
Danke
-
> Was passiert denn, wenn Du auf der CCU erst in den Manu.mode gehst, dann die Temp. änderst und dann den Mode wieder zurückstellst?
Die IP haben anscheinend zwei verschiedene Setpoints. Wenn ich auf Manu stelle, dann die Temp ändere und dann auf Auto gehe, steht der Sollwert wieder auf dem durch das Auto-Programm vorgegebenen Wert.Das lässt sich m.E. nur durch folgende Lösung ändern:
Wenn man den Sollwert hochstellt, muss von Auto auf Manu umgestellt werden (Skript???), aber irgendwann muss dann ein Programm auf der CCU dafür sorgen, dass alle Thermostate wieder ins Auto Programm gehen (sonst wäre diese Einstellung ja nutzlos). Oder man lässt generell auf Manu, und ein Skript auf ioBroker sorgt für die zeitlichen Anpassungen, Party- und Urlaubsmode etc.
Habe da momentan echt keinen Plan.
Mit dem Widget von Röstkartoffel habe ich gestern schon rumgespielt, es hat aber bei mir nicht funktioniert, z.B. von Auto auf Manu umzuschalten, vll. habe ich den falschen Datenpunkt dazu gewählt.
-
@ mikiline
Aber gerne doch.
Das Widget findest du in der angehängten Datei.
Die Gruppierung muss vorher aufgehoben und dann die ObjektIDs geändern werden.
Ebenso muss die angehängte Datei "icons-user.rar" entpackt und der Inhalt in den Ordner /vis.0/main/ gepackt werden.
Dort findest du dann auch das Hintergrundbild.
Das Ursprüngliche und die Icons stammen vom User Lebeao und findest du hier:
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … =60#p63536
Hier hat Bluefox noch ein paar Verbesserungen eingebaut:
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 100#p76196
Viel Spass
1826_icons-user.rar
1826_thermostat_widget.txt -
@ Fussel
@Fussel:` > …
Mit dem Widget von Röstkartoffel habe ich gestern schon rumgespielt, es hat aber bei mir nicht funktioniert, z.B. von Auto auf Manu umzuschalten, vll. habe ich den falschen Datenpunkt dazu gewählt.
Das von dir angesprochene stammt sicherlich von einem normalen HM Thermostaten, das funktioniert so nicht für die eTRV.
Probiere doch mal das aus meinen vorherigen Beitrag.
Wenn Auto ausgewählt ist, kannst du die Temp. ändern und diese bleibt bestehen, bis progammseitig (aus der CCU) eine andere Temp eingestellt wird.
Stellst du auf "Hand" um, bleibt deine eingestellte Temperatur immer so bestehen.
Drückst du "Boost" fährt das Ventil für 300 sec (eingestellt in der CCU) auf 80% Öffnungsgrad.
Gruß
Volker
-
@ mikiline
Aber gerne doch.
Das Widget findest du in der angehängten Datei.
Die Gruppierung muss vorher aufgehoben und dann die ObjektIDs geändern werden.
Ebenso muss die angehängte Datei "icons-user.rar" entpackt und der Inhalt in den Ordner /vis.0/main/ gepackt werden.
Dort findest du dann auch das Hintergrundbild.
Das Ursprüngliche und die Icons stammen vom User Lebeao und findest du hier:
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … =60#p63536
Hier hat Bluefox noch ein paar Verbesserungen eingebaut:
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 100#p76196
Viel Spass `
Herzlichen Dank nochmals
-
Prima, das Widget funktioniert.
Eine Verständnisfrage: Warum sind da mehrere Objekte übereinandergelegt, z.B. bei der Solltemperatur?
Ach ja, noch'n Tipp:
Falls das jemand übernimmt, erst in einem Texteditor mit suchen und ersetzen alle Datenpunkte rpc.3.xxxxxxxxxxxxxxxxxx mit den Werten eures Thermostaten ersetzen, das ist einfacher, als alle Punkte neu auszuwählen. Danach erst als Widget importieren.
-
Copy / Paste Error.
Ist durch meine vielen Trial/Error Versuche geschuldet.
Betrifft auch den Hintergrund, Auto, Boost, Hand, Soll und Ist. Die sind alle doppelt und können gelöscht werden.
Nur "Status AUTO" und "Status Boost" sind übereinander und werden über die Sichtbarkeit gezeigt und die "Auto, Boost, Hand" liegen auf einem Widget jqui-Radiobuttons ValueList.
1826_thermostat_widget.txt -
@Röstkartoffel
Hi,Das Widget ist klasse. Habe aber das Problem, dass bei Manuell der Wert nicht stehen bleibt den ich eingestellt haben will. Spring immer wieder auf den Wert von Auto.
Und bei Boost tut sich nichts.
P.S. Habe noch die Boost Timemit eingeführt.Haste du ne Idee?
Gruß
Alero -
@Alero
überprüfe bitte mal, ob direkt nach dem Verstellen in Vis sich am Thermostat was tut, er also den Wert ändert.
Steht der Thermostat auf Auto, wenn du auf Auto in Vis stellst und geht er ebenso auf Manuell?
Kannst du überhaupt über die CCU den Wert oder den Betriebszustand ändern? Nicht das der Thermostat keine Werte empfängt.PS: wenn der Thermostat auf Auto steht und du die Temperatur änderst, bleibt diese nur bis das im Thermostat hinterlegte Program eine neue Temperatur vorgibt.
-
@Röstkartoffel
Hi,
Habe den ersten Fehler gefunden. Ein Fensterkontakt hat Fenster offen gemeldet. Daher war der Wert immer wieder auf 12 Grad gegangen.
Jetzt habe ich noch das Problem das Bost nicht funtioniert. Kann das was mit dem Z Index zu tun haben ?2 weitere Fragen hätte ich da noch wenn das problem mt dem Boost erl. ist.
Gibt es auch die Möglichkeit den Boot zu unterbrechen wenn er angelaufen ist?
Wie kann ich das Icon in der rechten oberen Ecke (Diagramme , Float?) aktivieren?Gruß
Alero -
@Alero sagte in Homematic IP Heizkörperthermostate:
@Röstkartoffel
Hi,
Habe den ersten Fehler gefunden. Ein Fensterkontakt hat Fenster offen gemeldet. Daher war der Wert immer wieder auf 12 Grad gegangen.Hat das Widget das mit dem offenen Fenster nicht angezeigt? Wenn nein, musst du dir bitte noch die Datenpunkte ansehen und anpassen.
Jetzt habe ich noch das Problem das Bost nicht funtioniert. Kann das was mit dem Z Index zu tun haben ?
Wenn du meine Widgets so importiert hast, eigentlich nicht. Schadet aber auch nicht, wenn du den Wert mal höher als die eingestellten "2" setzt.
Springt das Statusfeld wenn du auf die Taste Boost drückst denn von "Auto" auf "Boost" um?
Werden in den Datenpunkten der BOOST_MODE von "false" auf "true" gewechselt, die BOOST-TIME und der Ventilöffnungsgrad LEVEL auf denen in der CCU programmierten Werte gesetzt?
2 weitere Fragen hätte ich da noch wenn das problem mt dem Boost erl. ist.
Gibt es auch die Möglichkeit den Boot zu unterbrechen wenn er angelaufen ist?Nein, in dieser aktuellen Version des Widgets leider nicht.
Wie kann ich das Icon in der rechten oberen Ecke (Diagramme , Float?) aktivieren?
Dazu musst du zuerst bei den gewünschten Datenpunkte (bei mir ACTUAL_TEMPERATURE, LEVEL und SET_POINT_TEMPERATURE) in History oder wenn vorhanden SQL aktivieren, dann über Flot ein Diagramm anlegen und dieses in dem Widget "jqui-container-icon-view in jqui Dialog" unter "Dialog Viewname" auswählen. Das sieht dann z.B. so aus:
-
@Röstkartoffel
Hallo,
sorry das ich mich jetzt erst melde.Also, ich habe jetzt mal das Z level der hinteren Kachel auf 4 und den Radiobutton auf 2. jetzt reagiert der Button. Die Boostzeit wird , wie programmiert, mit 300 sec angezeigt. Die Anzeige zwischen Plus und Minus bleibt auf dem vorherigen Wert stehen und geht nicht auf Boost.
Wenn vorher der Wert auf Hand stand und ich dann boost drücke passiert folgendes:
Manu und booost wird als gedrückt angezeigt. Komisch
Soll der gelbe Balken in deinem letzten Bild die Boostzeit darstellen?Die anderen Sachen werde ich dann mal ausprobieren.
Gruß
Alero -
Bei dem gelben Balken handelt es sich um den Ventilöffnungsgrad (LEVEL), den der Thermostat anfährt, in diesen Fall 80%, der Datenpunkt LEVEL ist 0.8
Die Boosttime lässt sich nicht vernünftig darstellen, da sich der Datenpunkt nur verzögert ändert.
Kannst du dein Widget mal hier einstellen, damit ich da rüberschauen kann?
-
@Röstkartoffel
Habe noch die Boosttime und die Batterieanzeige mit eingebracht. -
@Alero
Ursache war: Zwei Datenpunkte waren noch nicht geändert und das Widget "Auto / Hand" fehlte.
Habe ich geändert, ebenso den Text "Schlafzimmer" auf "Büro" an einigen Stellen geändert.
So sollte das jetzt bei dir laufen:Anmerkungen meinerseits:
Batterieanzeige hast du doch schon oben rechts als Widget mit den unterschiedlichen Symbolen, je nach Ladezustand.
Der Datenpunkt Boosttime wird nicht kontinuierlich geändert, daher habe ich darauf in meinen Widgets verzichtet. -
@Röstkartoffel
Hi,
erst einmal vielen Dank das du mir hilfst.
Ich habe das Widget jetzt neu importiert. Wenn ich jetzt auf Boost gehe, verschwindet das Bild von Auto , Hand, Boost unter der Temperatur. In meiner Vis sieht es auch so aus, dass die unteren Buttons sich überlagern. Gleiches Problem bei Firefox wie bei Chrome.
In der CCU3 Ansicht habe ich dann dieses Bild.
Kann es vielleicht sein dass das so normal ist?Gruß
Alero -
ok, Erläuterung: Die Status Anzeige (Auto, Hand, Boost) sind zwei Widgets, die übereinander liegen und über die Sichtbarkeit wechselweise angezeigt werden. Das eine enthält die Anzeige Auto oder Hand, je nach Datenpunktwert. Das andere ist die Anzeige Boost. Beide liegen auf Z-index 2.
Die blauen Felder unter den Tasten sollen nur anzeigen, welche Taste gedrückt wurde bzw. welcher Modus aktiv ist. (Oben würde evtl. der Status Boost stehen und unten ist die Taste Hand unterlegt)
Das heißt, nach der CCU Anzeige (Boost und Manu sind aktiviert) müsste das bei dir so aussehen (ohne die % Anzeige und eine andere Farbe der Bar):
Wenn du also die Tasten Auto, Hand und Boost etwas verschiebst, sollte es passen.