NEWS
UNSOLVED KNX-Adapter Sonderzeichen werden falsch übertragen
-
Habe ein Problem mit dem KNX-Adapter.
Wenn ich über den KNX Adapter an ein Objekt mit der Art Zeichenkette ein Sonderzeichen sende wird dieses nicht immer korrekt übermittelt. Ein ° Zeichen bspw. wird im KNX Busmonitor mit dem RawDpValue C2 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 angezeigt, welches dann korrekt als  im Busmonitor und auf dem Schalter angezeigt wird. Eigentlich müsste er bei einem ° Zeichen doch aber B0 senden.
Wenn ich direkt in der ETS ein ° Zeichen auf die Adresse schicke funktioniert es einwandfrei.
Ich habe sowohl in der ETS als auch nochmal in den Objekten den DPT Wert auf 16.001 geändert, habe auch 16.000 versucht.
Codepage in der ETS Ebenfalls auf ISO 8859-1 gestellt, habe auch testweise UTF-8 usw. probiert, aber das sollte eh keinen Einfluss haben da der MDT Schalter mit der letzten Firmware sowieso fest auf ISO 8859-1 gestellt ist.Über den Telegram Adapter kann ich problemlos Sonderzeichen an mein Handy schicken, also grundsätzlich scheint mit dem ioBroker alles zu passen.
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Raspberry Pi4 Arbeitsspeicher: 4GB Festplattenart: SD-Karte Betriebssystem: Raspbian Buster Lite Node-Version: 10.18.1 Nodejs-Version: 10.18.1 NPM-Version: 6.13.4 Installationsart: Skript Image genutzt: Nein