NEWS
[Vorlage] Skript: Erstellen von User-Datenpunkten
-
@xbow42
Übrigens: Der Inhalt von Arrays und Objekten kann auch dann zur Laufzeit geändert werden, wenn das Array/Objekt als Konstante deklariert wurde. -
bin echt verblüfft, sehr inkonsequente Programmiersprache.
musste ich glatt mal ausprobieren.const arrAnysting = ['0','8','15']; console.log(arrAnysting[2]); arrAnysting[2] = '42'; console.log(arrAnysting[2]); arrAnysting[1] = '10'; console.log(arrAnysting[1]); //10 console.log(arrAnysting[2]); //42 arrAnysting[0] = '000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000'; console.log(arrAnysting[0]); //000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000 console.log(arrAnysting[1]); //10 arrAnysting = ['0','8','15'];//ungültige Zuweisung arrAnysting.unshift('neu an pos 0'); console.log(arrAnysting[0]); //neu an pos 0 // das geht komischer Weise wieder
Also wird das "konstante" Array wild im Arbeitsspeicher gehalten/verschoben/vergrößert, welches man mit Daten des gleichen Typs vollmüllen kann bis der Speicher voll ist -> und das script/der Rechner abschmiert. richtig?
Austesten werde ich das sicher nicht! -
@xbow42 sagte:
Also wird das "konstante" Array wild im Arbeitsspeicher gehalten
Konstant ist nur der Bezeichner arrAnysting; es kann keine neue Zuweisung erfolgen. Der Inhalt des Arrays kann beliebig verändert werden, denn Objekte werden nur referenziert (Zeiger). Das ist in anderen Programmiersprachen nicht anders.
-
@paul53 ok danke für die kleine Nachhilfe. Werde mich weiter einlesen. ... geht ja eigentlich um UserDP, da will ich mal hier nicht weiter abschweifen.
wünsche eine gute Nacht! -
Hier übrigens der Vollständigkeit halber das Github Issue für den JS-Adapter: createState in 0_userdata.0 ermöglichen #429
Bitte fleißig dort voten, wäre viel besser, wenn der JS-Adapter das "out of the box" liefert
-
klicks sind gemacht gute Idee bitte alle mitmachen.
-
@xbow42 said in [[Vorlage] Skript: bitte alle mitmachen.
Done
-
sorry bin neu in der Sache.
aber hier ist soviel durch einander und wollte frage ob es auch eine Anleitung für Anfänger gibt weil ich hier nicht raus lesen kann wo wie und was jetzt kopiert oder selber erstellt werden muss.
Sorry wehre aber ne große Hilfe -
@Patchwork-3001 die Frage, ist was du machen willst?
-
ein paar eigene Datenpunkte anlegen die du in deinen Scripten verwenden will.
Da würde ich den Weg über ioBroker/Objekte gehen und diese unter dem Pfad "0_userdata.0" selbst anlegen. -
du willst in deinen Scripten eigene DP erstellen und kennst dich schon mit den {common}-Eigenschaften der DP aus.
erst mal die Doku von @Mic lesen und am besten auch hier abstimmen, damit die Funktion schnell zum ioBroker-Standard wird
<wenn du gleich loslegen willst, um die Funktion->
2.1 in einem eigenen Script zu verwenden: JScript im Scripte-Ordner anlegen (nicht unter global), Code in dein Javascript kopieren, weiter bei 2..
2.2 in vielen eigenen Scripten zu verwenden: unter dem Scripte-Ordner global ein JS-Script anlegen z.B. mit dem Namen createUserStates und den Code dort abspeichern
2.. Im eigenen Script kannst du nun mit dem Funktionsaufruf createUserStates(...); deine DP anlegen. Bsp s. Doku.
-
-
@xbow42 sagte in [Vorlage] Skript: Erstellen von User-Datenpunkten:
ein paar eigene Datenpunkte anlegen die du in deinen Scripten verwenden will.
Da würde ich den Weg über ioBroker/Objekte gehen und diese unter dem Pfad "0_userdata.0" selbst anlegen.du willst in deinen Scripten eigene DP erstellen und kennst dich schon mit den {common}-Eigenschaften der DP aus.
erst mal die Doku von @Mic lesen und am besten auch hier abstimmen, damit die Funktion schnell zum ioBroker-Standard wird
<wenn du gleich loslegen willst, um die Funktion->
2.1 in einem eigenen Script zu verwenden: JScript im Scripte-Ordner anlegen (nicht unter global), Code in dein Javascript kopieren, weiter bei 2..
2.2 in vielen eigenen Scripten zu verwenden: unter dem Scripte-Ordner global ein JS-Script anlegen z.B. mit dem Namen createUserStates und den Code dort abspeichern
2.. Im eigenen Script kannst du nun mit dem Funktionsaufruf createUserStates(...); deine DP anlegen. Bsp s. Doku.danke schön
-
Ich habe mit dem Skript ein Datenpunkt erstellt, aber ich kann den Datenpunkt nicht auf true setzen, der bleibt immer auf false?
Warum ? Was mach ich falsch ?let statesToCreate = [ ['Astro.sonnenuntergang', {'name':'Sonnenuntergang', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'switch' }], ]; createUserStates('0_userdata.0', false, statesToCreate, function(){ log('Jetzt sind alle States abgearbeitet und wir können nun fortfahren, z.B. nächste Funktion main() aufrufen.'); main(); }); function main() { // Hier dann alles weitere. log('Nun sind wir in der main()-Funktion.') // Hier der weitere Code... }; /** * Create states under 0_userdata.0 or javascript.x * Current Version: https://github.com/Mic-M/iobroker.createUserStates * Support: https://forum.iobroker.net/topic/26839/ * Autor: Mic (ioBroker) | Mic-M (github) * Version: 1.1 (26 January 2020) * Example: see https://github.com/Mic-M/iobroker.createUserStates#beispiel * ----------------------------------------------- * PLEASE NOTE: Per https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/474, the used function setObject() * executes the callback PRIOR to completing the state creation. Therefore, we use a setTimeout and counter. * ----------------------------------------------- * @param {string} where Where to create the state: '0_userdata.0' or 'javascript.x'. * @param {boolean} force Force state creation (overwrite), if state is existing. * @param {array} statesToCreate State(s) to create. single array or array of arrays * @param {object} [callback] Optional: a callback function -- This provided function will be executed after all states are created. */ function createUserStates(where, force, statesToCreate, callback = undefined) { const WARN = false; // Only for 0_userdata.0: Throws warning in log, if state is already existing and force=false. Default is false, so no warning in log, if state exists. const LOG_DEBUG = false; // To debug this function, set to true // Per issue #474 (https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/474), the used function setObject() executes the callback // before the state is actual created. Therefore, we use a setTimeout and counter as a workaround. const DELAY = 50; // Delay in milliseconds (ms). Increase this to 100, if it is not working. // Validate "where" if (where.endsWith('.')) where = where.slice(0, -1); // Remove trailing dot if ( (where.match(/^((javascript\.([1-9][0-9]|[0-9]))$|0_userdata\.0$)/) == null) ) { log('This script does not support to create states under [' + where + ']', 'error'); return; } // Prepare "statesToCreate" since we also allow a single state to create if(!Array.isArray(statesToCreate[0])) statesToCreate = [statesToCreate]; // wrap into array, if just one array and not inside an array // Add "where" to STATES_TO_CREATE for (let i = 0; i < statesToCreate.length; i++) { let lpPath = statesToCreate[i][0].replace(/\.*\./g, '.'); // replace all multiple dots like '..', '...' with a single '.' lpPath = lpPath.replace(/^((javascript\.([1-9][0-9]|[0-9])\.)|0_userdata\.0\.)/,'') // remove any javascript.x. / 0_userdata.0. from beginning lpPath = where + '.' + lpPath; // add where to beginning of string statesToCreate[i][0] = lpPath; } if (where != '0_userdata.0') { // Create States under javascript.x let numStates = statesToCreate.length; statesToCreate.forEach(function(loopParam) { if (LOG_DEBUG) log('[Debug] Now we are creating new state [' + loopParam[0] + ']'); let loopInit = (loopParam[1]['def'] == undefined) ? null : loopParam[1]['def']; // mimic same behavior as createState if no init value is provided createState(loopParam[0], loopInit, force, loopParam[1], function() { numStates--; if (numStates === 0) { if (LOG_DEBUG) log('[Debug] All states processed.'); if (typeof callback === 'function') { // execute if a function was provided to parameter callback if (LOG_DEBUG) log('[Debug] Function to callback parameter was provided'); return callback(); } else { return; } } }); }); } else { // Create States under 0_userdata.0 let numStates = statesToCreate.length; let counter = -1; statesToCreate.forEach(function(loopParam) { counter += 1; if (LOG_DEBUG) log ('[Debug] Currently processing following state: [' + loopParam[0] + ']'); if( ($(loopParam[0]).length > 0) && (existsState(loopParam[0])) ) { // Workaround due to https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/478 // State is existing. if (WARN && !force) log('State [' + loopParam[0] + '] is already existing and will no longer be created.', 'warn'); if (!WARN && LOG_DEBUG) log('[Debug] State [' + loopParam[0] + '] is already existing. Option force (=overwrite) is set to [' + force + '].'); if(!force) { // State exists and shall not be overwritten since force=false // So, we do not proceed. numStates--; if (numStates === 0) { if (LOG_DEBUG) log('[Debug] All states successfully processed!'); if (typeof callback === 'function') { // execute if a function was provided to parameter callback if (LOG_DEBUG) log('[Debug] An optional callback function was provided, which we are going to execute now.'); return callback(); } } else { // We need to go out and continue with next element in loop. return; // https://stackoverflow.com/questions/18452920/continue-in-cursor-foreach } } // if(!force) } // State is not existing or force = true, so we are continuing to create the state through setObject(). let obj = {}; obj.type = 'state'; obj.native = {}; obj.common = loopParam[1]; setObject(loopParam[0], obj, function (err) { if (err) { log('Cannot write object for state [' + loopParam[0] + ']: ' + err); } else { if (LOG_DEBUG) log('[Debug] Now we are creating new state [' + loopParam[0] + ']') let init = null; if(loopParam[1].def === undefined) { if(loopParam[1].type === 'number') init = 0; if(loopParam[1].type === 'boolean') init = false; if(loopParam[1].type === 'string') init = ''; } else { init = loopParam[1].def; } setTimeout(function() { setState(loopParam[0], init, true, function() { if (LOG_DEBUG) log('[Debug] setState durchgeführt: ' + loopParam[0]); numStates--; if (numStates === 0) { if (LOG_DEBUG) log('[Debug] All states processed.'); if (typeof callback === 'function') { // execute if a function was provided to parameter callback if (LOG_DEBUG) log('[Debug] Function to callback parameter was provided'); return callback(); } } }); }, DELAY + (20 * counter) ); } }); }); } }
-
@marcuskl dieses seltsame Verhalten hatte ich auch mal. Lade mal die Objekte-Seite neu, kontolliere mal ob ['write':true] passt oder starte ggf. den iobroker mal neu. Bei mir ging es dann aufeinmal.
Ich nehme mal an dass es auch im Script funktioniert und nur bei der Darstellung im Browser der neue Wert nicht anzeigt wird. -
@marcuskl Ist doch glaube beim Alias Skript auch so.
Admin neustarten (wichtig, neustarten nicht aus und wieder einschalten) oder iobroker neustart -
Ok danke, versuche ich später mal
-
-
@paul53 sagte in [Vorlage] Skript: Erstellen von User-Datenpunkten:
@dslraser sagte:
Es wird jedenfalls dann nicht mit "noch leer" initialisiert ?
Initialisierung mit "noch leer" erfolgt nur, wenn kein common.def vorhanden ist (undefined).
Was ist der Grund dafür?
-
Kann ich mit diesem Script, solche Einträge irgendwie mit wenig Aufwand erstellen lassen ?
createState('javascript.0.Rasemmaeher.07_Sonntag_Kantenschnitt', {name: "07_Sonntag_Kantenschnitt"});
-
Klar, geht einfach, siehe:
https://github.com/Mic-M/iobroker.createUserStatesAber:
Hinweis (für alle )
Mit JavaScript-Adapter ab Version 4.6.1 können mittels createState() auch Datenpunkte unterhalb 0_userdata.0 angelegt werden.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript#461-2020-05-11
add support for 0_userdata.0 to createState and deleteState -
Guten Morgen
Ist es dann möglich mit dem Baustein CreateState() auch den Datenpunkt nur zu erstellen,
und nicht zu Aktualisieren wen er schon vorhanden ist ? ( wenn zb. 10 drin steht, ihn nicht wieder auf 0 zu setzen Initialwert)Arbeite mit Blockly, habe gelesen es gibt die forceCreation muss ich die deaktivieren ?
Wenn es so eine Funktion gibt wie müsste ich das in den Datenpunkt erzeugen Blockly Block schreiben ?
Vielen Dank
MFG -
@Schranzistor sagte:
nicht zu Aktualisieren wen er schon vorhanden ist ?
Der Javascript-Adapter enthält an dieser Stelle noch einen Fehler (Issue#597).