NEWS
Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion
-
@HeinrichB
Also ganz von Hand kann man es so machen:- Admin -> Objekte, da alias.0 auswählen
- Auf das blaue Plus links oben drücken
- Namen eintragen, "Datenpunkt" auswählen (außer man will einen "Ordner" anlegen, dann "Gerät" oder "Kanal"), Typ auswählen
- Hinzufügen drücken, es öffnet sich der Objekteditor
- Auf "Raw" gehen, da dann in "common" einen Eintrag "alias" hinzufügen:
{ "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1578814933704, "common": { "name": "Test", "role": "", "type": "boolean", "desc": "Manuell erzeugt", "read": true, "write": true, "def": false, "alias": { "id": "musteradapter.0.mustergeraet.musterstate" } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "alias.0.Test", "type": "state" }
da natürlich die "id" anpassen, dass sie auf den State zeigt, den man verknüpfen möchte.
Es geht auch (hab ich gerade ausprobiert) mit
der neuen Geräte Ansicht vom Admindem neuen "Geräte" Adapter (ioBroker.devices):- ioBroker.devices Adapter installieren.
- Admin -> Geräte öffnen (ggf. vorher einblenden, gaaaanz oben links auf das Dreieck drücken, da kommt eine Liste, da "Geräte" anhaken)
- In der Ansicht auf das Plus links oben drücken
- Links Ordner auswählen
- Name eingeben, Typ auswählen, Funktion und Zimmer befüllen, OK drücken
- danach kann man dann States aussuchen
Ich habe dabei nicht ganz verstanden, warum ich als Ordner nur "Root" auswählen konnte, obwohl ich in alias schon eine Struktur mit Lampen, Rolladen, usw. habe... hm. Aber ansonsten ist das eine schöne Funktion.
-
Hallo
ganz lieben Dank. Dann probiere ich das mal aus Auf jeden Fall ist der erste Weg ja durchaus nachvollziehbar und transparent. Wenn etwas unklar ist, dann meld ich mich nochmals
-
@Garfonso sagte in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
Admin -> Geräte öffnen (ggf. vorher einblenden, gaaaanz oben links auf das Dreieck drücken, da kommt eine Liste, da "Geräte" anhaken)
Hi, habe die Auswahl "Geräte" nicht zur Verfügung. Admin Adapter Version 3.7.7
-
@JohGre dito, bei mir auch nicht
-
@JohGre sagte:
habe die Auswahl "Geräte" nicht zur Verfügung
Erst den Adapter "ioBroker.devices" installieren.
-
@paul53 Danke
-
ah.. ok, das macht ein Adapter? Hab ich wohl schon verdrängt, dass den installiert hab.
-
Wofür steht Set und ACTUAL?
Set hab ich den opened datenpunkt meines aqara fenstersensors eingestellt, was kann ich bei ACTUAL nehmen? Bzw. Für was ist der gut?
MfG eMd
-
@eMd Idee ist:
- SET schreibst Du zum setzen eines Wertes
- ACTUAL zeigt den aktuellen wert an
Also Quasi das was man manchmal in einem Datenunkt hat ist hier auf 2 aufgeteilt
-
Hi,
der device Adapter liefert bei mir beim Start folgenden Fehler:
startInstance devices.0: cannot find start file!
Hab den schon mehrfach deinstalliert - ändert leider nichts.
Habt ihr vielleicht noch Lösungsvorschläge?lG Kurt
-
@kurt_90 iobroker upload devices
-
@apollon77 Danke das hat geholfen. Die Fehlermeldung kommt zwar noch immer (im debug steht auch nicht mehr), aber der Adapter läuft.
-
Ich wollte auch mein erstes Script umstellen und habe das gleiche Problem.
Habe über Geräte einen Alias für die Temperatur im Wohnzimmer erstellt und den Datenpunkt von meinem Aqarasensor verknüpft. Es wird alles aktualisiert usw.
Sobald ich in meinem Script den trigger vom zigbee.0 instanz auf alias ändere löst es nicht mehr aus. Habe keinerlei Fehlermeldungen im LOG. Sobald ich das wieder umstelle auf den Aqara DP im zigbee adapter funktioniert wieder alles.
Gibt es dazu schon eine Lösung? Habe alles in der aktuellsten Version installiert.
mfg
eMd -
@eMd
Mal die Javascript-Instanz neu gestartet ? -
@paul53
sorry, ich hab nichts gesagt ich dachte eigentlich ich hatte seitdem mind. 3 neustarts gemacht...aber trotzdem danke für deine lebenszeit mir zu antworten
eMd
-
@eMd welche JavaScript Version?
-
Hallo zusammen,ich habe mehrere kleine Herausforderungen :
1.Ich setze die Romo Aktoren von HM ein wenn ich im Alias den Stop belege wird der dp nach einer Aktualisierung wieder gelöscht.
2. Bei einigen meiner Sensoren gibt es kein "unreach" sondern ein "reach" so it ist der Wert dann true. Wie kann ich den invertieren damit es auf den "unreachable" passt?
3.ein ähnliches Problem habe ich bei Sensoren die ihren batstatus von 0-100 angeben und nicht mit true und false.
Weiß jemand wie ich das am einfachsten lösen kann? -
@Mike-Hellracer sagte:
1.Ich setze die Romo Aktoren von HM ein
Muss man die kennen ?
@Mike-Hellracer sagte in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
Wie kann ich den invertieren damit es auf den "unreachable" passt?
common.alias.read = "!val"
@Mike-Hellracer sagte in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
batstatus von 0-100 angeben und nicht mit true und false.
common.alias.read = "val < 20 ? true : false"
-
Danke
Danach habe ich gesucht. Aber nicht verstanden wie es im Editor funktioniert.
Das sind die Rolladenaktoren von Homematic
Und jedesmal wenn ich aktualisiere sidn die Stop DPs wieder weg -
@Mike-Hellracer sagte:
jedesmal wenn ich aktualisiere sidn die Stop DPs wieder weg
Die gesamten Datenpunkte oder nur die Zustände(Werte) ?