NEWS
HILE !! => Dimplex Wärmepumpe per modbus ansteuern
-
Hallo zusammen
Ich habe eine Dimplex WP mit NWPM Interface, und würde diese gerne per ioBroker steuern und auslesen. Eine schöne und einfache VIS-Oberfläche wäre auch nicht schlecht.
Da ich absoluter Anfänger bin benötige ich eure Hilfe.
Habe iobroker auf einem raspi mit modbus adpater konfiguriert und dieser läuft soweit gut.
Die Verbindung zur Dimple WP würde über die NWPM-SS Karte per Ethernet verbunden. Die Verbindung zu iobroker wurde pber TCP und dem modbus -Adapter gemacht.
Die Verbindung Wp-iobroker steht, das sehe ich an der grünen "Led"-Anzeig im iobroker.Habe die Parameter nach Anleitungen von @Risch und @stfantaust aus dem Forum so eingegeben, aber ich bekomme keine richtigen Werte oder falsche.
ich habe Mühe zu verstehen was die Register im modbus-adpater von iobroker genau bedeuten.Im modbus Adapter des iobroker stehen diese Angaben und Adressen:
Diskrete Eingänge Start-Adresse 10001
Diskrete Ausgänge Start-Adresse 1
Eingangsreguster Start-Adresse 30001
Holding registers Start-Adresse 40001
So wenn ich z.B. die Aussentenmperatur auslesen will, das ist Register 1 bei meiner WP
Gebe ich folgendes im modbus-adapter des ipbroker ein:
d69ab5a3-f1ca-4187-8c83-acb4105da726-image.png
Dann bekomme ich in Objekt-Ausgabe beim iobroker diese Anzeigen/Werte ==> Aussentemperatur 0°C dabei ist es 5°C ! .....und so weiter...
Kann mir jemand helfen wie ich hier weiterkomme, oder mir mitteilt, was ich falsch mache?Peppi
-
Hallo,
hast du im Modbus-Adapter den Haken bei "Aliases benutzen" drin? Evtl. auch mal von Big Endian auf Little Endian umstellen.
-
@Dolomiti
Hi Dolomitija ich habe im Modbus Adapter "Aliases" aktiviert und auch vin Big Endian auf Lottle Endian umgesteltt auch in den vershciendetsne Registern rumgespoielt ecc.
Immer keine Resultate.Ich habe es aber im openhab probiert... und siehe da es geht !!!
Das heisst also, dass die Registeradressen und die Hardware iInstallaiton stimmt !Problem ich bringe es mit iobroker nicht zum laufen, dabei möchte ich ioroker benutzen können.
...
Sonstnoch welche Ideen ?? -
@peppi
Wenn ich deinen Screenshot richtig interpretiere hast du den Software-Stand J/L. und mit der Adresse 1 funktioniert es bei OpenHAB. Hast du die Möglichkeit mit Wireshark einen Mitschnitt der ioBroker Anfragen zu machen? habe momentan auch keine andere Idee. -
@Dolomiti
Hi Dolomiti ja ich habe SW Stand "L"
WPM Version L20.1 (Wärmepumpmenmanager)So habe ich die "Diskrete Eingänge" ab Adresse "1" im iobroker eingegegen:
und...
So habe ich die "Eingangsregister" ab Adresse "30001" im iobroker eingegegen:
Das ist die Logausgabe beim starten des modbus -. Adapters im iobroker!
Was ich nicht verstehe sind die Fehlermeldungen Invalid Inputregister - 30000 usw...
Muss ich etwa eine Umrehnung machen?
ich habe die Adressen vondere Dimplex NWPM-Wiki-Seite....http://www.dimplex.de/wiki/index.php/NWPM_Modbus_TCP
Da ist die Dimplex Ethernet NWPM Karte mit Modbus over Ethernet beschrieben.
ich komme nicht weiter.... -
Also bei mir klappt der Adapter, allerdings verwende ich nicht das ‚alias‘ setting.
Die Adressen habe dann nicht aus der dimplex Doku sondern aus dem Dimplex Thread hier im Forum -
@peppi
Die Fehler deuten darauf hin, dass du den Haken bei Alias benutzen drin hast. Eigentlich sollte es dann funktionieren.In dem anderen Thread werden zum lesen der Werte auch Holdingregister benutzt und nicht die EIngangsregister, hast du das mal probiert?
-
Hallo,
ich möchte meine Heliotherm WP auch über Modbus einbinden. Mir fehlen aber ein paar grundsätzliche Informationen. Nach meinem Verständnis agiert die IoBroker-Instanz als Modbus server . Darum ich ich localhost als Master aufgesetzt:
Status: Verbunden mit Host= Wahr, Lebenszeichen=Wahr, Modbus=falsch.Die WP hab ich als slave. Sie antwortet auch auf telnet <IP> 502.
Vom Hersteller gibt es eine Modbus Doku, die wie folgt aussieht:
Beim Starten der Slaves bekomm ich folgende Fehler:
Caught by controller[0]: code: 'EADDRNOTAVAIL',
Caught by controller[0]: at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:63:19)
Caught by controller[0]: at doListen (net.js:1461:7)
Caught by controller[0]: at listenInCluster (net.js:1328:12)
Caught by controller[0]: at Server.setupListenHandle [as _listen2] (net.js:1263:19)
Caught by controller[0]: { Error: listen EADDRNOTAVAIL: address not available <meineWP-IP>:502Eine Idee, woran es liegen kann?
Wie setz ich die Doku vom Hersteller in IoBroker um?
Habe Modbus 2.0.9 im Einsatz. Upgrade gerade auf 3.0
Danke,
Kay