NEWS
Test adapter ZWave2 (v0.9.x)
-
@Schuko80 sagte in Test adapter ZWave2 (v0.9.x):
die Thermostate verhalten sich weiterhin, als wenn sie abgemeldet sind, auch werden Änderungen scheinbar nicht gesendet, die gehen unter "Objekte" nach kurzer Zeit auf rot.
Ich hatte gestern meine neuen Fibaro Door/Window Sensor2 (mit Batterie) erhalten und im ZWave2 Adapter eingebunden.
Das hat soweit auch alles sehr gut Konfiguriert.Als ich den Sensor dann konfigurieren wollte, hatte ich bemerkt, das alle meine Werte- Änderungen in rot quittiert werden...
Ich dachte da schon an dich - mir war dann aber klar, dass der Sensor ja schläft und weckte ihn mit dem Knopf am Sensor auf, was auch funktionierte - danach wurden meine Änderungen/Anpassung auch ohne Probleme übernommen.@AlCalzone
Bei der neuen 0.9.2 beta Version funktioniert das aufwecken mit der Taste am Sensor jetzt nicht mehr - in der 0.9.1 funktionierte es.
Die neue Version bekommt wohl nicht mit, das ein Sensor aufweckt wurd. -
Bitte probiere auch mal die 0.9.2, aber lösche unbedingt den Cache.
Ich lasse mich von dir immer gerne überraschen, und bitte keinen Stress !
Gebe dann Bescheid -
@Rolf_KA sagte in Test adapter ZWave2 (v0.9.x):
Ich dachte da schon an dich - mir war dann aber klar, dass der Sensor ja schläft und weckte ihn mit dem Knopf am Sensor auf, was auch funktionierte - danach wurden meine Änderungen/Anpassung auch ohne Probleme übernommen.
Ja, wenn der Taster an dem Thermostat gedrückt wird, dann wacht er auf, dauert aber gut 10sekunden, da er das Netz dann scheinbar sucht. Und es bringt natürlich nichts, wenn ich Daten sende und den Node dann per Hand wecken muß
ich probiere gleich mal deine neue Version, was mir aktuell halt auffällt, es fehlen einige Datenpunkte bei allen Thermostaten, anbei ein Screenshot wie sie unter OZW sind - insbesondere fällt mir da der Punkt "ready" auf, ich möchte wetten das der bei deinem Adapter auf "false" stehen würde. Warum kein Plan. Wie gesagt, ich probiere gleich mal den neuen Adapter, vielleicht ändert sich ja was.
-
@AlCalzone bei der Konfiguration habe ich die serielle Schnittstelle vor dem ersten Start der Instanz so eingegeben:
/dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_CP2102_USB_to_UART_Bridge_Controller_0001-if00-port0
Immer wenn ich die Instanz laufen habe und die Konfiguration läuft wird das DropDown mit/dev/ttyAMA0
,/dev/ttyACM0
und/dev/ttyUSB0
angezeigt. Wäre es möglich wenn ein Wert eingetragen ist, der nicht im DropDown zur Auswahl steht, diesen automatisch in die Auswahl mit aufzunehmen? -
Hab gerade das Update auf die 0.9.2 direkt über GitHub gemacht, Cache danach geleert, leider immer noch die gleiche Problematik.
-
mir war dann aber klar, dass der Sensor ja schläft und weckte ihn mit dem Knopf am Sensor auf, was auch funktionierte
Das aufwecken funktioniert jetzt bei mir wieder wie vorher - und auch recht zügig
(Vielleicht hatte ich bei der beta Version aber auch vorher den Sabotage Sicherungsknopf nicht gedrückt )Nachdem ich den Node_004 dann wieder mit Strom versorgt habe, bleibt er aber Tot - auch nach Minuten und nach Änderung eines Werts, welcher dann auch im Log wieder als Fehler ausgegeben wird (leider ohne Node Nr.)
Nach einem Adapter Neustart war dann alles wieder okay.Daran hat sich aber nichts geändert - einmal "dead" wohl immer "dead" - bis zum Adapter Neustart.
Z-Wave müsste doch aber erkennen, das ein Node der vorher "dead" war, jetzt wieder aktiv ist -
Daran hat sich aber nichts geändert - einmal "dead" wohl immer "dead" - bis zum Adapter Neustart.
Z-Wave müsste doch aber erkennen, das ein Node der vorher "dead" war, jetzt wieder aktiv istHabe gerade herausgefunden das dieses Problem wohl am RollerShuter 2 liegt - und der hat noch kein ZWave PLUS !
Bei allen anderen Modulen mit ZWave PLUS funktioniert die automatische Statusänderung von "dead" auf "alive" nach dem die Stromversorgung wieder vorhanden ist, einwandfrei - TOP !Von meiner Seite ist jetzt soweit alles wieder okay
Danke @AlCalzone
-
@Schuko80 Dann hätte ich gerne nochmal ein Log mit der neuen Version. Bitte Cache löschen und dann nach Adapterstart den Node aufwecken, damit das Interview durchlaufen kann.
Bitte auch nach der Sollwertänderung den Node aufwecken, damit ich sehen kann, was dabei passiert. Im OZW-Log sehe ich nichts, dass der irgendwas anderes machen würde, was die Verzögerung erklärt.
Ob der Node ready ist, solltest du im Log sehen - ich habe drauf verzichtet, dafür einen DP zu machen.
@Rolf_KA Sobald von einem toten Node eine Nachricht empfangen wird, wird dieser wieder als lebendig markiert. Regelmäßig "pingen" wäre allerdings eine Idee.
@Xyolyp habe mal ein Issue erstellt, dass ich das demnächst angehen kann - gute Idee!
-
@AlCalzone sagte in Test adapter ZWave2 (v0.9.x):
@Schuko80 Dann hätte ich gerne nochmal ein Log mit der neuen Version. Bitte Cache löschen und dann nach Adapterstart den Node aufwecken, damit das Interview durchlaufen kann.
Bitte auch nach der Sollwertänderung den Node aufwecken, damit ich sehen kann, was dabei passiert. Im OZW-Log sehe ich nichts, dass der irgendwas anderes machen würde, was die Verzögerung erklärt.
Ob der Node ready ist, solltest du im Log sehen - ich habe drauf verzichtet, dafür einen DP zu machen.
Guten Morgen, "DP"? Was soll das bedeuten?
Ich habe zwei Log Dateien für dich, einmal Adapter Start, danach Cache geleert, da ist glaube ich eine neue Datei angelegt worden.
Vorgegangen bin ich wie folgt:- Adapter starten
- Cache geleert
- Interview abgewartet
- Wert an Node 3 gesendet und direkt danach den Node von Hand geweckt
- Wert an Node 2 manuell geändert auf 21.5 und kurz danach wieder auf 21
Was mir aufgefallen ist, die Thermostate verbinden sich laut deren Anzeige gar nicht mit dem System, sie blinken nämlich dauerhaft mit kein Empfang. Aber:
- Das Interview läuft von alleine durch, ich brauch da nichts von Hand aufwecken
- Auch wenn die Anzeige mit kein Empfang blinkt, sendet das Thermostat seinen Wert an deinen Adapter
- Kommastellen funktionieren, zumindest vom Thermostat zum Adapter, andersherum konnte ich es nicht nicht testen
Dennoch:
- Der Adapter sendet keinen Wert an das Thermostat, der Wert kommt einfach nicht an, auch wenn ich sofort manuell aufwecke.
- gab es diesmal einen Fehler in der Log von IOBroker, den ich aber nicht in der Log Datei vom Adapter gefunden habe, oder ich habe ihn übersehen- Screenshot im Anhang
-
@Schuko80 "DP" = Datenpunkt (oder State) in ioBroker.
Woran machst du fest, dass das Interview für Node 3 durch ist? Laut Log hängt der Adapter momentan noch am Interview der
Thermostat Setpoint
CC. "Interview completed" lese ich da nicht. Fürchte den musst du noch 1-2x aufwecken.Interessanterweise antworten Node 2, 3 und 8 auch nicht auf die Abfrage des aktuellen Sollwerts, obwohl sie diesen bei Änderungen von sich aus senden. Woran das liegt, ist mir aber noch nicht klar. Ggf. tut es eine Netzwerk-Heilung?
Laut diesem Thread kommt es wohl öfters vor, dass diese Thermostate sich bei einem Batteriestand unter 60% über schlechte Verbindung beschweren.
Ich brauche nochmal etwas Input von dir, um das Problem einzugrenzen. Im Internet liest man von zahlreichen Problemen des LC-13 mit allen Smart-Home-Systemen, aber keine klare Lösung.
- Was genau zeigen denn die Thermostate an, wenn sie angeblich keine Verbindung haben?
- Kannst du mir bitte nochmal einen Log von dem originalen Adapter schicken? Da tritt der genannte Fehler ja nicht auf, richtig? Bitte abwarten, bis der Scan abgeschlossen ist. Danach das Thermostat manuell aufwecken, ohne setpoint-Änderungen zu senden. Dann den Setpoint ändern und nochmal aufwecken.
-
@AlCalzone sagte in Test adapter ZWave2 (v0.9.x):
@Schuko80 "DP" = Datenpunkt (oder State) in ioBroker.
Woran machst du fest, dass das Interview für Node 3 durch ist? Laut Log hängt der Adapter momentan noch am Interview der
Thermostat Setpoint
CC. "Interview completed" lese ich da nicht. Fürchte den musst du noch 1-2x aufwecken.Ich habe es eigentlich an der Log Datei festgemacht - zum einen meldet Node1 also der Stick - Interview completed, all values are updated - zum anderen sind alle anderen Nodes aufgewacht und wieder eingeschlafen.
Interessanterweise antworten Node 2, 3 und 8 auch nicht auf die Abfrage des aktuellen Sollwerts, obwohl sie diesen bei Änderungen von sich aus senden. Woran das liegt, ist mir aber noch nicht klar. Ggf. tut es eine Netzwerk-Heilung?
Meinst du "Ist" oder "Soll" Wert? Node 8 habe ich soweit ich weiß nie angesprochen, oder unbewusst.
Laut diesem Thread kommt es wohl öfters vor, dass diese Thermostate sich bei einem Batteriestand unter 60% über schlechte Verbindung beschweren.
Ich brauche nochmal etwas Input von dir, um das Problem einzugrenzen. Im Internet liest man von zahlreichen Problemen des LC-13 mit allen Smart-Home-Systemen, aber keine klare Lösung.
Über die LC-13 beschweren sich viele, das weiß ich, bei mir liefen sie immer sehr gut, ob unter IOBroker oder damals unter Domoticz - wenn der Stick ordentlich aufgestellt ist, sind die Verbindungen wirklich stabil, solange bis die Batterie leer ist.
- Was genau zeigen denn die Thermostate an, wenn sie angeblich keine Verbindung haben?
- Kannst du mir bitte nochmal einen Log von dem originalen Adapter schicken? Da tritt der genannte Fehler ja nicht auf, richtig? Bitte abwarten, bis der Scan abgeschlossen ist. Danach das Thermostat manuell aufwecken, ohne setpoint-Änderungen zu senden. Dann den Setpoint ändern und nochmal aufwecken.
Anbei findest du den Log, achte bitte auf Node 4, hab erst 2 und 3 durcheinander gewürfelt, daher sind die nicht aussagekräftig, Node 4 wurde aufgeweckt, danach SetPoint von 5 auf 4 gesetzt und noch einmal aufgeweckt.
Bzgl. der Anzeige habe ich dir zwei Videos an gehangen (leider extern, da zu groß), dann siehst du es genau - das Lange ist von deinem Adapter, das kurze von OZW - da sieht man, das ich zum manuellen Steuern der Heizung 17 Sekunden benötige, bevor ich etwas machen kann.
So, ich glaube ich habe alles - wenn du noch was brauchst, immer raus damit ...
EDIT:
Hab evtl. zum Aufwecken die falsche Taste genutzt, daher hier noch mal die ganz aktuelle Log Datei - geht wieder um Node 4
-
Danke erst mal für die ausführlichen Infos. Das auf dem Video ist ja übel...
zum einen meldet Node1 also der Stick - Interview completed, all values are updated
Ja, Interview von Node 1 ist fertig Sämtliche andere Nodes sind auf dem Screenshot noch nicht fertig.
Meinst du "Ist" oder "Soll" Wert?
Ich meine den Sollwert der Heizung der derzeit am Thermostat eingestellt ist. Also vermutlich das, was du unter "Ist"-Wert verstehst. Der wird als Teil des Interviews abgefragt (klappt nicht) und regelmäßig von den Thermostaten gemeldet (klappt).
Der OZW_Log hilft mir so leider nicht. Das Interview von Node 4 war noch nicht abgeschlossen, als du die Setpoint-Änderungen durchgeführt hast. Stand denn im ioBroker-Log schon "Scan completed"?
Außerdem bräuchte ich mindestens ein selbstständiges Aufwachen des Nodes nach abgeschlossenem Interview - dazu musst du den Adapter mit Logging einfach noch ca 20 Minuten laufen lassen. -
@Schuko80 Ooooooh, ich hab da gerade was gefunden. Ich glaube ich weiß, warum die Nodes auf die Abfrage des Setpoints nicht antworten...
In ca. 15 Minuten gibt's eine neue Version. Bitte damit testen. -
Bzgl. der Anzeige habe ich dir zwei Videos an gehangen (leider extern, da zu groß)
Meine Sophos Firewall verweigert den Download der Videos - steht wohl auf einer Backlist...
Was mich an deiner Node Netzwerkanzeige irritiert, dass kein Node mit einem anderen kommuniziert - wo ist das ZW Mesh...
Sind Node 2 bis 8 alle diese LC-13 Thermostate, rein Interesse halber? Die pennen (asleep) wohl nur und sprechen auch nicht untereinander...Bei mir sieht das so aus:
(Node 8 ist bei mir auch Batteriebetrieben und pennt (asleep) derzeit, Node 3+7 sind derzeit wegen Neuverkabelung vom Netz/Strom - in den kommenden Wochen kommt da noch einiges dazu, endlich und Dank @AlCalzone)Wenn ich AlCalzone Logs zugesendet habe, hatte ich auch grundsätzlich nur seinen zwave2.0 und den admin.0 gestartet, alle anderen Adapter hatte ich deaktiviert! OZW und ZW2 gleichzeitig, geht natürlich gar nicht
Wenn das @AlCalzone nicht hinbekommt, bekommt es wohl keiner hin...
Wünsche allen noch einen ruhigen Sonntagabend und hoffentlich einen stressfreien Wochenstart!
-
Was mich an deiner Node Netzwerkanzeige irritiert, dass kein Node mit einem anderen kommuniziert - wo ist das ZW Mesh...
Das Interview ist noch nicht fertig, daher fehlt diese Information. Der Adapter weiß bisher nur, dass der Controller eine direkte Verbindung zu allen Nodes hat.
Wenn ich AlCalzone Logs zugesendet habe, hatte ich auch grundsätzlich nur seinen zwave2.0 und den admin.0 gestartet
Das ist nicht unbedingt nötig. Ich teste derzeit auch am Produktivsystem
-
Sind Node 2 bis 8 alle diese LC-13 Thermostate, rein Interesse halber? Die pennen (asleep) wohl nur und sprechen auch nicht untereinander...Das sieht bei mir immer so aus, lediglich Node7 ist ein Qubino Din Dimmer, es kann sein, das ein Node sich da mal drauf hängt. Der Rest sind Thermostate, die nicht untereinander sprechen.
Da ich bei mir alles Sternförmig angeordnet habe, ist das so sogar perfekt, da jeder Node direkte Verbindung zum Stick hat.
Installiere gerade die neue Version, teste es dann sofort ...
-
@Schuko80 Dann müsste es eigentlich eher so aussehen - aber wie gesagt, das Interview war ja gar nicht fertig...
-
Nicht ganz, Batterie betriebene Geräte laufen soweit ich weiß als Standalone, nur Netzgeräte routen...
Sieht bei dem OZW so aus:
So ganz war es das mit der 0.9.3 leider noch nicht, hatte mich sogar erst gefreut das es lief...
Drücke ich den Button in der Mitte zum Aufwecken, befindet sich das Thermostat sofort im Netz - drücke ich aber eine Taste zur Temperaturänderung, konntest du auf den Videos sehen, dann kommt das Thermostat nicht ins Netz, es dauert wieder 17 Sekunden, dann kann ich allerdings die mittlere Taste zum Verbindungsaufbau drücken und die Verbindung steht sofort.
Ich weiß nicht was du geändert hast, aber evtl. muß der Programmcode auch noch in einen anderen Bereich.
EDIT: Ich lasse den jetzt mal 30 Minuten im Hintergrund laufen, mal sehen, ob sich mit dem Interview doch noch was tut.
EDIT2: Hat sich leider nichts geändert, über die Temperaturschalter wachen die Thermostate nicht auf...
Im IOBroker Log steht aber auch noch immer nichts vom Interview bzgl. der Thermostate, der Qubino ist aber durch - Netzwerk sieht so aus:
-
@Schuko80 Ok, dann brauche ich nochmal einen Log (am besten mit vorherigem Cache-Reset).
Und das bitte nicht vergessen:
@AlCalzone sagte in Test adapter ZWave2 (v0.9.x):Der OZW_Log hilft mir so leider nicht. Das Interview von Node 4 war noch nicht abgeschlossen, als du die Setpoint-Änderungen durchgeführt hast. Stand denn im ioBroker-Log schon "Scan completed"?
Außerdem bräuchte ich mindestens ein selbstständiges Aufwachen des Nodes nach abgeschlossenem Interview - dazu musst du den Adapter mit Logging einfach noch ca 20 Minuten laufen lassen.Aber kein Stress, vor morgen wird das eh nix.
-
Ich habe auch gerade mal getestet. Bei meinen Abus Rauchmeldern fehlt leider der Alarm Datenpunkt. Hast du eine Idee?
Ich würde gerne ein Gerät rausnehmen, da ich es nicht mehr benötige. Was muss ich denn machen, nachdem ich auf exclude device geklickt habe?
Einen Türsensor will auch nicht so richtig. Die anderen Neo Coolcam funktionieren einwandfrei. Bei einem erkennt er nur die Datenpunkte status und Binary_Sensor. Auch ein manuelles Aufwecken hat nicht geholfen. Hast du hier vielleicht auch eine Idee?
Edit: Hab den Datenpunkt gefunden. Er ist bei dir nur an anderer Stelle unter Notifications.