NEWS
Samsung TizenOS TV Adapter(MJ>=2016)
-
@dtp
... also ich habe alle beide Vers. deinstalliert, aber die Neuinstallation mit dem Ersatz "samsung_tizen" hat nicht funktioniert.Dein Tip mit der Deinstallation weiter oben brachte dieses Ergebnis:
Also jetzt wäre ich soweit wieder 0.0.8 zu installieren ...
EDIT:
Aus einem Bauchgefühl heraus habe ich nochmals "samsung_tizen" ausgeführt = Fehlermeldung wie oben, anschließend "samsungTizen", auch mit Fehler.
Ergebnis: Es wurde trotz Fehlermeldung 0.0.10. installiert und ich konnte eine funktionsfähige Instanz anlegen.
Das soll einer verstehen ... -
@RaspiUser sagte in Samsung TizenOS TV Adapter(MJ>=2016):
Ergebnis: Es wurde trotz Fehlermeldung 0.0.10. installiert und ich konnte eine funktionsfähige Instanz anlegen.
Das soll einer verstehen ...Ja, das war bei mir auch so. Trotz Fehlermeldung wurde die 0.0.10 installiert und ich konnte die Instanz anlegen. Da müsste @dahuby vielleicht noch mal ran.
@dahuby Was das Ein- und Ausschalten angeht, so funktioniert das zwar im Prinzip mit "KEY_POWERON" und "KEY_POWEROFF", doch leider stimmt der Power-Status nicht immer. Hab das Polling auf 20 Sekunden gesetzt. Manchmal wird ein true angezeigt, obwohl der TV ausgeschaltet ist. Und dann schaltet er sich natürlich über "KEY_POWERON" nicht ein. Hab es mit allen drei Ports ausprobiert. Könnte aber dann wohl ein WLAN-Problem sein, oder (unser Gerät ist nur über WLAN erreichbar).
-
@dahuby Was das Ein- und Ausschalten angeht, so funktioniert das zwar im Prinzip mit "KEY_POWERON" und "KEY_POWEROFF", doch leider stimmt der Power-Status nicht immer. Hab das Polling auf 20 Sekunden gesetzt. Manchmal wird ein true angezeigt, obwohl der TV ausgeschaltet ist. Und dann schaltet er sich natürlich über "KEY_POWERON" nicht ein. Hab es mit allen drei Ports ausprobiert. Könnte aber dann wohl ein WLAN-Problem sein, oder (unser Gerät ist nur über WLAN erreichbar).
Da kann ich leider nichts machen wenn der TV nicht erreichbar ist. Bei POWERON OFF wird jetzt sofort der gleiche request wie beim polling ausgeführt, wenn da der Port nicht erreichbar ist lässt er sich auch nicht schalten. Ich habe auch gemerkt, dass paar Minuten nach ausschalten der Port manchmal wieder kurz erreichbar ist.
-
Mir ist schon letztens und auch heute wieder bei der Neuinstallation aufgefallen, dass die Datenpunkte "leer" sind, also ihnen wurde weder true noch false zugewiesen. Kann man diese mit "Inhalt" anlegen lassen bei einer neuen Installation? Ich habe nämlich mit Node-Red bspw. den Fehler, dass es die Datenpunkte angeblich nicht gibt, sobald ich ihnen aber einen Wert zugewiesen habe geht alles wunderbar. Ist nämlich doof immer alle Datenpunkte anklicken zu müssen, damit die dann ein Wert haben.
Das ändern der websocket-Verbindung funktioniert übrigens tadellos, kein abstürzen des Adapters mehr wenn man schnell mehrere Befehle sendet, danke -
Bei mir funktioniert der Adapter für das was ich brauche Super.
Jetzt habe ich eine Frage mit dem Adapter Samsung 2016 konnte ich den TV auch nach längerer Standzeit einschalten.
Jetzt nur noch wenn der TV im Standby ist nicht im Tiefschlaf. Gibt es eine Möglichkeit WOL zu benutzen?
Fernseher ist per Lan angeschlossen und hat eine Feste IP.
Danke im Vorraus. -
Ich hätte auch gerne eine Einschaltfunktion mit WoL für das wecken aus dem Deep Standby.
-
@Megawaldi wenn ihr die Mac Adresse konfiguriert habt sollte ein WOL Paket gesendet werden falls der TV nicht erreichbar ist.
Schaut dann im Log so aus
-
Bei mir geht Power seit dem neuesten Update gar nicht mehr:
Standby -> "sendKey: KEY_POWER successfully sent to tv" -> nix Passiert
Deep Standby -> Error: connect EHOSTUNREACH -> nix Passiert (Keine Anfrage mit WOL per MAC Adresse)
MAC ist konfiguriert und normale Befehle (Pause,Enter) funktionieren normal.
Nur Power macht Probleme. In den Versionen bevor du was geändert hast ging es ganz normal.Grüße
Megawaldi -
Hi, wenn ich einen command erzeuge, dann erhalte ich die folgenden Fehlermeldungen:
Danach funktioniert die Befehlsfolge aber. Ist das normal?
-
Hi,
weiß zufällig jemand, ob es einen Key für die Lautsprecherliste gibt? Wir haben einen Q9FN und die Liste lässt sich auf jeden Fall problemlos per Bixby mit dem Befehl "Lautsprecherliste" aufrufen. Daher müsste es doch eigentlich auch einen Key dafür geben, oder?
Hab hier noch ein paar weitere KEYs gefunden. Vielleicht von Interesse. Das mit den dort erwähnten Widgets habe ich nicht wirklich verstanden. Hier gibt's auch noch eine KEY-Liste.
-
Und noch eine Frage. Ich habe mir nun zahlreiche commands zum Anwählen der hinterlegten Sender angelegt. Also z.B. die Befehlsfolge "KEY_POWERON,KEY_4,KEY_8" zum Aufruf von RTL in HD.
Nun wollte ich den KEY_POWERON-Befehle aber auch gerne mit den TV-Apps nutzen. Das scheint aber mit "KEY_POWERON,samsung_tizen.0.apps.xxxxx" nicht zu funktionieren. Oder mache ich da was falsch?
-
Ich muss jetzt noch mal wegen der Taster-Funktion nachfragen.
Mein Problem ist, dass der yahka-Adapter einen command augenscheinlich nur als Schalter einbinden kann. Sprich, bei jeder Betätigung in der Home App wechselt der Zustand von Ein auf Aus und umgekehrt.
Da die command-Buttons aber selbst keinen Zustand kennen (so glaube ich zumindest), kann ich sie per Skript auch nicht nach z.B. 200 ms wieder auf false setzen. Definiere ich die Rolle eines commands dagegen nicht als button, dann kann ich ihn auf true oder false setzen.
Allerdings führt dann jede Zustandsänderung zu einem Auslösen. Sprich, wenn ich den Wert 200 ms, nachdem er auf true geschaltet wurde, wieder auf false setze, dann wird er zwei Mal ausgeführt.Könnte man das nicht irgendwie abfangen, indem zum einen die Befehlsfolge nur gesendet wird, wenn sie auf true gesetzt wurde, und den Wert zum anderen innerhalb von z.B. 200 ms automatisch wieder auf false setzt? Dann könnte man das problemlos als Switch im yahka-Adapter einbinden.
Oder hat jemand eine besser Idee?
Übrigens kommt es nach wie vor bei gewissen Änderungen im Adapter zu einer Fehlermeldung:
-
@dahuby Bist du noch zuhause?
-
@dtp Sry ich bin in den letzten Wochen ziemlich viel in der Arbeit eingesetzt.
Es gibt in der letzten Version anscheinend einen Bug wo Buttons als State erkannt werden und der Adapter crasht in einigen Szenarien. Diese Fehler werd ich sicher noch beheben, aber ich komm leider nicht in den nächsten Tagen zum fixen. Den Vorschlag von dir wo ein Befehl nur gesendet werden soll falls der Wert auf "true" ist werd ich auch umsetzen in der nächsten Version.Funktioniert bei dir die WOL Funktion? Da bei @Megawaldi anscheinend nicht aber bei mir schon.
Und sorry nochmal für die verspätete Antwort.
-
@dahuby sagte in Samsung TizenOS TV Adapter(MJ>=2016):
Funktioniert bei dir die WOL Funktion? Da bei @Megawaldi anscheinend nicht aber bei mir schon.
Und sorry nochmal für die verspätete Antwort.
Kein Problem. Wollte nur sicher gehen, dass du noch "da" bist.
Das mit der WOL-Funktion funktioniert nicht wirklich zuverlässig. Mal geht's. Mal nicht. Weiß aber nicht, ob das am Adapter oder an unserem TV liegt. Ich meine aber, dass es mit der Homebridge und dem Samsung-Tizen-Plugin besser funktionierte. Es wird auch nicht immer der PowerOn State korrekt erfasst. Manchmal muss ich dann den Port ändern, damit es wieder funktioniert.
Bei dieser Gelegenheit hätte ich noch mal die Frage, wann ein neuer Token angefordert werden muss? Ich habe den Eindruck, dass dies nach jedem ioBroker-Neustart der Fall ist. Aber vielleicht täusche ich mich auch, weil ich in der letzten Zeit häufig mit den Docker-Containern auf meiner DiskStation experimentiert hatte.
Ich habe gestern übrigens mal einen command button in einen switch umgewandelt. Den kann ich dann per Javaskript sehr einfach nach einer Änderung auf true wieder innerhalb von 200 ms auf false setzen. Das hat dann den Vorteil, dass in der Home App nicht mehr zwischen true und false getoggelt wird und die dortigen Schalter nach Betätigung sofort wieder ausgeschaltet sind. Aber ich muss halt für jeden Schalter eine entsprechende Skriptsequenz erstellen. Daher habe ich hier mal ein issue für den admin-Adapter gestartet, ob man dort nicht für switches das gewünschte Tastverhalten implementieren kann. Stößt bisher aber leider nicht auf so viel Gegenliebe.
-
Nein WOL funktioniert mit der letzten Version nicht mehr. Davor war es kein Problem. Hat ohne Problem funktioniert.
-
Hallo, mein erster Beitrag und gleich was zu meckern
Also WOL funktioniert bei mir auch nicht. Die anderen Funktionen, die ich getestet habe laufen sehr gut.
Am Netzwerk kanns nicht liegen. Kann den TV sowohl über die Fritzbox als auch mit dem WOL-Knoten (Node Red) starten.Ansonsten sehr geiler Adapter. Alle 10 Daume hoch.
Es gibt übrigens einen Node Red Knoten, der in die gleiche Richtung geht. Vielleicht kann man von dem was übernehmen:
https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-samsung-tv-mk -
Hallo,
ich würde mich mal einfach in das Thema einklinken bevor ich ein neues aufmache.
Endlich ein Samsung Adapter der mit meinem TV (55Q7fn...) funktioniert, erstmal vielen danke dafür an die Entwickler!
Adapter lies sich installieren nachdem ich den anderen Samsung Adapter deinstalliert hatte (vorher beim installieren Error Code 25). Token auslesen hat auch auf anhieb funktioniert.
Jetzt zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit unterschiedliche Statusinformationen (z.B. aktiver HDMI Eingang, aktiver TV Sender oder ob eine Aufnahme läuft) zu empfangen?
Sämtliche Stuerungsbefehle sind in den iobroker Objekten vorhanden, aber Status infos habe ich keine gesehen.
Vielen Dank schon mal,
danny_v1
-
Hallo ich teste gerade den Adapter, soweit hat alles geklappt,
nur verliert sich oft der Status des Gerätes. Fernseher ist an, Status ist dann true, irgendwann fällt der Status dann auf false und ändert sich dann wieder auf true.
Anbei meine Konfig:
Was kann das sein?
Gruß
Michael -
Hi,
ich habe eine Vermutung wieso WOL nicht richtig funktioniert. Es ist zwar in den Adapter integriert, aber es kommt nie dazu, dass das magic packet gesendet wird:
Wenn mein TV (GQ65Q70R) aus ist und ich den KEY_POWERON betätige, steht in den Logs, dass der Befehl (ist übrigens auch mit anderen KEY_* so) erfolgreich gesendet wurde, was aber nicht sein kann, da der Fernseher lang genug aus war um nur auf WOL zu reagieren. Ist wahrscheinlich nur ein kleiner Denkfehler irgendwo im Code.