Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Shelly v3.1.x

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter Shelly v3.1.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • marcuskl
      marcuskl @Stuebi last edited by

@Stuebi Geht auch, also der Fehler ist schon länger weg, nicht das du mich falsch verstehst 😄

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • E
        eve11 last edited by

Hallo, ich habe die Fehlermeldung noch. Aber die LED gehen an mit dem Link, und wenn ich unter Objekte mit "Switch" die LED ein- und ausschalte ist alles wie es seien soll. Nur manchmal kommt die beschriebene Fehlermeldung ohne dass ich etwas verändere.

Danke

eve

Stuebi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Stuebi
          Stuebi @eve11 last edited by

@eve11, wundert mich, dass der genau der gleiche Fehler mit gleichem Link auftritt, wenn Du nichts mit dem Shelly RGBW2 tust. Kann es sein, dass ein anderer Link im Fehler erscheint?
          Der Fehler sagt, dass Du ein Timeout vom Shelly bekommst. Das ist der Fall, wenn z.B. der Shelly nicht erreichbar ist oder wenn Du z.B. in einer Tour die Farbe änderst. Der "kleine" Webserver auf dem Shelly ist mit zu vielen Anfragen überfordert

• C
            Conquest last edited by

Hallo ich habe heute das Update auf die Version 3.1.6 gemacht . Leider ist seitdem der Adapter auf Rot. Hat noch jemand Probleme damit?
            Folgendes steht im Log:

shelly.0	2020-01-15 17:52:14.249	info	(13837) starting. Version 3.1.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.shelly, node: v10.18.1
            shelly.0	2020-01-15 17:52:10.100	info	(13753) Starting Shelly adapter in CoAP modus.
            shelly.0	2020-01-15 17:52:10.017	info	(13753) starting. Version 3.1.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.shelly, node: v10.18.1
            shelly.0	2020-01-15 17:52:09.362	info	(13753) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
            shelly.0	2020-01-15 17:52:08.852	debug	(13753) States connected to redis: 127.0.0.1:9000
            shelly.0	2020-01-15 17:52:08.841	debug	(13753) statesDB connected
            shelly.0	2020-01-15 17:52:08.841	debug	(13753) States create PubSub Client
            shelly.0	2020-01-15 17:52:08.836	debug	(13753) Objects connected to redis: 127.0.0.1:9001
            shelly.0	2020-01-15 17:52:08.835	debug	(13753) Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:9000
            shelly.0	2020-01-15 17:52:08.832	debug	(13753) objectDB connected
            shelly.0	2020-01-15 17:52:08.818	debug	(13753) Objects client initialize lua scripts
            shelly.0	2020-01-15 17:52:08.818	debug	(13753) Objects create PubSub Client
            shelly.0	2020-01-15 17:52:08.816	debug	(13753) Objects client ready ... initialize now
            shelly.0	2020-01-15 17:52:08.797	debug	(13753) Redis Objects: Use Redis connection: 127.0.0.1:9001

Grüße Torsten

• P
              PatrickFro last edited by

Ich habe eine grundsätzliche Frage zu Shelly: Baue ich einen Shelly-Adapter in eine Gegensprechanlage ein, kann dadurch ein Datenpunkt bei Nutzung der Gegensprechanlage geändert werden?

Ich würde gerne eine Info erhalten, wenn jemand klingelt und habe hier einen Shelly rumliegen ( der erste, noch nie genutzt).

Danke!!

P Stuebi 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • A
                Ash2k last edited by Ash2k

Ich habe seit mehreren Tagen auch Unmengen an Logs von meinem RGBW2-Shelly:

Adapter Version 3.1.6

Scheint mit dem Update von Shelly vor ein paar Tagen zusammenhängen, vorher lief alles problemlos.

hier mal ein Eintrag aus dem Log:

2020-01-22 17:41:58.172 - error: shelly.0 (28303) Error in function state.coap.http_cmd for state SHRGBW2#5A38F4#1.white3.Switch and request{"url":"http://192.168.1.45/white/3","timeout":5000,"qs":{"turn":"on"},"headers":{"Authorization":"Basic YWRtaW46YWRtaW4="}} for 192.168.1.45 (shellyrgbw2 / shellyrgbw2-5A38F4 / SHRGBW2#5A38F4#1) (Error: ETIMEDOUT)

Meistens schaltet er trotzdem,manchmal aber nicht.

Jemand eine Idee?

• Stuebi
                  Stuebi @Ash2k last edited by

@Ash2k , der Fehler ist, dass Du ein Timeout vom Shelly erhälst. Das ist der Fall, wenn z.B. der Shelly nicht erreichbar ist oder wenn Du z.B. in einer Tour die Farbe änderst. Der "kleine" Webserver auf dem Shelly ist mit zu vielen Anfragen überfordert.
                  Hast du eine neue Shelly Firmware aufgespielt? Ich könnte mir gut vorstellen dass durch den immer größeren Funktionumfang der Shelly immer langsamer wird.

• P
                    PatrickFro @PatrickFro last edited by

@PatrickFro said in Test Adapter Shelly v3.1.x:

Ich habe eine grundsätzliche Frage zu Shelly: Baue ich einen Shelly-Adapter in eine Gegensprechanlage ein, kann dadurch ein Datenpunkt bei Nutzung der Gegensprechanlage geändert werden?

Ich würde gerne eine Info erhalten, wenn jemand klingelt und habe hier einen Shelly rumliegen ( der erste, noch nie genutzt).

Danke!!

Kann mir jemand diese Frage beantworten? Morgen kommt ein Elektriker vorbei, der den Einbau des Shelly in die Gegensprechanlage auch umsetzen könnte. Mir gehts nur darum ob bei Klingeln = Strom kommt an = Shelly erkennt es und schreibt etwas in einen Datenpunkt möglich ist.

• Stuebi
                      Stuebi @PatrickFro last edited by

@PatrickFro , welchen Shelly hast Du denn im Einsatz? Also wenn überhaupt (bezweifle ich aber) ist das überhaupt nur mit dem Shelly 1 oder 1pm möglich. Du müsstet den wahrscheinlich mit Tasmota flashen. Mit dem Shelly Adapter wird das aber definitiv nicht funktionieren.

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • P
                        PatrickFro @Stuebi last edited by

@Stuebi Ich habe Shelly 2.5, bisher noch nicht genutzt.

Schade, ich hatte gehofft, dass es mit den mir vorliegenden Mitteln klappt...

• Stuebi
                          Stuebi @PatrickFro last edited by

@PatrickFro , das kannst Du Dir einmal anschauen: https://www.reichelt.de/magazin/how-to/smarte-tuerklingel/

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • P
                            PatrickFro @Stuebi last edited by

@Stuebi vielen Dank, vielleicht später einmal. Bin kein Bastler 😉

• B
                              Banjo89 last edited by

Mein Shelly Adapter (Version 3.1.7) startet immer wieder neu:

Exception: Error: No reply in 247s
                              Instance system.adapter.shelly.0 terminated with code 0 (OK)

Woran könnte das liegen?

Node.js: v10.18.1
                              NPM: v6.13.4

• Stuebi
                                Stuebi @Banjo89 last edited by

@Banjo89 sagte in Test Adapter Shelly v3.1.x:
                                Moin,
                                leider gibt es den Fehler schon seit Längerem und ich kann diesen im Shelly Adapter nicht fixen. Siehe auch https://github.com/schmupu/ioBroker.shelly/issues/106
                                Ich werde gleich die neue Shelly Version (3.1.8) veröffentlichen (latest version). Ich habe am Fehlerhandling etwas verändert. Vielleicht hilft es, möchte aber nicht zu viel versprechen! Ich würde mich aber über ein Feedback freuen.
                                VG
                                Stübi

HGlab01 created this issue in schmupu/ioBroker.shelly

closed error: shelly.0 (2903) Exception: Error: No reply in 247s #106

• B
                                  Banjo89 last edited by

Hey Stuebi,

vielen Dank für deine Rückmeldung, ich werde es testen.

Macht es einen Unterschied ob ich COAP oder MQTT verwende?

Stuebi 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • Stuebi

@Banjo89 , ja das macht es. Bei MQTT wird der Fehler nicht auftreten. Du musst dann aber alle Deine Shellys einzeln auf MQTT umstellen und du kannst die Shelly Cloud nicht mehr nutzen.
                                    Tue mir bitte den Gefallen und teste einmal die Version 3.1.8 bevor Du auf MQTT wechseln solltest.
                                    VG

• Stuebi

@Banjo89, falls Du die Shelly Version 3.1.8 noch nicht als Update siehst kannst Du diese auch wie hier beschrieben laden: https://github.com/schmupu/ioBroker.shelly/issues/103#issuecomment-578205301

Zefau created this issue in schmupu/ioBroker.shelly

closed Error handling Shelly data: SyntaxError: Unexpected token ` in JSON #103

E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • B
                                        Banjo89 last edited by

Ok habe es installiert und werde es jetzt mal mit COAP testen

• Stuebi

@Banjo89 , ich bin gespannt!

• E
                                            e-s @Stuebi last edited by

@Stuebi
                                            Einer meiner shellys startet ständig neu, Destroy..., per mqtt angebunden. Glaube es gab schon mal einen thread dazu.
                                            Mir ist klar, das es wahrscheinlich nicht am Adapter liegt, aber ist es möglich, dass der Adapter kontrolliert ob schaltimpulse beim Shelly angekommen sind, bzw ob dieser geschaltet hat. Wahrscheinlich würde es reichen wenn das nur überprüft wird wenn dieser kurz offline war.

Oder gibt es schon Lösungen warum einige shellys das machen. Bei mir nur 1 von 20, aber das obwohl der recht guten WLAN Empfang haben muss.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

838

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter shelly
                                            36
                                            282
                                            34699
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo