NEWS
SOLVED Adapter hm-rpc für Homatic-Geräte zeigt nicht alle Kanäle
-
@paul53 said in Adapter hm-rpc für Homatic-Geräte zeigt nicht alle Kanäle:
@AxelRHD sagte:
Heizkörper-Thermostate). Kanal 0 und 4 werden sauber angezeigt
Andere Kanäle haben keine Datenpunkte (Link-Kanäle).
Die einzigen states die angezeigt werden sind "indicator.alarm" aber keine Datenpunte für Temperatur, Vorgabewert, Modus, Ventil (etc. was man halt alles so an Datenpunkten kennt). Vielleicht durchblicke ich auch das System noch nicht so ganz. Wo und wie müssten diese Values denn angezeigt werden?
-
@AxelRHD sagte:
Wo und wie müssten diese Values denn angezeigt werden?
Als Datenpunkte unter Kanal 4.
-
@paul53 da stehen bei mir nur die genannten indicator.alarm. Ich habe jetzt gelesen, dass bei einer Docker Installation die Callback Adresse auf den "Router" eingestellt sein muss. Habe es auf die Fritzbox 192.168.1.1 gelegt gehabt, was mir dann doch nicht so richtig erschien. Dann habe ich es auf die IP-Adresse des Host-Geräts von Docker gelegt, also 192.168.1.207. Aber auch da brachte keinen Erfolg. Welche Adresse ist denn für den Callback zu verwenden? Es muss ja eine Adresse sein, welche von der CCU2 erreichbar ist.
-
@AxelRHD sagte:
dass bei einer Docker Installation die Callback Adresse auf den "Router" eingestellt sein muss.
Mit Docker kenne ich mich nicht aus.
-
HALLELUJA! Ich habe es hinbekommen! Die Callback-Adresse muss der Host des Docker Service sein und es muss ein Port-Mapping für (in meinem Fall) den Port 2001 eingerichtet werden im Docker-Aufruf (-p 2001:2001). Jetzt werden auch die Werte angezeigt. Vielen Dank @paul53 für die Unterstützung bis hierher.
-
Hallo zusammen!
ich hab aktuell das gleiche Problem wie ThorstenU:
bei mir sind alle rpc-adapter und der regaadapter grün, aber ich habe in den Objekten nur die indicator.alarm states...
ich hab schon probiert neuzustarten, neuinstalliert und es geht einfach nichthat jmd inzwischen eine Lösung?
Danke schnonmal -
@drumming-diego sagte in Adapter hm-rpc für Homatic-Geräte zeigt nicht alle Kanäle:
hat jmd inzwischen eine Lösung?
Es gab mittlerweile verschiedene
Welche hast du denn schon getestet? -
Im hm-rega den Haken bei rfd raus und den Ojübjektbaum bereinigt
Hm-rega neu geatartet ==> alles ok
Haken für rfd im hm-rega wieder gesetzt (Adapter startet neu) ==> alle HMIP-Geräte wieder im Objektebaum der rfd.
danach sieht es gleich aus nur dass in jedem Ordner 2 neuere Punkte sind mit funcLock.
Ansonsten dass mit den zusätzlichen instanzen hab ich nicht ganz verstanden...
-
- hast du den hm-rpc und die hm-rega Instanz(en) korrekt konfiguriert?
- hast du die richtige Callback-Adresse angegeben?
- ist die Firewall korrekt eingestellt?
- was steht im log (ggf. debug in der Instanz eingestellt) beim (re)start des jeweiligen Adapters?
-
müsste eigntlich alles passen in den Einstellungen.
Die instanzen zeigen auch keine Fehler im Log und sind alle grün... -
@drumming-diego
Als Idee: Hatte es vor langer Zeit schon mal, dass die Kanäle eines neu angelernten Geräts an die CCU erst nach Reboot der CCU und anschließendem Neustart des Rega Adapters kamen... -
ok... reicht es über den host neuzustarten? oder muss man das übers terminal machen?
-
@drumming-diego
Bei beiden reicht über die Weboberfläche.
Achso, hake beim Adapter ruhig noch mal an, dass alle Geräte neu eingelesen werden.
Falls es dann immer noch nicht klappt, schau mal iobroker Log nach Error bzgl des Rega Adapters. -
@drumming-diego sagte in Adapter hm-rpc für Homatic-Geräte zeigt nicht alle Kanäle:
müsste eigntlich alles passen in den Einstellungen.
naja, wenn du alle IPs bläust kann man das nicht überprüfen
Ausserdem habe ich keinen Screen der Callback-Adresse gesehen.
Das hätte mir dann sowieso auch nicht geholfen, wenn die auch gebläut gesesen wäre -
ok...
Klappt immer noch nicht ;-(
muss bei der Callbackadresse doch die ip vom router rein oder? -
ok got it...
als Callbackadresse muss im Normalfall die ip vom iobroker nochmal rein...
funzt auf jeden Fall.
Danke für eure Hilfe!! -
@drumming-diego
Jepp!ohne so viel blaue Farbe wäre das schneller gegangen
-
@homoran hatte die gleichen Probleme mit iobroker Version 6.13.16. Homematic Port war auf 2001 eingestellt. Habe es auf 2010 geändert und dann ging es, alle Kanäle wurden nach einem Neustart des Adapters angezeigt...
-
Nette Info ( nach 4 Jahren ) , aber dadurch wissen wir nicht, wo in welchen Einstellungen Du das getätigt hast.
-
@haselchen ! in dem Adapter: